• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für ~1500€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Er hat danach gefragt. Außer meine aussagen zu verneinen, ohne irgendwie drauf einzugehen oder auf irgendeinen Link zu verweisen hat er auch nicht. Was erwartet er denn? ^^

Wenn ihr alle so gut Bescheid wisst dann verlinkt doch mal ein paar Quellen um meine aussagen zu wiederlegen, ernsthaft!
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Äh, Moment mal. Der Fragesteller hat sein System vorgestellt und drei erfahrene Nutzer haben mit dem Netzteil kein Problem. Du äußerst vage Bedenken und rätst ihm aktiv davon ab. Den Gesetzen der Erkenntniswissenschaft ist zu entnehmen, dass die Beweislast aussschließlich bei Dir liegt.

Es ist hinlänglich bekannt, dass Netzteilrechner oft absurde, hanebüchene Werte ausspucken. Das hat eine Vielzahl von Gründen, unter anderem liegt es im Interesse der Hersteller and Händler, dass die Kunden zu stärkeren Netzteilen greifen, weil das zu mehr Umsatz führt.

Schau Dir doch einfach ein paar Tests zur Grafikkarte an. Jeder einzelne davon wird die letzten Zweifel zerstreuen, ob 500 Watt nun reichen oder nicht. Hier. Hier. Hier. Hier. Und hier.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Enermax Power Supply Calculator

Ich komme hier auf 518 Watt, wenn ich die vom TE gewünschte Soundkarte mitreinrechne. Dann mal angenommen er möchte noch über USB was anschließen, oder aber die Lüftersteuerung, welche beim fractal mit dabei ist, dann wird es nochmals etwas mehr.

Wie gesagt, PSU sind in der Lage auch über 100% zu leisten, aber besonders gesund ist das nicht ;)

Edit: Das mit dem Durchbrennen der Netzteile bezog ich auch nicht auf die nominelle Watt-Werte sondern auf die Marke be Quiet um die ich seit meiner beiden defekten NTs einen weiten Bogen mache.

Edit 2: Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet! Bei diesem Rechner komme ich sogar auf 565 Watt.

Alleine wegen solchen nutzlosen Kalkulatoren ist diese Aussage vollkommen daneben.
Was glaubst du was eine Lüftersteuerung saugt? 100W? :ugly:


Wie die Tests von Gysi bereits zeigen, kein System verlangt mehr als 500W mit der 390, auch unter Last nicht.
Von 100% braucht man dann also gar nicht zu reden.
Das Netzteil ist perfekt ausgelegt, wenn 80-90% der Leistung beansprucht werden, und das ist bei diesem System klar der Fall.

@TE: Schau dir die Tests gut an.
Hier müssten eigentlich alle deine Bedenken verfliegen :daumen:
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

@Gysi1901:

Dein erster Link offenbart schon, dass ich Recht habe. Zur R9 390 steht dort: Gaming: 222 Watt / Peak: 335 Watt. Das heißt also, dass alleine die Grafikarte beim Gaming zwischen 222 Watt und 335 Watt zieht. Ergo kommt das komplette System auf über 50% Auslastung des Netzteils. Und wieso vage Bedenken. Ich war der einzige, der seine Aussagen ausführlicher dargestellt hat. Deine "erfahrenen" Nutzer haben mehr oder weniger nur ja oder nein gesagt, ohne dies auszuführen.

@jkox11:

"Was glaubst du was eine Lüftersteuerung saugt? 100W?"

- Ich glaube die Frage kannst du selbst beantworten, das sind einige wenige Watt. Allerdings auch Kleinvieh macht Mist.

"Das Netzteil ist perfekt ausgelegt, wenn 80-90% der Leistung beansprucht werden, und das ist bei diesem System klar der Fall. "

-Das ist Blödsinn. Ein Netzteil ist perfekt ausgelegt, wenn es um die 50% der Leistung beansprucht. Und bei dem gegebenen System kann es in ausnahmefällen auch mal über 100% sein.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Das mit der optimalen Auslastung bezieht sich wohl auf die Effizienz. Da hab ich auch mal was gelesen. diese soll bei ca. 50% Auslastung (ich glaube mich zu erinnern dass es "sogar" 60-70% waren) am höchsten sein.
Hier sprechen wir allerdings von wenigen Prozent.

