Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Ich hab da mal eine Frage an die Redakteure.
Sofern das gelesen wird. :D

Die 1070 taktet ja sehr hoch, ebenso wie die 1080.
Könnte man den Takt auch verringern?
Mich würde mal interessieren, wie sich die 1070 mit dem gleichen Takt einer 970 gegen eben diese schlägt.

Ich hab ja irgendwie den Verdacht, dass die neuen Karten gar nicht schneller an sich geworden sind. Sie takten nur höher und sind aufgrund dessen schneller als die alten Karten und das können sie, weil die neue Fertigung das zulässt.

Einige User haben das im WWW schon mal geprüft - und dein Verdacht stimmt wohl auch mehr oder minder.
Allerdings hat die PCGH das so auch schon im Review der 1080 geschrieben.
 
Ja, nein und jein. Schau mal auf die Skalen beim API-Overhead Test und beim reinen Durchsatz.
@PCGH

Danke für die Antwort und Entschuldigung das ich die erste Antwort Überlesen habe.

So ganz kapier ich das aber nicht was da vor sich geht.

AMD schafft im API Overhead Test 18.000.000 Draw Calls. Jeder Call hat ungefähr 120 Polyognen das heißt insgesamt leistet AMD 18.000.000*120= 2.160.000.000 Polygonen.

In der Beyond 3d Suite packt AMD 2273 MPolygonen/s.
Wenn Mega=10^6 ist dann sind das 2273*10^6 = 2.273.000.000 Polygonen
Das heißt AMD packt im API Overhead Test genau so viele Polygonen wie in der Beyond 3d Suite.

Jetzt kommt Nvidia. Das verstehe ich nicht. Auch Nvidia packt mit der 1080 18.000.000 Draw Calls im API Overhead Test und hat somit auch 2.160.000.000 Polygonen im API Overhead Test.
In der Beyoned 3d Suite packen sie aber 11.360.000.000 Polygonen. Da ist doch ein Bottelneck oder?


Noch mal Alle Werte schön aufgelistet:
AMD
2.160.000.000 Polygon/s API Overhead Test
2.273.000.000 Polygon/s Byoned 3d

Nvidia:
2.160.000.000 Polygon/s API Overhead Test
11.360.000.000 Polygon/s Byoned 3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat " Interessant für Besitzer einer hochgezüchteten GTX 980 Ti - bis zum Release von Pascal das Schnellste, was der Markt hergab - ist, dass eine solche Grafikkarte stets vor der GTX 1070 Founders Edition rangiert.
In Indexwerte gepresst und mit der GTX 1080 als 100-Prozent-Messlatte, erreicht die GTX 1070 den Wert 82,9, während die Titan X mit 81,6 und die GTX 980 Ti mit 77,7 folgen. MSIs 980 Ti Lightning erringt satte 93,2 Prozentpunkte und kann der GTX 1070 Founders Edition somit mehr als nur Paroli bieten - bei ziemlich genau der doppelten Leistungsaufnahme (300 Watt) "
Somit lehne ich mich Entspannt zurück, meine GTX980Ti verbraucht vielleicht 150Watt mehr, aber ist schon da und eine GTX1070 ist kein Gegner. Finde den Preis trotzdem zu hoch. Für Mainstream sollten 450€ als Limit sein... Selbst das ist heftig. :daumen2:
 
Einige User haben das im WWW schon mal geprüft - und dein Verdacht stimmt wohl auch mehr oder minder.
Allerdings hat die PCGH das so auch schon im Review der 1080 geschrieben.

Hast du da mal einen Link oder so?

Wir kennen das ja bei der CPU. Pro Takt Leistung steigt zwar an, aber sehr gering.
Die Frage ist nun, in wie weit steigt bei den GPUs die "pro Takt" Leistung an?
Um welchen Faktor ist also die 1070 schneller geworden als der Vorgänger? Also die 970.
Tasktbereinigt versteht sich.
Oder lässt sich eine GTX 970 mit virtuellem 2GHz Takt erschaffen? Oder hochrechnen?
 
Meine Damen und Herren,

wie vermutet sehen wir eine quasi 970GTX mit kleinerer Strukturbreite, hohem Takt und 8GB Speicher für schlappe 500€.
Bitte lasst Polaris einen Kracher werden!
 
Schön aber was hat das hier im Thread verloren?

Ich les wieder nur mimimi-Nvidia zu teuer. Sollte man sowas nicht an der gebotenen Leistung messen? Wie sieht denn da so eine 7970 mit 200€ gegen eine 1070 P/L-mäßig aus? Was sind das überhaupt für Vergleiche? Nur weil die Mieten vor 26 Jahren bei unter 100 (DDR)Mark lagen miete ich mir heute trotzdem ne Bude. Obwohls heute keinen Mehrwert fürs Geld gibt, muss wohl was an der Birne haben.
 
