Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Selbst ist der Man(n). Mit dem Afterburner ermitteln und dann einstellen. Gibts hier im Forum auch genügend Threads zu.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

"rumgeheule", weil eine 700€ Grafikkarte nicht innerhalb ihrer Spezifikation läuft. Vor allem ist es ja gar kein Aufwand sie umzutauschen und es ist ein wirklich tolles Gefühl, so ein Ding im Rechner zu haben.
Die Garantie läuft auch nicht bis in alle Ewigkeit. Ich finde das "rumgeheule" da schon gerechtfertigt.

Klar läuft se innerhalb ihrer Spezifikationen, deine Gehäusebelüftung ist schließlich dein Problem und nicht das von EVGA oder sonst wem.:D
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Sorry, wenn man durch so einen einfachen Mod derart viel rausholen kann ist es für mich 100% unverständlich warum der nicht von Anfang an standard war. Sapphire macht genau das aus genau diesen Gründen schon seit sie Backplates haben.
Ist ja ganz toll, dass EVGA das anbietet und ihren Kunden alle Möglichkeit gibt es zu beheben aber das kann einfach nur nicht sein :daumen2:
Die Padlösung ist nicht neu und hätte eigentlich von Anfang an drauf gehört, aber man hat anscheinend lieber das Geld spaaren wollen und dafür ein minderwertiges Produkt geliefert weil der Fehler/Schwäche in Reviews tendenziell nicht auffällt.

EVGA's Support und Kulanz in allen Ehren aber die Qualität ihrer Produkte ist für mich jetzt mehr als nur zweifelhaft...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wurde hier mehrfach bereits verlinkt.

...

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Links. Ich habe mich hier natürlich im Vorfeld etwas eingelesen, aber bei dieser Anzahl von Seiten im Thread bin ich anscheinend auf den falschen Seiten gewesen... :)
Ich frage mich jetzt nur noch, ob die Messung der MSI-Karte wirklich verlässlich ist, schließlich werden die allermeisten Teile der Karte durch die Backplate verdeckt und es könnten sich dort ja auch Hotspots bilden.

Wenn die Messwerte jedoch zuverlässig sein sollten, wäre sie definitiv eine super Karte.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe die GPU austauschen zu lassen bzw. eine professionelle Montage der Pads durch den Hersteller zu gewährleisten, dann wäre der Support wirklich hervorragend. Schließlich ist nicht jeder einfache User in der Lage dazu, sei es aufgrund fehlenden Wissens, fehlenden Werkzeugs,unzulänglicher Fingerfertigkeit usw.

Sich darauf zurückzuziehen, dass die Garantie durch eine Demontage des Kühlers nicht erlischt sowie der Hinweis, dass die GPU innerhalb der Herstellerspezifikation arbeitet, hinterlassen zusammen einen etwas bitteren Nachgeschmack...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Links. Ich habe mich hier natürlich im Vorfeld etwas eingelesen, aber bei dieser Anzahl von Seiten im Thread bin ich anscheinend auf den falschen Seiten gewesen... :)
Ich frage mich jetzt nur noch, ob die Messung der MSI-Karte wirklich verlässlich ist, schließlich werden die allermeisten Teile der Karte durch die Backplate verdeckt und es könnten sich dort ja auch Hotspots bilden.

Wenn die Messwerte jedoch zuverlässig sein sollten, wäre sie definitiv eine super Karte.

Mit der Backplate hast du natürlich recht, doch konnte man laut Quelltext den Teil der VRM durch eine Lücke in der Backplate messen. :)
Zitat:
"Da sich der Betrieb ohne Backplate schwierig gestaltet (siehe oben), haben wir mit Backplate messen müssen. Eine der Öffnungen in der Backplate liegt dabei genau über einem der Speichermodule, das wiederm exakt zwischen den VRM und der GPU liegt."