Natürlich müssen die Dinger nicht am Limit laufen, aber wenn die Leistungsspitze des Systems bei ca. 500 Watt liegt und 1 mal im Jahr erreicht wird, ist das dem Netzteil wohl ziemlich egal (LC-Power ausgeschlossen ;) )
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Danke für all die Antworten ich hab mir das System so wie ich es gepostet habe bestellt :) wenn alles da is ich es zusammen geklüppelt habe etc. poste ich mal meine erfahrung und bilder
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Wenn du einen Haltbaren PC willst, dann schalt ihn nicht ein.

Ein Netzteil kann kaputt gehen. Egal von welchem Hersteller, egal wie viel Watt das ding hat.

Solang das Ding nicht mit konstant über 100% seiner eigentlichen Leistung läuft habe ich da überhaupt keine Bedenken.



@Sinrow

Na dann viel Spaß damit! Lass es uns wissen wenn du fertig bist :)
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Das ist in der Tat Fakt. Versuch dich mal in googeln, da dürftest du genügend darüber finden.

Und ich werd mich da nun auch raushalten. Scheint so als schreibt hier nur jeder seine Meinung ohne sich irgendwie auch nur halbwegs zu informieren.

Wieso soll ich nachschauen?
Wenn du eine These aufstellst, solltest du sie auch untermauern können.
Also mit harten Fakten belegen.

Ich brauche da gar nicht schauen, denn entscheidend für die Haltbarkeit eines Netzteils ist immer noch die Schaltung an sich.
Eine gute Schaltung braucht keine Top Caps. Eine schlechte Schaltung und schlechte Caps sind aber nie gut.

Das mit der optimalen Auslastung bezieht sich wohl auf die Effizienz. Da hab ich auch mal was gelesen. diese soll bei ca. 50% Auslastung (ich glaube mich zu erinnern dass es "sogar" 60-70% waren) am höchsten sein.
Hier sprechen wir allerdings von wenigen Prozent.

Bei heutigen Netzteil ist das eher egal.
Die haben bei 20-90% Last so ziemlich den gleichen Wirkungsgrad.
Und ein vernünftiges Netzteil, das 500 Watt leisten kann, kann die 500 Watt auch leisten und zwar klaglos. In der Regel leisten die auch klaglos mehr.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Dein erster Link offenbart schon, dass ich Recht habe. Zur R9 390 steht dort: Gaming: 222 Watt / Peak: 335 Watt. Das heißt also, dass alleine die Grafikarte beim Gaming zwischen 222 Watt und 335 Watt zieht. Ergo kommt das komplette System auf über 50% Auslastung des Netzteils. Und wieso vage Bedenken. Ich war der einzige, der seine Aussagen ausführlicher dargestellt hat.
Die Peak-Werte haben keine Relevanz bei guten Netzteilen. Wenn die Grafikkarte sich für einen kurzen Moment das Maximum an Strom genehmigt, also diese 335 Watt -- ist das dem E10 egal. Erstens kommt man damit immer noch kaum auf 500 Watt, zweitens kann es kurzfristig weitaus mehr als die 500 Watt bereitstellen -- mit sehr ordentlichen Ripple-Werten, wohlgemerkt. Auch sollten die Maximalwerte nicht für die Bewertung der Auslastung des Netzteils herangezogen werden -- das sind kurze Momentaufnahmen, die Leistungsaufnahme liegt fast immer deutlich darunter. Die Tests zeigen, dass ein System mit übertaktetem 3960X und der hungrigsten Grafikkarte auf Anschlag kaum über 450 Watt kommt. Das System des TEs wird da sehr viel effizienter sein.

Deine "erfahrenen" Nutzer haben mehr oder weniger nur ja oder nein gesagt, ohne dies auszuführen.
Müssen sie ja auch nicht. Die Beweislast liegt, wie gesagt, bei Dir. Stage is yours...

