• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für ~1500€

Sinrow

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für ~1500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500,-€ (100-150€ mehr würden mich auch nich umbringen :D)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein als Monitor habe ich noch einen BenQ RL2455 und den werde ich wohl erst nächstes Jahr gegen einen WQHD Bildschirm ersetzen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich baue ihn selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein mein alter rechner ist nochn Dual Core E6600 also wirklich nix mehr zu gebrauchen aus dem ding die verbaute Festplatte macht in letzter zeit auch komische geräusche daher weg damit

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ RL2455 1920x1080P 60HZ 1MS

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Würde gern Aktuelle Games auf hohen-max einstellungen mit falls möglich 60 fps spielen z.b. The Division, Witcher 3, Fallout 4 etc. anfang nächsten Jahres würde ich dann gern meine Grafikkarte nochmals aufrüsten wenn die neuen modelle da sind.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe an eine normale HDD mit 2 TB und eine SSD mit 500 GB gedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

JA

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wollte mir noch eine Soundkarte dazu holen sowas wie eine Asus Xonar sollte reichen. Des weiteren wie bereits weiter oben geschrieben soll im nächsten jahr eine stärkere GPU einzug halten und ich würde gern wissen ob meine zusammenstellung für die nächsten 3-4 Jahre reichen sollte was prozessor etc. angeht vielen dank schonmal im vorraus.



Hier meine Zusammenstellung:

Western Digital WD Green 2TB, SATA
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed
Samsung SSD 850 Evo 500GB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
ASUS Z170 Pro Gaming
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4


so hatte ich mir das vorgestellt was noch dazu kommt ich würde die ganzen sachen hier bei mir lokal bei nem händler bestellen den ich kenne und würde so auf ungefähr 1450€ kommen.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Sieht sehr gut aus.

Eventuell könnte man noch über einen i7 nachdenken, bin aber der Meinung dass auch der 6600k ausreichen würde.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Bei deiner Zusammenstellung wäre mir spontan das Netzteil aufgefallen. 500 Watt sind für diese Zusammenstellung doch etwas wenig. 600 Watt oder mehr würde ich empfehlen, vor Allem hinsichtlich der R9 390 Nitro. Be Quiet hatte ich auch schon zwei und da hat keines die von dir geforderten 3-4 Jahre gehalten.. .
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

500 Watt reichen für die 390, keine Sorge. Die neuen Generationen werden auch effizienter arbeiten.
Das Straight Power ist gut, darf man Fragen mit welchen Netzteilen genau du diese Erfahrung gemacht hast?
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Wenn ich mich recht erinnere waren das auch Straight Power mit 500 Watt, allerdings ältere Modelle. Das eine ist vor etwa anderthalb Jahren durchgebrannt, das andere vor ca. 3 Jahren.

Aber ernsthaft 500 Watt sind schon sehr knapp. Klar laufen tut es (vor Allem da Netzteile auch oberhalb von 100% zu laufen in der Lage sind), aber ob das so gesund ist, wenn das Netzteil ständig auf Anschlag läuft (Wärmeentwicklung, Lautstärke, Haltbarkeit des NT,...) .
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Bei deiner Zusammenstellung wäre mir spontan das Netzteil aufgefallen. 500 Watt sind für diese Zusammenstellung doch etwas wenig. 600 Watt oder mehr würde ich empfehlen, vor Allem hinsichtlich der R9 390 Nitro. Be Quiet hatte ich auch schon zwei und da hat keines die von dir geforderten 3-4 Jahre gehalten.. .
500 Watt reichen völlig. Woher hast Du die Information? Wenn Dir Netzteile abgeraucht sind, so hatte das wahrscheinlich nichts mit dem nominellen Watt-Wert zu tun.
Edit: Nein, das System wird niemals mehr als 500 Watt ziehen, im normalen Spielebetrieb deutlich darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Enermax Power Supply Calculator

Ich komme hier auf 518 Watt, wenn ich die vom TE gewünschte Soundkarte mitreinrechne. Dann mal angenommen er möchte noch über USB was anschließen, oder aber die Lüftersteuerung, welche beim fractal mit dabei ist, dann wird es nochmals etwas mehr.

Wie gesagt, PSU sind in der Lage auch über 100% zu leisten, aber besonders gesund ist das nicht ;)

Edit: Das mit dem Durchbrennen der Netzteile bezog ich auch nicht auf die nominelle Watt-Werte sondern auf die Marke be Quiet um die ich seit meiner beiden defekten NTs einen weiten Bogen mache.

Edit 2: Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet! Bei diesem Rechner komme ich sogar auf 565 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Wenn ich mich recht erinnere waren das auch Straight Power mit 500 Watt, allerdings ältere Modelle. Das eine ist vor etwa anderthalb Jahren durchgebrannt, das andere vor ca. 3 Jahren.

