• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterstützung für ein neuen Rechner zum zusammenbauen

Hallo zusammen,

vorerst vielen Dank für die zahlreiche Kommentare.
Ja, ich hatte gleich nach ein paar Minuten mein Post oben editiert weil mir auch aufgefallen war das die Farben beim Fractal nicht in der "mini" Version dabei ist.
Daher bitte ignorieren.

Die Sache ist halt die. Ich hab mir jetzt zahlreiche Bilder und Videos angeschaut. Ich kann mir mit dem Fractal und die anderen uATX Gehäuse irgendwie nicht anfreunden.
Ich hab mir jetzt mal eine zweite "Wunschliste" erstellt. Im Prinzip mit den gleichen Komponenten nur halt mit:
-ATX Board
-ATX Case (FX500)
-und als LED Spielerei die Nitro als Grafikkarte :-)

Ja, beim ATX Board hätte ich "nur" 2x M2 Festplatten. Aber mal ehrlich, ich kam bislang mit 1 TB gesamt Festplattenspeicher und davon sind noch nicht mal 600GB belegt. Eine Backup Platte habe ich separat.

Beim Gehäuse, weis ich nicht, mich macht der Be Quiet irgendwie mehr an und gefällt mir auch ganz gut. Der wäre fast genau so groß wie mein aktuelles Case (sogar ein Tick kleiner) und ich hab hier wirklich sehr viel Platz.

Ich wäre bei der Configuration (ohne die Nitro) bei ca. 20-30€ teurer als die uATX Variante.
Pack jetzt noch die Nitro als Spielerei mit rein (die auch wenn ich es richtig gesehen habe, nochmals nen tick stärker ist), bin ich bei ca. 70-80€ mehr dabei.

Hier mal nochmal die Konfigurationen:

uATX:

ATX:
(da einfach mal in der Auswahl die Nitro rein oder raus machen)

Was sagt ihr dazu? Oder habe ich jetzt irgendwas vergessen?
Sorry für die vielen Fragen, ich bau vielleicht mein nächstes PC in 10-15 Jahre wieder (wahrscheinlich dann für meinem Sohn :-) )

Der 7600X ist zZ bei Mindfactory im Angebot....ansonsten bleibt nur viel Spaß zu wünschen ;)
Danke für den Tipp.
Ich hab auch gesehen das das meiste in meiner Config bei MF am günstigsten ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, wenn ich ab 0 Uhr bestelle ist der Versand dort kostenlos?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Dann mach das Ding in groß, der M.2. Anschluss hin oder her, daher hatte ich dir auch beide Boards verlinkt.

Bzgl. RGB Controller, das Pure Base hat 6 RGB Anschlüsse am Controller.
Btw. die Nitro hat einen RGB-In.

Bedeutet, 4 Lüfter (3x vorne, 1x hinten)
Die Lüfter am Thermalright haben Daisy-Chain d.h. die kannst du hintereinander stecken.
Den RGB-In der Nitro
6 Anschlüsse voll, passt perfekt ohne Splitter.
Der LED Streifen vorne steckt unten am Controller.

+ du hast noch einen "frei", da der zweite CPU Kühler Lüfter auch nen Daisy-Chain Anschluss hat.

Dann kannst du in der Sapphire Software einmalig die Nitro auf RGB-In stellen und hast die mit eingebunden.

Ich find die Konfig super.
 
So, ich habs getan. Man gönnt sich doch sonst nichts...
Und den Ryzen habe ich für 199€ bekommen
Versandkosten gab es auch nicht. Läuft :-)

1709892010375.png


Danke nochmal an alle für die Unterstützung.
 
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit. Ich hab heute Nacht mein PC aufgebaut und muss sagen, sieht echt geil aus.
Jetzt noch Windows 11 besorgen und BS aufsetzen.

Zuvor habe ich aber noch ein paar Fragen:

1.)
ARGB: Die Gehäuse Lüfter und der CPU Lüfter, sind am ARGB Modul vom Gehäuse angeschlossen.
Die funktionieren auch einwandfrei und sind synchron zueinander.

Bei der Grafikkarte, gibt es ein ARGB Ausgang, den habe ich an einem freien Steckplatz am ARGB Modul vom Gehäuse angeschlossen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die LED Beleuchtung einfach Zufall irgendwas macht bei der Graka und nicht Synchron wird mit den anderen Lüfter. Gibt es da irgendwas noch zu beachten?

2.)
In vielen YT Videos, wird im BIOS ein paar Sachen umgestellt, ist das bei mir auch notwendig? Muss ich da was beachten?

