Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Kannst du mir bitte mal vorrechnen wie du auf diese Zahlen gekommen bist? Ich komme bei täglich fünf Stunden und 40Watt Differenz gerade mal auf etwas unter 15 Euro im Jahr.
 
15€ im Jahr = 60€ nach 4 Jahren. Das schon ein Brocken und macht aus 289€ = 349€ z.b für die 480 und schwupps war die AMD letzten Endes teurer. Ich denke ein Großteil der PCler lässt seine Grafikkarten in etwa so langte im Rechner bevor aufgerüstet wird. (Dauerwechsler ausgenommen) Hinzu kommt natürlich auch mehr Hitze im PC + mehr oder eine lautere Kühlung.

Letzten Endes geht doch nichts über Effizienz :)
 
Naja, bin auch vielleicht etwas schnell beim Wechseln, ich kann mich nähmlich nicht daran erinnern eine Garfikkarte mehr als 2 Jahre in gebrauch gehabt zu haben. Die Grafikkarte, bei welcher das Verlangen nach etwas neuem am längsten anhielt, war eine HD5870.

Wenn man schon den Stromverbrauch auf die Lebensdauer betrachtet wird, so müsste dann auch der spätere Verkaufswert mit einfliessen, wie dieser aussieht kann jetzt aber kein Mensch wissen.

Wenn der Trend in Richtung Low-Level API so weiter geht und AMD weiter ihre Vorteile ausspielen kann, so wird eine GTX1060 im Wert eher verfallen, als eine RX480.

Und Nvidia wird sicherlich auch an besserer Unterstützung für ASync, Low-Level API u.s.w. am arbeiten. Wenn dann eine, so in zwei Jahren, GTX1260 kommt, welche die jetztigen Nvidia Schwachstellen ausbügelt, so wird das natürlich nicht AMD helfen, den Wert zu stabilisieren, aber die "alten" Nvidia Karten, werden ins bodenlose Fallen.
 
15€ im Jahr = 60€ nach 4 Jahren. Das schon ein Brocken und macht aus 289€ = 349€ z.b für die 480 und schwupps war die AMD letzten Endes teurer. Ich denke ein Großteil der PCler lässt seine Grafikkarten in etwa so langte im Rechner bevor aufgerüstet wird. (Dauerwechsler ausgenommen) Hinzu kommt natürlich auch mehr Hitze im PC + mehr oder eine lautere Kühlung.

Letzten Endes geht doch nichts über Effizienz :)
Wenn du schon 4 Jahres Optimierungen machst, dann bitte noch Inflation und potentielle Zinserträge berücksichtigen. Btw. Sind 60€ heute in cash mehr wert als verteilt über 4jahre.

Unterwegs
 
15€ im Jahr = 60€ nach 4 Jahren. Das schon ein Brocken und macht aus 289€ = 349€ z.b für die 480 und schwupps war die AMD letzten Endes teurer. Ich denke ein Großteil der PCler lässt seine Grafikkarten in etwa so langte im Rechner bevor aufgerüstet wird. (Dauerwechsler ausgenommen) Hinzu kommt natürlich auch mehr Hitze im PC + mehr oder eine lautere Kühlung.

Letzten Endes geht doch nichts über Effizienz :)

Kannst du mir die 15€ vorrechnen? Ich komme bei durchschnittlich 1,5h pro Tag auf weniger als 7€ pro Jahr. Das macht nach 4 Jahren dann 28€. Mag vllt teurer sein als eine 1060, aber nach 4 Jahren merkst du auch etwas mehr von den 2GB mehr VRAM. Wenn man HW lange behalten will, sollte man mit dem VRAM nicht knausern (z. B.: GTX 770 2GB/4GB, GTX 580 1.5GB/3GB, GTX 290X 4GB/8GB, GTX 780 3GB/6GB, 960 2GB/4GB, 380 2GB/4GB).
 
Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 GAMING Review - Overclocking The Graphics Card

Sehr gute Übertaktbarkeit bei der GTX 1060 G1 und das ist eher noch eines der günstigen Modelle.

Kannst du mir die 15€ vorrechnen? Ich komme bei durchschnittlich 1,5h pro Tag auf weniger als 7€ pro Jahr.

