Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Ja, ensthaft! Für mich gehört das vornehmen meiner persönlichen Einstellungen im Treiber fest zur Installation der Karte. Also so wie ich sie auspacken muss, ins board stecken, Kabel dran, Rechner an usw. Was also stört dich an dem Vergleich?

Huhu cleri,
Mal ehrlich, die meisten wollen die Karte einstecken, Treiber drauf und loslegen. Einfach spielen.
Das ist das wichtigste. Feintuning kommt später. Also gehört es nicht zur Installation. Sondern zum optimieren. Und das macht man, wenn man Defizite feststellt. Und wie stellt man sie fest? Beim spielen und benchen.

Ich habe auch direkt los getaktet. Aber die meisten begnügen sich mit dem was sie zuerst kann. Ihre StandardLeistung abrufen.
 
Nein, natürlich nicht. Es wurde nur zu Begin der Diskussion gefordert out of the box zu vergleichen und da gehört nachträglich installierte Zusatzsoftware die die Treibereinstellungen überschreibt nicht dazu.

Out of the box, hat die eine kein Tool und bei der anderen steht das Tool auf Standardeinstellung. Und da bei AMD Veränderungen mit Wattman erstmal den Gewährleistungsanspruch aushebeln, sehe ich Wattman nicht anders als die Tools der Hersteller.
 
Wattman an sich ist ja auch keineswegs zu kritisieren, ganz im Gegenteil, Overdrive ist eine der besten Neuerungen die seit Jahren im GPU Treiber Bereich stattgefunden haben.

Die Notwendigkeit aber sich damit beschäftigen zu müssen, wenn man aus dem ref Design auch die beworbene Leistung holen will, ist traurig.

Was gibt es da überhaupt zu disskutieren?!?!?

Klar sehe ich es persönlich für mich nicht als Hürde, mit diversen Tools Hardware zu optimieren, ich bin aber auch ein Sonderfall...

Wenn ich meinen normalen Daddelinos damals schon mit angepasster Lüfterkurve kam, kommt immer die selbe Frage:
Wieso muss ich das machen?! Wieso ist das nicht schon so?!?

Wie ich schon vorher mal erwähnt habe, ist eben genau das einer der Gründe wieso die AMDs als Hitzköpfe und schlechter in den Köpfen sitzen.

Miese Refdesigns und stellenweise ebenso miese Custom desgins, welche mit der hitzigen Architektur nicht klar kamen.
Die wesentlich effizienteren (und damit technologisch besseren) Nvidias heizen sich nicht ins Nirvana und drosseln nicht unter den beworbenen Boost Takt.
IdR boosten sie sogar noch höher als beworben...

Klar kann man da Hand anlegen und ausbessern (nutze nicht um sonst meine R9 290 mit Morpheus) und bekommt dann vllt sogar das bessere Gesamtpaket aber das ist doch nicht der Weg den der Standard GPU Käufer geht...


Gewisse Kleinigkeiten die ich nicht nachvollziehen kann, welche AMD unnötig schlecht dastehen lassen...
 
Ich hab mal wieder ein wenig OT entfernt (sicher schon 10 Seiten inzwischen), bleibt bitte beim Thema :daumen:

Hallo?

sinnlose sich zum 20. Mal wiederholende AMD vs NV Post lässt du stehen

aber wenn man eine News zum Großen Bruder des GP-106 (um den es hier eigentlich geht) postet, dann wird das gelöscht ???

:daumen2:
 
Huhu cleri,
Mal ehrlich, die meisten wollen die Karte einstecken, Treiber drauf und loslegen. Einfach spielen.
Das ist das wichtigste. Feintuning kommt später. Also gehört es nicht zur Installation. Sondern zum optimieren. Und das macht man, wenn man Defizite feststellt. Und wie stellt man sie fest? Beim spielen und benchen.

Ich habe auch direkt los getaktet. Aber die meisten begnügen sich mit dem was sie zuerst kann. Ihre StandardLeistung abrufen.

Aus diesen Gründen schreibe ich ja auch die ganze Zeit aus meiner Sicht, dass ich es so mache und nicht jemand anderes es so soll. Mich hat ja gerade gestört dass Schaffe ausschließlich seine Anwendungsgewohnheit beschreibt und daran die Karte bewertet. Genau das habe ich ihm als Gegenüber geboten, meine Wahrnehmung der Karte.
Also nichts allgemeingültiges. Bitte nicht vermischen.
 
