Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Palit hat aber 3 Jahre Garantie, Gainward nur zwei. Also wenn du die Auswahlmöglichkeit hast, dann nimm die Palit Dual. Bei Amazon gibt es leieder nur die Gainward für 279€.
Nur hat Palit keinen Endkundensupport und auch nur 2 Jahre Garantie mit Händlerabwicklung.
RMA
FOR END-USERS
If you did not purchase Palit's products directly from us, please contact with your direct vendor for RMA service.
 
Du verwechselt Gewährleistung und Garantie. Bei Palit ist es auch nach 2 Jahren möglich, sich beim Händler zu melden, damit dieser die RMA bei der XpertVision GmbH einleitet.
 
Wär mir neu dass Palit 3 Jahre Garantie, hast du dazu ne Quelle.
Und ich verwechsel nicht Garantie mit Gewährleistung.
 
Die Info von CB ist fehlerhaft, denn es gibt bei Kauf zwei Jahre Garantie & für den Fall der Fälle wird über den Händler abgewickelt. Diverse Händler bieten auch längere Garantiezeiten, aber nur per entsprechender Zuzahlung ...:-)
 
Vergleichen wir doch mal 2 Customs miteinander.
Nehmen wir mal die MSI 1060 und die Asus Strix 480.
Die 1060 ist unter DX11 4% schneller als die 480.
Dafür ist die 480 unter DX12/Vulcan überlegen.
Kommen wir zum Stromverbrauch hier verbraucht die 480 20 Watt mehr als die 1060.
Dafür hat die 480 2GB Speicher mehr.
Für mich sieht das nicht nach einem klaren Sieg für die 1060 aus.
Asus Radeon RX 480 Strix im Test (Seite 2) - ComputerBase














Unter deinem Link in den zwei Tabellen kann ich nicht sehen das die RX 480 schneller wäre als die 1060 ;)

Wenn es um den meisten Stromverbrauch ginge wäre die RX480 tatsächlich weit vorne :schief:

Mal sehen wie weit die Nvidia GTX 1060 im nächsten PCGH GPU Leistungsindex vor der AMD RX 480 landet :D

Und vieleicht gibt es auch einen ausführlichen Test von den besten Custom,s beider GPU,s :daumen:
 
Auf 3DCenter in der Launchanalyse der 1060, lag die 480 in Schnitt 7,6% hinter der 1060.
Dort wird von allen großen HW Seiten der Schnitt gebildet. Sry das ich kein Link habe, da Handy.
Übrigens findest du auf der Seite unten noch eine Prognose: wenn du annimmst, dass 2019 nur noch neue (grafikintensive) Spiele mit DX12/Vulkan rauskommen, liegt die 480 im Jahr 2018 über der 1060 (Verteilung: 75% DX12/Vulkan, 25% DX11/OGL).

Aber ein ausführlichen Tests der besten Customs wäre auf jeden Fall spannend :daumen:
 
Weil es technisch gesehen ein guter DX11 Titel ist.

Mit dem Argument müsste aber GTA V von der Liste fliegen, weil es ein schlechter DX11 Titel ist - zumindest wenn man die Berichte im Netz liest.

Und Metro Last Light ist ein ziemlich alter Titel - immerhin sind seit release am 17. Mai 2013 über 3 Jahre vergangen. Da kann mir keiner erzählen, es gäbe inzwischen keine anderen Vertreter - und vor allem Spiele, die eventuell auch noch gespielt werden.
 
Mit dem Argument müsste aber GTA V von der Liste fliegen, weil es ein schlechter DX11 Titel ist - zumindest wenn man die Berichte im Netz liest.

Und Metro Last Light ist ein ziemlich alter Titel - immerhin sind seit release am 17. Mai 2013 über 3 Jahre vergangen. Da kann mir keiner erzählen, es gäbe inzwischen keine anderen Vertreter - und vor allem Spiele, die eventuell auch noch gespielt werden.

Naja, Metro LL ist durchgepachted. Und immernoch relativ Grafikintensiv. Spricht nichts dagegen, es als Teil einer Leistungseinschätzung zu nehmen.
 
Mit dem Argument müsste aber GTA V von der Liste fliegen, weil es ein schlechter DX11 Titel ist - zumindest wenn man die Berichte im Netz liest.

Und Metro Last Light ist ein ziemlich alter Titel - immerhin sind seit release am 17. Mai 2013 über 3 Jahre vergangen. Da kann mir keiner erzählen, es gäbe inzwischen keine anderen Vertreter - und vor allem Spiele, die eventuell auch noch gespielt werden.
Hast du Metro Last Light selber mal gespielt das ding frisst Grafikkarten zum Frühstück siwht dafür aber bombe aus,
 
Für die, die mein Anwendungsfall und der Stromverbrauch interessiert, ich hab heut meine 1060 (die Dual von Palit) bekommen. Ich hatte vergeblich nach solchen speziellen Infos gesucht, vielleicht nützt es ja jemandem.
Ich habe 2 unterschiedliche Monitore mit FHD-Auflösung, der eine mit 60, der andere mal mit 60, 120 oder 144 Hz und beobachte mit GPUZ den Stromverbrauch. Dabei läuft auf dem langsameren z. B. Firefox, JD und die Taskleiste mit einem halben Dutzend Hintergrundprogrammen, auf dem anderen VLC (von SD24 bis 4K60, macht offenbar keinen Unterschied) und die XP-Lupe (die von Win7 ist 5cheiße), das Ganze unter Win 7 Pro x64.

Die 144 Hz habe ich nur kurz beobachtet, dabei zog die Karte etwas über 20 Watt. Bei 60 oder 120 zieht sie nur rund 7 Watt, wobei ich schätze (mir aber nicht 100pro sicher bin), dass es bei 60 durchschnittlich etwas unter 7 und bei 120 etwas über 7 sind. Es schwankt jedenfalls ständig in etwa von 6,7 bis 7,5 Watt. Ich habe ein paar seltene (wohl willkürliche) bis zu 1-minütige Erhöhungen auf 20-24 gesehen, weiß aber noch nicht, woran das liegt. Ich bin mit diesen Werten außerordentlich zufrieden, das macht im Monat weniger als 1,50 Euro Stromkosten mehr (als ohne Karte). Die RX 480 dagegen mit ihren 40+ Watt bei 2 Monitoren oder beim Videogucken würde im Jahr 80 Euro mehr kosten. (Selbst bei 1 Monitor ohne Videogucken wären die 10 Euro mehr bei der Anschaffung nach einem halben Jahr wieder drin).

Für mein Setting ist die 1060 also eindeutig die bessere Wahl. Habe jetzt im Windows Leistungsindex auch endlich überall 7,9 (außer bei der SSD Evo740, die war leider ein Fehlgriff, die altert echt extrem). Allerdings hatte ich nach ein paar Stunden Saints Row III mit den höchsten Einstellungen im Fenstermodus auch schon einen Blackscreen (was laut dem Eventlog aber wahrscheinlich am Spiel selbst lag). Der Rechner wird für meine Empfindung auch wahnsinnig heiß, die Sensoren sagen mir aber alle so 40-60°C (MB, CPU, GPU), also scheint das wohl normal zu sein. Das Teil kann mir jetzt im Winter den Heizlüfter ersetzen...wahrscheinlich muss ich dann noch die Klimaanlage anwerfen. :D
 
Zurück