Hast ja recht, aber tritt mal noch einen Schritt vom Bild zurück und schau nochmal!
Hab keine allzu aktuellen Zahlen, aber wie ist der Markt bei den Konsolen aufgeteilt? PS4 + XBone ca. 85%. Und davon werden 100% von AMD befeuert.
So David gegen Goliath mäßig, wie viele das sehen, sehe ich das nicht.
Denk dran, wir hier im Forum sind die Spitze des Eisbergs. Die normalen Menschen kaufen sich PCs zum ab und zu mal zocken mit ner AMD drin, ganz einfach weil die ganze Kiste billiger ist.
Ich red hier halt von Komplettsystemen um 500 bis 800 €. Lass die Hälfte davon Budget für die Graka sein.
Und wer bringt in diesem Segment demnächst neue Hardware?
Genau!
So wie ich das sehe (und ich hab eigentlich keine Ahnung) kann AMD den Markt für Intel komplett kaputt machen.
Nvidia braucht die Margen um was zu verdienen. Wer wird sich denn die 1080er holen. Irgendwelche Enthusiasten. Vielleicht ein paar 100, vielleicht ein paar mehr.
Und wenn AMD 10€ an jeder Karte verdient? Von den Konsolen abgesehen? Jeder PC mit vernünftigem P/L Verhältniss im MM oder Saturn die ne Karte von AMD drin hat?
Die haben schon den Atem um Nvidia im wichtigen Segment an die Wand zu drücken.

Nvidia verbaut auch seine Gurken Low-End-Chips in den niedrigpreisigen Fertigrechnern... Und fährt damit Gewinne ein.
 
Hast du da mal einen Link oder so?

Wir kennen das ja bei der CPU. Pro Takt Leistung steigt zwar an, aber sehr gering.
Die Frage ist nun, in wie weit steigt bei den GPUs die "pro Takt" Leistung an?
Um welchen Faktor ist also die 1070 schneller geworden als der Vorgänger? Also die 970.
Tasktbereinigt versteht sich.
Oder lässt sich eine GTX 970 mit virtuellem 2GHz Takt erschaffen? Oder hochrechnen?

Spontan hab ich nur diesen Link hier:

Pascal, A New King?? - Clarence Spurr | Seeking Alpha

Dabei muss man im Kopf behalten, dass die "Clock efficiency" angibt, wie viele "cycle" eine GPU braucht, um einen Frame darzustellen.

Ist auch recht viel zu lesen.
 
Anstatt dieses Vorgehen zu bemängeln, wird mit Lobhuldigungen um sich geworfen. Schön, dass ihr so gut verdient, dass es keinen zu kratzen scheint, dass die Karten effektiv um 25% teurer wurden. Vielleicht sollte man Thilo mal klar machen, dass ihr allesamt eindeutig zu viel Geld bekommt?


Niemand zwingt dich die Seite hier zu besuchen und die Artikel zu lesen
Wenn dir die Art der Berichterstattung von Raff und Carsten & Co. nicht zusagt, bleib der Seite fern und zieh deine eigene auf und schau, wie du Kohle reinbekommst. DU kannst ja dann zu 100% Objektiv und ehrlich Produkte reviewen und auf Defizite etc. hinweisen. Solltest du aber irgendwann keine Hardware mehr bekommen von den Herstellern, kannst du dich ja dann wieder hier ins Forum kommen und wieder weiter deine Tränendrüse ausdrücken. Für den Fall das es dir noch nicht aufgefallen seinm sollte. Es gibt keine Seite, kein Heft das 100% objektiv ist.

Die ganzen letzten Threads der 1080 und jetzt der 1070 haben immer wieder das gleiche Bild. Die einen heulm rum weil die Karten zu teuer sind, die anderen heulen rum weil die anderen rumheulen... und dann gibts natürlich die Besserwisser die andere belehren wollen.

Ich kann mir die 1080 nicht leisten, die 1070 auch nicht. solange AMD nicht endlich mal was released, wird sich am Preis nichts tun. Jeder, der sich eine der Karten leisten kann und sie haben will nur zu, aber hört auf dauernd andere zu kritisieren die das vielleicht nicht können, nicht wollen oder schlicht auf AMD warten.

Es liegt mir fern hier irgendwen beleidigen zu wollen, auch wenn man das Post vermutlich so auslegen kann. Merkt ihr nicht, dass ihr euch ständig im Kreis dreht?
 
Meine Damen und Herren,

wie vermutet sehen wir eine quasi 970GTX mit kleinerer Strukturbreite, hohem Takt und 8GB Speicher für schlappe 500€.
Bitte lasst Polaris einen Kracher werden!

