Probleme mit der Grafikkarte

HerrRoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und Guten Tag
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Ich besitze eine Gigabyte Geforce GTX 1650 4GB. Als ich heute morgen meinen PC eingeschaltet habe, blieb der Monitorbildschirm schwarz. Ich habe den PC einige male neu gestart0et aber ohne Erfolg. Ich habe daraufhin den Rechner geöffnet und fegestellt, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen, was sie sonst immer taten.
Ich habe daraufhin den Monitor an die on Board Karte angeschlossen und dann gesehen, dass die Grafikkarte nicht mehr im Geräte Manager angezeigt wird und auch sonst nicht mehr vom System erkannt wird. Den letzten Treiber für die Geforce habe ich vor ca. 2 Wochen installiert und hatte danach keinerlei Probleme.
Ich habe die Karte ausgebaut und mit einem Tuch gereinigt, ohne Erfolg. Am Steckplatz kann es allerdings auch nicht liegen, ich habe eine alte AMD Karte eingebaut, diese wurde sofort von System erkannt. Ich habe definitiv nichts getan was den Ausfall der Karte erklären würde.
Da ich mit meine Latein am Ende bin, bitte ich euch um Hilfe.
 
Ich habe daraufhin den Monitor an die on Board Karte angeschlossen und dann gesehen, dass die Grafikkarte nicht mehr im Geräte Manager angezeigt wird und auch sonst nicht mehr vom System erkannt wird.
Wenn die Karte nicht mal im BIOS angezeigt wird, was die unterste und wichtigste Ebene darstellt, sieht es sehr schlecht aus für die Karte.
Ich habe definitiv nichts getan was den Ausfall der Karte erklären würde.
Elektronische Geräte sind nicht unsterblich, sie altern beziehungsweise verschleißen wie alles andere auch, Stichwort Elektromigration und/oder hohe Hitze über längere Zeit.
 
Die Karte scheint Defekt zu sein. Kann leider passieren. Um ganz sicher zu gehen ob sie wirklich defekt ist würde ich die Karte mal in einem anderen PC Testen. Bei einem Freund oder so.
 
Schliesse mich den Vorrednern an. Die Karte dürfte "fritten" sein. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest für einen Ersatz und mit der Leistung der 1650 soweit zufrieden warst, kauf dir eine gebrauchte GTX1060 6gb. Die bekommt man für 60-70€ in der Bucht und bei Kleinanzeigen. Eine GTX1060 6gb ist dabei sogar deutlich schneller(ca. 25%) in FHD als eine normale GTX1650 4gb.
 
Zurück