Und Deine Aussagen zur 50-Prozent-Auslastung sind so pauschal, dass sie nicht zu gebrauchen sind. Wie schon gesagt wurde, ist die Effizienz in einem großen Fenster quasi gleich. Zweitens wird es einem Übertakter, der eine R9 390 nutzt, egal sein, ob das Netzteil nun um 0,3 Prozent effizienter arbeitet oder nicht. Drittens ist es einem E10 egal, ob es nun zu 50 oder 80 Prozent oder mehr ausgelastet wird, es tut seinen Dienst und sollte wie jedes Netzteil nach fünf Jahren ausgetauscht werden. Viertens ist jeder Spielerechner auch mal im Idle, wenn er für E-Mails, Surfen u.Ä. genutzt wird, dann sind kleinere Netzteile wieder effizienter. Fünftens redest Du von "Netzteilen" bei "50 Prozent", wenn Du schon so argumentierst, schau Dir die konkreten Werte des E10 500 Watt an und vergleiche sie mit Grafikkarten, die einen höheren Nennwert haben. Und dann kommt es auch auf die Gegebenheiten bei den einzelnen Schienen an, nicht den nominellen Wert eines Netzteils. Soll ich weitermachen?

Abschließend noch eine Bitte, bleib sachlich, wie wir auch. Wenn Du mit der Aussage eines Nutzers nicht einverstanden bist, gibt es höflichere Betitelungen als "Blödsinn". Das fällt nicht immer leicht, wenn man allein gegen mehrere argumentieren muss, aber das macht es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

... zweitens kann es kurzfristig weitaus mehr als die 500 Watt bereitstellen -- mit sehr ordentlichen Ripple-Werten, wohlgemerkt. ...

Hab ich auch von anfang an nicht anders behauputet.

Müssen sie ja auch nicht. Die Beweislast liegt, wie gesagt, bei Dir. Stage is yours...

Aha ich muss also beweisen und andere nicht? OK alles klar...

Und Deine Aussagen zur 50-Prozent-Auslastung sind so pauschal, dass sie nicht zu gebrauchen sind.

Wenn dir das so erscheint.. . Vielleicht willst du sie einfach nicht gebrauchen habe ich den Eindruck, aber egal.

Drittens ist es einem E10 egal, ob es nun zu 50 oder 80 Prozent oder mehr ausgelastet wird, es tut seinen Dienst und sollte wie jedes Netzteil nach fünf Jahren ausgetauscht werden.

Wenn es denn auch 5 Jahre hält, was viele Netzteile halt nicht tun. Auch mitunter weil man sie ständig an der Leistungsgrenze betreibt (aber eben nicht nur).

Viertens ist jeder Spielerechner auch mal im Idle, wenn er für E-Mails, Surfen u.Ä. genutzt wird, dann sind kleinere Netzteile wieder effizienter.

Das kann man so stehen lassen. Daher kommt es auch immer auf das Nutzerverhalten drauf an.

Abschließend noch eine Bitte, bleib sachlich, wie wir auch. Wenn Du mit der Aussage eines Nutzers nicht einverstanden bist, gibt es höflichere Betitelungen als "Blödsinn". Das fällt nicht immer leicht, wenn man allein gegen mehrere argumentieren muss, aber das macht es nicht besser.

An diesem Punkt stellt sich mir die Frage, wer hier zuerst ausfallend und herablassend geworden ist. Daher geb ich das gerne zurück ;)

Wieso soll ich nachschauen?
Wenn du eine These aufstellst, solltest du sie auch untermauern können.
Also mit harten Fakten belegen.