Schau doch mal wie das Thema hier heißt: "Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480" (oder anders gesagt: NV vs. AMD) ;-)

Um mehr soll es hier nicht gehen.

in dem Test gehts aber eig nur um die 1060

warum die Überschrift so dermaßen provokant gewählt wurde kann ich nich nachvollziehen

bei der RX 480 hieß es z.B. auch

"Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik"

warum bei der 1060 dann nicht auch besser

"GTX 1060 im Test: Effizienzbombe zum guten Preis"
 
Miese Refdesigns und stellenweise ebenso miese Custom desgins, welche mit der hitzigen Architektur nicht klar kamen.
Die wesentlich effizienteren (und damit technologisch besseren) Nvidias heizen sich nicht ins Nirvana und drosseln nicht unter den beworbenen Boost Takt.
IdR boosten sie sogar noch höher als beworben...
.
Das ist ein Apfel Birnen Vergleich, den man Architekturbedingt nicht machen kann. Sieht man doch auf den ersten Blick das die allgemeinen Taktraten deutlich unterschiedlich sind, was auf unterschiedliche Architekturkonzepte schließen läßt.

Effiziens ist das was hinten bei rumkommt und bei Doom Volkan sieht man sehr gut wie effizient die 480er sein können. Also ist das Fazit doch ganz einfach. Einstellig höhere Leistung in aktuellen DX1 Titeln mit besserer Effiziens --> 1060

Zukunftstauglichkeit durch bessere dx12/ vulkan Performance, dazu mehr Vram --> 480

Das ist ein Resumée was auch so in den meisten Reviews getroffen wird.

in dem Test gehts aber eig nur um die 1060

warum die Überschrift so dermaßen provokant gewählt wurde kann ich nich nachvollziehen

bei der RX 480 hieß es z.B. auch

"Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik"

warum bei der 1060 dann nicht auch besser

"GTX 1060 im Test: Effizienzbombe zum guten Preis"
Man, dein Link ist indiskutabel OT. Es geht hier um 1060 vs. 480! :schief:
Mach doch eine user News auf und gut ist.^^

MfG
 
Zukunftstauglichkeit durch bessere dx12/ vulkan Performance, dazu mehr Vram --> 480

Das ist ein Resumée was auch so in den meisten Reviews getroffen wird.

MfG

Dazu würde ich gerne auf diesen Link verweisen, anscheinend ist die Performance unter Vulkan bei AMD sehr CPU abhängig. Es könnte also sein, dass Du heute ne AMD Karte in einen i5 -3X00 setzt, der in einem Jahr aber stärker von der CPU limitiert wird und plötzlich liefert die GeForce mehr FPS .

GTX 1060 vs. RX 480 in 6 year old AMD and Intel Computers – Hardware Unboxed
 
Alle mal runterkommen o.o Harter Fight zwischen den Fan Fraktionen hier...
Beide Grafikkarten sind Preis-/Leistungsmäßig verdammt gut..
Wer auf DX12/Vulkan setzt greift eben zur 480 oder wartet Updates der 1060 ab
Wer eher aktuelle Spiele spielt und auf Vulkan (evtl in Zukunft wichtig) verzichten will, greift eben zur 1060 und hat etwas mehr fps in den meisten aktuellen spielen


Interessanter wird eher der Custom Vergleich der beiden Karten...Kommt runter :D

Falsch!
P/L ist sogar schlecht!
Denn dieses P/L gabs schon vor 1,5-2 Jahren. (GTX970)
Und 2 Jahre sind in der Computerwelt 1-2 Generationen, wenn auch mit sinkender Tendenz.

So long,...
 
Aber nicht die inflation vergessen. ;)

Dazu würde ich gerne auf diesen Link verweisen, anscheinend ist die Performance unter Vulkan bei AMD sehr CPU abhängig. Es könnte also sein, dass Du heute ne AMD Karte in einen i5 -3X00 setzt, der in einem Jahr aber stärker von der CPU limitiert wird und plötzlich liefert die GeForce mehr FPS .