Aber ernsthaft 500 Watt sind schon sehr knapp. Klar laufen tut es (vor Allem da Netzteile auch oberhalb von 100% zu laufen in der Lage sind), aber ob das so gesund ist, wenn das Netzteil ständig auf Anschlag läuft (Wärmeentwicklung, Lautstärke, Haltbarkeit des NT,...) .

Nein, 500 Watt reichen problemlos.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

wie sieht es mit der situation aus das ich mir nächstes jahr eine bessere grafikkarte und nen wqhd monitor zulegen möchte ? reicht das netzteil dann auch noch ? wie gesagt wäre schön wenn ich dann für die nächsten 3-4 jahre ruhe mit nachrüsten hätte :)
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Die nächste Generation von Grafikkarten kommen im Sommer.
Die werden noch mal deutlich effizienter werden,.
AMD spricht von 50% mehr Leistung pro Watt.
Und der Monitor hat ein eigenes Netzteil. :D
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

ja klar hat der monitor ein eigenes netzteil :D war eigentlich nur auf die neue graka bezogen die ich mir dann holen wollte :) also meinst du das 500w wird auch mit neuer graka im nächsten jahr dann reichen ?!
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Die neuen Karten werden effizienter werden. Sie werden weniger Strom brauchen und mehr Leistung haben.
Und das 500 Watt Netzteil wird immer für eine Single GPU Karte reichen. War schon immer so, ist immer so und wird immer so bleiben.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

ich warte ja eigentlich auf die neuen karten im sommer die ich mir dann anfang nächsten jahres zulegen möchte daher brauch ich diese grafikpower einer 980ti auch noch nicht jetzt da mein derzeitiger monitor den ich auch erst anfang nächstes jahr ersetze nur full hd auflösung hat
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Um nochmals auf das Netzteil zu kommen: Letzten Endes kommt es auch auf dein Nutzerverhalten drauf an. Da du aber schon schreibst der Rechner soll fürs Gaming herhalten, gehe ich mal davon aus, dass er auch die meiste Zeit unter Last laufen wird. Ein Netzteil läuft idR am stabilsten um die 50% Auslastung und wird dir in diesem Bereich die beste Effizienz als auch die höchste Lebenserwartung bieten. Die Grafikkarte alleine zieht aber unter Last schon über 275 Watt. Wenn dein PC also meistens fürs Gaming genutzt wird, dann bist du allein mit der Grafikkarte schon oberhalb der 50% Auslastung eines 500 Watt Netzteils.

Verstehe mich nicht falsch, wenn du noch ein 500 Watt (Marken-) NT rumliegen hättest, so würde nichts dagegen sprechen dieses weiter zu verwenden. Da du dir aber ein komplett neues System zulegst und du sowieso ein neues NT benötigst, so kann man auch 10 Euro mehr investieren für ein wenig mehr Watt und ist somit auf der sicheren Seite (insbesondere wenn man noch Overclocking betreiben möchte).

Das mit der neuen Grafikkartengeneration stimmt allerdings, die sollen auf Grund des großen Sprunges von 28nm auf 14/16nm sehr viel sparsamer sein. Ob sich das allerdings wirklich bemerkbar macht ist fraglich. Zumal du ja eine leistungsfähigere Karte dann kaufen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass man mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch erwarten kann.

Letzten Endes musst du das aber natürlich selbst wissen. Auch dein Nutzungsverhalten kennst nur du selbst. Wenn du nur ab und an spielst und mehr im Browser unterwegs bist oder mit Office arbeitest, dann braucht man natürlich nur ein weniger potentes NT.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

In die Diskussion mit den Watt steig ich jz nicht mehr ein...

Ich wage sogar in Frage zu stellen ob ne 390 in Hinblick darauf, dass du dieses Jahr aufrüsten möchtest, nicht auch fast ein bisschen Overkill ist.
Aber das ist ja dein Ding ^^. Für Full-HD wär ne 980ti Schwachsinn.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier mit gefährlichem Halbwissen um sich geworfen wird. Ein Modell der gleichen Baureihe mit höherer Wattangabe bietet nicht im Geringsten irgendeinen Vorteil. Das hat auch nichts mit einer sicheren Seite zu tun, 500 Watt reichen für das System mehr als aus und das E10 ist ein hochwertiges und sicheres Netzteil. Wenn man ganz paranoid ist, könnte man noch in eine andere Preisklasse gehen und zum Beispiel ein Dark Power Pro 11 550W nehmen, aber das ist wirklich nicht nötig und aus Preis-Leistungs-Sicht nicht so attraktiv.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Ist das eine Meinung oder ist das ein Fakt?

Das ist in der Tat Fakt. Versuch dich mal in googeln, da dürftest du genügend darüber finden.

Und ich werd mich da nun auch raushalten. Scheint so als schreibt hier nur jeder seine Meinung ohne sich irgendwie auch nur halbwegs zu informieren.
 
Zurück