Geforce 496.13 WHQL: DLSS für Crysis Remastered und 9 weitere Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce 496.13 WHQL: DLSS für Crysis Remastered und 9 weitere Spiele

Der neue Game-Ready-Treiber 416.13 WHQL wurde von Nvidia veröffentlicht. Dieser bietet Unterstützung für u. a. Back 4 Blood und die Crysis Remastered Trilogy sowie optimale Geforce-Experience-Einstellungen für 15 Titel. Außerdem unterstützen diesen Monat zehn zusätzliche Spiele DLSS.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce 496.13 WHQL: DLSS für Crysis Remastered und 9 weitere Spiele
 
Das es keinen Standard-Treiber, sondern nur noch DCH gibt, ist keine Erwähnung wert?
Ich meine, der Schritt war zu erwarten, und der Zeitpunkt ist passend (Win11-Release).
Ist euch das gar nicht aufgefallen, oder hab ich den Standard-Treiber einfach nur übersehen?
 
Das es keinen Standard-Treiber, sondern nur noch DCH gibt, ist keine Erwähnung wert?
Ich meine, der Schritt war zu erwarten, und der Zeitpunkt ist passend (Win11-Release).
Ist euch das gar nicht aufgefallen, oder hab ich den Standard-Treiber einfach nur übersehen?
Tatsache.

Bin damals immer über das Archiv gegangen, denn da konnte man wählen ob Standard oder DCH. Und als Standardtreiber ist der neue nicht drin.

Fragt sich, ob das noch passiert oder ob da tatsächlich Absicht hinter ist.
 
Ist Absicht, das Treiber-Team hat schon auf Anfragen reagiert. Es wird keinen Standard-Treiber geben. Nur ob das jetzt "Dauerhaft ist" ... weiß ich leider nicht.
 
ManuelG: "The driver is available as DCH only. Standard driver is not available in GeForce Experience or Archive page."
 
Persönliche Meinung: Alle
Der Standard-Treiber war ja nur noch etwas, wie der Legacy-Modus vom Bios.
MS will DCH, MS bekommt DCH und die Einführung von Win11 ist der Zeitpunkt an dem Standard im Nirvana verschwindet.
Aber wie gesagt: Persönliche Meinung, kein Wissen.
 
DLSS empfinde ich als Segen. Ich erkenne keine Unterschiede in der Auflösung zu Native, aber die Steigerung der Performance dagegen ist enorm.

Btw, wofür steht DCH?
 

Standard- oder DCH-Treiber?​

Für Windows 10 gibt es die Treiber von Nvidia als Standard- oder DCH-Version. Über einen Standard-Treiber sollte immer nur ein Standard-Treiber, über einen DCH- nur ein DCH-Treiber installiert werden. Es geht auch anders, kann aber zu Problemen führen. DCH-Treiber folgen Microsofts neuem Treibermodell „Declarative Componentized Hardware - supported Apps“. Welche Version aktuell installiert ist, lässt sich im Nvidia Control Panel nachsehen, das mit einem Rechtsklick auf den Windows Desktop aufgerufen werden kann. Dazu muss im Control Panel unten Links „Systeminformationen“ aufgerufen werden.
 
Weiterhin bringt Nvidia optimale Geforce-Experience-Einstellungen für die folgenden 15 Spiele...
Echt? Ich bin jemand der maximale Bildqualität klar vor fps stellt. Sind das für mich wirklich die optimalen Einstellungen?
Woher kommt diese Aussage? Habt ihr das gegengetestet, oder ist das eine Aussage seitens Nvidia? Woher kommt das?
Soweit mir bekannt, analysiert geforce experience doch nur was die meisten User mit Karte XY eingestellt haben und macht daraus einen Schnitt, welcher dann als Vorgabe dient. Warum sollten das die optimalen Einstellungen sein?
 
Echt? Ich bin jemand der maximale Bildqualität klar vor fps stellt. Sind das für mich wirklich die optimalen Einstellungen?
Woher kommt diese Aussage? Habt ihr das gegengetestet, oder ist das eine Aussage seitens Nvidia? Woher kommt das?
Soweit mir bekannt, analysiert geforce experience doch nur was die meisten User mit Karte XY eingestellt haben und macht daraus einen Schnitt, welcher dann als Vorgabe dient. Warum sollten das die optimalen Einstellungen sein?
Sehe ich exakt genau so. Bei mir sorgt die angeblich optimale Einstellung von Experience jedes Mal zum Downgrade, obwohl meine Karte eine bessere Qualität zu für mich annehmbaren Fps bietet. Ignoriere Experience auch komplett.
 
Echt? Ich bin jemand der maximale Bildqualität klar vor fps stellt.
Würde ich mit einer Radeon VII auch sagen.
Aber mal Spass beiseite, DLSS steht nicht im wiederspruch zur Bildqualität, ist einfach nur ein mega geiles Feature, dass nur Vorteile bringt.
Sehe ich exakt genau so. Bei mir sorgt die angeblich optimale Einstellung von Experience jedes Mal zum Downgrade, obwohl meine Karte eine bessere Qualität zu für mich annehmbaren Fps bietet. Ignoriere Experience auch komplett.
Man kann auch zwischen Leistung und Qualität bei GeForce Exp. wählen?!
 
Der Spruch war gut. Dir ist aber bewusst dass ich ebenso eine 6800XT als auch eine 3080 zu release gekauft habe, damit ich die vergleichen konnte? Die VII ist in dem System, weil ich damit hauptsächlich arbeite und diese Karte dafür schlicht besser geeignet ist. Spielen, tue ich vielleicht so fünfzig Stunden im Jahr. Da lohnt sich das für mich nicht mehr. Kaufen, mir ein Bild machen, ein wenig benchen und zum Selbstkostenpreis weiter. So sieht's bei mir inzwischen aus. Du musst mal rechnen. Eine 3090 wie deine, würde mich 30 Euro pro Stunde kosten.

Auch bin ich der Ansicht dass DLSS inzwischen zwar oft aber eben nicht immer ausschließlich positiv wirkt. Klar, auf die fps absolut immer. Aber eben nicht aufs Bild.
 
Zurück