Musst ja nicht, war nur ein Vorschlag. Das kannst du halten wie du willst. Ich habe allerdings keine These aufgestellt, sondern lediglich Fakten genannt. Das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Aha ich muss also beweisen und andere nicht? OK alles klar...
Wenn es denn auch 5 Jahre hält, was viele Netzteile halt nicht tun. Auch mitunter weil man sie ständig an der Leistungsgrenze betreibt (aber eben nicht nur).
1. Ja: Nutzer fragt -- andere sagen okay -- kein Problem. Der TE hat ja nicht um Beweise oder Begründungen gebeten. Nutzer fragt -- Du wirst aktiv und rätst (als einziger) davon ab -- dann solltest Du es begründen. Deine Begründung wurde in vielerlei Hinsicht kritisiert und Dein einziger "Beweis" waren Netzteilrechner, von denen bekannt ist, dass man sie nicht nutzen sollte.
2. Jedes Netzteil kann kaputtgehen. Beim E10 ist die Wahrscheinlichkeit jedoch ausgesprochen gering im Vergleich zu vielen anderen Netzteilen, deswegen wird das ja empfohlen. Zudem habe ich fünf verschiedene, unabhängige Tests aufgeführt, die allesamt zeigen, dass das E10 im System des TEs längst nicht an seine Leistungsgrenze gebracht würde. Wenn Du also schreibst, dass 500 Watt "sehr knapp" sind und "das Netzteil ständig auf Anschlag" laufen würde, ist das schlicht falsch. Auch habe ich hier noch keine Alternativvorschläge von Dir gefunden.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Ich glaube mittlerweile erübrigt sich die ganze Diskussion. Der TE hat sich ja entschieden. Wo genau liest du denn, dass Netzteilrechner nicht genutzt werden sollten?

Natürlich hätte ich auch ein paar Links bezüglich der 50% anbieten können. Aber das liegt letzten Endes auch bei mir ob ich das machen möchte bzw. mache. Ich habe ja auf Google verwiesen und ich denke, wenn Interesse besteht, so kann das jeder selber nachschauen. Müssen tue ich da gar nichts (zumal es auch nie wirklich darum ging, dass mich der TE oder sonst wer explizit nach einem Link gefragt hätte und ich dies abgelehnt hätte).

Als Alternativen wären mir spontan folgende eingefallen:

Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4 (ERX630AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber das hat sich glaube ich mittlerweile erübrigt.

Edit; Hier noch ein Review zum Enermax Revolution xt 630w:

https://www.techpowerup.com/reviews/Enermax/ERX630AWT/6.html

Man beachte, dass die Effizienz zwischen 200 und 400 Watt am besten ist, also genau der Bereich, wo das System des TE vorrangig angesiedelt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Musst ja nicht, war nur ein Vorschlag. Das kannst du halten wie du willst. Ich habe allerdings keine These aufgestellt, sondern lediglich Fakten genannt. Das ist ein Unterschied.

Wenn du Fakten nennst, dann belege sie auch.
Einfach ins Blaue was erzählen kann jeder.

Edit; Hier noch ein Review zum Enermax Revolution xt 630w:

https://www.techpowerup.com/reviews/Enermax/ERX630AWT/6.html

Man beachte, dass die Effizienz zwischen 200 und 400 Watt am besten ist, also genau der Bereich, wo das System des TE vorrangig angesiedelt wäre.

Und anhand der Kurve kannst du sehen, dass der Unterschied zwischen 20% und 90% Last gerade mal 2% beträgt. Also exakt das, was ich sagte, es spielt keine Rolle. da es zu vernachlässigen ist, denn Effizienz zu messen ist enorm aufwändig und schwierig.
Scheint bei dir ja nicht anzukommen.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Und anhand der Kurve kannst du sehen, dass der Unterschied zwischen 20% und 90% Last gerade mal 2% beträgt. Also exakt das, was ich sagte, es spielt keine Rolle. da es zu vernachlässigen ist, denn Effizienz zu messen ist enorm aufwändig und schwierig.
Scheint bei dir ja nicht anzukommen.

Das mag sein, dass der Unterschied marginal ist. Aber wenn man schon ein neues Netzteil kaufen muss, wieso nicht nach Perfektion streben? Wenn man dann mal Hardware rumliegen hat, kann man immer noch nehmen was eben grade passt. Darum ging es mir ja auch nur. Und 2 % sind immer noch 2% da kannst du sagen was du willst.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Och menno

Leute, wenn ihr euch mit einem Thema nicht wirklich befasst habt, wäre es echt lieb von euch, wenn ihr die Füße still halten würdet und euch nicht weiter dazu äußern würdet....
Da wäre jeder hier wirklich dankbar...


