Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Dafür scheint bei den meisten Shops ne neue Ladung 1060er nächste Woche zu kommen. Sehr viele Karten stehen auf Versand in 3-5 Tagen.
 
In AT sind heute zumindest mal 2 480er Customs auf geizhals gelistet. Gigabyte G1 4G um mickrige 340 Taler und die PowerColor 8G Reddevil um schlappe 360 :-D. Okkasion!

edit: Nitro zwischen 340 und...430.
Dann bestell mal lieber in Deu, wo die Preise deutlich niedriger sind und bei 219€ anfangen. ;)

MfG
 
Wenn eine 1060 ihren takt nicht halten könnte und ich manuell ler pt und voltage dagegensteuere ist es doch auch ein eingriff, auch wenn ich nichts übertakte.

Daher sind die 1266 mhz der rx480 im auslieferungszustand schlichtweg nicht haltbar.

Ne 1060 kannst du auch das stromsparen beibringen, core um 200 hoch setzen und pt auf 85% stellen, dann verbraucht die karte nur noch 90 watt und ist genauso schnell wie im auslieferungszustand.
 
Also ich finde Wattman ja auch wirklich gut und brauchbar, aber sich damit das miese Ref design schön zu reden....

Genau wie jeder gtx 1060 Käufer bestimmt die 8gb Vram und einen günstigeren Preis mitnehmen würde, würde sich jeder Amd Käufer über eine bessere Effizienz, einen besseren Kühler und eine Performance ohne Throtteling out-of-the-box freuen...

Offensichtliche Nachteile noch als positiv verkaufen zu wollen, das ist Fanboy nach Lehrbuch...


Hey ist zwar suboptimal, der Hersteller gibt mir aber doch alles um versuchen zu können seine Fehler zu verbessern...

Die Amd laufen, wie eh und je, am Limit...
Die technischen Vorsprünge seitens Nvidia führen dazu, dass eben jene quasi machen können was sie wollen.
Leistung is genug da, also wird bisschen rumgeschraubt und schon kann man das eigene Produkt etwas besser machen und dennoch noch effizienter...

Spätestens mit den Custom Karten wird die 480 eine mehr als brauchbare Karte.
Da Nvidia aber preislich mithält, lässt sie sich nicht so uneingeschrenkt empfehlen wie manch andere AMD der Vergangenheit.
Die typischen Nachteile der AMDs sind etwas verbessert, gleiches aber auf Nvidia Seite...

Zu dem Kollegen mit dem Chip.de Link:
Oc Zotac Custom gegen ref 480....
Auf der gleichen Seite wird erwähnt das die FE 206w im Gesamtsystem zog.
Mal ganz davon abgesehen das es chip.de ist, lese ich da nur das selbst eine custom oc 1060 noch sparsamer als eine throttelnde Ref 480 ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaffe, ich muss Cleriker zustimmen und einfach die Möglichkeiten die AMD durch Wattman bietet als Vorteil zu sehen. Denn, was benötigt man um eine GraKa vernünftig zum laufen zu bringen? Die Hardware und den Treiber. Alle anderen Zusatztools sind optional. Wird der NV Inspector mit dem Treiber mit installiert? Da der Wattman ja im Treiber integriert ist, muss man auch keine Angst um einen Garantieverlust haben, oder seh ich das falsch? Zudem hört man doch immer wieder das sich viele Leute gegen AMD entscheiden, da die Treiber ja angeblich so schrecklich sind und es viele Probleme gibt.
Schon allein deswegen würde ich's begrüßen wenn auch die Treiber und dessen Möglichkeiten immer mal wieder mit eine Erwähnung finden.
 
Schaffe, ich muss Cleriker zustimmen und einfach die Möglichkeiten die AMD durch Wattman bietet als Vorteil zu sehen. Denn, was benötigt man um eine GraKa vernünftig zum laufen zu bringen? Die Hardware und den Treiber. Alle anderen Zusatztools sind optional. Wird der NV Inspector mit dem Treiber mit installiert? Da der Wattman ja im Treiber integriert ist, muss man auch keine Angst um einen Garantieverlust haben, oder seh ich das falsch? Zudem hört man doch immer wieder das sich viele Leute gegen AMD entscheiden, da die Treiber ja angeblich so schrecklich sind und es viele Probleme gibt.
Schon allein deswegen würde ich's begrüßen wenn auch die Treiber und dessen Möglichkeiten immer mal wieder mit eine Erwähnung finden.

