Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Wieso einmalig? Es steht doch auch in der besagten Berichterstattung, dass sich AMD richtig auf dem Markt positioniert. Du sagst es ja Selber, PC und GPU Markt geht zurück, dafür sind Konsolen und Co. stärker und genau in dem Markt hohlt AMD die Zahlen raus. Von daher kann man zumindestens mittelfristig nicht von einmalig reden.
zwinker4.gif


MfG
Geht um diverse Joint Ventures und Co.
Der Konsolenmarkt ist zwar nicht einmalig, aber er wird jetzt auch nicht unbedingt abheben. Er wird so bleiben wie die letzten Jahre. Jetzt ist kurzfristig ein positiver Effekt mit den neuen Konsolen zu sehen, das hat sich aber auch bald wieder erledigt und es ist wieder stabil (gut). Aber wenn man sich die Zahlen ansieht, macht man überall sonst noch Verlust.

Allerdings kommen alleine 150 Millionen US- aus der Bildung eines Gemeinschaftsunternehmens in China.
Soße: AMD-Quartalszahlen: Gewinn dank Xbox One und PS4 sowie Joint-Ventures
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer soll den ein SLI mit Mitteklassekarten planen?:schief:
Du hast nach wie vor noch kein Argument abgeliefert was du mit diesem SLI oder CF machen willst, wo das ein Vorteil sein soll.
Habe ich doch.
1. Gebrauchtmarkt nach 1-2 Jahren.
Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule
* 2. VR.Nutzer (Nee da gibt's keine Mikrorucker, eine Graka pro Auge. Sollte schneller als ne 1080 sein, dabei günstiger. Lieder testet das aber noch keiner. ergo führe ich das mit Sternchen an)

Jaja Microruckler... den einen stört's den anderen nicht. In einem Spiel viele, im andern fast keine. Lassen wir alle außen vor


Dann bin ich ja mal gespannt, wann Nvidias tiled ressources Tier 3, rovs,und cr eingesetzt werden, das AMD nicht bietet mit der rx480.:)
Die Frage ist, ob das Speed bringt, oder Speed kostet und was und wie viel das wirklich bringt.
Aber gespannt sind wir natürlich alle auf die Zukunft.

Du brauchst AMD nicht in Schutz nehmen Jobsti84.
Mache ich nicht, ich versuche nur Vergleiche zu korrigieren.
Ist halt schwierig, jeder sieht das alles etwas anders, da ist's schwer eine Aussage/Vergleich all-übergreifend abzugeben,
nur du willst deine persönliche Meinung jedem aufdrücken.

Naja, jemand hat vorher gesagt es wäre ein Nachteil kein Freesync zu können.
Für AMD trifft es dann ja genauso zu kein G-sync zu können, oder?:rollen:
Nachteil oder Vorteil ist's beides nicht. Je nachdem was man halt für'n Monitor hat oder sich anschaffen will.
Ich persönlich sehe aber in Freesync mehr Zukunft (Wurde ja schon oft genug diskutiert/vermutet/erläutert), NV wird irgendwann auch darauf umschwenken,
wann das sein wird, steht aber in den Sternen (Oder es kommt was ganz anderes für alle).
Zudem sind die Monitore idR. günstiger als mit GS (Nein du brauchst mir keine Preisvergleiche zu posten)

Die meisten günstigen Freesyncmonitore bieten Spannen die kein Framedoubling erlauben, auch die 4K Freesyncgerät bieten kein Framedoubling und nur Unterstützungsrahmen von 40 bis 60 Hertz.
Ich hab'n 140€ AOC, der kann 35-75Hz Freesync. Wer sehr eingeschränkt ist, ist LG, wieso auch immer.
Der große 35" kann sogar 50-166Hz FS (Darunter greift definitiv Doubling)
Mit 4K mache ich hier nix im Gamingsektor, brauch ich nicht zum Daddeln, mir reicht VSR. (Aber danke für die 4K-Info, ich lese darüber mal die Tage)

Freesync im Fenstermodus bietet AMD nicht.
Die Spiele aus dem MS-Store laufen doch nur im Borderless-Window, was auch Fenster ist
und diese unterstützen Freesync, wie man liest.

Aber klar, WENN, gilt das nur für Borderless. Im Fenster-Modus geht das nicht, zwecks dem Framebuffer.
Da haste also Recht, wer das benötigt, der sollte zu NV mit GS greifen.
Dennoch muss hinter deinen Satz ein "aber/außer".


