Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Nvidia schlägt zurück: Mit der GTX 1060 will man AMD im stückzahlen- und damit umsatzträchtigen Markt unter 300 Euro angreifen. Auf dem Papier steht die Geforce GTX 1060 der Radeon RX 480 nach - und wie sieht es in der Praxis aus? Im PCGH-Test finden Sie aussagekräftige Spiele-Benchmarks auch in DX12 und Vulkan sowie Lautheits- und Stromverbrauchsmessungen der neuen Geforce GTX 1060 6GB.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule
 
Auf der GTX 1060 6GB - ja, der 6GB-Zusatz gehört tatsächlich zum Namen - kommt die zurzeit drittgrößte Pascal-Ausbaustufe namens GP106 zum Einsatz.

Man könnte auch sagen die kleinste Mini-Ausbaustufe, die früher 200€ gekostet hätte, wenn überhaupt.
 
Wie erwartet ist die GTX 1060 effizienter, und etwas schneller als eine RX 480, bei CB ca. 6% im Performancerating, die Custom-Designs so gar 13%.
Gut finde ich auch das oc-Potential. Das Ref-Design schafft locker 2 000MHz, und Customs so gar 2 100MHz stabil.
Auch was den Preis betrifft hält Nvidia das Versprechen, die ersten 3 günstigen Custom-Designs sind bei CaseKing für 279€ gelistet, also 10€ teurer als die Ref RX 480 mit 8GB.

Vielen Dank für den schönen Test an PCGH.:daumen:
Die GTX 1060 ist eine gute Karte geworden, und wird Besitzer älterer GPUs vielleicht zum Kauf verleiten.

Persönlich bin ich immer noch etwas enttäuscht von der 1060 und 480, da sich beide Angebote nicht weit von der 28nm Gen absetzen können.
Aktuell sieht CB im P/L-Rating so gar die 970 deutlich vor der 1060.
Langsam wird es Zeit für einen ordentlichen Leistungssprung in der Mittelklasse.
970/290(X) Niveau haben wir schon seit Jahren.
Wo bleibt der Vorteil durch die neue Fertigung, bis auf etwas mehr Effizienz.
Ich kann mich noch an P/L-Kracher wie die 560ti erinnern, und auch die 7950 war nicht schlecht.

Next Gen ist eigentlich dann nur noch die 1080 für mich, die schlecht lieferbar ist, und völlig überteuert verkauft wird.
Schade, dann wird der matty noch weiter warten mit seiner 580, oder wieder gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

Sieht nach einer Patt-Situation aus. Und die grünen oder roten Jünger dürfen ganz stolz behaupten dass das jeweils eigene Lager die einzig beste Karte hat :lol:

Zeigt sich doch immer mehr ab - in Zukunft sollte man gucken, welche Spiele (und damit verbundene Unterstützung von Rot/Grün) man spielen möchte und sich danach seine Grafigkarte aussuchen.
(Zumindest im Budgetsegment bis Mittelfeld - bei den Highend Karten ists doch eh schon wieder egal, da bringen beide Fraktionen genug Leistung)
 
Warum liegen denn bei AC Unity die Min-FPS bei der 1060 so deutlich unter dem Durchschnitt? Oder ist das ein Fehler im Diagramm?
 
In Auflösungen bis 1440p, die wir über den Produktlebenszyklus für das höchste der Gefühle halten, wirken sich auch der 2 GiByte weniger fassende GDDR5-RAM im Vergleich zur RX 480 nur in Ausnahmefällen negativ aus - doch das kann sich künftig noch ändern.

Hmm, bin nur in 1080p unterwegs - eigentlich sollte man dann noch länger mit den 6GB auskommen... ach verdammt, irgendwie haben mich weder die 1060´noch die 480 so wirklich aus den Socken gehauen.:(
 
Klassischer Benchmark Parkour -> Chapeau!

Neuer Benchmark Parkour -> Naja!

Gerade in den Szenarien in dem die Rohleistung der RX480 zum tragen kommt sieht die 1060 dann doch irgendwie kein Land, also alles wie immer.

Ich würde nach dem Test noch auf jeden Fall vor dem Kauf die RX480 Customs abwarten, da sehen wir auch noch mal ein paar Mhz mehr. Das Computerbase Fazit war gut: Egal welche Karte, man macht mit keiner wirklich was falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 verkauft sich ziemlich gut. Selbst in DX12 macht sie eine recht ansehnliche Figur.
Respekt. Gute Karte zu einem vernünftigen Preis... sofern sie auch zu selbigen zu bekommen ist.
 
Nicht Fisch, nicht Fleisch - ich bleibe wohl noch mindestens ein Jahr bei meiner 980GTX und warte bis die 1070 unter 400 Euro rutscht.

Wie schon die 960 GTX nicht mehr DER Preis-Leistungshammer, wie es seinerzeit dir 460GTX oder 560 GTX Ti waren - schade...
 
Besser als erwartet - besonders der Preis. Die ersten Customs gibts jetzt schon ab 290€ lieferbar, da sind meine Befürchtungen von über 300€ erstmal nicht eingetroffen (auch wenn die meisten Customs nach wie vor in dem Bereich liegen)

Mal sehen wie es mit der Verfügbarkeit in den nächsten Tagen aussieht, hoffentlich gibts hier keine 1080 Zustände. Ist aber natürlich schön, dass es im 300€ Bereich Konkurrenz gibt, das dürfte sowohl die RX480, also auch die 1060 Preise positiv beeinflussen.

Ich werde wohl dennoch eine RX480 kaufen, denn ich will nicht Jahre warten bis es einen halbwegs funktionierenden Linux-OS-Treiber gibt.
 
alles wie erwartet, allerdings etwas traurig das im fazit sowas steht " Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet" denn das ist eigentlich Quatsch. Zumal da auch steht das ROTR 4 GB brauch an Grafikspiecher aber die 1060 ja jetzt schon 6GB hat. Ich glaube nicht daran das man in den nächsten 2 Jahren auf WQHD mit 8GB besser dran ist als mit 6 GB: Aber sonst alles gut.

Und da es bei MF schon eine Karte für gradmal 280€ gibt, ist das P/L ganz klar gesetzt jetzt.
 
Sieht sehr gut aus und gerade die "günstigen" Versionen von 279-299 brauchen sich aus P/L sicht wohl nicht zu verstecken, hätte ich so ganz ehrlich nicht erwartet :daumen:
 
Zurück