Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell

Du meinst, wenn man 14 Std. die Woche spielt? Neben der Arbeit oder auf der Arbeit? Und du meinst, man zockt auf beiden Karten in 1440p in gleicher Qualität und gleichen FPS? Oder Eher angepasste Settings mit max 40fps auf der Ti und mit 60fps auf der RX?

Und, oh ich korrigiere, statt 125W sind es natürlich eher 140W -> Schande über mein Haupt.
Macht jährlich bei realistisch (trotzdem zu hoch) angesetzten 10 Std. die Woche GANZE 70 CENT! PRO MONAT. ALTER Schwede....

Ne jetzt echt mal, macht euch nicht lächerlich. Wer 24/7 am zocken achtet entsprechend auf Effizienz. Bei einem durchschnittlichen User aber macht das nur einige Cent im Monat aus... Kaum der Rede wert.
Und seit wann haben Karten mit 140W Karten Probleme mit Kühlung/Netzteil/Etc.? Selbst die beschissensten Custom-Desingns (Sapphire) sind extrem leise. Meine Güte, tun die Leute so, als müssten 250W gekühlt und vom Netzteil mit Spitzen bis 400W versorgt werden... ----> Das waren Hawaii/Tahiti/Titan etc...
Genau, scheiss auf Effizienz, braucht kein Mensch.
Warum sollen 2 Stunden am Tag zu hoch angesetzt sein?
Mal ehrlich, nach 7-8 Stunden Schlaf, 7-8 Stunden Arbeit, 1-2 Stunden Arbeitsweg, 2-3 Stunden Haushalt, Essen etc, bleiben noch mindesten 3 Stunden über.
Und bei weitem nicht jeder verbringt soviel Zeit mit den genannten Aktivitäten.
 
Scheiß ganz gewiss nicht auf Effizienz. Aber denk vorher mal rational nach, was die Grenzkosten sind und was der Grenznutzen ist. Auf bis zu 50% mehr Leistung verzichte ich z. B. nicht freiwillig, wenn es nur minimal mehr kostet (Bezogen auf die Gesamtkosten). Das heißt, das andere Produkt hat keinen höheren Grenznutzen für mich, obwohl es effizienter ist. Effizienz ist schließlich nur ein Merkmal unter vielen und muss auch relativ betrachtet werden. Andere Merkmale müssen aber auch mal absolut betrachtet werden.

Und, wenn man keine Familie, keine Hobbys etc. hat, dann reichen auch 7-8 Std schlaf sicher aus. Wenn zocken zum Lebensmittelpunkt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wenn man keine Familie, keine Hobbys etc. hat, dann reichen auch 7-8 Std schlaf sicher aus. Wenn zocken zum Lebensmittelpunkt wird...
Interessant, zocken ist kein Hobby?
Wenn ich also mal wieder mehrere an nem Schiffsmodell hänge ist das ok, aber mehrere Stunden zocken nicht?

Du erkaufst dir deine 50% mehr Leistung aber auch mit 100% mehr Verbrauch.
Zudem ist die 470 ne ganz andere Klasse, da auch 25% teurer.
Die 1050ti hängt ziemlich genau zwischen einer 460 und 470.
 
Letztens erst bei Media-markt die 1070 im Angebot für 280€ gesehen!
Hab sie aber stehen gelassen und mir die 1060 für 260€ geholt!
Bin doch nicht blöd und zahl 20€ mehr für ne Karte die auch noch 30W mehr verbraucht:lol:
Und dabei nur 40% schneller ist;)



Der Test hier Online ist irgendwie mist. Teils fehlt die RX 470, die GTX 950 ist nicht dabei, die 750 TI nicht und auch die GTX 960 fehlt.
WTF, genau DAS sind doch die Vergleichskarten
- Ja mir ist bewusst das ihr ein Heft führt, wo bestimmt auch jene Karten drinn sind. Dennoch wenig Hilfreich.


Du erkaufst dir deine 50% mehr Leistung aber auch mit 100% mehr Verbrauch.
Zudem ist die 470 ne ganz andere Klasse, da auch 25% teurer.
Die 1050ti hängt ziemlich genau zwischen einer 460 und 470.
Diese Karte wirst du wohl auch mindestens ein Jahr länger als eine 1050TI betreiben können, denn das bringen dir 50% mehr Leistung.
Und wenn du mit 30€ drei statt zwei Jahre zurecht kommst, dann war das wohl deutlich sinnvoller, als 70Watt oder 30€ Vorteil seitens der 1050TI
 
danke für den Test.

