Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Also beim Thema Netzteil bin ich ja ein gebranntes Kind. Habe mein altes Netzteil knapp 11 Jahre betrieben, bis es dann eine GTX 980Ti beim 1. Spielstart ins Nirvana befördert hat...Das wird mir sicherlich nicht nochmal passieren :)
Da das ganze knapp 2 Jahre her ist, mache ich mir um mein aktuelles Netzteil (be quiet! Pure Power 10 CM 600W) allerdings keine Sorgen. Schiele ja auch "nur" auf die Leistungsklasse der RTX 3070
 
Bei der ganzen Netzteil-Diskussion darf aber auch nicht vergessen werden, das ältere Netzteile 10 Jahre und älter, teils nicht die Schutzschaltungen von neuen Netzteilen von heute haben.
Viele nennen hier alte Grafikkarten, die Ihnen dann mal abgeraucht sind.

Ich hab mein 6 Jahre altes BeQuiet auch ersetzt (durch BeQuiet Straight Power 11 750 W) und war froh darüber, denn die neuen Schutzschaltungen bewahren einen heute vor Schaden.
Vor ein paar Monaten machte ich abends den PC aus, wollte am nächsten Tag neu starten, nichts ging mehr. Rechner erst im Juli 2019 neu gebaut - alles neu gekauft.
Ich hörte nur ein kurzes klicken und der PC startete nie.
Tja, dann rätselt man - ist das Netzteil kaputt oder doch das neue MSI-Mainboard?

Nachdem ich dann alle Fehlerquellen ausgeschlossen hatte, wusste ich wieso mein Netzteil den PC am starten gehindert hatte - es war die GPU.
Speicher durchgebrannt, anscheinend weil ich den Speicher etwas übertaktet hatte (3/4 Jahr vorher). Das Netzteil hat also mein PC vor weiterem Schaden bewahrt und ließ ihn nicht starten. Ob das ein 12 Jahre altes Netzteil auch gemacht hätte?

PS: EVGA hatte die Karte durch 5-Jahres-Garantie ersetzt zum Glück. Seitdem undervolte ich nur noch und Speicher bleibt unangerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gewusst, dass diese Generation etwas Besonderes wird, selbst unter dem Aspekt, dass es ja jede neue Generation bei Nvidia ist.

Aber es wird wohl nicht so sein, dass man mit einer übertakten RTX3080 groß gegen eine RTX 3090 ankommt. Mit 18,2 % weniger Schader Alus dürfte das ausgeschlossen sein, wenn der V Ram dazu noch 64 Bit weniger breit angebunden ist. Aber trotzdem wird die 3080 auch mit 10GB GDDR6X für vjedes Sliel, wohl auch in 4K, ausreichen erstmal. Sie ist halt der würdige Nachfolger der RTX 2080. Ja die RTX 3090 ist halt unerreichbar, ob mehr oder weniger das werden wir bald wissen. Aber lustig das Nvidia auch gleich etwas im Petto hat um diese brachiale Leistung " kleinzukriegen" mit DSR x8 also 8K also 16 K ? auf einem 4K Panel da wird man die Karte schon. ausgelastet bekommen, da bin ich mir sicher.
Ist doch cool wäre doch blöd wenn es nicht so wäre. Ja jetzt ist die so begehrt wie damals die 8800 GTX da haben wir die Parallele.
 
Was erzeugt denn für dich Zufriedenheit bei einem Case? Ich persönlich mag ja die Lian Li Cases sehr gern, und warte schon lange auf einen Nachfolger vom Lian Li PC-V3000.
Da passen dann auch solche Monster wie die RTX 3090 ohne Probleme rein. :D
Mhm, im Grunde wäre Case für zwei Systeme noch besser. :gruebel:

Ich suche ja immer noch das perfekte Case, aber so richtig wird das nichts.
Ich brauche genug Platz hinterm Mainboard Tray. Dann muss es schlicht aussehen, nicht verbastelt oder verspielt. Glas rundherum brauche ich auch nicht.
Beleuchtete USb Ports fände ich schick.
Mein Dark Base 700 ist nicht schlecht aber auch noch weit entfernt vom perfekten Case.
Und wieso Bequiet die USB Ports falsch herum eingebaut hat, verstehe ich sowieso nicht.

Nachdem ich dann alle Fehlerquellen ausgeschlossen hatte, wusste ich wieso mein Netzteil den PC am starten gehindert hatte - es war die GPU.
Speicher durchgebrannt, anscheinend weil ich den Speicher etwas übertaktet hatte (3/4 Jahr vorher). Das Netzteil hat also mein PC vor weiterem Schaden bewahrt und ließ ihn nicht starten. Ob das ein 12 Jahre altes Netzteil auch gemacht hätte?

Das kommt gar nicht mal so selten vor, dass defekte Hardware das Starten des Rechners verhindern. Dann greift eben das Netzteil und schützt das System.
Wenn man richtig Pech hat, gibts ein Feedback und das Netzteil geht hoch, weil eine Komponente des Rechners defekt ist und dann wird der Fehler aufs Netzteil geschoben und gemeckert, weil ja die Grafikkarte oder das Mainboard durch das Netzteil zerstört wurde. Dabei war es genau anderes herum.

PS: EVGA hatte die Karte durch 5-Jahres-Garantie ersetzt zum Glück. Seitdem undervolte ich nur noch und Speicher bleibt unangerührt.

