Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Gestern wollte ich schon bei CK vorbestellen, gut dass ich das nicht getan habe. Voelkner listet das Modell inzwischen gar nicht mehr, gestern hiess es ja noch, ab heute lieferbar.
Vielleicht hat man bei EVGA auch einfach nicht mit einem großen Ansturm auf die Karte gerechnet. Allerdings ist sie mit den Taktraten bei den Temps zu dem Preis doch wirklich ein Knaller...

Edit: DHL hat gemeldet, dass das Paket unterwegs ist und voraussichtlich morgen zugestellt wird. Hihihi ich fühle mich wie ein Fünfjähriger am Tag vor Weihnachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird noch ein wenig dauern. Lieferdatum ist zwischen dem 27. und 28. Juli angegeben (und ich kenne die Post hier). Ich wohne leicht... "ausserhalb" ;) Wenn ich sie aber eingebaut habe, werde ich Bescheid geben. Vielleicht lässt sich ja auch noch was am Lüfter einstellen. Keine Ahnung, was bei den EVGAs so geht.

Wie es scheint, habe ich meine Karte jetzt sogar schon früher bekommen als Du :ugly:

Habe sie vorhin eingebaut. Beim ersten Hochfahren drehte der Lüfter kurz hoch, danach griff dann die Steuerung und er lief mit 1200 Umdrehungen. Damit ist er nicht unhörbar, aber doch wirklich leise und nicht unangenehm oder störend. Die Temperatur der GPU wurde mir dabei mit 32°C angezeigt.

Trotzdem habe ich direkt das neue BIOS aufgespielt. Ausser dem Zero-Fan-Modus gibt es hierbei übrigens keine Änderungen zum "originalen". Nun ist es möglich, den Lüfter auf 0 rpm herunterzuregeln. Als ersten Versuch habe ich mal bis 40°C Stillstand programmiert. Nach dem Systemstart ist die Temperatur bei 34°C, ohne aktive Kühlung steigt sie aber langsam an (nach etwa 30 Minuten lesen im Forum ist sie bei 39°C angekommen).
Nach einem ersten Durchlauf des 3D-Mark (Fire Strike Extreme, um den direkten Leistungsanstieg zur alten Karte zu ermitteln) wurde die GPU auf 41°C heruntergekühlt. Hier läuft der Lüfter unhörbar mit 155 rpm. Selbst bei 100% gibt es kein wirklich störendes Geräusch - natürlich hört man dann ein Rauschen, aber in einer Frequenz, die mich nicht nervt. Ausserdem gibt es unter GPU-Last ja ohnehin (fast) immer auch Sound aus den Boxen oder Kpfhöhrern, so dass mich dann gar nichts mehr stört.

Punktezahl im 3D-Mark Fire Strike Extreme hat sich von meiner HD 6950 zur GTX 1060 beinahe vervierfacht :D (von 1585 auf 6009) während die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Windows um 45 Watt gesunken ist (von 110 auf 65). Bei Guild Wars 2 sind es sogar volle 100 Watt weniger (230 / 130) :hail:


Für mich eine absolut lohnende Investition und von mir eine klare Empfehlung für jeden, der eine GTX 1060 kaufen möchte :daumen:

EDIT: Sorry, Doppelpost. Ich habe erst nach dem Posten dieses Beitrages gesehen, dass mein Post von gestern Nachmittag der bisher letzte im Thread war...
 
Liest sich doch gut.

Ich warte bis zum 4.8. - wenn bis dahin nichts neues kommt, bestell ich eine MSI GTX 1060 und hoffe auf eine Lieferung in naher Zukunft.
Von XFX hört man bezüglich der RX 480 auch schon wieder nichts...
 
Vielleicht hat man bei EVGA auch einfach nicht mit einem großen Ansturm auf die Karte gerechnet. Allerdings ist sie mit den Taktraten bei den Temps zu dem Preis doch wirklich ein Knaller...
In meinen Augen ist sie auch die "vernünftigste" 1060. Eine kurze Karte zu einem Preis, der nur 10 Euro über den billigsten Customs liegt und die mit einer Kühllösung kommt, die mehr als genug Raum für ein wenig zusätzliches OC bietet.

Wie es scheint, habe ich meine Karte jetzt sogar schon früher bekommen als Du :ugly:
Meine scheint jetzt doch auch in der Auslieferung zu sein. Zumindest ist sie aus den offenen Bestellungen in die normalen Bestellungen gewandert und hat eine Paketnummer bekommen :D Eine Mail mit Lieferdatum habe ich aber noch nicht. Denke, dass sie dann gegen Ende nächster Woche bei mir eintreffen wird (ja, das dauert hier so lange).