Kaufst du dir beispielweise eine rx480 Nitro + zieht die Karte nicht 40 Watt mehr als ein Customdesign der GTX 1060, sondern da bewegst du dich bei 70 Watt, kaufst du ne sparsame GTX 1060 sinds fast 100 Watt was die rx480 mehr zieht, wenn du die Leistung einer GTX 1060 erreichen willst.
Was ich damit sagen will ist, dass 40 Watt sehr positiv für die rx480 gerechnet sind.

 
Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 GAMING Review - Overclocking The Graphics Card

Sehr gute Übertaktbarkeit bei der GTX 1060 G1 und das ist eher noch eines der günstigen Modelle.


Kaufst du dir beispielweise eine rx480 Nitro + zieht die Karte nicht 40 Watt mehr als ein Customdesign der GTX 1060, sondern da bewegst du dich bei 70 Watt, kaufst du ne sparsame GTX 1060 sinds fast 100 Watt was die rx480 mehr zieht, wenn du die Leistung einer GTX 1060 erreichen willst.
Was ich damit sagen will ist, dass 40 Watt sehr positiv für die rx480 gerechnet sind.

Quelle? Die 100W glaub ich kaum. Die Customs (non OCed) landen doch sogar unter Referenz Verbrauch, da kühler (meinte ich gelesen zu haben).
Außerdem hab ich nie gesagt, dass man 1060 Niveau kommen muss. Die 1060 ist ~10-15% schneller. Aber in Zukunft kommen LL APIs und mehr VRAM Verbrauch. Dann leistet die 480 auch mehr (siehe Doom). Wenn du die Karte eh nur kurz benutzen willst, ist Effizienz aufgrund geringerer Zeitspanne nicht mehr so wichtig.
 
die ewig gleiche Leier mit eurem Vulkan/DX12...

kaufst da auch an 3 mal so teuren Tesla statt nem Golf, weil irgendwann in X-Jahren wird dei Stromauto dich besser dastehen lassen als einen mit Ottomotor, blöd halt nur dass der Tesla dann genauso Schrott is wie der Golf
 
die ewig gleiche Leier mit eurem Vulkan/DX12...

kaufst da auch an 3 mal so teuren Tesla statt nem Golf, weil irgendwann in X-Jahren wird dei Stromauto dich besser dastehen lassen als einen mit Ottomotor, blöd halt nur dass der Tesla dann genauso Schrott is wie der Golf

das sagen leute die nicht über ihren eigenen tellerrand schauen können. noch dazu, vulkan und dx12 sind im hier und jetzt und nicht erst in ewigen jahren. lass mich raten, ich vermute du hast eine nvidia karte. würde diese vulkan artige explosion:D auf die nvidia karten zutreffen, dann wärst du voll dabei wie geil nvidia doch ist.

gruß
 
zähl doch mal alle verfügbaren DX12- und DX11-Spiele auf und dann vergleich mal, wie viele es wovon gibt.
du guckst doch nur Richtung DX12/Vulkan über deinen Tellerrand. aber ein Tellerrand ist kreisrund, also dreh dich mal etwas und verschaff dir noch mehr Überblick.
 
zähl doch mal alle verfügbaren DX12- und DX11-Spiele auf und dann vergleich mal, wie viele es wovon gibt.
du guckst doch nur Richtung DX12/Vulkan über deinen Tellerrand. aber ein Tellerrand ist kreisrund, also dreh dich mal etwas und verschaff dir noch mehr Überblick.

irgendwie scheinst du es nicht zu begreifen, willst du mir also erzählen du kaufst dir neue grafikkarten um damit nur alte games zu zocken? dann hast du recht,dort wirst du nur games bis dx11 antreffen. spielst du vielleicht auch mal neue oder bald erscheinende spiele? falls ja, dann sollte selbst dir klar sein das zukünftige games immer mehr auf dx12 setzen werden,und einige triple-a games auch auf vulkan. selten erlebe ich so eine kurzsichtigkeit, oder rührt die daher das die nvidia karten da nicht so super abschneiden? ist doch logisch das es stand jetzt mehr dx11 games gibt, wie sollte es auch anders sein. wenn du also nur alte games zockst,dann bitte. vor einigen jahren gab es auch mehr dx9 games als dx10 games, da hätte man doch auch gleich auf dx9 bleiben können.