Ich hasse es, irgendwelche erfundenen Märchen lesen zu müssen, die nicht (mehr) auf Tatsachen basieren.

Beispiel: Netzteile nur bis 50% auslasten, maximal.
Das ist einfach nur noch Käse, wenn man von modernen Gold Netzteilen und besser redet!
Die Differenz zwischen der besten und schlechtesten Effizienz ist im Bereich von 20% bis 80% gerade mal, maximal, 1,5 Prozentpunkte...
Zwischen 80 und 100% fällt es um ein weiteres Prozentpunkt.
Ergo: Netzteile kann man ohne Probleme bis 80% auslasten, die letzten 20% muss man nicht unbedingt nutzen.
Wenn das aber eh nur bei Stresstests der Fall ists, ist das Netzteil perfekt für den Rechner geignet!

Also noch einmal:
Unter normaler Last sollte das Netzteil zwischen 20 und 80% ausgelastet werden....
Bei Haddcore Stresstests (Furmark + Prime) dann bis 100% gehen...
Die 50% Regel ist schlicht Quatsch!


Auch die Sache mit alten Netzteilen ist einfach nur daneben....
Denn in alten Netzteilen findet man nicht unbedingt Low Impedance Kondensatoren auf der +12V Leitung, aber genau die braucht man, wenn man damit ein modernes System betreiben möchte!
Wir reden hier also von einer R9-390, die ja schon 'moderne Stromsparmechanismen' besitzt....
Das jetzt mit einem alten NEtzteil zu betreiben wollen, ist durchaus Gefährlich für die Hardware, da die R9-390 einiges an Ripple im Rechner erzeugt, entsprechend braucht man hier ein modernes Netzteil.

Alte Netzteile wie z.B. Straight Power E5 oder E6 sollte man dafür nicht nutzen, zumal die eh im Klo sind, aufgrund der verwendeten 8mm Kondensatoren...

Faustregel:
Alte Netzteile bei alten Rechnern ist durchaus OK.
Alte Netzteile sollten bei einer großen Aufrüstung auch mit getauscht werden, eben weil sich immer mal wieder diverse Dinge bei der Leistungsaufnahme ändern. Sei es der Weg hin zu höheren Spannungen und weg von niedrigeren oder aber die Art und Weise, wie die Leistung aufgenommen wird...


Als Alternativen wären mir spontan folgende eingefallen:

Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4 (ERX630AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber das hat sich glaube ich mittlerweile erübrigt.

Edit; Hier noch ein Review zum Enermax Revolution xt 630w:

https://www.techpowerup.com/reviews/Enermax/ERX630AWT/6.html

Man beachte, dass die Effizienz zwischen 200 und 400 Watt am besten ist, also genau der Bereich, wo das System des TE vorrangig angesiedelt wäre.
Oh dear...

Da bin ich doch erstmal sprachlos und weiß nicht so recht, was ich darauf antworten soll...
Denn sowohl das Enermax Revolution X't als auch das Corsair CS sind alles andere als empfehlenswerte Geräte....
Das Enermax unter anderem wg. des miesen 8pin Sicherungschips, der nicht immer zuverlässig arbeitet und auch die Plattform selbst nicht sooo besonders toll ist.

Und das Corsair CS aufgrund der Bestückung, die schon sehr weit unten angesiedelt ist.
Einerseits die Elite Kondensatoren, andererseits aber auch Teapo SZ, beides nicht gerade eine besonders tolle Wahl....

Das alles macht diese Geräte wenig empfehlenswert, zumal es schlicht deutlich bessere Geräte fürs gleiche Geld oder nur etwas mehr gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Och menno

Beispiel: Netzteile nur bis 50% auslasten, maximal.
Das ist einfach nur noch Käse, wenn man von modernen Gold Netzteilen und besser redet!
Die Differenz zwischen der besten und schlechtesten Effizienz ist im Bereich von 20% bis 80% gerade mal, maximal, 1,5 Prozentpunkte...
Zwischen 80 und 100% fällt es um ein weiteres Prozentpunkt.
Ergo: Netzteile kann man ohne Probleme bis 80% auslasten, die letzten 20% muss man nicht unbedingt nutzen.
Wenn das aber eh nur bei Stresstests der Fall ists, ist das Netzteil perfekt für den Rechner geignet!