Schicke Karte, verdammt Effizient und mal eben 30 % schneller als eine rx 460. Aber bis zu 50 % & langsamer als eine rx 470, die wiederum nur ein paar euro mehr kostet. Da würde eher nochmal ein paar euro drauflegen und die RX 470 kaufen, undervolten und dann habt ihr auch eurer Effizient Wunder.

An die paar Erbsenzähler, warum wird sich über den Verbrauch der RX 460 aufgeregt, aber das die MSI Karte 20 Watt mehr verbraucht als die EVGA Karte stört keinen oder ? :)
 
Genau, scheiss auf Effizienz, braucht kein Mensch.
Warum sollen 2 Stunden am Tag zu hoch angesetzt sein?
Mal ehrlich, nach 7-8 Stunden Schlaf, 7-8 Stunden Arbeit, 1-2 Stunden Arbeitsweg, 2-3 Stunden Haushalt, Essen etc, bleiben noch mindesten 3 Stunden über.
Und bei weitem nicht jeder verbringt soviel Zeit mit den genannten Aktivitäten.
Unter der Woche meinst du. Am WE sieht das auch mal anders aus. Aber grundsätzlich wäre für so ein Vergleich auch der Idle Verbrauch nicht zu vernachlässigen. Die Strom Diskussion ist bestenfalls müssig. Und bei aktuellen Grakas mit Stromsparmodis auch schwer replizierbar. Wer aber ne alte Graka besitzt und etwa sein Duo/Quad-Core oder i5 2500k mit damaliger Graka endlich 1080p ready machen mag und beispielsweise noch auf 1680x1050 Monitor rumkrebst, der kann zu Weihnachten schon angetan davon sein.

Die Preisschlacht wird eh jetzt Ende Oktober Anfang November rum einsetzen, wegen des Weihnachtsgeschäfts. Von daher kann man auf die jetzigen Preise bei AMD wie NV nicht viel wert legen.

Der Test hier Online ist irgendwie mist. Teils fehlt die RX 470, die GTX 950 ist nicht dabei, die 750 TI nicht und auch die GTX 960 fehlt.
WTF, genau DAS sind doch die Vergleichskarten
- Ja mir ist bewusst das ihr ein Heft führt, wo bestimmt auch jene Karten drinn sind. Dennoch wenig Hilfreich.
Jepp die Vermiß ich auch irgendwie sträflichst. Was interessiert ein 970er in dem Vergleich?
 
Also ganz ehrlich, bevor ich mir die 1050 2GB FAIL Karte kaufe, lege ich mir gleich eine Intel iGPU zu

Sagt jetzt der Highend Gamer, der den ganzen günstigen Karten die Existenzberechtigung abspricht, solange es für ein AMD pro Argument dienlich ist.:schief:
Böse zwei GB Einsteigerkarten, hinfort damit, ich hol mir lieber ne Intel IGP mit einem fünftel der Performance.

Hast du bei CB mal etwas zu den 2GB Speicher gelesen? Wozu soll die Karte gut sein? Um Videos abzuspielen?

Naja, du kannst halt sogut wie jedes Game zufriedenstellend zocken, die Karten sind ja deswegen noch lange nicht unbrauchbar.

Ansonsten würde ich (und jeder rational denkende Mensch) die 460 mit 4GB einer 1050 mit 2GB bevorzugen.

Nunja, nicht wenn die GTX 1050 2GB günstiger und schneller rechnet, rational denken funktioniert halt auch auf neutraler Basis und nicht immernur einseitig pro AMD, gibt ja auch noch die 4GB 1050 Ti zur Auswahl.

Und was den Stromverbrauch angeht, wird der Unterscheid erst deutlich, wenn man sehr sehr sehr häufig spielt in der Woche.

Wieso muss man überhaupt eine Diskussion wegen des Stromverbrauchs beginnen? Effizientere Karten haben Vorteile hinsichtlich der Kühlung, Lautstärke und Betriebskosten.
Das kann man nun akzeptieren oder eben zerreden.

Soll ich lachen oder weinen?

Naja, wenn du hergehst und zwei Produkte miteinander vergleichst, dann achtest du bei solchen Produkten normalerweise auf irgendeine Metrik.
Features, FPS/Euro, Verbrauch, Lautstärke, Temperatur, sowas zum Beispiel. Das sollte völlig normal sein, wie das jemand gewichtet bleibt ihm überlassen.

