Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Shit das sind genau 80% Fanspeed und relativ laut :nene:
Schätze mal rund 4,5 Sone rum. :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen


Shit das sind genau 80% Fanspeed und relativ laut :nene:
Schätze mal rund 4,5 Sone rum. :daumen2:

Dazu muss man aber sagen, dass die Drehzahl bei dem verlinkten Test mit der Einstellung "Auto Fan" bereits bei 1600 RPM liegt. Dann sind 2200 RPM "nur" 600 RPM mehr. Nichtsdestotrotz wird es sicher etwas lauter werden :motz:

Ob diese Lösung der Weisheit letzter Schluss war... :nene: :stupid:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich kann noch immer nicht nochvollziehen, wieso sich alle so über EVGA aufregen? Das Weglassen der Thermal-Pads war unnötig und sparen am falschen Ende. Aber nichts desto trotz laufen die Karte auch ohne die Thermal-Pads innerhalb der Spezifikationen. Würde da ernsthaft ein Problem bestehen, wäre das Internet voll mit Meldungen über "durchgebrannte Karten". Es sind aber gerade mal eine Hand voll Personen bekannt, bei denen eine EVGA-Karte abgeraucht ist. Das kann natürlich ein Problem der Kühlung sein, vielleicht haben sie aber auch einfach ein Montagsmodell erwischt. Kann genauso gut auch bei anderern Herstellern passieren.

MSI & Zotac haben laut dem Test von Tomshardware übrigens ein ähnliches Problem, über das allerdings in den Medien geschwiegen wird. Und überhaupt...das ganze Thema wurde nur so breitgetreten, weil EVGA sich dachte..."Ohh, es gibt Kritik an unserem Kartendesign, schauen wir mal was sich verbessern lässt!?". Würden sie das Thema, wie die anderen o.g. Hersteller unter den Teppich kehren, würde überhaupt niemand von "Problemen" sprechen.

Im Dezember diesen Jahres plane ich übrigens den Kauf einer neuen Grafikkarte, genauer gesagt einer GTX 1080. Von Anfang an war mir klar, dass ich eine Grafikkarte haben möchte, die ich mindestens die nächsten 4 Jahre nutzen möchte. Das heißt für mich, dass ich bewusst keine Karte kaufe, die nur 2-3 Jahre Garantie hat. Und Hersteller die mehr als 3 Jahre Garantie anbieten (u.a. gegen einen geringen Aufpreis) sind EVGA und Zotac. Da EVGA aber der einzige Hersteller ist, der a) einen akzeptablen Support hat, b) öffentlich auf ein mögliches Hitze-Problem hinweist, dass in bestimmten Szenarien auftreten kann, c) direkt 2 Möglichkeiten aufzeigt, wie man dieses künftig verbessern will und d) ihre Garantie auch weiterhin alles abdeckt, ist für mich klar, dass ich hier keinen anderen Hersteller in Betracht ziehen werde, als EVGA. Daher wird meine neue Grafikkarte definitiv eine GTX 1080 FTW sein. :daumen:

PS: Und ja, ich bin ein stolzer Nvidia, EVGA, be quiet! & Corsair FanBoy! :hail:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

MSI & Zotac haben laut dem Test von Tomshardware übrigens ein ähnliches Problem, über das allerdings in den Medien geschwiegen wird. Und überhaupt...das ganze Thema wurde nur so breitgetreten, weil EVGA sich dachte..."Ohh, es gibt Kritik an unserem Kartendesign, schauen wir mal was sich verbessern lässt!?". Würden sie das Thema, wie die anderen o.g. Hersteller unter den Teppich kehren, würde überhaupt niemand von "Problemen" sprechen. :