Tja, EVGA. Ich hatte das schon mehrmals gehabt, dass eine EVGa Grafikkarte einen Kurzschluss im Netzteil ausgelöst hat und das Netzteil dann abgeschaltet hat.
Häufig wurde das Netzteil getauscht und der Fehler blieb. Erst im zweiten Anlauf wurde dann die Grafikkarte als Fehlerquelle entdeckt.
Ob das jetzt ein EVGa Problem ist kann ich aber nicht beurteilen. So oft kam das nun auch nicht vor.
 
Ich suche ja immer noch das perfekte Case, aber so richtig wird das nichts.
Ich brauche genug Platz hinterm Mainboard Tray. Dann muss es schlicht aussehen, nicht verbastelt oder verspielt. Glas rundherum brauche ich auch nicht.
Beleuchtete USb Ports fände ich schick.
Mein Dark Base 700 ist nicht schlecht aber auch noch weit entfernt vom perfekten Case.
Und wieso Bequiet die USB Ports falsch herum eingebaut hat, verstehe ich sowieso nicht.



Das kommt gar nicht mal so selten vor, dass defekte Hardware das Starten des Rechners verhindern. Dann greift eben das Netzteil und schützt das System.
Wenn man richtig Pech hat, gibts ein Feedback und das Netzteil geht hoch, weil eine Komponente des Rechners defekt ist und dann wird der Fehler aufs Netzteil geschoben und gemeckert, weil ja die Grafikkarte oder das Mainboard durch das Netzteil zerstört wurde. Dabei war es genau anderes herum.



Tja, EVGA. Ich hatte das schon mehrmals gehabt, dass eine EVGa Grafikkarte einen Kurzschluss im Netzteil ausgelöst hat und das Netzteil dann abgeschaltet hat.
Häufig wurde das Netzteil getauscht und der Fehler blieb. Erst im zweiten Anlauf wurde dann die Grafikkarte als Fehlerquelle entdeckt.
Ob das jetzt ein EVGa Problem ist kann ich aber nicht beurteilen. So oft kam das nun auch nicht vor.
Soll ja bald das 802 kommen von bequiet.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich hoffe eher auf ein Dark Base 1000 oder so. Also Big Tower ohne Kompromisse. Da muss man auch nicht nachm Preis schauen, weils egal ist, ob das Case 300 oder 400€ kostet.
Oder als Bundel mit einem Dark Power P12. :D
Da wäre ich dabei. Wenn es genug Platz und guten Airflow hat.

Am besten Kamin Effekt von unten nach oben mit jeweils 3x140mm Lüftern.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Was erzeugt denn für dich Zufriedenheit bei einem Case?

LianLi hatte dieses Case vorgestellt und ich dachte, DAS IST ES. Dann wurde es released und sie haben das Design so verhunzt wie es jetzt ist. Dazu passten keine 165er Kühler rein und hinten nur poplige 80er Luffis. What? Dieses DualChamber Case hätte ich gekauft wenn es so ausgesehen hätte wie auf der Messe und wenn man dicke Kühler hätte einbauen können. Dazu die LianLi Qualität. Nö, was machen die? Alles Plaste, hässlich, kein Platz und ohne LianLi Qualität.
Die hätten für das Messegehäuse mit genannten Kriterien auch 200 Taler nehmen können. Vielleicht sogar 300.

Das ärgert mich heute noch.
 
Ich bin total gespannt. Nicht einfach auf AMD, oder auf ti Modelle. Auch nicht auf DLSS und RT.
Auf die PCGH Ausgabe, in der alle neuen Grafikkarten/Features verglichen und gebencht werden. Das wird die spannendste Ausgabe seit Ryzen. Ich erwarte viele, viele Messreihen und bestimmt auch einige schöne Specials.

Dazu mal eine Anmerkung an die Redaktion von PCGH: Sowohl bei Ryzen als auch beim Ampere Launch (jeweils am Monats fang) beisst sich euer Redaktionsende ganz blöd mit den NDAs, so dass die Hefte mit den Tests relativ spät erscheinen.

Wenn meine Beobachtung stimmt und die meiste Hardware am Monatsanfang vorgestellt wird (wenn nicht, und das wisst ihr besser, haben sich folgende Gedanken auch erledigt) , wäre es vielleicht sinnvoll das Erscheinen des Hefts anzupassen? Jeden 2. Mittwoch etwa?

Ich gehe hierbei davon aus, dass ihr die Tests zum NDA bereits mehr oder weniger im Kasten habt. Oder sprechen da unumkehrbare interne Prozesse gegen?
 
LianLi hatte dieses Case vorgestellt und ich dachte, DAS IST ES. Dann wurde es released und sie haben das Design so verhunzt wie es jetzt ist. Dazu passten keine 165er Kühler rein und hinten nur poplige 80er Luffis. What? Dieses DualChamber Case hätte ich gekauft wenn es so ausgesehen hätte wie auf der Messe und wenn man dicke Kühler hätte einbauen können. Dazu die LianLi Qualität. Nö, was machen die? Alles Plaste, hässlich, kein Platz und ohne LianLi Qualität.
Die hätten für das Messegehäuse mit genannten Kriterien auch 200 Taler nehmen können. Vielleicht sogar 300.

Das ärgert mich heute noch.
LianLi sind doch ohnehin nur noch überteuert und nicht mehr das was sie mal waren.


edit : Sorry, sollte eigentlich ein Posting werden.
 
Zurück