• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für ~1500€

AW: Gaming Rechner für ~1500€

Oh und das mit der Auslastung vom Netzteil hat mir mal jemand erklärt, der mit der Entwicklung solch eines Gerätes zu tun hatte. Und der meinte, dass alles zwischen 20 und 80% völlig OK wäre....
...
Korrekt ist, dass bei modernen Goldnetzteilen der optimale Bereich von 20% Last bis 80% Last geht....

Nur das das System des TE des öfteren oberhalb der 80% (also 400 Watt) Auslastung laufen dürfte. Die R9 390 Nitro ist mitnichten keine sparsame (unter Last). Außerdem soll das System ja noch übertaktet werden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Nur, weil Du Dinge wiederholst, haben sie dadurch nicht mehr mit der Realität zu tun. In einem Test wird die Nitro zusammen mit einem auf Anschlag übertakteten i7-3820 getestet. Unter typischer Last, "etwa in einem Spiel, werden knapp 370 Watt verbraucht. Unter Volllast erhöht sich die Leistungsaufnahme einmal auf 425 Watt." In den allermeisten Fällen also deutlich unter 400 Watt; dann muss man noch einrechnen, dass ein Skylake-Prozessor, egal wie man ihn betreibt, viel weniger Strom verbrauchen wird also der 3820.
In einem anderen Test wird die Nitro zusammen mit einem übertakteten i7-3960X getestet. Unter Last wurden exakt 400,7 Watt ermittelt. Ich muss wohl nicht darauf eingehen, dass ein auf Höchstleistung getrimmter 32-nm-Sechskerner um Welten mehr verbraucht als ein auf Effizienz getrimmer 14-nm-Vierkerner.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Nur das das System des TE des öfteren oberhalb der 80% (also 400 Watt) Auslastung laufen dürfte. Die R9 390 Nitro ist mitnichten keine sparsame (unter Last). Außerdem soll das System ja noch übertaktet werden.

wo ist der Beleg dafür?
Das 500 Watt E10 ist völlig ausreichend für das System.
Es wird keinesfalls bei mehr als 80% Last liegen, selbst wenn er übertaktet.
Kauf dir mal ein Strommessgerät -- gibt es in jedem Baumarkt -- und dann misst du nach.
Hab ich schon häufiger gemacht -- mache ich eigentlich immer, wenn ich einen Rechner zusammenbaue, was nicht selten ist.
Und ich komme mit keinem Rechner auf jenseits von 450 Watt.
So ein System wie ein Intel 4 Kerner und eine AMD R9 290 oder 390 ziehen keine 400 Watt -- inklusive Übertaktung.

Also, noch mal, wo ist der Belg von dir, dass so ein System das 500er E10 an die Grenze bringt?
Und du kannst mit dem E10 problemlos bei 450 oder 500 Watt Dauerlast liegen, das interessiert das Netzteil nicht.

Ebenso warte ich immer noch auf einem Beleg von dir, wo seriös ermittelt wurde, dass ein Netzteil bei 50% Last die für die Komponenten stabilste Auslastung hat.
Denn das behauptest du ja immer noch.
Ein Netzteil läuft idR am stabilsten um die 50% Auslastung und wird dir in diesem Bereich die beste Effizienz als auch die höchste Lebenserwartung bieten.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Ebenso warte ich immer noch auf einem Beleg von dir, wo seriös ermittelt wurde, dass ein Netzteil bei 50% Last die für die Komponenten stabilste Auslastung hat.
Denn das behauptest du ja immer noch.