Nur bei EVGA heizen die VRMs über die Platte den VRAM so stark auf. Bei MSI und Zotac sind es getrennte Kühlplatten.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich kann noch immer nicht nochvollziehen, wieso sich alle so über EVGA aufregen? Das Weglassen der Thermal-Pads war unnötig und sparen am falschen Ende. Aber nichts desto trotz laufen die Karte auch ohne die Thermal-Pads innerhalb der Spezifikationen. Würde da ernsthaft ein Problem bestehen, wäre das Internet voll mit Meldungen über "durchgebrannte Karten". Es sind aber gerade mal eine Hand voll Personen bekannt, bei denen eine EVGA-Karte abgeraucht ist. Das kann natürlich ein Problem der Kühlung sein, vielleicht haben sie aber auch einfach ein Montagsmodell erwischt. Kann genauso gut auch bei anderern Herstellern passieren.

In einem Punkt gebe ich dir Recht, das Verhalten von EVGA ist wirklich in Ordnung, andere Hersteller würden vermutlich gar nicht reagieren. Zumal es wohl einfach häufig noch gar nicht entdeckt wurde. Meine Asus Strix ist in dem Vergleich zb gar nicht dabei, da die Ram Bausteine gar nicht gekühlt werden würde mich deren Temp mal interessieren. Allerdings sind die VRMs an den Hauptkühler angebunden und sollten daher nicht so wahnsinnig aufheizen. So oder so, es sind ja nur eine Handvoll Karten bei Toms getestet worden und neben der EVGA hatten auch andere mit hohen Temps zu kämpfen. Die EVGA stach aber nochmals heraus, aber wer weiß bei welchen es auch solche Probleme gibt.

Im Dezember diesen Jahres plane ich übrigens den Kauf einer neuen Grafikkarte, genauer gesagt einer GTX 1080. Von Anfang an war mir klar, dass ich eine Grafikkarte haben möchte, die ich mindestens die nächsten 4 Jahre nutzen möchte. Das heißt für mich, dass ich bewusst keine Karte kaufe, die nur 2-3 Jahre Garantie hat.

Solche Karten laufen nur gerade eben so innerhalb der Spezifikation was je nach Spiel/Gehäuse/Außentemperatur/Staub schnell nicht mehr der Fall sein kann. Und das Problem ist eben die Alterung der Bauteile bei solch hohen Temperaturen. Spezifikation hin oder her. Ein Ausfall muss nicht zwingend sofort auftreten. Die GTX 1080 ist relativ jung, aber ich will das die Karte auch in 5 Jahren noch läuft. Und da hilft auch keine EVGA Garantie mehr.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Solche Karten laufen nur gerade eben so innerhalb der Spezifikation was je nach Spiel/Gehäuse/Außentemperatur/Staub schnell nicht mehr der Fall sein kann. Und das Problem ist eben die Alterung der Bauteile bei solch hohen Temperaturen. Spezifikation hin oder her. Ein Ausfall muss nicht zwingend sofort auftreten. Die GTX 1080 ist relativ jung, aber ich will das die Karte auch in 5 Jahren noch läuft. Und da hilft auch keine EVGA Garantie mehr.
Guter Airflow + Staubfilter verringert das Risiko bei mir aber schonmal. Und das nach 5 Jahren keine EVGA Garantie mehr hilft ist schlichtweg falsch. Kannst dir ja für 50€ Aufpreis auch eine 10-jährige Garantie von EVGA geben lassen. War in meinen Augen nur Quark, da ich sie definitiv nicht über 5 Jahre nutzen werde. Und sollte deine Graka dann nach 6 Jahren abrauchen und nicht mehr hergestellt werden, kriegste, was man im Internet so liest, wohlmöglich sogar eine gleichwertig neue Karte als Austausch. Von daher führt für dich eigentlich kein Weg vorbei an EVGA.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Von daher führt für dich eigentlich kein Weg vorbei an EVGA.

Es gibt auch die andere Seite von EVGA - Verweigerung von Austausch bei klarem produktmangel mit absolut lächerlichen Argumenten und schlechten Textübersetzern.
Mir wurde damals ebenfalls eine GTX285SSC nicht umgetauscht obwohl sie ab Werk instabil war und bei 30 MHz weniger GPU-Takt bombenstabil lief. Da hat man mir auch nur crap erzählt.