Mit Wattman kann ich aber auch die Leistungsaufnahme hoch jagen. Und als wir über die Frage der PCIe Spezifikation diskutierten hieß es noch, dass Änderung bei Wattman nicht Teil der Garantie sind.
 
Schafe,
Du ärgerst dich weil ich den wattman einsetzen würde um den Standardtakt zu halten und dabei die Effizienz steigt. Warum aber habe ich das überhaupt erwähnt? Weil du meintest dass AMD das refdesign wirfst komplett versaut hat?

Du hast ein sinnvolles Maß des im Zusammenhang Diskutierens schon lange verlassen. Ich habe übrigens AMD für Wattman gelobt, ich ärgere mich gar nicht.:)
Wir drehen uns lediglich im Kreis da du Aussagen wild durcheinander wirfst und nur auf dem Wattman Tool herumreitest mit dem du dir die rx480 zurechtbiegst, damit sie besser dasteht als die GTX 1060, ohne bei der GTX 1060 Anpassungen zuzulassen. Wie gesagt unfair, auch wenn Wattman ein gutes Tool ist. Gibt aber auch andere wie Afterburner oder den Inspector.

Standardtakt ist bei der GTX 1060 übrigens 1507mhz und bei der AMD 1120mhz. Boost ist immer variabel.

Sieht ja ganz so aus als wäre das Thema "GTX1060 = bessere Effizienz als RX480" bei den Customs schon wieder weitgehend gegessen. Nicht das es neu wäre, aber man fällt immer wieder drauf rein.

Mich wundert es ehrlichgesagt wie du darauf kommst, denn bei CB ist der Verbrauch im OC Modus der rx480 Strix gegenüber der GTX 1060 MSI im Verhältnis mehr angestiegen, um die Leistung auf gleichem Abstand wie bei den Referenzmodellen zu halten.
Maximiert man den OC Modus, ist die MSI Gaming GTX 1060 >70 Watt sparsamer und leistet 3% mehr in Full HD.
Wie bereits bei den Hawai Modellen wird sich bei Übertaktung die Effizienz der AMD Modelle wieder mal etwas schlechter darstellen.
 
Ok,hab dazu leider nix genaues gefunden. Bei Caseking gibts ein der8auer video zur rx480, da wird auch erwähnt das man beim Übertakten "offiziell die Garantie" verliert. Gibt's da im Treiber einen Warnhinweis der erscheint wenn man auf Wattman klickt?
 
Also ich finde Wattman ja auch wirklich gut und brauchbar, aber sich damit das miese Ref design schön zu reden....

Genau wie jeder gtx 1060 Käufer bestimmt die 8gb Vram und einen günstigeren Preis mitnehmen würde, würde sich jeder Amd Käufer über eine bessere Effizienz, einen besseren Kühler und eine Performance ohne Throtteling out-of-the-box freuen...

Offensichtliche Nachteile noch als positiv verkaufen zu wollen, das ist Fanboy nach Lehrbuch...


Hey ist zwar suboptimal, der Hersteller gibt mir aber doch alles um versuchen zu können seine Fehler zu verbessern...

Die Amd laufen, wie eh und je, am Limit...
Die technischen Vorsprünge seitens Nvidia führen dazu, dass eben jene quasi machen können was sie wollen.
Leistung is genug da, also wird bisschen rumgeschraubt und schon kann man das eigene Produkt etwas besser machen und dennoch noch effizienter...

Spätestens mit den Custom Karten wird die 480 eine mehr als brauchbare Karte.
Da Nvidia aber preislich mithält, lässt sie sich nicht so uneingeschrenkt empfehlen wie manch andere AMD der Vergangenheit.
Die typischen Nachteile der AMDs sind etwas verbessert, gleiches aber auf Nvidia Seite...

Zu dem Kollegen mit dem Chip.de Link:
Oc Zotac Custom gegen ref 480....
Auf der gleichen Seite wird erwähnt das die FE 206w im Gesamtsystem zog.
Mal ganz davon abgesehen das es chip.de ist, lese ich da nur das selbst eine custom oc 1060 noch sparsamer als eine throttelnde Ref 480 ist...

Und an den Dummschwätzer Jajairgendwas...
Melde dich bitte wieder ab wenn dein Geschreibsel bei dem dumpfsinnigen, uninformierten Mist bleibt...
Wir haben schon genug Pustekuchen hier...


