• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung Gaming Rechner Konfig

TraciDLE

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
7700k
1080ti
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Alienware WQHD WIDESCREEN Curved 34 Zoll
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nix
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
https://geizhals.de/wishlists/3691572

Servus Leute.
Mein letzter Build ist schon 4 Jahre her und ich möchte meine 1080ti und den 7700k in Rente schicken.

Ich habe mir mal eine Wishlist erstellt und wäre dankbar wenn die Experten mal drüber schauen würden.

Das Fractal North find ich mega und deshalb möchte ich gern das haben und somit auch auf Black/Gold gehen.
Also kein Rgb sondern wenn dann nur ein dunkles Gelb was Gold ähnelt.

Daher die AIO und der RAM den ich dann auf Gelb einstellen kann.

Die Proart Graka passt mM auch gut da rein. Schwarz mit goldener Schrift

Ich hätte gerne alles von Proart aber die Preise... Äh nein.

SSD in Form von 2 M. 2 übernehme ich vom alten Rechner wie auch die Lüfter... Übel wie teuer die geworden sind.

Gezockt wird Star Wars und Fortnite und nächstes Jahr hoffentlich GTA VI.
Da ich gerne alles auf Ultra haben möchte hab ich auch die 4080 gewählt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Kabellose Kopfhörer also der Empfänger.
Maus und Tastatur sonst hab ich nix weiter dran.
Ach und Bluetooth Apdatper hab ich aktuell noch dran.

Samsung Pro irgendwas (müsste ich nachschauen wenn ich daheim bin.)
Eine mit 500gb und eine mit 1000gb.
 
Kabellose Kopfhörer also der Empfänger.
Maus und Tastatur sonst hab ich nix weiter dran.
Ach und Bluetooth Apdatper hab ich aktuell noch dran.

Samsung Pro irgendwas (müsste ich nachschauen wenn ich daheim bin.)
Eine mit 500gb und eine mit 1000gb.

Bei so "wenig" Peripherie kannst du getrost auf ein X670(E) Board verzichten. Ein 160,-€ B650-Board bietet dir leistungsmäßig exakt dasselbe.
 
Servus, und Willkommen im Forum!
Kaufzeitpunkt: In den nächsten 6 Monaten
Wann möchtest du denn wirklich kaufen?
Ich habe mir mal eine Wishlist erstellt und wäre dankbar wenn die Experten mal drüber schauen würden.
Wenn du eine Kompaktwasserkühlung der Optik wegen willst, würde ich immer eine 360er kaufen, und darauf achten das sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer sind.

Somit verhindert man eine Wechselwirkung der Metalle, was sich positiv auf die Lebens-/Nutzungsdauer auswirken kann.
Da spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. welche Flüssigkeit mit welchen Zusätzen im System ist, usw.

Hier zwei Vorschläge dazu:
Beim Mainboard würde ich ebenfalls sparen:
Die 1000 Watt vom Netzteil find ich auch zu viel, und wär ebenfalls bei max. 850 Watt:
Für den Fall der Fälle das du im Gehäuse einen Tick mehr Platz möchtest, gibt es das Fractal Design North, jetzt auch in einer XL-Version:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung S
Welche Geräte/Peripherie sollen denn alles per USB an den Rechner gehängt werden?

Und welche M.2 SSDs genau werden übernommen

Samsung SSD 960 EVO sind verbaut
Danke für eure Kommentare soweit 🙏.

Bei dem kleinen North passt glaub ich keine 360ger rein.
Aber ich denke ich werde auf das XL gehen. Da hats vorne wie hinten dann keine Probleme mit Platz.

Ok, ich ändere das Netzteil und das Board.

Die SSD sollten noch gehen oder sind die mittlerweile auch zu "alt"?

Zur Frage wann ich denn kaufen will... Najaa ich schau schon seit einiger Zeit um auf den neuesten Stand zu kommen.
Dann denk ich mir "Ach mein alter Rechner läuft ja noch und warum soll ich was neues kaufen"
Dann reißt es mich mal wieder und ich denk mir... Ach das spiel könnte statt 60 fps doch auch 120 schaffen und schon mit Ray tracing etc so richtig schön aussehen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag:

be quiet! SHADOW BASE 800 DX Black 99,90 €

Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB All-in-One € 84,89* (incl. 6 Jahre Garantie)

Arctic Liquid Freezer II 420 im Test Ist größer besser?

Liquid Freezer III 420 A-RGB (Black) 95,03 €

Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB im Test Erneut ein Preis-Leistungs-Tipp?

32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit € 95,-*

Ggf. den Mindstar direkt anwählen, wenn die 95,- Euro nicht angezeigt werden. Der Preis versteht sich incl. Versand.