Ich dachte eigentlich, dass Effizienzkurven Beleg genug dafür sind. Was möchtest du denn noch haben? Ein Beitrag eines Produktmanagers von Cougar hier im Forum vielleicht? (http://extreme.pcgameshardware.de/c...es-nt-unter-durchschnittlicher-belastung.html)


Also langsam hab ich auch echt kein Bock mehr. Denkt was ihr wollt. Wenn hier geschrieben wird, dass die meisten Technikseiten im Netz nur Mist verzapfen und man Netzteilrechner nicht anerkennt, mir aber keinen Gegenbeweis liefert, dass diese unzuverlässig sein sollen. Anscheinend sind hier alles Profis und überall sonst wird nur Mist verzapft *lach*.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Netzteil Rechner kannst du knicken. Das ist doch kein Geheimnis.
Und dass die Technik Seiten die maximal Werte darstellen, die aber in der Praxis irrelevant sind, ist auch kein Geheimnis.

Gegenbeweis?
Ich stecke ein Strommessgerät zwischen meinem Netzteil und er Steckdose und schaue auf die Anzeige.
Sie misst logischer Weise primär.
Dort steht dann bei GTA 5 z.B., dass der Rechner 340 Watt Leistungsaufnahme hat.
Und ein Skylake Desktop System mit einer R9 390 soll also nun 100 Watt mehr ziehen als mein System mit übertakteten 5820k und 980 Ti?
Echt jetzt?
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Ja die 980 Ti zieht in der Tat um die 40 Watt weniger als die R9 390. (guckst du hier: Sapphire R9 390 Nitro 8 GB Review | techPowerUp).

Also sagen wir mal die Grafikkarte zieht 275 Watt. Mainboard + CPU dürften um die 100 Watt liegen. Dann kommen noch die beiden Platten dazu (= 20 Watt). Dann wird es schon knapp. Dazu noch Soundkarte, etwaiges Overclocking, Lüftersteuerung (auch wenn das nur einige Watt sind)... .
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Ach so, und der 5820k ist also sparsamer als der 6600k?
Wusste ich gar nicht. :D
Super. :daumen: :hail:

Ach ja, und in der Liste steht "Peak Gaming" und nicht Dauerhaft.
Die Peak Werte sind völlig irrelevant.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Wobei Peak und Typical Gaming kaum ein Unterschied ist und hier der Unterschied zur 980Ti sogar auf 50 Watt steigt ;)

Na ja ok ich seh schon, die Systeme nehmen sich nicht viel. Der Prozessor macht das ganze (dann so gut wie) wieder wett.

Kommt mir aber schon sehr wenig vor. Dein Prozessor kann unter Last bis zu 200 Watt ziehen. Deine GPU um die 230 Watt... . Ganz außer Acht gelassen sind hier Mainboard, Festplatten, und sonstige Hardware... .

Vielleicht mal mit einem anderen Game zum Vergleich, oder möglicherweise liegt es an den Einstellungen, hast du auch auf Max-Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Also haben laut deiner Meinung alle, die sich ein 500 Watt Netzteil gekauft haben, ein Riesenproblem?
wo sind dann die Threads, wo drin steht, dass das Netzteil nicht reicht?

Merkst du nicht selbst, dass du mit deiner Meinung -- ja, genau, deine Meinung -- ziemlich alleine dastehst?
Ich kann mich jedenfalls gut daran erinnern, als ich das letzte mal eine R9 390 verbaut habe, dass ich da nicht über 350 Watt kam.
Komisch. Kann ich nicht richtig messen, oder?
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Riesenproblem nicht. Wie ich eingangs schrieb ging es mir um ein stabiles System hinsichtlich Haltbarkeit, Effizienz und Lautstärke der PSU. Und darüber bin ich dann auf die Auslastung gekommen und argumentiert, dass bei einem Netzteil Luft nach oben sein sollte. Dieser Meinung bin ich auch immer noch.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Und wie gesagt. Dem Netzteil ist es Wumpe, ob es mit 10%, 50% oder 100% Last läuft.
Und du kannst gerne dieser Meinung sein, niemand hat was gegen Meinungen.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Dem Netzteil ja, aber den von mir genannten Punkten eben nicht (Haltbarkeit, Effizienz und Lautstärke/Temperaturentwicklung)... .
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Dem Netzteil ja, aber den von mir genannten Punkten eben nicht (Haltbarkeit, Effizienz und Lautstärke/Temperaturentwicklung)... .

