• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung Gaming Rechner Konfig

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel

Der Lexar Thor würde halt seeehr gut zu meinem Black / Gold Theme passen. :)

Übertakten wollte ich jetzt nicht unbedingt. Einfach nur das XMP Profil aktivieren. Heißt bei AMD Expo soweit ich das mitbekommen hab. ( Ich hatte vorher immer nur Intel Prozis )
 
Normalerweise sollte das mit dem Lexar auch laufen.

Du kannst aber zur Sicherheit noch in die Kompatibilitätsliste vom Mainboard gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Aber den Flare X kann man gut nehmen für EXPO oder?
Der hat ja sehr straffe Timings und soll auch gute ICs haben.
Der hat keine straffen Timings. Kein RAM hat ab Werk straffe Timings. Gute ICs nützen wie gesagt nur, wenn man die Ambition hat, alle Timings zu tunen, was im Übrigen Wochen bis Monate dauern kann. Das hört sich für mich hier jetzt nicht so an. Da hier nach Optik gekauft wird, würde ich einfachen -5200er Speichen nehmen und gut ist.
 
Der hat keine straffen Timings. Kein RAM hat ab Werk straffe Timings. Gute ICs nützen wie gesagt nur, wenn man die Ambition hat, alle Timings zu tunen, was im Übrigen Wochen bis Monate dauern kann.
Naja, im AMD Ryzen Thread hat sich das aber noch etwas anders angehört. Da wurde mir so ein RAM empfohlen. Wegen des besseren ICs. Manuelles RAM OC hatte ich nie vor.
Da hier nach Optik gekauft wird, würde ich einfachen -5200er Speichen nehmen und gut ist.
Hattest du nicht selber dort geschrieben das man dann Leistung verschenkt?

 
Servus,
Und warum bei dem Budget nur eine 1TB SSD?
die Information ist etwas versteckt im #1, die genaue Bezeichnung wurde im #7 ergänzt:
SSD in Form von 2 M. 2 übernehme ich vom alten Rechner...
Samsung SSD 960 EVO sind verbaut.
Noch zu der Frage:
Die SSD sollten noch gehen oder sind die mittlerweile auch zu "alt"?
Die kannst du ohne Probleme weiter nutzen.

Gruß,

Lordac
 
@RyzA
Ja, aber verstehe doch bitte: Selbst die besten ICs sind zwar toll, entfalten ihr Potenzial aber nur, wenn man sie auch nutzt. Im vorliegenden Fall klingt es für mich jetzt nicht so, als würde es auf die letzten zwei Prozent ankommen, denn größer ist der Unterschied nicht, wenn man mit einem 7800X3D einfach nur EXPO lädt. Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und habe nur geantwortet, weil du mich getaggt hast.
 
Den Lexar DDR 5 RAM gibt es nirgends zu kaufen und bei Amazon versandfertig in 3 bis 7 Monaten. Bedeutet dass das er so gut ist das er schnell ausverkauft war oder das er so schlecht ist das es ihn nicht mehr gibt?

Sorry für die dumme Frage :)
 
Bedeutet dass das er so gut ist das er schnell ausverkauft war oder das er so schlecht ist das es ihn nicht mehr gibt?
Das ist eine sehr gute Frage, lt. Geizhals ist er bei denen seit 23.10.2023 gelistet. So alt wäre er also noch nicht.
Komisch ist es natürlich schon das es den auch nur auf Amazon gibt und sonst nirgends :ka:ich würde das jetzt mal als eher nicht positiv interpretieren, ist aber nur meine persönlich Ansicht. Kenne den RAM nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TraciDLE bekommst du da keinen Wärmestau mit der CoolerMaster Grafikkartenhalterung? Die paar Lüftungsschlitze wären mir da zuwenig.

1711652720862.png
1711653257763.png


Und warum so ein teures Motherboard und so teure Cpu-Kühler? Nur der Optik wegen?

Motherboard schwarz mit "Goldverzierung";

Cpu-Kühler schwarz:


Auch wenn du andere SSDs mitnimmst, die Nvme mit einem TB würd ich nicht nehmen, die ist doch auch gleich mal voll. Bei 2 TB musst nicht sofort ins deinstallen von Spielen anfangen.
 
Hi.
Ja absolut, wegen der cleanen Optik mit den ganzen Abdeckungen. Je weniger man vom PCB sieht desto besser.
Daher hab ich auch überlegt einen Luftkühler zu nehmen der den Bereich um die CPU verdeckt.

Einen 180 Grad 24pin Adapter hab ich auch schon bestellt sowie 90 grad 12vhpwr Verlängerungskabel für die Graka.

Durch den Vertical mount sollte man daher keine Kabel mehr sehen.

Den Vertical Mount hab ich auch in meinem jetzigen Build drin und der verdeckt prima die unteren Kabel wie HD Audi und Power Reset Kabel.
 
Wenn du etwas drauf legst, kriegst du für 320€ das B650e Taichi Lite. Das ist technisch dem NZXT und sogar vielen X670e Boards komplett überlegen.
 
Das Taichi hab ich schon gesehen... Würde aber nur das ohne Lite in Frage kommen und das wiederum ist way to expensive :)
 
So...Die Teile sind bestellt. Bin gespannt ob ich es noch gebacken bekomme alles gescheit zusammen zu bauen :)
Danke an Alle so far
 
Dann viel Spaß damit. Hoffentlich ist die Asus Karte laut. Liest man immer wieder das diese nicht die leisesten Karten sind.
 
Warum sagst du Hoffentlich ist sie laut? Das ist aber nicht nett.

Ich ha sie der Optik halber ausgewählt. Bisher nichts negatives drüber gelesen.
 
Zurück