Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Ach die 970 gab es schon für 300€ als gutes Custom? Falls ja, sorry, weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau, hatte 335-350€ in Erinnerung ^^
Für 320€ gabs schon gute zu Beginn, je nach Verfügbarkeit. Die wurden erst noch mal 20-30€ teurer, als die Hersteller nicht mehr nachliefern konnten... :ugly:
 
Dann lass doch endlich dieses falsche Argument sein, wenn dich die logische Schlussfolgerung überfordert.
Ich glaube eher, dass du damit überfordert bist. Ich habe geschrieben, dass die 1070 zu Release ca. 30% teurer ist als die 970 und damit relativ gesehen eigentlich zu teuer ist. Das ist keine Meinung von mir, das ist ein FAKT. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich mir die Karte jetzt persönlich kaufen will oder nicht. Also laber mich bitte nicht doof von der Seite an, bleib bei den Fakten und den sachlichen Umständen (nicht bei meiner Person) und wir beide haben auch keine Probleme. ;)
 
Es ansprechen und nicht einfach so hinnehmen?
Auch die Firmen merken, was sie ihren Kunden "zumuten" können. Und wenn sie sehen, dass die Produkte auch bei Preis XY weggehen, dann wird halt beim nächsten Mal noch was draufgelegt - der Kunde macht's ja schließlich mit und zahlt brav.
Und was heißt nicht hinnehmen?

Es nicht zu kaufen. Das wäre die logische Schlussfolgerung. Aber das lassen einige User hier nicht als Argument gelten.

Ich glaube eher, dass du damit überfordert bist. Ich habe geschrieben, dass die 1070 zu Release ca. 30% teurer ist als die 970 und damit relativ gesehen eigentlich zu teuer ist. Das ist keine Meinung von mir, das ist ein FAKT. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich mir die Karte jetzt persönlich kaufen will oder nicht. Also laber mich bitte nicht doof von der Seite an, bleib bei den Fakten und den sachlichen Umständen (nicht bei meiner Person) und wir beide haben auch keine Probleme. ;)
Deshalb ja der Tipp, kauf es nicht.

Die logische Schlussfolgerung, wenn etwas zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was heißt nicht hinnehmen?

Es nicht zu kaufen. Das wäre die logische Schlussfolgerung. Aber das lassen einige User hier nicht als Argument gelten.
Doch, das lassen wir schon gelten. Wir finden den Preis aber trotzdem zu hoch. Das willst du einfach nicht hören, warum auch immer.

Das hier ist übrigens ein Diskussionsforum und kein Voting, ob man das Ding jetzt kauft oder nicht. Ich muss hier also meine Ausführung nicht einzig und alleine auf meine persönliche Schlussfolgerung bezüglich meines eigenen Konsums beschränken. Im Gegenteil, ich kann alle Facetten dieser Thematik hier diskutieren, auch unabhängig von meinen eigenen Konsumvorlieben. Du kannst daran teilnehmen oder auch nicht. Aber hör bitte einfach damit auf, anderen den Mund verbieten zu wollen, nur weil du eigentlich gar kein Interesse an einer echten Diskussion bzw. einem Meinungsaustausch hast. :ugly:

Übrigens, ein "Tipp" ist einmal schön und gut und auch meistens gerne gesehen. Wenn man ihn aber ständig wiederholt, wird er nicht besser, sondern einfach nur noch nervig. Und das wars jetzt von mir dazu.
 
Und was heißt nicht hinnehmen?

Es nicht zu kaufen. Das wäre die logische Schlussfolgerung. Aber das lassen einige User hier nicht als Argument gelten.

Weil man halt eine faire Karte zum fairen Preis will.

Wenn Kaffee jetzt im Supermarkt das Kilo 40 Euro kostet, darf ich mich dann nicht beschweren?
Was anderes kaufen? Tolles Argument, aber ich mag nunmal Kaffee. Und dann darf ich mich auch über unverhältnismäßige Preise ärgern. Das Argument "Kaufs doch nicht" ist wenig sinnvoll, da es an der Berechtigung des Preises nichts ändert. Und darum geht es: Ist der Preis berechtigt?
 
Doch, das lassen wir schon gelten. Wir finden den Preis aber trotzdem zu hoch. Das willst du einfach nicht hören, warum auch immer.

Das hier ist übrigens ein Diskussionsforum und kein Voting, ob man das Ding jetzt kauft oder nicht. Ich muss hier also meine Ausführung nicht einzig und alleine auf meine persönliche Schlussfolgerung bezüglich meines eigenen Konsums beschränken. Im Gegenteil, ich kann alle Facetten dieser Thematik hier diskutieren, auch unabhängig von meinen eigenen Konsumvorlieben. Du kannst daran teilnehmen oder auch nicht. Aber hör bitte einfach damit auf, anderen den Mund verbieten zu wollen, nur weil du eigentlich gar kein Interesse an einer echten Diskussion bzw. einem Meinungsaustausch hast. :ugly:
Der Punkt ist, dass deine Aussage sinnlos ist, wenn du den Tipp "nicht kaufen" ablehnst.