Bei EVGA ists nur so, dass sehr viele leute in Foren rumlaufen die überschwänglich einen Support loben - persönlich habe ich wie auch so manch anderer User hier das Gegenteil erlebt. Nur darf man das nicht sagen sonst wird man von den ganzen EVGA-Anhängern (die es kurioserweise bei PCGHX in anscheinend besonders hoher Zahl gibt) verschrien.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier kein EVGA-Bashing betreiben. Es geht nur darum aufzuzeigen dass die auch nur mit Wasser kochen und wie alle anderen Hersteller auch Kunden in der RMA abwimmeln wollen und an 800€-Grafikkarten für 5 cent an Wärmeleitpads sparen. Die machens genau wie die anderen auch, könnens aber besser verstecken und haben es als einziger Hersteller hierzulande durch geschicktes Marketing offenbar geschafft sich ne Fanbasis aufzubauen. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bei EVGA ists nur so, dass sehr viele leute in Foren rumlaufen die überschwänglich einen Support loben - persönlich habe ich wie auch so manch anderer User hier das Gegenteil erlebt. Nur darf man das nicht sagen sonst wird man von den ganzen EVGA-Anhängern (die es kurioserweise bei PCGHX in anscheinend besonders hoher Zahl gibt) verschrien.

Letztendlich ist es wie immer.
Die einen machen gute Erfahrungen, die anderen schlechte.
EVGA ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Die versuchen, wo es nur geht, Geld einzusparen und bei der RMA geht das gut mit dem Einsparen.
Ein Bekannter von mir hatte sich vor einiger Zeit eine titan gekauft und dort einen Wasserkühler verbaut. Beim Abnehmen des Kühlers konnte man Kratzspuren an der Karte selbst sehen -- sie waren halt schon da, niemand hat sich daran gestört.
Als die Karte nach knapp 12 Monaten hops ging und er sie umtauschen wollte, hat sich EVGA quer gestellt und gemeint, dass der Kühler unsachgemäß abmontiert wurde und dabei die Karte selbst beschädigt wurde.
Tja, wie will man beweisen, dass die Karte schon ab Werk beschädigt war und das auch keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit hatte?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Es gibt auch die andere Seite von EVGA - Verweigerung von Austausch bei klarem produktmangel mit absolut lächerlichen Argumenten und schlechten Textübersetzern.
Mir wurde damals ebenfalls eine GTX285SSC nicht umgetauscht obwohl sie ab Werk instabil war und bei 30 MHz weniger GPU-Takt bombenstabil lief. Da hat man mir auch nur crap erzählt.

Bei EVGA ists nur so, dass sehr viele leute in Foren rumlaufen die überschwänglich einen Support loben - persönlich habe ich wie auch so manch anderer User hier das Gegenteil erlebt. Nur darf man das nicht sagen sonst wird man von den ganzen EVGA-Anhängern (die es kurioserweise bei PCGHX in anscheinend besonders hoher Zahl gibt) verschrien.
Wenn du diese Erlebnisse gehabt hast, steht es dir natürlich auch zu dies zu äußern. Ich sehe daran kein Bashing. Und sind wir mal ehrlich, was EVGA hier abzieht, ist auch alles andere als löblich. Jetzt aber die Großen ABER:
1) Zum Release der GTX 970 waren zumindest die Anfangsmodelle durch extrem nerviges Spulenfiepen gekennzeichnet. Ich habe da 2 hochgelobte MSI an den Händler zurückgegeben und die Asus Strix dann nur behalten, weil ich dann die Nase voll hatte (und sie nicht ganz so nervig war wie die MSI). Sowohl der Support von MSI wie auch der von Asus haben es auf das Netzteil geschoben und keinerlei Abhilfe abgeboten. Das Netzteil war es aber nicht. Aus diversen Foren war aber herauszulesen, dass EVGA hier Austausch angeboten hat.
2) Ich habe in den letzten Jahren persönlich und bei Bekannten einige Probleme mit Hardware gehabt (meist mit Mainboards). Während es bei einigen Firmen vernünftige (Gigabyte Mainboards - angepasstes Bios, Fehleranalyse per Mail und am Telefon mit einem technisch versiertem Supportmitarbeiter) und/oder schnelle (EVGA, Austausch innerhalb einer Woche) Support gab, bekleckern sich andere Firmen nicht gerade mit Ruhm. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und diese müssen sich nicht mit jedem decken.
Und was macht zB. Forenuser X wenn ihm seine hochgelobte Palit nach 1,5 Jahren abraucht? Viel Spaß mit dem Umtausch wünsche ich dann nur. Aber das wird dann natürlich nicht so skandalös dargestellt.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Und was macht zB. Forenuser X wenn ihm seine hochgelobte Palit nach 1,5 Jahren abraucht? Viel Spaß mit dem Umtausch wünsche ich dann nur. Aber das wird dann natürlich nicht so skandalös dargestellt.