Hmm, spontan würde mir zu diesem Beitrag jetzt :lol: einfallen. Aber wenn ich nochmal in mich gehen müsste und drüber nachdenken müsste ... ach was solls :lol: :lol:

Merkt ihr nicht, dass ihr euch ständig im Kreis dreht?

Nope. ne handvoll merkts das es fast nur um den Preis geht die ganzen Seiten lang und man eigentlich keinen Schritt voran kommt. Aber die meisten heulen weiter. Traurig aber wahr, aber das ist ja bekannt.
 
Allerdings ist die Leistung höher als bei den Enthusiast Chips von daher finde ich es gerechtfertigt

Du eine GTX460 ist auch viel viel schneller als eine GTX9800 GX2! war aber sogar günstiger!
Und stell dir vor in 15 Monaten wird es wieder eine Karte geben die auch schneller ist wie die 1080/1070! Das nennt sich Fortschritt!
Soll man jetzt bei jeder neuen Kartengeneration 30% Aufpreis zahlen, weil Sie durch den Fortschritt schneller geworden sind als die Alten?
Bitte, gerne, dann haben wir in 5 bis 6 Jahren für eine Einstiegs-Karte, die dann auch um 200% schneller ist als jetzt eine 1080 einen Preis von etwa 700,- und die High-End karten liegen dann bei etwa 2000,-

Wollen oder können hier einige diesen Sachverhalt nicht verstehen? :rollen:
 
Du eine GTX460 ist auch viel viel schneller als eine GTX9800 GX2! war aber sogar günstiger!
Und stell dir vor in 15 Monaten wird es wieder eine Karte geben die auch schneller ist wie die 1080/1070! Das nennt sich Fortschritt!
Soll man jetzt bei jeder neuen Kartengeneration 30% Aufpreis zahlen, weil Sie durch den Fortschritt schneller geworden sind als die Alten?
Bitte, gerne, dann haben wir in 5 bis 6 Jahren für eine Einstiegs-Karte, die dann auch um 200% schneller ist als jetzt eine 1080 einen Preis von etwa 700,- und die High-End karten liegen dann bei etwa 2000,-

Wollen oder können hier einige diesen Sachverhalt nicht verstehen? :rollen:
Klar so wird es kommen [emoji38]

Wo wir das jetzt festgestellt haben, können wir das Geheule über Preise mal einstellen?
 
Klar so wird es kommen [emoji38]

Wo wir das jetzt festgestellt haben, können wir das Geheule über Preise mal einstellen?

Auch wenn Du das jetzt lustig findest, ja genau so wird es kommen, vor allem wenn ATI wirklich noch weiter Einbricht.
Und wenn ich hier so Aussagen lesen, ja ist doch korrekt, nVidia kann´s sich leisten und die haben ja keinen Konkurrenten, darum finde ich es Fair und kauf mir ne Karte von nVidia, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich ziehe zu 100% die Notbremse, die GTX980 ist die letzte Karte die ich von denen gekauft habe.
 
Khabarak-Ich komme bzw. habe eine 7870-als Prolet(Arbeiter) brauch ich nicht nach grün schielen.
Für meine 7870 habe ich 2012 ca. 210Euro bezahlt,dafür bekomm ich heute ne 960 oder 380,die 10-15% mehr Leistung haben.Nach 4 Jahren!
Gruß Yojinbo

Dein Preisvergleich ist nicht richtig.
Versuch das doch mal korrekt zu berechnen. Kalkuliere den Wechselkurs und die Inflation mit rein. Dann wirst du sehen, dass du 2012 mehr für deine Karte gezahlt hast als du jetzt denkst.
 
Du eine GTX460 ist auch viel viel schneller als eine GTX9800 GX2! war aber sogar günstiger!
Und stell dir vor in 15 Monaten wird es wieder eine Karte geben die auch schneller ist wie die 1080/1070! Das nennt sich Fortschritt!
Soll man jetzt bei jeder neuen Kartengeneration 30% Aufpreis zahlen, weil Sie durch den Fortschritt schneller geworden sind als die Alten?
Bitte, gerne, dann haben wir in 5 bis 6 Jahren für eine Einstiegs-Karte, die dann auch um 200% schneller ist als jetzt eine 1080 einen Preis von etwa 700,- und die High-End karten liegen dann bei etwa 2000,-

Wollen oder können hier einige diesen Sachverhalt nicht verstehen? :rollen:

Bedank dich bei Draghi, der 60Milliarden jeden Monat in den Markt pumpt. Anhand der Grafikkarten kapieren es anscheinend einige :D

"22.01.2015 - Kauf von Staatsanleihen: EZB flutet Märkte mit 60 Milliarden Euro pro Monat ... Das sagte EZB-Chef Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt."
 
Zurück