Und, oh ich korrigiere, statt 125W sind es natürlich eher 140W -> Schande über mein Haupt.
Macht jährlich bei realistisch (trotzdem zu hoch) angesetzten 10 Std. die Woche GANZE 70 CENT! PRO MONAT. ALTER Schwede....

Ich bin bestens amüsiert über deine verzweifelten Versuche jetzt die Effizienz als komplett unwichtig hinzustellen. Ich hab nicht mal gesagt, dass das so wichtig wäre, sondern dass es einfach Effizienz ein positives Argument für Karte XY ist, wenn das auch nicht gelten darf dann disqualifizierst du dich als Diskussionspartner diesbezüglich.
Du redest von gutem AMD P/L das angeblich alles zerstört.

Hey eine Storm GTX 1050 Ti hat eine Preisempfehlung von 148 Euro und ist übertaktet und kommt ohne Stromstecker aus und ist laut CB 25% hinter einer rx470 Strix die über 200 kostet, also soo schlecht ist das nun auch wieder nicht, man muss ja nicht die lauteste XFX oder His mit Sonder-Billigkühler für 189 kaufen der total überfordert ist.

Ne jetzt echt mal, macht euch nicht lächerlich. Wer 24/7 am zocken achtet entsprechend auf Effizienz.

Du bist dann wieder der erste der bei der nächsten effizienten AMD Karte die Effizienz an die erste Stelle stellt. Außerdem wie schon x mal gesagt haben beide Karten die GTX 1050 Ti und auch die rx470 ihre Daseinsberechtigung, bei Computerbase sehen die Kommentare allesamt gut für die GTX 1050 Ti aus, ganz im Gegensatz zu hier weil die halt verstanden haben, dass Nvidia erstens auch ein gutes P/L liefert und die rx460 nunmal deutlich geschlagen ist. Im Prinzip liegen bereinigt dann wohl um die 50 Euro zwischen den beiden Karten, das ist doch völlig in Ordnung. Die rx470 ist AMD like mit bisschem besseren P/L ausgestattet, das muss sie auch weil sie ineffizienter ist.

Und dir ist schon klar dass die eingeordnete GTX 1050 hier mit 1398mhz läuft und selbst die innerhalb von 75 Watt liegende StormX bei CB mit 1630mhz taktet?
Das ist schon ein deftiger Unterschied und ich glaube kaum dass Customdesigns mit extra 6 Pin so weit hinter einer rx470 liegen, denn mit 1800mhz wird man kaum mehr als 15% dahinter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, zocken ist kein Hobby?
Auch zocken kann Hobby sein. Du hast nur in deinem Beispiel-Tagesablauf alles aufs Zocken optimiert. Wenn man in seiner Freizeit ausschließlich zockt, läuft irgendwas falsch. Auch ausschließlich Schiffsmodelle bauen kann wohl kaum gesund sein. In der Hinsicht hast du mich falsch verstanden glaube ich.
 
Warum auf zocken optimiert?
Und was verstehst du unter gesund?
Nur weil andere Leute Dinge anders tun als du, heisst dass nicht das sie falsch sind.
Wenn jemand gerne viel Zeit mit Freunden verbringt, sich viel sozial engagiert oder aber auch Sport jeglicher Art macht, dann soll er das tun.
Ein anderer wird halt lieber Filme gucken, Bücher lesen oder zocken.
Es gibt kein richtig oder falsch, jeder muss für sich selber herausfinden, was er gerne mag und was er erreichen will.
 
Für MiniITX Systeme ist die Karte ganz schick, würde mir dann wohl eine Karte mit semipassiver Kühlung holen. ^^ Eventuell die von Gigabyte oder MSI, mal schauen wie sich die Preise in den kommenden Wochen einpendeln werden.
 