Naja, AMD hat nur das schlechte Referenzdesign,
Für DICH ist das vielleicht schlecht, für viele andere Käufer aber sicher völlig befriedigend oder sogar gut.
Ich meint, für meine Ansprüche genügt das auch auf keinen Fall, aber schlecht ist's jetzt auch net, denn es funktioniert,
nur eben nicht sehr leise, dafür schafft's aber die Luft aus dem Gehäuse raus und funkt gerade
bei vollgemüllten 08/15er Rechnern problemfrei.

Selbst bei drei Monitoren ist der Strombedarf immernoch bei der rx 480 höher.
Und dann kommt der nächste mit 144Hz Monitor und da frisst die NV wieder mehr.
Und genau das ist so'n Ding, wo die aller wenigsten Wind von bekommen, da selten getestet.

Dennoch mal abwarten, die Nitro+4G frisst gemessen ja im Idle auch schon gute 10W weniger als die Ref. (Ob da der AMD Fix-Treiber noch was macht? Falls er denn erscheint :ugly: )

Aber was ihr immer alle auf dem Stromverbrauch herumreitet.
Ist doch bekannt, dass NV in 90% der Fälle die Effizienz-Krone hat, das sollte jeder mittlerweile wissen.
Die AMDs müssen jetzt nur minimal im Preis sinken (wie ich finde), dann ist alles wieder gleichauf und alle glücklich.


Schaffe du steigerst dich da zu sehr rein, die Karten sind so ziemlich auf einem Niveau, jede Karte hat ihre Vorteile.
Das denke ich, kann jeder unterschreiben. Wer nicht, der trollt ;)






______________________________________
Edith war hier:

Sapphire Nitro+ RX 480 review: Polaris rethought and refined | PCWorld

Macht doch schon mal einen guten Eindruck die 4GB Version mit lahmerem Speicher (der bei der Gen ja doch ne Ecke was aus macht) und es sind sogar über 1,4GHz drin, abgefahren ;)
Bin sehr auf das 8GB Modell gespannt, vor allem von einem gescheiten Magazin wie PCGH, TH und CB.

Dennoch hoffe ich insgeheim, dass die Kühllösung der Powercolor besser ist,
ich habe nämlich Platz im Gehäuse, somit gerne 3 oder 4 Lüfter und dafür leiser. We'll see.

PS: Der Leistungshunger bei 1,4gHz geht ganz schön hoch. (Idle dafür unterhalb Referenz)
Aber im Ernst, das Ding ist günstig und bringt Leistung, da darf's auch gerne was fressen.
Will ich Effizienz, greif ich zu grün, zahle aber Aufpreis (jedenfalls wenn man Premium Custom vs. Premium vergleicht). Fairer Stand wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du liegst aber auch nicht mit allem richtig, schaffe89 argumentiert sehr gut, auch wenn er es da teilweise übertreibt und sich auf Dinge konzentriert die nicht wirklich relevant sind. Deine Gründe fürCrossfire treffen allerdings vor allem auf dich zu der Großteil wird sich nicht auf dem gebrauchtmarkt eine zweite Karte ins Haus holen, das wird auch der Grund sein, warum Nvidia sich jetzt dafür entschieden hat, SLI bei dieser Karte abzuschaffen.
 
Ich nutze zwar gern Multi GPU, aber ich kann Nvidia da durchaus verstehen.
Für mich stellt sich da aber folgende Problematik. Was wenn daraufhin bald auch die Performanceklasse (zwischen Mid- und High End), also die x70/80 Modelle standardmäßig ohne kommen. Dann könnte Nvidia diesen Umstand für sich nutzen und SLI als Zusatzfeature verkaufen. Verkaufen im Sinne von Preisaufschlag. DAS will ich als Multi GPU Freund natürlich gar nicht erst riskieren.
 
Kann mir wer erklären wie verschiedene Seiten bei ihren Tests bei der 1060 FE ohne OC beim 3dmark firestrike auf 700 Punkte Unterschied kommen? Wegen der cpu? Muss ja bei der 480 auch so sein. Langsam frage ich mich, wieso wir uns wegen max 15% so streiten, wenn davon ein Drittel oder sogar die Hälfte nur mit dem oder dem Tests zustande kommen.
 
Nutzten alle den gleichen Treiber und identische Einstellungen?

Es wäre hilfreich wenn du uns die gemeinten Testergebnisse verlinkst.
 