Du monierst den in deinem Augen zu hohen Preis. Das kann ich nachvollziehen.

Aber warum störst du dich so sehr an der einzig logischen Schlussfolgerung von zu hohen Preisen?
 
Weil man halt eine faire Karte zum fairen Preis will.

Wenn Kaffee jetzt im Supermarkt das Kilo 40 Euro kostet, darf ich mich dann nicht beschweren?
Was anderes kaufen? Tolles Argument, aber ich mag nunmal Kaffee. Und dann darf ich mich auch über unverhältnismäßige Preise ärgern. Das Argument "Kaufs doch nicht" ist wenig sinnvoll, da es an der Berechtigung des Preises nichts ändert. Und darum geht es: Ist der Preis berechtigt?
Na dann nenn mir mal eine realistische Alternative mit der man ein Unternehmen zu einer Preissenkung animiert.
 
Die Umstände sind aber schon etwas anders als bei der 970 hier. Bei der 970 gab es vorher schon eine Karte zum gleichen Preis, die wirklich nur sehr wenig schwächer war (290), ich sehe jetzt gerade aber absolut keine Karte im gleichen Preisbereich der 1070 (vmtl. ab 400€) die sowohl leistungsmäßig als auch speichermäßig jetzt gerade mithalten kann. Deswegen lässt sich das finde ich irgendwie nicht wirklich vergleichen
 
Der Punkt ist, dass deine Aussage sinnlos ist, wenn du den Tipp "nicht kaufen" ablehnst.
Ich diskutiere einen Sachverhalt. Du sprichst von einer konkreten Handlung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel...

Du kannst meine Aussagen gerne als sinnlos empfinden, das steht dir zu. Aber um ganz kurz noch auf deine Frage einzugehen: Ich stehe der "nicht Kaufen" Schlussfolgerung kritisch gegenüber, weil es zum einen ein Quasi-Monopolist ist, von dem wir hier reden und zum anderen, weil die Empirie gezeigt hat, dass nvidia die Preise nicht anpasst, völlig unabhängig von meiner persönlichen Entscheidung, ob ich das Ding jetzt kaufe oder nicht. Klar, ich kann einfach verzichten. Aber das ist keine Lösung in dem Sinne, dass davon irgendjemand was hätte. nvidia verdient so kein Geld mit mir und ich hab keine geile Grafikkarte. Und damit hat sich das Thema jetzt endgültig von meiner Seite aus.

Die Umstände sind aber schon etwas anders als bei der 970 hier. Bei der 970 gab es vorher schon eine Karte zum gleichen Preis, die wirklich nur sehr wenig schwächer war (290), ich sehe jetzt gerade aber absolut keine Karte im gleichen Preisbereich der 1070 (vmtl. ab 400€) die sowohl leistungsmäßig als auch speichermäßig jetzt gerade mithalten kann. Deswegen lässt sich das finde ich irgendwie nicht wirklich vergleichen
Das liegt nur daran, dass AMD noch nicht nachgezogen hat. Aber klar, dass der Quasi-Monopolist seine Marktmacht immer weiter ausbauen will - zum Nachteil aller Kunden -, ist logisch. Gut muss ich das jetzt aber nicht finden, oder?

eigentlich ist in dem Benchmark so ziemlich jeder Titel Nvidia sponsert und natürlich nur DX11 und kein einziger DX12 Titel, etwas neutraler könnten die Tests durchaus sein
Vielleicht liegt es daran, dass nvidia einfach viel mehr große, bekannte und technisch fortschrittliche Spiele "sponsert"?! Dafür kann die PCGH ja nichts. Das Testfeld ist imo ein gutes Abbild dessen, was die meisten Leute tatsächlich gerade so zocken im AAA Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld ist die einzige Sprache die Unternehmen verstehen. Wenn Nvidia sieht das sich ihr Rrodukt zu diesen Preis nicht verkauft, werde sie diese senken müssen. Es liegt also wie immer am Kunden. Alleine nur über den Preis zu maulen ändert erstmal nicht viel.
 
Titan X Leistung zum halben Preis....man könnte auch schreiben 980Ti Leistung für 100€ weniger ;)

Wenn der Preis vernünftig wäre, würde ich es mir tatsächlich überlegen, aber >400€ kommt gar nicht in Frage. Zumal sowohl der Chip, der Speicher als auch das PCB nicht zum hohen Preis beigetragen haben können. Schade eigentlich.

Ich finde eure Spieleauswahl merkwürdig. So viele nicht aktuelle Spiele. Warum zB CoD AW und nicht das aktuellere BO3? Warum Unity und nicht Syndicate? Ein grafisch völlig mittelmäßiges Wolfenstein ist dabei aber die Gtafikreferenz Battlefront nicht. Ein paar vor kurzem erschienene Spiele, die sicher mehr gespielt werden als Dragon Age oder Vanishing wären schon wünschenswert. Auch DX12 Spiele dürften nicht mehr fehlen.

Werden bei der Leistungsaufnahme eigentlich maximal- oder Durchschnittswerte angegeben?
 
Zurück