CB kann die Spannung schon mal etwas rausnehmen: GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 5) - ComputerBase

28 db(A) ist der Referenzwert für lautlos (Lüfter schalten ab)

Leerlauf:

- Gigabyte Radeon RX 460 WF (2GB) = 28,0
- Sapphire RX 460 Nitro (4GB) = 28,0

- MSI GeForce GTX 1050 2G OC (2GB)= 30,0
- Palit GTX 1050 Ti StormX (4GB)= 31,5
- MSI GeForce GTX 1060 Gaming (6GB) = 28,0


Spielelast:

- Gigabyte Radeon RX 460 WF (2GB) = 29,0
- Sapphire RX 460 Nitro (4GB) = 30,0

- MSI GeForce GTX 1050 2G OC (2GB)= 34,0
- Palit GTX 1050 Ti StormX (4GB)= 33,0
- MSI GeForce GTX 1060 Gaming (6GB) = 30,5


Wie war noch mal die Theorie, GTX 1060 sind leiser als RX 480 also müssen GTX 1050 leiser als RX 460 sein? Sieht so aus als ob die RX 460 Customs unter Last leiser als die GTX 1050 Customs im Leerlauf sind...
Der wirklich hervorragende Lastwert der MSI GTX 1060 ist halt nicht übertragbar, ausserdem scheint sie alleine auf weiter Flur mit solchen Spitzenwerten unter den GTX 1060 zu sein: GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase


Und tomshardware schreibt wieder was anderes. Die Messmethoden, -geräte sowie Räumlichkeiten der einzelnen Hardwareseiten sind nun mal verschieden, weshalb ich mich an der Stelle ganz auf die hoffentlich umfangreiche Marktübersicht in der nächsten PCGH verlassen werde. Rein von den Messwerten wird die MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G dort sehr weit vorn stehen.
 
Wenn hier schon alle mit Tests, Reviews, Benchmarks und co um sich werfen, nehme ich auch noch eine Seite mit in den Ring

HT4U, eine kleinere aber immer ehrliche Seite welche ich nur weiterempfehlen kann :daumen:

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - Pascal für Full-HD-Gaming - Nachrichten bei HT4U.net

Ja ein super Test wiedermal und man sieht gut wie sparsam die 1050 Ti wirklich ist.

GTX 1050 Ti 57 Watt
RX460 Gaming 86 Watt
XFX rx 470 150 Watt, also fast das dreifache der GTX 150 Ti.:schief:

Aber laut Berkeley ist das ja egal, solange den fast dreifachen Verbrauch die AMD Karte raushaut bei laut HT4U 34% Mehrleistung und nicht die Nvidia.:D
 
Wenn du 2 Stunden am Tag spielst, sparst du bei der 1050ti 14,55€ im Jahr gegenüber der 470 (70W vs 144W laut TH Test).
Das ist nicht viel, aber in Relation gesehen ist mehr als das Doppelte.
Dazu kommt noch das kleinere Netzteil, weniger Abwärme und dadurch ist weniger Kühlung notwendig bzw weniger Kühlung hat das gleiche Ergebnis.
jap in denn weniger Heissen Monaten mag das wahr sein ...
Aber in den restlichen wie aktuell, Spiel ich jeden abend meine Stunde The Crew und hab dabei mit meiner 250 watt saufenden OC bis zum Limit R9 380 und dem FX 8350 mein Zimmer so aufgeheizt das ich keine Heizung mehr einschalten muss ! ;)
was bei den Uebergansmonaten eh die groeste umweltverschmutzung ueberhaupt ist !da wuerd ich eher mal fuer gute Fenster sparen und wenns Kalt ist beim zocken die Heizung ein paar grad runter drehen ...
Also wer hier jetzt die schlechtere Umweltbilanz hat soll sich jeder selbst ausknobbeln :)

PS: so eine 470 zieht ja auch nicht immer 150 watt aus der Dose , viele vergessen wohl das man auch die FPS als Ziel setzen kann !
setz ich da 60 FPS als Limit hab ich bei 0815 Games sicher kaum mehr verbrauch als ne 1050 TI und wenn ich doch mal BF1 etc zocke hab ich immerhin meine 60 FPS !
ich hab nen 144 HZ Freesync TFT ziehe aber bei 62 FPS die reissleine , weil ich da deutlich Strom spare und zwar so das ich es nicht an der Grafik merke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine grobe Übersicht:

- Der GP107 reiht sich vom Preis/Leistungsverhältnis aktuell zwischen die RX 460 und RX 470 ein.
- Die Packdichte ist ein gutes Stück höher, als bei anderen Pascal GPUs, sogar ein wenig höher als bei AMDs P11.
- Die Taktraten scheinen wenig bis kaum vom 14nm Prozess beeinträchtigt zu werden.
- Die Effizienz fällt ~ 30% besser aus gegenüber dem P11 und damit ähnlich wie bei dem Vergleich GP106 vs. P10.
- VP9 wird bei AMD immer noch nicht in Hardware decodiert, obwohl die GPUs seit Monaten auf den Markt verfügbar sind.
- Die Idle-Aufnahme scheint AMD bei der RX 480 offensichtlich nicht gefixt zu haben.