Wie lange wird denn deiner Meinung nach ein Netzteil halten, das 3 stunden am Tag bei 80% Last läuft und 6 Stunden im Idle?
Ist es nach 3 Jahren kaputt?
Ist es nach 2 Jahren kaputt?
Ist es nach 10 Jahren kaputt?
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Doch, weil das Netzteil exakt darauf ausgelegt ist.

Und wo liest du das jetzt? Jedes Netzteil hat ein Optimum (meist bei um 50% Auslastung)...

Wie lange wird denn deiner Meinung nach ein Netzteil halten, das 3 stunden am Tag bei 80% Last läuft und 6 Stunden im Idle?
Ist es nach 3 Jahren kaputt?
Ist es nach 2 Jahren kaputt?
Ist es nach 10 Jahren kaputt?

Kommt auf die Verarbeitung des Netzteils drauf an. Aber tippen wir mal auf 3 Jahre. Das ist zumindest meine Erfahrung mit BeQuiet Netzteilen (wobei eigentlich waren das eher 2 Jahre beides mal). Mit Enermax dagegen hatte ich noch nie nen Ausfall.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Kommt auf die Verarbeitung des Netzteils drauf an. Aber tippen wir mal auf 3 Jahre. Das ist zumindest meine Erfahrung mit BeQuiet Netzteilen (wobei eigentlich waren das eher 2 Jahre beides mal). Mit Enermax dagegen hatte ich noch nie nen Ausfall.

Aha, also ist subjektives Empfinden demnach gleichzusetzen mit Fakten?

Pauschal kann man nie sagen, wie lange ein Netzteil hält, da es immer am nächsten Tag kaputt gehen kann.
Man kann aber Wahrscheinlichkeiten aufstellen und das kannst du machen, indem du dir die Schaltung und die Komponenten des Netzteils anschaust.
Anhand dessen kann man ungefähr schätzen, wie lange es vielleicht laufen könnte.
Bei gleichmäßiger Nutzung ohne Veränderung der verbauten Komponenten im Rechner kannst du bei heutigen Netzteilen mit einer Nutzung von 20 Jahren rechnen -- geschätzt natürlich im Durchschnitt, wobei nach 20 Jahren natürlich nicht alle Netzteile kaputt sind.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Aha, also ist subjektives Empfinden demnach gleichzusetzen mit Fakten?

Pauschal kann man nie sagen, wie lange ein Netzteil hält, da es immer am nächsten Tag kaputt gehen kann.
Man kann aber Wahrscheinlichkeiten aufstellen und das kannst du machen, indem du dir die Schaltung und die Komponenten des Netzteils anschaust.
Anhand dessen kann man ungefähr schätzen, wie lange es vielleicht laufen könnte.
Bei gleichmäßiger Nutzung ohne Veränderung der verbauten Komponenten im Rechner kannst du bei heutigen Netzteilen mit einer Nutzung von 20 Jahren rechnen -- geschätzt natürlich im Durchschnitt, wobei nach 20 Jahren natürlich nicht alle Netzteile kaputt sind.

Eigentlich sind es eher Erfahrungswerte. Und nicht nur von mir, sondern auch Freunden/Kollegen, oder was man in Foren so liest.

20 Jahre halten die niemals... . o.O
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Ich dachte eigentlich, dass Effizienzkurven Beleg genug dafür sind. Was möchtest du denn noch haben?
Effizienzkurven sind Kurven, die die Effizienz darstellen.
Das sagt nicht wirklich was über andere Dinge aus.

Wie du darauf kommst, ist mir schleierhaft...

Ein Beitrag eines Produktmanagers von Cougar hier im Forum vielleicht? (http://extreme.pcgameshardware.de/c...es-nt-unter-durchschnittlicher-belastung.html)
...der auch nur Manager von Produkten ist und kein Ingenieur bzw Techniker, der die Sachen entwickelt...