GTX 1060 vs. RX 480 in 6 year old AMD and Intel Computers – Hardware Unboxed
Unter Zukunftssicher verstehe ich nicht das aktuell 6 Jahre alte Prozessoren auch noch darunter fallen. ;)

MfG
 
Nein, natürlich nicht. Es wurde nur zu Begin der Diskussion gefordert out of the box zu vergleichen und da gehört nachträglich installierte Zusatzsoftware die die Treibereinstellungen überschreibt nicht dazu.

Den Beginn der Diskussion hast du selbst in der Form gestartet, indem du gegen einen Strohmann diskutiert hast und keine Anpassung der GTX 1060 durch OC, PT oder sonst irgendetwas zugelassen hast, während du es bei der rx480 gemacht hast, weil du nicht einsehen willst, dass die rx480 eben @ stock langsamer ist.
Du kannst dir deine Aussage gerne noch einmal hier durchlesen und dann wünsche ich bitte eine faire Diskussion auf der Basis von Fakten.
Die Forderung out of the Box zu vergleichen hältst du selbst nicht ein, indem du außerhalb der Garantie bei Wattman etwas änderst.:schief: Out of the Box ist der Auslieferunsgzustand.

Zudem würde ich mal gerne wissen, wo ich und wer anderes gefordert hat, out of the box zu vergleichen, wenn man immer egal ob AMD oder Nvidia Hand anlegen kann, wenn man denn nur möchte.

Cleriker schrieb:
"Ich lese da zum Beispiel dass eine 480 die 10% unter ihrem eigentlichen Takt läuft, in der für mich relevanten Auflösung von 1440p knapp 8% langsamer ist. Ha... -8+10=+2! Klingt nach einem Punkt für die 480. Okay soweit. Die 1060 verbraucht aber weniger Saft. Punkt für sie. Okay. Wie kam ich noch gleich an den Booster von 1266MHz? Ach ja, über Wattmann die Spannung gesenkt. Also ein genau so kleiner Energievorteil für die 1060 wie Leistung'svorteil für die 480 eben. Also Gleichstand... cool!"

Du merkst wohl selbst dass das nicht logisch ist bei der rx480 herumzubasteln und dann zu sagen, ja aber wenn ich selbst Hand an lege hat die Karte einen Vorteil von 2%.
Du kannst bei der GTX wie ich mittlerweile schon mehrfach gesagt habe, genauso betreiben. Der Vorteil bei AMD besteht lediglich durch mitgelieferte Software aus dem Hause AMD, was ich selbst auch nie angezweifelt habe, sondern sogar gelobt habe, aber das hast du mir auch noch im Munde umgedreht.:(

"An den Booster" zu kommen, funktioniert übrigens auch bei einer GTX 1060 und wurde dir hier auch schon mehrfach von 3 Leuten erklärt, für mich ist das Thema jetzt beendet, weil es einfach so trivial und unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch!
P/L ist sogar schlecht!
Denn dieses P/L gabs schon vor 1,5-2 Jahren. (GTX970)
Und 2 Jahre sind in der Computerwelt 1-2 Generationen, wenn auch mit sinkender Tendenz.

So long,...

Bullshit?!
Du hast mehr Leistung zu einem niedrigeren Preis?! Die Gtx970 war zum Start Iwo bei 310€ wenn ich mich recht erinnere? Und wenn ne gainward gtx1060 279€ kostet, und dabei so gut wie ne gtx980 ist,ist das doch wohl ein besseres P/L Verhältnis
(Gleiches gilt für alle Custom Modelle der RX480 für unter 300€)
 
Aber nicht die inflation vergessen. ;)


Unter Zukunftssicher verstehe ich nicht das aktuell 6 Jahre alte Prozessoren auch noch darunter fallen. ;)

MfG

Man kann vieles leicht von der Hand weisen, aber statt der alten Quads kann es auch ein aktueller Dual-Core + HT sein oder evtl. sogar ein semi-aktueller i5 aus der 2X00 oder 3X00 Serie. Ich finde diese Ergebnisse hochgradig bemerkenswert und hoffe, dass die PCGH da auch mal in die Richtung testet. Es gab ja sogar 970 Nutzer mit schwachen CPUs, die einen Performance-Boost mit Vulkan berichteten. Plötzlich ist das nicht mehr völlig ins Land der Trolle zu verweisen.
 