Der vermutlich interessanteste Aspekt war, wie sich der 14nm Prozess von Samsung schlägt und ob man immerhin grob Einflüsse ableiten könnte.
Abseits von der vermutlich besseren Packdichte lässt sich kein gravierender Unterschied sofort erkennen.
 
@sebbelzsch

Ich würde CB bei der Lautstärkemessung nicht per se als besser bezeichnen, aber man kann ihnen nicht absprechen, dass sie ziemlich praxisnah die Lautstärke ermitteln, im geschlossenem Gehäuse (inkl. Gehäuselüftung). Da zeigt sich welches Kühlsystem wirklich leise bleibt.

Aber gut, nimmt halt jeder was er will für seine Betrachtung. Wenns um die Leistungseinschätzung geht CB, da die RX 470 dort nur 34%** vor der GTX 1050Ti liegt (bei PCGH mit aktualisiertem, modernem Benchparkour 51%), bei der Lautstärkeeinschätzung dann PCGH am offenen Benchtable. Ich drück die Daumen, dass die GTX 1050 Customs leiser als die Gigabyte/Sapphire RX 460 sein werden.

**CB nutzt die ASUS Custom RX 470 mit Bios/Powerlimit F*ckUP, sie ist deutlich langsamer als jede andere auf dem Markt erhältliche RX 470 .


Edit: CB und Toms haben unterschiedliche Karten getestet. CB hat eine MSI GTX 1050 OC getestet und Toms eine GTX 1050 Ti Gaming X mit Premiumaufschlag (179,-). Dachte es geht dir um den Vergleich RX 460 vs. GTX 1050. Aber du siehst glaube ich schon selbst, dass eine Pauschalisierung wie in deinem Ursprungsposting Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sebbelzsch

Ich würde CB bei der Lautstärkemessung nicht per se als besser bezeichnen, aber man kann ihnen nicht absprechen, dass sie ziemlich praxisnah die Lautstärke ermitteln, im geschlossenem Gehäuse (inkl. Gehäuselüftung). Da zeigt sich welches Kühlsystem wirklich leise bleibt.

Aber gut, nimmt halt jeder was er will für seine Betrachtung. Wenns um die Leistungseinschätzung geht CB, da die RX 470 dort nur 34%** vor der GTX 1050Ti liegt (bei PCGH mit aktualisiertem, modernem Benchparkour 51%), bei der Lautstärkeeinschätzung dann PCGH am offenen Benchtable. Ich drück die Daumen, dass die GTX 1050 Customs leiser als die Gigabyte/Sapphire RX 460 sein werden.

**CB nutzt die ASUS Custom RX 470 mit Bios/Powerlimit F*ckUP, sie ist deutlich langsamer als jede andere auf dem Markt erhältliche RX 470 .


Edit: CB und Toms haben unterschiedliche Karten getestet. CB hat eine MSI GTX 1050 OC getestet und Toms eine GTX 1050 Ti Gaming X mit Premiumaufschlag (179,-). Dachte es geht dir um den Vergleich RX 460 vs. GTX 1050. Aber du siehst glaube ich schon selbst, dass eine Pauschalisierung wie in deinem Ursprungsposting Unsinn ist.

Wenn die Sapphire Nitro die einzige ist mit 8000 mhz Ram wird das auch die absolut schnellste RX 470 sein und da kann es dann schon zu gealtigen unterschieden kommen ...
Die 480 agiert ja derbe am Speicherlimit und Karten wie die MSI 470 8G haben "nur" 6700 mhz Ram Takt ich kann mir schon vorstellen das es da schon bei manchem Game bremst .
 
Dann haben wir ja jetzt das volle Lineup:

In Pre-Build "Gaming-Rechner" wird fortan entweder eine GTX 1050 oder für einen schönen Aufpreis eine GTX 1050Ti stecken.
Wie es die GTX 750Ti und GTX 950 momentan tun...

Wer hohe Framerates hoher Grafik vorzieht greift zur RX 470.

Die Mittelklasse wird sich nicht einig ob die GTX 1060 oder die RX 480 die bessere Karte ist.

Und die Oberschicht jammert dass man mit der GTX 1080 und der Titan XP nur noch 2-Way SLI fahren kann.
 
Zurück