GeForce GT 610 2GB Synergy Edition - Verzerrungen Bildfehler etc.

FreddyKay2804

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,ich verzweifle gerade an meiner Kompetenz und hoffe instinktiv auf den nötigen Tipp von eurer Seite.

Vorab möchte ich klar stellen, dass meine geldlichen Mitteln nicht mehr her gaben und somit keine bessere Graka drin war!

Systeminformationen:CPU - AMD Athlon 64 X2 5000+
Mainboard - ASUS M2N-CM DVI
RAM - 4GB DDR2 800 von GEIL
Grafikkarte - siehe Oben und etliche andere
Netzteil - NoName mit 410W (war beim Gehäuse dabei)

Aaaaalsooo. Ich habe gestern (quasi auf Drängen meiner Freundin) eine neue Grafikkarte (GeForce GT 610 2GB Synergie Edition aus dem Hause Zotac) gekauft, damit Madam auch mal Ruckelfrei ihre Spielchen (MMORPG's, bla bla) spielen kann.*Wie gewohnt wurde die alte Grafikkarte (Radeon HD 6450 1GB Saphhire) ausgebaut und die neue eingebaut, Rechner gestartet und dann kam der Grauen.



ForumRunner_20130801_114911.png



Ein verzerrter und ekelhafter Anblick von Windows 8! Ich habe dennoch versucht den aktuellen Grafiktreiber von Nvidia zu installieren was allerdings jedesmal fehlschlug. Denn ihr kennt das bestimmt, wenn ihr einen Grafiktreiber installiert wird zwischendurch mal kurz der Bildschirm schwarz. Dies war auch hier der Fall, nur leider blieb er auch schwarz, da die Grafikkarte sich abgeschaltet hat (Lüfter aus). Aber solange man nicht versucht den Grafiktreiber in diesem Zustand zu installieren blieb er an und machte keine Mucken, außer eben dieser tolle Anblick.*

Ich dachte schon ich hätte eine kaputte Karte gekauft und wollte diesen Fall ausschließen und testete die Karte dann in meinem System (CPU - AMD FX6100 330 AM3+ | Board - GigaByte GA-990FXA-D3 | RAM: 8GB DDR3 1866 von Kingston | Graka - GeForce GTX 650 AMP! Edition von Zotac | Netzteil - CoolMaster GX 450W). Und Tada sie läuft und das auch erstaunlich gut (hab mal FarCry 3 auf Ultra probiert).*

Um dann aber noch weiter sicher zu gehen, nahm ich noch 3 weitere Systeme dazu und testete die Karte dort. Bei 2en trat das gleiche Problem auf. Beim letzten ging sie dann auch, aber leider ist das System nur ein Druckserver von EFI.

So und nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich noch tun soll. Treiber konnte ich im übrigen doch noch installieren, nach dem ich die OnBoard-Grafik vom Board genutzt habe um den Bildschirm anzusteuern.

Fakt ist jedenfalls in diesem System liefen vorher eine Radeon HD 6450 1GB Saphhire und davor eine GeForce 8600 GT 1GB Inno3D problemlos.*

Ich weiß, dieser 8- bzw. 4-polige Stecker am Mainboard dient eigentlich der CPU, aber kann es nicht auch daran liegen? Denn die beiden Systeme bei denen die Karte läuft haben eben beide 8-polige Stecker, die anderen nur die 4-poligen.*Oder bekommt die Karte generell zu wenig Saft über PCIe?

Ach so zum Schluss noch eine letzte Info. Das Problem tritt erst nach dem booten von Windows auf. Sprich beim POST und Win-Bootscreen gibt es keinerlei Verzerrungen oder sonstiges. Und auf allen Testrechnern (bis auf dem Server) läuft Win8!

Ich danke euch echt im vorraus.

Liebe Grüße
Freddy

PS: Sollte ich mal die Windowsreparaturoptionen zur Hand nehmen?
 
Mach mal ein Bios Update vom Mainbaord. Außerdem ist die HD 6450 schneller als die gt 610. Außerdem wie kommst du auf die Idee das deine Freundin/Frau mit dieser Grafikkarte ihre Spiele Ruckelfreier spielen kann als mit der alten?
 
Jop, das war eine lupenreine Abrüstung, eine HD 6450 gegen eine GT 610 zu tauschen ist absolut sinnfrei. Sofern Rückgaberecht besteht - fort damit und eine bessere Karte (gebraucht) kaufen.