Okay, den Einwand lasse ich gelten. Wenn ich da an meinen Vater denke... :nicken:



Nein, natürlich nicht. Es wurde nur zu Beginn der Diskussion gefordert out of the box zu vergleichen und da gehört nachträglich installierte Zusatzsoftware die die Treibereinstellungen überschreibt nicht dazu.
Naja, fast jeder custom Hersteller bewirbt seinen Skin vom Afterburner, oft bieten sie das Tool direkt zum Download an. Da kann man schon argumentieren, dass auch hier so ein Tool out of the box dabei ist.

Sicher nicht schlecht, was AMD da direkt rein packt. Aber wenn ich mir ansehe, wie verdammt gut der Afterburner ist, will ich gar nichts abgespecktes von nvidia, nur weil es dann direkt im Treiber ist
 
Links habe ich nicht gespeichert, weil ich nur die Zahlen auf Papier geschrieben habe. Ich gehe mal davon aus, dass alle den aktuellen Treiber verwendet haben. Wieso sollte man gerade firestrike mit unterschiedlichen Einstellungen machen, gerade weil alles gleich ist, macht man den Benchmark. Ist nur overall score. Irgendwie hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, nur der graphics score zu beachten :ugly:

Ich mein ja nur, dass es mittlerweile wirklich schwer ist, sich aus Tests, mit/ohne oc, FE/Referenz/Custom wirklich einen Reim machen zu können, weil beide Karten sehr ähnliche Zahlen bringen, aber keine zwei Seiten unter gleichen Bedingungen Testen. Hier mal die Karte schnell, dort mal die Karte leiser, etc.

Wie macht ihr das? Man findet immer einen Test, um was bestimmtes aufzuzeigen, aber so allgemein lese ich viele Tests, aber dabei werden auch die Meinung und Ergebnisse immer breiter gefächert.
 
Für mich ist das einfach. Ich arbeite ne Fragenliste ab

1. wie viel Leistung will ich
2. wie viel Geld will ich ausgeben
3. welche GPUs bieten den besten Kompromiss
4. nehme wir mich bewährte Websites und Magazine (PCGH; CB; Luxx, HTu4, Toms, Techpowerup, Guru3d) und suche mir die Customdesigns die leise sind
5. Preisvergleich
6. Abschätzung der Vorteile oder Nachteile eines Herstellers

Ich bin da ehrlich momentan würde ich wohl in der Preisklasse auf ne EVGA 1060 schielen.
 
Exakt so mache ich das auch. Oder ehrlich gesagt doch nur fast! Der erste Punkt wird für mich immer gleich beantwortet, nämlich "so viel wie möglich". Dann...

2. z.B. max 300 Euro
3. 480 Ref @ 1350MHz in 1440p verglichen mit 1060 @ 2100 in 1440p (wie die letzten fünf Jahre schon)
4. Das mit den Maginen mache ich auch, aber nicht für Customs, die sind für mich komplett überflüssig da AC eh drauf kommt.
5. war ja bei Punkt 2 schon, da ich ja sonst nicht wüsste welche ich mir anschauen muss.
6. Das mache ich auch so. Da gewinnt bei mir die letzten Jahre über immer nur AMD. Würde mir aber auch mehr Auswahl wünschen. Ich spiele keine releases und werde nicht gern gegängelt. Allein damit ist die Entscheidung fast schon klar. Leider.

Manchmal glaubt man gar nicht wie ähnlich man sich ist, so unterschiedlich ist die persönliche Wertung der einzelnen Kriterien. Deshalb redet man hier oft einfach aneinander vorbei, obwohl man quasi das gleiche sagt. Bei solch nahe liegenden Karten wie momentan, ist das besonders tricky.
 
Für mich ist die GTX 1060 ein schön geschliffener Diamant der von allen Seiten glänzt, da muss man nix mehr optimieren.

Die RX480 ist ein unscheinbarer Stein, den man erst mal selber schleifen muss, der dann aber evtl sogar etwas besser aussieht :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich auch so. Da gewinnt bei mir die letzten Jahre über immer nur AMD. Würde mir aber auch mehr Auswahl wünschen. Ich spiele keine releases und werde nicht gern gegängelt. Allein damit ist die Entscheidung fast schon klar. Leider.

Meinst du mit Gängelung beispielsweise die Expirience Tools von Nvidia?
 
:lol: Manchmal übersieht man das Offensichtliche :rollen: Ich suche gerade typische OC-Werte der beiden Karten und lese eben das erste mal von der neuen Boostversion der 1060 Customkarten, dass die sich selbst übertakten (nachdem man das Powertarget erhöht) und das auch noch nicht mal schlecht funktioniert. Wieso liest man denn davon in den AMD vs NVIDIA Diskussionen nichts?
 