Also noch einmal:
Unter normaler Last sollte das Netzteil zwischen 20 und 80% ausgelastet werden....
Bei Haddcore Stresstests (Furmark + Prime) dann bis 100% gehen...
Die 50% Regel ist schlicht Quatsch!

Ich möchte jetzt nicht nochmal auf alles eingehen, aber auf das oben geschriebene dann doch.

Erstens interpretierst du dort Sachen hinein, die so nie jemand geschrieben hat. "Maximal 50% Auslastung ", wo wurde das denn geschrieben? Ich habe in meiner Antwort darauf hingedeutet, dass ein Netzteil bei um (!) die 50% Auslastung am stabilsten und effizientesten läuft, von maximal steht dort nirgends etwas.

"Die 50% Regel ist schlicht Quatsch!"
-Das was du da schreibst dann aber erst Recht. Schau dir doch mal einige Auslastung zu Effizienz Diagramme an. Dann wirst du sehen, dass das Optimum immer um die 50% liegt (und eben nicht bei 70 oder 30 %, es gibt einen klaren Peak bei um 45-55%). Wie beispielsweise auch in meinem verlinkten Review. Und wenn diese Regel Quatsch wäre, dann würden hunderte von Technikseiten im Netz Quatsch schreiben. Das kommt so einfach nicht hin, sorry.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

dass ein Netzteil bei um (!) die 50% Auslastung am stabilsten und effizientesten läuft, von maximal steht dort nirgends etwas.
Was meinst du mit 'am stabilsten läuft'?!
Die Effizienz, ist ja, wie schon erwähnt, kaum relevant, da sie sich zwischen 20 und 80% kaum bewegt...

"Die 50% Regel ist schlicht Quatsch!"
-Das was du da schreibst dann aber erst Recht. Schau dir doch mal einige Auslastung zu Effizienz Diagramme an. Dann wirst du sehen, dass das Optimum immer um die 50% liegt (und eben nicht bei 70 oder 30 %, es gibt einen klaren Peak bei um 45-55%).
So, wie du es hier geschrieben hast, ist es einfach nicht wahr.

Es gibt nämlich sehr wohl auch Netzteile, die den Peak bei ~30% haben - Cooler Master V550 zum Beispiel. Andersrum gibt es auch Netzteile, bei denen das eher im höheren Bereich der Fall ist - Delta DPS-500QB zum Beispiel.

Wie beispielsweise auch in meinem verlinkten Review. Und wenn diese Regel Quatsch wäre, dann würden hunderte von Technikseiten im Netz Quatsch schreiben. Das kommt so einfach nicht hin, sorry.
Na, ist ja nicht so, dass die meisten dieser Technikseiten besonders viel Plan hätten oder konsistente Bewertungen...

Wenn ich von einem Reviewer solche blöden Kommentare wie 'CrapXon' lesen muss, kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen...

Gerade was Netzteile betrifft gibt es nur sehr sehr wenige Seiten, die wirklich Plan haben.
OK, eigentlich gar keine...
Das fängt schon mit der Nichtbeachtung der Präzision der Messgeräte an und geht dann über die unterschiedliche Bewertung von Lötfehlern bis hin zu irgendwelchen selten dämlichen Kommentaren...


Oh und das mit der Auslastung vom Netzteil hat mir mal jemand erklärt, der mit der Entwicklung solch eines Gerätes zu tun hatte. Und der meinte, dass alles zwischen 20 und 80% völlig OK wäre....

Die 50% Regel hat irgendjemand in einer Zeit als man 'General Purpose' Kondensatoren in Netzteilen verwendet hat - wie zum Beispiel CapXon KM oder Teapo SEK, erfunden...

Und dass das dutzende Leute nachplappern, macht diesen Blödsinn nicht richtiger...
Korrekt ist, dass bei modernen Goldnetzteilen der optimale Bereich von 20% Last bis 80% Last geht....

Es auf 50% Last auszulegen ist dabei Käse und macht einfach keinen Sinn.
 
Zurück