News Jetzt offiziell: Geforce RTX 4000 Super - Ersteindruck, Preise und Leistungsprognose im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Jetzt offiziell: Geforce RTX 4000 Super - Ersteindruck, Preise und Leistungsprognose im Video gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Jetzt offiziell: Geforce RTX 4000 Super - Ersteindruck, Preise und Leistungsprognose im Video
 
Mal wieder danke für ein gelungenes Stück Qualitätsjournalismus! :daumen:

Jede der drei Karten hat ihren eigenen Selling Point gegenüber den Non-Supers: Bei der 4070S ist es die Mehrleistung, bei der 4070TiS der zusätzliche VRAM und bei der 4080S die deutliche Preissenkung.

Was mich im Video jetzt doch überrascht hat, war das prognostizierte Leistungsplus der 4070TiS, das ich persönlich erst mal nicht im zweistelligen Prozentbereich verortet hätte, sondern deutlich geringer. Sollte sich das so bewahrheiten, würde die Karte ja gerade mal zehn Prozent unter einer 4080 landen und damit noch attraktiver sein als sie es im Vorfeld schon für viele war.

Auf zwei Dinge bin ich besonders gespannt: Ob und welche Auswirkungen wird das auf die Nvidia-Preise unterhalb der 4070 haben? (Die MSRPs von 16GB-4060Ti und 4070 trennen ja gerade mal noch lumpige $50.) Und wie wird AMDs Reaktion auf all das ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Super Karten hätte Nvidia sich sparen können. Genau so wie auch Intel den Raptor Refresh. ~ 10 % Mehrleistung, na ja. Die einzige Karte die etwas Sinn ergibt ist die 4070 Ti Super wegen dem Speicher upgrade. Ansonsten eher mäh als super ;-)
 
Mögen die Spiele beginnen, bin schon sehr auf die Kommentare gespannt
1705153695033.gif
 
Die Super Karten hätte Nvidia sich sparen können. Genau so wie auch Intel den Raptor Refresh. ~ 10 % Mehrleistung, na ja. Die einzige Karte die etwas Sinn ergibt ist die 4070 Ti Super wegen dem Speicher upgrade. Ansonsten eher mäh als super ;-)
Keine Ahnung, was du von einem Refresh erwartest. Alle Super-Modelle bieten entweder mehr Leistung und/oder VRAM zum gleichen Preis, oder die gleiche Leistung zu einem niedrigeren Preis als zuvor - nicht mehr und nicht weniger. Ist ja jetzt zudem auch nicht so, als würde AMD Nvidia zu mehr zwingen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, hätte es die 4070 Ti Super schon vor einem Jahr gegeben, dann würde vielleicht heute die in meinem Rechner stecken, statt einer 4090.
 
wow echt toll ich weine freudentränen, für das Geld hab ich keinen Bock mehr auf den PC zu setzen bei Nvidia.


Konsolen verbinden jeden egal ob jemand 1000€ im Monat verdient oder 3800€,
alle haben die selbe Plattform.
 
Zurück