:lol: Manchmal übersieht man das Offensichtliche :rollen: Ich suche gerade typische OC-Werte der beiden Karten und lese eben das erste mal von der neuen Boostversion der 1060 Customkarten, dass die sich selbst übertakten (nachdem man das Powertarget erhöht) und das auch noch nicht mal schlecht funktioniert. Wieso liest man denn davon in den AMD vs NVIDIA Diskussionen nichts?

Weil die, die ihre Graka übertakten wollen, das meist von Hand machen.

Der Boost Takt der Nvidia Karte ist ganz nett, doch muss man damit immer aufpassen.
Bei weitem wird der Boost Takt nicht immer gehalten. Es gibt Schwankungen von Spiel zu Spiel und von Situation zu Situation.
Im Grunde kann man den "Boosttakt" eher als "dynamischen Standarttakt" interpretieren.

Mir persönlich ist es lieber, wenn ich einen festen Takt herausfinden kann, den die Graka mit der übertaktung dann auch zu 100% hält.
 
Die Frage ist, ob das Speed bringt, oder Speed kostet und was und wie viel das wirklich bringt.
Aber gespannt sind wir natürlich alle auf die Zukunft.

Man geht in etwa von 1 bis maximal 3% aus.

Aber was ihr immer alle auf dem Stromverbrauch herumreitet.
Ist doch bekannt, dass NV in 90% der Fälle die Effizienz-Krone hat, das sollte jeder mittlerweile wissen.
Die AMDs müssen jetzt nur minimal im Preis sinken (wie ich finde), dann ist alles wieder gleichauf und alle glücklich.

Effizienz ist etwas immer dann wenn ich es möglichst lang nutze. Fertigung, Transport, Enstorgung etc verbraucht heute in den meisten Fällen so viel Energie das holt man ein Produktleben lang nicht mehr auf.... Lassen wir die paar Euro auf der eigenen Rechnung mal beiseite, produktiven Workstation Dauer Einsatz halte ich als Beispiel für beide Karten eher bedenklich da sie dafür meiner Meinung nach sowieso nicht "erste Wahl" sind ...
Ob die Graka die man sich kauft 50W oder gar 100W mehr oder weniger braucht spielt eigentlich insgesamt keine große Rolle, jedes weitere Jahr an Nutzung aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Gängelung beispielsweise die Expirience Tools von Nvidia?
Die? Das, wenn schon. Trotzdem meine ich nicht das Tool, sondern die Registrierung für regelmäßige Treiber.
Über das Tool lässt sich eh nicht mehr streiten, seit AMD auch so einen Quatsch anbietet. Da nehmen sich beide nichts.
 
Ich gebe zu der Unterschied vom Stromverbrauch zwischen der RX480 und der GTx1060 ist nicht unerheblich. Ich denke aber hier, dass wir von Sparsam und extrem Sparsam reden.
Unter Furmark zieht meine RX480 NUR 160Watt aus der Steckdose, wegen der Effizienz vom Netzteil kann man aber nochmal 10% wegrechnen, (vielleicht habe ich auch nur ein extrem gutes Exemplar erwischt, oder ich mache was falsch, jedenfalls ist der Kompatibilitätsmodus aus), wenn die GTX1060 nun unter furmark 130Watt aus der Steckdose ziehen würde, wären das 30Watt unterschied.

So mancher hat im PC mehr andere Hardware, welche nicht gebraucht wird, oder noch stark optimiert werden kann. Wer von euch z.b. geht ins Bios vom Mainboard und deativiert ALLE nicht benötigten Anschlüsse? Wer macht sich überhaupt beim Kauf vom Mainboard, Ram, HDD u.s.w. gedanken über deren Stromverbrauch?
Ehe man sich also hier ja fast gegenseitig den Kopf einschlägt wegen dem Verbrauch, sollte man man sein System betrachten und sehen ob man nicht seine Hardware wirklich SO Verbrauchsfreundlich zusammenstellt, dass man über einen Mehrverbrauch von 30W (oder Meinetwegen auch 60 Watt, was ja andere behaupten) überhaupt nörgeln muss!

Mein PC, so wie er im Moment hier steht, hat einen Maximalverbrauch (Furmark+Prime95) von 270Watt !!! Hätte ich ein gut angepastes Netzteil, bei welchen diese 270W im optimalen Effizienzbereich anliegen würden, könnte ich noch 5% einsparen, das wären also 13,5Watt, was ja auch schon gar nicht so schlecht wäre.
 
Zurück