Selbst bei 100% gibt es kein wirklich störendes Geräusch - natürlich hört man dann ein Rauschen, aber in einer Frequenz, die mich nicht nervt.
Das klingt gut. Ein Ventilatorartiges "Rauschen" ist mir auch lieber, als ein tiefes Brummen, oder ein Flugzeugturbinengeräusch. Aber bei 120 Watt sollte eigentlich fast jede Kühlung angenehm bleiben - sogar die Founders Edition scheint da ja ordentlich zu arbeiten :ugly:
 
Bisschen knapp bemessen in meinem Gehäuse.
Was meintest du mit "Doch, laut."?

Gab von PCGH mal so ein Test Video: XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test
Solange es nur knapp ist passt doch alles :ugly: (na gut, wenn genügend Lüfter drin sind passt das)
Von Powercolor soll noch ein günstiges Custom mit 2 Lüftern rauskommen. Das hat dann vermutlich kein OC, ist aber hoffentlich genauso leise wie die Devil.
 
Ja das Video bringt nur leider so gut wie gar nichts, da die dort gezeigte Karte ja nicht final ist.
Außerdem interessiert mich in erster Linie ein Datum. Um zwar das Datum, an dem die Karte lieferbar ist. Beim Händler gelistet =/=Lieferbar.
 
Naja, wenn Raff sagt, die ist schon hörbar, wird XFX die Karte auch nicht per BIOS leise zaubern können, außer sie haben wirklich totalen Murks gebaut. Zum Datum ist noch nichts bekannt (zmdst hab ich nichts mitbekommen). Ich würde mal die Devil ansteuern. Ist es wirklich so eng im Case? Wenn nicht halt die 1060 Jetstream / Phoenix.
 
Darf denn ne Grafikkarte in den Laufwerksschacht hineinragen? :D
Hab nen Cooltek K3 Evolution Gehäuse und da wäre die Devil offiziel ca. 20cm zu lang, aber irgendwie könnte das trotzdem passen. Bin mir da nicht sicher :(
 
Oder die EVGA 1060 (normal oder superclocked), die sind auch sehr kurz. Es wurde das Nvidia Referenz PCB verwendet, nur ohne den aufgeflanschten Lüfter wie bei der Founders Edition

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Bei tomshardware wurden übrigens fünf 1060-Customs getestet:
Pascal-Roundup #2: Nvidias GeForce GTX 1060 im Vergleich

Was Performance und Verbrauch betrifft, nehmen die sich alle nichts.

MSIs Gaming X ist aber mit deutlichem Abstand am leisesten und trotzdem mit am kühlsten.

Etwas enttäuschend die Gainward Phoenix GS (und entsprechend auch die baugleiche Palit Super Jetstream): Lauter als die Referenz und dabei kaum kühler.
 
Bei tomshardware wurden übrigens fünf 1060-Customs getestet:
Pascal-Roundup #2: Nvidias GeForce GTX 1060 im Vergleich

Was Performance und Verbrauch betrifft, nehmen die sich alle nichts.

MSIs Gaming X ist aber mit deutlichem Abstand am leisesten und trotzdem mit am kühlsten.

Etwas enttäuschend die Gainward Phoenix GS (und entsprechend auch die baugleiche Palit Super Jetstream): Lauter als die Referenz und dabei kaum kühler.
Echt schlecht, was da Palit macht.
 
Echt schlecht, was da Palit macht.
Jap ziemlich peinlich, was sie bei der GTX 1060 Jetstream/Phoenix geleistet haben für den Preis von 300€+. Das günstige GTX 1060 Segment decken sie mit der "Dual" für 279€ bereits ab. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie den GTX 1070/1080 Jetstream/Phoenix Kühler auch bei der GTX 1060 Jetstream/Phoenix verbaut hätten und somit MSI im Preisbereich um 320€ Konkurrenz machen.
 
  • Like
Reaktionen: ile
Ich hab die Palit Dual und höre Null von ihr. Das Einzige, was ich höre, ist mein Raid-Lüfter und der CPU-Lüfter wenn er hochdreht.
 
Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit der Superclocked. Und der im Test mehrfach kritisierte nicht vorhandene semi-passive Betrieb wurde ja schon längst per BIOS Update nachgeliefert.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Drei Modelle der GeForce GTX 1060 von ASUS, EVGA und Inno3D im Test - Hardwareluxx

Auch hier schneidet die EVGA SC gut ab: Trotz nur einem Lüfter "flüsterleise" und kühl, dazu "die taktstabilste GeForce GTX 1060, welche wir bislang auf dem Prüfstand hatten". Wenn man bedenkt, dass das eine der günstigsten Karten ist, muss man da echt den Hut ziehen.

Laut deren Messung zwischen einer Ref 480 4GB und 8GB (knapp 40dB(A)) und das ist dann flüsterleise? Ist halt alles eine Frage der Definition :)
 
Laut deren Messung zwischen einer Ref 480 4GB und 8GB (knapp 40dB(A)) und das ist dann flüsterleise? Ist halt alles eine Frage der Definition :)
Ich begreife auch nicht, warum die für den Test nicht das aktuelle BIOS verwendet haben. Damit steht der Lüfter nämlich im Idle und somit ist die Karte stumm.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zurück