Die MTBF dient nämlich dazu, die durchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit eines Produktes im Laufe der Zeit zu ermitteln....
Hab gerad die Formel nicht mehr im Hirn, das war aber, was ein Ingenieur von TDK Lambda sagte.

Also langsam hab ich auch echt kein Bock mehr. Denkt was ihr wollt. Wenn hier geschrieben wird, dass die meisten Technikseiten im Netz nur Mist verzapfen und man Netzteilrechner nicht anerkennt, mir aber keinen Gegenbeweis liefert, dass diese unzuverlässig sein sollen. Anscheinend sind hier alles Profis und überall sonst wird nur Mist verzapft *lach*.
Und hier sind wir wieder an dem Punkt
Meine Meinung steht fest, verwirrt mich gefälligst nicht mit Tatsachen!

Zu den Netzteilrechnern muss man erst mal wissen, wie sie funktionieren und wie man sie nehmen kann! WENN man das weiß, was die meisten eben nicht tun, sind die ganz OK. Aber eben genau das ist das Problem....
Denn das sind einfache 'TDP Additionsprogramme', die vom Worst Case ausgehen.
Teste es doch mal selbst und schaue, wieviel eine Festplatte alleine ausmacht.
20-50W nehmen die meist an. Der Wert ist ja auch völlig korrekt - wenn die Festplatte anläuft. Hat aber abseits dessen keinerlei Relevanz/bedeutung...

So und von welchen 'Technikseiten' sprichst du denn jetzt genau?

Die meisten haben wirklich erschreckend wenig Plan, hängen irgendwelche Nebensächlichkeiten an die Große Glocke oder reden irgendeinen Blödsinn wie 'sieht aufgeräumt aus'...
Bei Netzteilen fällt mir jetzt nur zwei Seiten ein, die halbwegs brauchbar sind:
TweakPC und Computerbase :ugly:
Und das ist schon irgendwie traurig, dass es so wenige gibt, die:
a) sich nicht in irgendwelchen Details verlaufen
b) keine unbelegbaren Dinge zu den Komponenten reden
c) auch wirklich wissen, wie man Messequipment zu verwenden hat und auch die Toleranzen in den Test mit einbeziehen...

Wenn ich dann solche Dinge sehe, dass bei einem Netzteil von bestimmten Herstellern (z.B. Corsair) die gesamten Fertigungsmängel sehr schwach bewertet werden, bei einem anderen Gerät einer anderen Firma aber mit dem Knüppel drauf gehauen wird und gleich ein ganzer Punkt abgezogen wird, für einen kleinen Fehler an der Eingangsplatine, weiß ich schon sehr genau, was ich von dem Schreiber zu halten habe. Nämlich gar nichts.

Aber hier sind wir wieder bei den Herren Dunning und Kruger:
Um etwa
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Und wo liest du das jetzt? Jedes Netzteil hat ein Optimum (meist bei um 50% Auslastung)...
Hör doch endlich mit dem 50% Auslastungs Quark auf!

Und wo man das sieht?!
Na, bei Antec auf der Verpackung!
Die Werben nämlich mit z.B. '550W Continuous'.
Und das ist bei anderen Herstellern nicht anders!

Die '50% Regel' kannst vielleicht auf NoName Geräte anwenden, da passt das vielleicht, aber nicht bei relativ hochwertigen Markengeräten.
Da hat man oft sogar noch 'nen ganzes Stück Luft nach oben, ohne dass irgendwas die Spezifikation verlässt oder sonstwas...

Kommt auf die Verarbeitung des Netzteils drauf an. Aber tippen wir mal auf 3 Jahre. Das ist zumindest meine Erfahrung mit BeQuiet Netzteilen (wobei eigentlich waren das eher 2 Jahre beides mal).
Kannst du auch bitte die Leichen von vor 10 Jahren im Keller lassen?
Das wäre sehr schön...

Denn dass die E5 Baureihe ziemlicher Mist war, ist uns allen auch schon aufgefallen.
Aber das hat jetzt nichts mit dem Hersteller pauschal zu tun...
 
Zurück