Spar dir doch bitte die Beleidigungen! Wirst du gern Dummschwätzer genannt? In meinen Augen bist du das, trotzdem hab ich dich nie so betitelt, oder? Du machst das in diesem thread bereits mehrfach.

Du und ich haben wahrscheinlich einfach unterschiedliche Ansichten von out of the box. Hast du mal ein Netzteil gekauft? Bestimmt. Wenn das kommt und du baust es ein, was macht der rechner dann? Nüschts! Warum? Weil du erst selbst Hand anlegen und den Netzschalter betätigen musst, ganz egal ob davor eine Steckerleiste mit Masterfunktion, Schalter, Zeitschaltuhr oder sonst was sitzt. Beim Monitor stellt man auch die seine Einstellungen so ein wie man es sich wünscht. Ebenso sehe ich das mit der Referenzkarte. Die liefert ein Gesamtpaket. Wie ich das einstelle ist meine Sache. Spielst du beispielsweise nur uralte Schinken damit die im Fenstermodus mit Idletakt laufen, wird die Karte weder laut, noch frisst sie viel. Es liegt immer daran was man selbst damit anstellt. Die 480 um beim Beispiel zu bleiben, wird recht laut und sehr warm. AMD hat mir aber die Einstellungen dafür in die Hand gegeben. Der Treiber liegt mit im Karton und gehört zur Installation der Karte. Wattmann ist also so wie die Auflösung, das AA usw. nur eine von mir eingestellte Funktion.
Um es deutlicher zu machen: Ich habe einen Arbeitsrechner, einen Heim-spiele-PC und einen LAN-PC. Der Arbeitsrechner ist sehr leise, das mag ich so lieber. Der Spiele-PC ist deutlich hörbar, aber juckt mich mit Kopfhörern nicht, da ich eh imm er recht lauten Sound einstelle. Der LAN-PC könnte auch die Lautstärke einer 290X im Uebermode erreichen, wäre mir völlig wurscht. So lange die Leute um mich rum, die Stereoanlage die das gesamte Haus bei der LAN beschallt und mein Headset noch lauter sind, ist es mir einfach egal.
Also ich lege auf geringe Lautstärke viel weniger Wert als andere. Wenn ich als für mich entscheide dass die Lüfter immer auf 60% laufen dürfen, dann ist das kein schönreden, sondern einfach meine persönliche Wahrnehmung, so wie du deine hast. Du findest soweit ich es gelesen habe auch die Customs interessanter als die Refs. Ist bei mir andersherum. Warum? Weil ich immer entweder Wasser, oder einen Accelero Xtreme drauf schnalle. Das ist für mich schon vor release klar, also auch wenn die Refs nur 0,1 Sone unter Last verbrauchen würden, ich würde trotzdem umrüsten. Einfach weil ich gern bastle und das Design mag. Ist bei mir also schon Tradition.

Ich zitiere dich mal direkt: "Spätestens mit den Custom Karten wird die 480 eine mehr als brauchbare Karte."
Wenn du jetzt meine obigen Punkte bedenkst, wirst du feststellen dass die Karte für mich schon als Ref. mehr als brauchbar ist. Dazu ist sie in 1440p, was ja seit 5 Jahren meine native Auflösung daarstellt, etwas schneller als die 1060 und zwar mit 1266MHz. Was bleibt ist der Verbrauch, welcher aber ohne etwas an den 1266MHz zu ändern variabel ist und für mich wie in vielen anderen threads beschrieben nicht ins Gewicht fällt bei nicht mal Hundert Stunden im Jahr.

Du drückst deine Meinung dazu immer aus als wäre sie allgemeingültig und sprichst der Karte ihre Leistung ab. Schaffe macht das auch gern. Er behauptet z.B. gern die 1060 wäre sparsamer und schneller, "vergisst" aber zu erwähnen dass es sich dabei nur um ein mögliches Szenario handelt. 1440p, 2160p, hohe AA Einstellungen, DX12/Vulkan, überall ist die 480 schneller. Spätestens das hebt den Verbrauchsunterschied auf, aber auch das "vergisst" er zu erwähnen... so wie du gerade.
 