Wie gut das funktioniert ist Spekulation und kommt vielleicht auch eher auf den Händler an. Aber man darf nicht vergessen das EVGA für seine Produkte einen recht hohen Preis verlangt und Palit zu günstigsten Herstellern gehört. Und gerade wegen dem Support wird immer wieder EVGA empfohlen. Jetzt müssen sie in einen sauren Apfel beißen und für Ihren hochgelobten Support auch einstehen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wie gut das funktioniert ist Spekulation und kommt vielleicht auch eher auf den Händler an.
Das stimmt, aber je nach Händler darf man da auch gerne ein paar Monate warten.
Aber man darf nicht vergessen das EVGA für seine Produkte einen recht hohen Preis verlangt und Palit zu günstigsten Herstellern gehört. Und gerade wegen dem Support wird immer wieder EVGA empfohlen. Jetzt müssen sie in einen sauren Apfel beißen und für Ihren hochgelobten Support auch einstehen.
Da gebe dir uneingeschränkt recht. Hier könnte EVGA jetzt beweisen, wie gut sie wirklich sind.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das die Karte nu mit Bios Update lt. ersten Tests gar doppelt so laut sein soll ist natürlich ne Ansage. O.o

Da würde ich mich erst einmal nur auf die Pads beschränken und die Lüfterkurve ggf. selbst noch etwas anpassen. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das doppelt so laut gilt wohl nur für die 1080 FTW/Classi. Die 1070er SC soll nach ersten Berichten wohl ~300rpm zugelegt haben, was zwar nicht extrem laut ist, aber doch unschön
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Schade das man nie erfahren wird woran es wirklich lag. Schlamperei bei der Produktentwicklung? Übertriebene Kostenoptimierungen oder war es doch schief gelaufene, weil bekannt gewordene, geplante obsoleszenz?

Hängen bleiben sollte jedenfalls das EVGA auch nicht zaubern kann.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

mich hats heute ggf auch erwischt... evga ftw 1070

beim gamen (hitman) 2x blackscreen.. lüfter hoch auf 100%.
schnell hard reset... ging alles wieder...

beim 2. mal kam dann nach dem bootscreen nur noch ein weißer streifen....

durch das dual bios der EVGA FTW und switchen auf slave und master und wieder zurück auf master gehen nun beide BIOS wieder....

entweder weil die karte sich abgekühlt hat, oder weil software technisch was nicht passte....

ich hab jedenfalls seit wochen nix am system verändert (nvidia treiber kommt gleich neu drauf)

mal gucken.,... ein mulmiges gefühl bleibt.......
 

Anhänge

  • cvcvcv.jpg
    cvcvcv.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 47
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

O.o
Dabei soll bei der EVGA GTX 1070 im Vergleich zur GTX 1080 noch alles im Lot sein...
 
Zurück