Edit: Wobei man sagen muss, dass der X2 5000+ fast schon die größere Bremse sein dürfte, da, je nach Spiel, MMORPGs durchaus CPU-lastiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 610 bekommt beim gaming die 2 GB nicht ein mal voll :/
2gb sind z.b. in der GTX 770 verbaut .
Diese nutzt sie die 610 aber nicht .
 
Tag zusammen.

Für das Board gibt es keine BIOS Updates mehr, ist bereits das aktuellste.

Die Grakas die vorher verbaut waren brachten aber leider auch nicht das gewünschte Ergebnis. Oder habt ihr eine Lösung (außer eine neue Karte), wenn die FPS von durchschnittlich 60 auf 8-10 runter gehen, sobald mehr Effekte (Zauber etc.) zum Einsatz kommen bei niedrigsten Einstellungen.

Welche bessere Karte gibt es in der Preisklasse (40-50€), die dies verarbeiten könnte?

Ich habe gestern zu testzwecken eine X1950 Pro verbaut doch die wurde von Win nicht richtig erkannt. Ist die evtl. besser?

Laut direkt Vergleich bei Game-Debate liegen alle Karten etwa auf dem gleichen Level/Ranking.

Wobei ich feststellen musste, dass da die Werte der 610 nicht den Hersteller angaben entsprechen.

Also was tun?
Fakt ist, ich hab kein Geld um auch noch ein neues Board und CPU etc. Zu kaufen. Es muss also dabei bleiben.
 
Dann haste Pech....
die ganzen Casts, AoEs etc. (sach nich Zauber.... da machst du dich doch lächerlich ;) ) sind alles Partikel und die belasten auch besonders die CPU.
sobald du in Instanzen bist, geht die CPU last steil nach oben.
da hilft nur Blickweite Runter, Partikeldichte Runter und beten, dass es was bringt.
die Läuft auf anderen Takt weil die Noch mit Windows Standardtreiber läuft.
Wenn die Karte also nicht schrott sein sollte, was ich befürchte, kann ja auch Transportfehler sein wenn die z.B. nich in Antistatischer Folie kommt
schickse einfach zurück.
(ich hoffe du warst nich so doof und hast die bei Mediamarkt oder sonstwo gekauft? weil du dein Geld da nich zurückkriegst.)

Edit: mittlerweile laufen die Partikel meist über Graka aber weil WoW z.B. so ein Uralt Game is bezweifle ich das
 
Wie gesagt in MMORPGs wird der Athlon 64 die Bremse sein. Das wird nicht viel machbar sein tut mir leid. Vlt hat jemand anderes eine Idee.
 
Erstens sind weder Kaufangebote noch -nachfragen hier zu posten. Zweitens sollte man dann keine "defekten" Sachen anbieten und drittens ist das "Aufrüsten" von einem 5000+ zu einem 8400er auch nicht viel sinnvoller als von 6450 auf GT 610.:ugly:

Edit: Danke sehr für deine Einsicht. ;)
 
Such lieber nach einer guten gebrauchten GPU (hatte bis vor kurzem noch nen HD5850 PCS+, aber die ist nun weg für 60 €, das wäre was für Dich gewesen), aber die CPU bremst auch schon arg.....

such viell nach ner gebrauchten ATI HD 5770 oder so, die passen zur CPU ganz gut denke ich
 
GTX 550ti vielleicht noch anschauen gebraucht ca 50€
Die CPU bremst sowieso .
Ich würde schauen da was neues zu bekommen .
Oder versuchen die CPU zu OC en . wenn du es kannst...
Sonst die Akten Sachen verkaufen und wie gesagt was neues anschaffen .
 
Na meinetwegen verzichte ich auf die Karte und schick sie zurück und kauf stattdessen nen neuen CPU wenn das eurer Meinung nach sinnvoller ist.
 
Zurück schicken ja sowieso weil sie langsamer als die 6770 ist ;)
Du solltest nicht nur eine neue CPU sondern auch ein neues mainboard und ddr3 RAM kaufen . Wie von mir oben aufgelistet würde dich das so 180€ kosten.
 
Wobei er dann der fx6300 in seinen haupt PC packen soll und seinen FX 6100+4/8gb Ram zu seiner Freundin da der FX 6300 schneller ist :D
 
Wenn ich das Geld hätte, hätte ich nicht diese Graka gekauft. Somit wird sich auch sonst nichts ergeben. Sprich es muss bei der Konstellation bleiben. Naja vllt leg ich noch 5 Euro drauf und krieg beim Stamm-Spezi ne 630 oder so. Ach ich guck mal, trotzdem danke.
 
Zurück