Cleriker schrieb:
Du und ich haben wahrscheinlich einfach unterschiedliche Ansichten von out of the box. Hast du mal ein Netzteil gekauft? Bestimmt. Wenn das kommt und du baust es ein, was macht der rechner dann? Nüschts! Warum? Weil du erst selbst Hand anlegen und den Netzschalter betätigen musst, ganz egal ob davor eine Steckerleiste mit Masterfunktion, Schalter, Zeitschaltuhr oder sonst was sitzt. Beim Monitor stellt man auch die seine Einstellungen so ein wie man es sich wünscht.


Ernsthaft jetzt?!?!

Das ist ja nicht auszuhalten....
Wieso kommst du mit solch realitätsfremden Vergleichen!?!?
Das einschalten eines Netzschalters ist für dich vergleichbar mit dem nachbessern im OC tool, damit die Karte überhaupt ihren Takt hält?!?!

Wie genau verkaufst du dir das selbst als Vorteil?!?!

Der Dummschwätzer war zwar nicht auf dich bezogen...auf den 2ten Blick aber........
 
Toll und was genau hat das jetzt hier mit dem Topic zu tun? :hmm:

MfG

ursprünglich gehts hier eig um den test der kleine Pascal und nicht wie auf den letzten 50 Seiten AMD Vs Nvidia

(@PCGH: der Titel für den Test is aber auch sehr förderlich für sowas)

und jetzt halt n paar News zum steroid mißbrauchenden großen Bruder

Ich denke, diese Titan lass ich aus. Auch wenn die 1080Ti nur 8 GB haben sollte, komm ich damit klar und ich denke, der Preis von der 1080Ti wird um die €900-€1000 liegen, was schon heftig genug ist.

AMD: Bitte endlich wieder im HighEnd mitspielen, damit die Preise nicht so sehr außer Kontrolle geraten. EZB: Bitte endlich dafür sorgen, dass der Euro gegen den Dollar wieder etwas steigt. :)

nur müssten dann bei 8GB ja Probleme mit dem Speicherinterface bereiten

order macht es Sinn einmal 4 GB und zweimal 2GB an jeweils 128 BIT anzubinden?

joa, kann man nur hoffen, dass Vega gut wierd ... die Preise nerven
 
Ja, ensthaft! Für mich gehört das vornehmen meiner persönlichen Einstellungen im Treiber fest zur Installation der Karte. Also so wie ich sie auspacken muss, ins board stecken, Kabel dran, Rechner an usw. Was also stört dich an dem Vergleich?

Und die gleichen Einstellungen in Precision, Afterburner, etc. zu machen ist unzumutbar?
 
Netzteil einschalten schafft jeder, wirklich jeder. Der Wattman dürfte für die absolute Mehrheit der Anwender etwas sein was sie - wenn sie es überhaupt finden - nicht anrühren werden.


nur müssten dann bei 8GB ja Probleme mit dem Speicherinterface bereiten

order macht es Sinn einmal 4 GB und zweimal 2GB an jeweils 128 BIT anzubinden?

Da hast Du natürlich Recht. Aber mit 6 GB können sie die 1080Ti nicht austatten, und dass die Titan den selben Speicherausbau hat, wie die Ti kann eigentlich nicht sein. Ich hätte erwartet, dass die Pascal Titan 18 GB hat. Was natürlich totaler Overkill ist.
 
Okay, den Einwand lasse ich gelten. Wenn ich da an meinen Vater denke... :nicken:


Und die gleichen Einstellungen in Precision, Afterburner, etc. zu machen ist unzumutbar?
Nein, natürlich nicht. Es wurde nur zu Beginn der Diskussion gefordert out of the box zu vergleichen und da gehört nachträglich installierte Zusatzsoftware die die Treibereinstellungen überschreibt nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mal es offiziell ein Garantieeingriff ist...
Note: AMD’s product warranty does not cover damages caused by overclocking, even when overclocking is enabled via AMD hardware and/or software
Und auch wenn du dich am "über" von Übertakten aufhalten möchtest, wenn notwendig ist solche Dinge zu machen um die Karte überhaupt wie beworben nutzen zu können, dann sehe ich da mit bestem Willen nichts positives dran...
 
Wattman ist doch keine Magie. Es ist einfach nur ein erweitertes Treiberinterface. Jeder der sich damit auseinander setzen möchte, kann das genauso lernen wie Fahrrad fahren.

@T
Ich hab mal wieder ein wenig OT entfernt (sicher schon 10 Seiten inzwischen), bleibt bitte beim Thema :daumen:
 
Zurück