Gut & Günstig

Thermalright Peerless Assassin 120 35,99€

Zur Frage wann ich denn kaufen will... Najaa ich schau schon seit einiger Zeit um auf den neuesten Stand zu kommen.
Dann denk ich mir "Ach mein alter Rechner läuft ja noch und warum soll ich was neues kaufen"
Dann reißt es mich mal wieder und ich denk mir... Ach das spiel könnte statt 60 fps doch auch 120 schaffen und schon mit Ray tracing etc so richtig schön aussehen.

Der Zeitpunkt ist an und für sich nicht gut gewählt, weil sich derzeit vieles verteuert, Gehäuse u. AiO's ausgenommen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt ist an und für sich nicht gut gewählt, weil sich derzeit vieles verteuert, Gehäuse u. AiO's ausgenommen.

mit frdl. Gruß
Das North hats mir irgenwie angetan...Schaut edel aus und passt gut ins Wohnzimmer da ich auch so Holzpaneele an der Wand habe.


Die Grafikkarten gehen langsam runter. Aber wie gesagt ich könnt auch warten. Kommt ja jetzt eh der Sommer wo man mehr draußen ist. Auch hab ich überlegt auf die 5000er Reihe zu warten oder auf die TUG BTF Reihe wo man keine Kabel mehr sieht ( mein Monk wäre happy damit :p )
 
Servus,
Bei dem kleinen North passt glaub ich keine 360ger rein.
laut dem Geizhals-Datenblatt, passt in die Front ein 360er-Radiator.
Zur Frage wann ich denn kaufen will... Najaa ich schau schon seit einiger Zeit um auf den neuesten Stand zu kommen.
Das kenn ich 🙂!
Dann denk ich mir "Ach mein alter Rechner läuft ja noch und warum soll ich was neues kaufen".
So mach ich das auch, warum etwas neues kaufen, so lange man mit dem vorhandenen zufrieden ist?
Ach das Spiel könnte statt 60 FPS doch auch 120 schaffen...
Die Frage ist, brauchst du das weil du z.B. online Shooter spielst?
...und schon mit Raytracing etc. so richtig schön aussehen. 😂
Optik hin oder her, das Spiel wird dadurch nicht besser... 😈!

Aber ich will dir nichts ausreden, es bringt nur wenig jetzt schon alles fix zu machen, wenn dann erst in z.B. sechs Monaten gekauft wird.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein WQHD Monitor schafft 120hz und ich zock auch online Shooter ja. Von daher wäre es schon nett wenn der Rechner es schaffen würde.
Stimmt, das Spiel wird nicht besser... Aber schöner :) und ich bin einer der auf Top Grafik steht und ich ärgere mich wenn ich was auf Mittel stellen muss.
 
Servus,

hmm, ich kenne es so das man alles nicht nötige in Shootern ausmacht, zum einen damit z.B. Grasbüschel und ähnliches nichts verdecken, zum anderen um möglichst viele FPS zu bekommen.

Es geht doch darum zu "gewinnen", und nicht die Landschaft/Karte zu bewundern, oder?!

Aber das nur am Rande, wenn du mehr Leistung brauchst/möchtest, dann kauf jetzt die gewünschten Teile!

Gruß,

Lordac
 
Das machen die OberSchwitzer, aber ich bin ein Casual Player der chillig seine Runden spielen möchte nach Feierabend.
 
Hey Leute. Ich hab jetzt meine Liste noch einmal überarbeitet. Ich denke so ist es ganz cool. Das Motherboard ist unnötig ich weiß aber ich find die cleane Optik einfach genial. Die goldenen Lüfter werde ich an die AIO und an die Rückseite schnallen.

Hatte kurz überlegt auf die 4070ti Super zu gehen aber 15-20% weniger Leistung ... Nö :)

Hier und da noch ein paar goldene Akzente setzten und der Black / Gold Look no RGB ist perfekt.


Ist TeamGroup Ram ein guter Ram? Kenn die Marke nicht.

LG
Dennis
 
Servus Dennis,
Ist TeamGroup Ram ein guter Ram? Kenn die Marke nicht.
den kann man schon kaufen, allerdings ist er laut der Angabe bei Alternate nicht lagernd, und ab Bestellung versandfertig in 17 Tagen.

Hier die Alternativen:
Gruß,

Lordac
 
64 Gb sind Lagernd

Aber so Gesamt passt alles zusammen? Brauch ich noch etwas anderes?

Alternativ würden die auch gehen
 
Irgendwas hab ich bei Youtube gesehen vom 8auer. Hab es aber nicht ganz zu Ende geschaut und mich von der Optik blenden lassen da es der einzige Lüfter den es in Gold gibt ist.

Ich schau es mir noch einmal genauer an.

Also lieber Finger weg ge
 
Nimm diesen Ram:


Der wird auch von @PCGH_Dave empfohlen.

Oder etwas günstiger:


Für einen Spielerechner reichen 32GB dicke.

Und warum bei dem Budget nur eine 1TB SSD?

Da würde ich gleich 2TB nehmen:

 
Zurück