Ansonsten hat man doch noch als guten Anhaltspunkt die Werte der MSI GTX 1080 mit Backplate, die generell mit 10-15 Grad höher ausfielen und dann noch einmal ohne Backplate gemessen wurde.
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Denke das man da auch wieder im Mittelfeld ähnliche Werte abziehen kann. Das ist allerdings natürlich alles nur theoretischer Natur.
Mehr wissen nur die Tester selbst. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Im offiziellen EVGA Forum gibt es Neuigkeiten bzw. eine Bestätigung eines Admins hinsichtlich der Verfügbarkeit der Wärmeleitpads:
Die erste Lieferund der Wärmeleitpads treffe demnach Ende nächster Woche [bei EVGA] ein.
Auch werde es bald eine genaue Montageanleitung geben.
Darüber hinaus wird nochmals betont, dass der Garantieumfang bei einer Lüfterdemontage (gemeint ist sicher Kühlerdemontage) wie sonst auch bestehen bleibe.

Quelle: 1070 FTW Spannungswandler werden zu heiss? - EVGA Forums
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wäre noch schön zu wissen, ob bei der künftigen Produktionsmarge daran gedacht wird und dort gleich die passenden Pads angebracht werden.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

@chinaqauds
Deine werte sehen ja echt gut aus!
Kannst du vielleicht ein paar tipps geben zum optimieren der 1070?
Ist die erste Karte die ich übertakten will und weiß deshalb nicht wie ich da am besten anfange. Standart mäßig wird ja meist nur powertaeget hoch geschraubt und etwas der baseclock was natürlich nicht gerade positive zur Temperatur beitragen dürfte.
Schon mal vielen Dank!

Wer Hilfe braucht, kann ja hier mal den Thread lesen, relativ detailliert beschrieben wie man die Karten optimiert.
(NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Ab Seite 7 geht es mit der 1070 los, vorher 980 Ti. Brauche wohl auch die Pads für meine FTW. Bin auch eure Resultate gespannt, kann leider die Temps net messen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

@Duvar Danke! Habe das Thema jetzt auch gefunden nach etwas suchen.
Mit meiner 1070SC Gaming
Habe mich mal testweise an deine Settings gehalten (hattest mal für nen anderen mit ner FTW geposted)
Bzw. Minimal darunter habe jetzt 1936Mhz bei 0.9 volt und 54° bei 54 Lüfter Geschwindigkeit in overwatch mit meinen settings für gute sicht. Hatte es auch mit alles max plus 200%scale bei fullhd probiert um sie mehr zu stressen. Lief auch noch ohne merkliche fehler und powertarget wurde maximal zu 92prozent für ein paar sekunden ausgelastet, nicht das 1860-1990mhz pingpong wie davor.
Firesteike 1.1 18600punkte(Graficscore) mit ram @stock sollte auch passen.
Brauche nur mal nen fordernderes spiel um die Stabilität genauer zu testen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

The Division heizt gut ein (bei mir) aber auch GTA V.

Meine läuft auch mit 0.95V und 2000MHz @ 60°C absolut geniales Undervolten auf die Art. :daumen:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Im Luxx-Forum hat EVGA-JANJ folgendes gepostet (Post #87) :
"Es ist weiterhin auch richtig, dass wir die Ausführung des Wärmeleitpad Mods für Euch übernehmen, wenn ihr an der Karte selber nichts machen wollt."

Das hört sich doch vielversprechend an. :daumen:

Hoffentlich übernimmt EVGA dann auch sämtliche Versandkosten.

Quelle: 1070/1080 FTW vrm überhitzung ? - Seite 4
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bestätigt wieder einmal den super endkunden Support. Ein Fehler kann jedem Hersteller unterlaufen, es ist jedoch die Frage wie damit umgegangen wird :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Es wurde auch von einem Kundenberater bestätigt:

Dieser weist zwar darauf hin, die Wärmeleitpads seien "completely optional", d.h. gänzlich freiwillig und nicht zwingend nötig für den sicheren Betrieb der Grafikkarte.
Wer den Umbau nicht selbst vornehmen kann oder möchte solle sich via Email an "supportDE_at_evga.com oder (auf englisch) an supportEU_at_evga.com wenden (bitte das _at_ durch @ ersetzen). Auf diese Weise werde dann das weitere Vorgehen besprochen.
Hinsichtlich etwaiger Transportkosten kann ich keine Auskunft geben.

Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, der Versand der Wärmeleitpads beginne Ende nächster Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Vor allem wenn sie nun doppelt so laut wird. Ergo wird es nun eine der lautesten 1070/1080er am Markt sein. :daumen2:
 
Zurück