Warum denn nicht ins Case pusten? Schau mal in meine Signatur, wie wenig langsam drehende Gehäuselüfter ich hab. Trotzdem ist meine graka unter Last normal laut und der CPU Lüfter nur bei 600 upm. Also ich frag mich echt, wozu das Rauspusten nötig sein soll
Im R5 ist immer noch alles fast lautlos.
Ich merks aber trotzdem, dass die CPU Temperatur und somit auch alle anderen Temperaturen um einige Grad ansteigen.
Ich will es halt nicht. Nachdem ich früher ab und an mal was "Backen" musste, damit die Lötstellen an nicht gut gekühlten Grafikkarten oder Mainboardbereichen wieder zusammenschmelzen, ist es mir nun einfach lieber die Wärme kommt auf direktem Weg ausm Gehäuse und wird nicht vorher 3x im Kreis geblasen.

und Zack geht der Aktienkurs wieder weiter nach oben

ich hätte echt welche Kaufen sollen, als sie noch bei 1,4€ waren :wall:
Auch wenn es mich freut für AMD:
Man kann zwar jetzt für ein paar Monate AMD kaufen, aber es ist noch lange nicht gesagt, dass die Zukunft rosig aussieht:
-der neue Konsolendeal ist ähnlich wie der alte von 2013, nur etwas weniger lukrativ (wer eine PS3 hatte wollte wohl eine PS4. Nicht jeder der eine Box/PS4 hat wird upgraden).
- der PC Markt schrumpft. Das ist nunmal Fakt, hier werden die Gewinner immer kleiner. Man müsste neue Märkte erobern.
-ZEN kommt, aber wer weiß wie gut ZEN wirklich wird? Und: Der Desktopmarkt ist inzwischen viel kleiner als noch vor 5 Jahren, wichtig wäre auch im Mobilmarkt zu punkten.
-im GPU Markt sieht es genauso "rosig" aus wie die letzten 5 Jahre: man hat gute Produkte, aber letztendlich sind sie technisch hinter der Konkurrenz: etwas langsamer, teurer zu produzieren, brauchen mehr Energie und die Konkurrenz hat dann auch noch sonderfeatures (CUDA, PhysX, gute OpenGL Treiber...). Die Effizienz hat nicht zugelegt im Vergleich zu Nvidia, trotz nominell besserem Prozess.

Es steht in deinem Link nicht so deutlich, aber im Quartalsbericht stehen einige EINMAL Effekte die die Zahlen nach oben drücken. Auch die PCGH berichtet zum Teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es mich freut für AMD:
Man kann zwar jetzt für ein paar Monate AMD kaufen, aber es ist noch lange nicht gesagt, dass die Zukunft rosig aussieht:
-der neue Konsolendeal ist ähnlich wie der alte von 2013, nur etwas weniger lukrativ (wer eine PS3 hatte wollte wohl eine PS4. Nicht jeder der eine Box/PS4 hat wird upgraden).
- der PC Markt schrumpft. Das ist nunmal Fakt, hier werden die Gewinner immer kleiner. Man müsste neue Märkte erobern.
-ZEN kommt, aber wer weiß wie gut ZEN wirklich wird? Und: Der Desktopmarkt ist inzwischen viel kleiner als noch vor 5 Jahren, wichtig wäre auch im Mobilmarkt zu punkten.
-im GPU Markt sieht es genauso "rosig" aus wie die letzten 5 Jahre: man hat gute Produkte, aber letztendlich sind sie technisch hinter der Konkurrenz: etwas langsamer, teurer zu produzieren, brauchen mehr Energie und die Konkurrenz hat dann auch noch sonderfeatures (CUDA, PhysX, gute OpenGL Treiber...). Die Effizienz hat nicht zugelegt im Vergleich zu Nvidia, trotz nominell besserem Prozess.

Es steht in deinem Link nicht so deutlich, aber im Quartalsbericht stehen einige EINMAL Effekte die die Zahlen nach oben drücken. Auch die PCGH berichtet zum Teil davon.
Wieso einmalig? Es steht doch auch in der besagten Berichterstattung, dass sich AMD richtig auf dem Markt positioniert. Du sagst es ja Selber, PC und GPU Markt geht zurück, dafür sind Konsolen und Co. stärker und genau in dem Markt hohlt AMD die Zahlen raus. Von daher kann man zumindestens mittelfristig nicht von einmalig reden. ;)

MfG
 
Zurück