das diese entwicklung für alle gut ist, ja auch für nvidia user, sollte doch jeden klar sein. aber das problem dürfte sein das dein nvidia nicht so extrem davon profitiert. falls dem anders wäre, dann würdest du hier hüpfend durchs forum jagen und lobes-hymnen auf nvidia singen.

edit: und noch was zum nachdenken, nvidia wird mit der nächsten generation sich der GCN Architektur samt AC annähern, was glaubst du weshalb das so ist? Auch nvidia will und muss von neuen LL-Api's wie Vulkan profitieren.

gruß
 
Laut oc.uk sitzt man jetzt mittlerweile auf 10000 noch nicht ausgeführten rx480 bestellungen, davon entfallen grob 5000 auf die neuen saphire modelle ^^ Kein Wunder das sie Fertigungsplätze bei Samsung zukaufen ^^
Laut oc sprengt der Nitro Andrang alle Vorstellungen.
 
zähl doch mal alle verfügbaren DX12- und DX11-Spiele auf und dann vergleich mal, wie viele es wovon gibt.
du guckst doch nur Richtung DX12/Vulkan über deinen Tellerrand. aber ein Tellerrand ist kreisrund, also dreh dich mal etwas und verschaff dir noch mehr Überblick.

Das hätte ich bei DX11 machen können als es neu war. Zähl doch mal alle DX11 und alle DX9 Titel auf...
Du musst schon die aktuellen Veröffentlichungen ansehen.
Diese Jahr fallen mir Hitman (DX11/12), ROTTR (DX11/12), Doom (OGL/Vulkan), Dark Souls 3 (DX11), Far Cry Primal (DX11), The Division (DX11) und NFS (DX11) als AAA Titel ein. Das sind fast 50%. Was noch vor der Veröffentlichung steht: Deus Ex (DX12), Fifa 17 (?), Mafia 3 (? vermutl DX11), Civ 6 (DX12/Vulkan), BF1 (? vermutl DX12/Vulkan), Skyrim SE (vermutl DX11), Titanfall 2 (? vermutl DX12/Vulkan), COD (vermutl DX11), Watch Dogs 2 (vermutl DX11).
Da kommt doch schon sehr oft DX12/Vulkan vor. Und Vulkan wurde erst letztens veröffentlicht. In der Veröffentlichungsphase nächstes Jahr werden wir sicher noch mehr DX12/Vulkan Titel sehen, wer seine Karte also länger als 1,5-2 Jahre behalten will, sollte schon auf die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt achten. Ich verweise auf 3DCs Launch Analyse, dort geht man davon aus, dass im Jahr 2018 die 480 und die 1060 in den Benches aktueller Spiele auf einem Niveau liegen werden (sollte sich nichts an AMDs & NVs DX12/Vulkan Performance ändern).
 
Die meisten neueren AAA Titel werden oder wollen Vulkan/DX12 nutzen, klar existieren mehr DX11 Titel, aber dann sollte man sich fragen; gibt es einen Titel, welcher mit der GTX1060 richtig gut Spielbar ist und mit der RX480 unspielbar?, danach, ist dies, wenn man einen findet, ein Titel welcher man auch gerne zocken möchte.
Natürlich sollte man sich Gedanken machen, welche Titel noch kommen sollen und welche API diese unterstützen sollen, und wiederum ob es sich hierbei um Titel handelt welche man auch mag.

Und schon sollte einem die Entscheidung leichter fallen.
 
So lange jeder Kühler bei AMD Müll ist, gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Diskussion. Die 1060 kann man kaufen, die 480 nicht. Zumindest als Silentfreak wie ich es bin.

Da juckt mich das DX12, 8GiB und Bla Bla Gelaber herzlich wenig
 
Ich bin froh über jeden der zur GTX 1060 greift, vielleicht bekommen dann alle die nicht an einer Energie- oder Geräuschzwangsneurose leiden ihre Radeon dafür wenigstens etwas früher. Verkauft sich auch so schon gut genug.
 
Zurück