3.)
Beim aufbauen ist mir aufgefallen, dass ich auf mein MB 2x 8Pin Stecker für die CPU habe.
Leider hat mein Netzteil nur 1x 8Pin Stecker. Habe ich jetzt CPU Seitig irgendwelche Nachteile bzw. habe ich den falschen Netzteil erwischt?

4.)
Netzteil: Wozu ist der 12 Pin Kabel mit der Aufschrift "300w" gut?

5.)
Aktuellen Grafikkartentreiber drauf machen, ist mir klar. Jetzt habe ich gesehen, es gibt für den Mainboard Treiber, für die CPU selbst usw. muss ich die alle drauf machen oder kann mich sich das sparen?

Danke

Grüße

p.S.: Fotos folgen noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Gibt es da irgendwas noch zu beachten?
Sapphire Software laden, Nitro Glow auf RGB-In stellen.

2.)
In vielen YT Videos, wird im BIOS ein paar Sachen umgestellt, ist das bei mir auch notwendig? Muss ich da was beachten?
EXPO muss an sein.
RBAR und Above 4G unter Advanced/PCI-E sollten an sein.
Ggf. vorher Bios Update machen für beste RAM Kompatibilität, bitte per Stick und nicht über die MSI Software.
3.)
Beim aufbauen ist mir aufgefallen, dass ich auf mein MB 2x 8Pin Stecker für die CPU habe.
Leider hat mein Netzteil nur 1x 8Pin Stecker. Habe ich jetzt CPU Seitig irgendwelche Nachteile bzw. habe ich den falschen Netzteil erwischt?
Der Ryzen braucht nicht so viel Strom, 1 8 Pin ist absolut ausreichend.
4.)
Netzteil: Wozu ist der 12 Pin Kabel mit der Aufschrift "300w" gut?
HPWR Nvidia Stecker für die neuen GeForce Karten:

5.)
Aktuellen Grafikkartentreiber drauf machen, ist mir klar. Jetzt habe ich gesehen, es gibt für den Mainboard Treiber, für die CPU selbst usw. muss ich die alle drauf machen oder kann mich sich das sparen?
B650 Chipsatztreiber von der AMD Seite.

Startet die Kiste in ca. 10 Sekunden?

Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort.

EXPO muss an sein.
RBAR und Above 4G unter Advanced/PCI-E sollten an sein.
Ggf. vorher Bios Update machen für beste RAM Kompatibilität, bitte per Stick und nicht über die MSI Software.
RBAR und Avove 4G sind aktiviert bzw. waren standardmäßig schon an.
Expo habe ich aktiviert. Nach Neustart, ging nicht mehr. Nur schwarzes Bildschirm.
Bios Reset gemacht und den neusten Bios Update draufgespielt wie MSI es empfehlt über M-Flash oder wie das heist.
Expo wieder aktiviert und schwups, Profil war geladen und Rechner startet ganz normal.

B650 Chipsatztreiber von der AMD Seite.
Ich hab jetzt im Prinzip nur Windows 11 Pro installiert und dann habe ich auf der AMD Seite
"amd-software-adrenalin-edition-24.2.1" heruntergeladen und installiert.
Der hat meine Hardware automatisch erkannt und einmal den neusten Graka Treiber und einmal den neusten Chipsatz Treiber heruntergeladen und installiert.

Startet die Kiste in ca. 10 Sekunden?
Also, wenn der Rechner ausgeschalten ist und ich auf dem Power Button klicke, dann braucht er ca. 50 Sekunden bis er beim Desktop Bild gelandet ist.
Sprich er braucht ziemlich "lange" bevor überhaupt das MSI Logo kommt.

Ist das so gewollt/richtig?

Wenn man jetzt ab dem Moment nach dem Start rechnet (also wenn MSI Logo auftaucht) bis zum Desktop Bild, dann sind es exakt 8 Sekunden.

Sapphire Software laden, Nitro Glow auf RGB-In stellen.
Perfekt. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Danke nochmal für die ganzen Tipps bzgl. ARGB, Gehäuse mit eigenem Controller usw.
Perfekte Visuelle Kombi.
p.S.: Heist jetz7t wohl nicht "RGB-In" sondern "External Source"
 
Sprich er braucht ziemlich "lange" bevor überhaupt das MSI Logo kommt.
Ne ist nicht normal, passiert aber gerne mal, deshalb frag ich auch.
Dann RAM mal runter auf 5600 / 5800 und im RAM Submenü bitte Memory Context Restore an.

Schau mal ob er danach schneller startet.

Kurze Erklärung:
Wenn dein EXPO Profil nicht ganz stabil ist macht er Memory Training und es dauert.
Wahrscheinlich leuchtet währendessen auch die RAM LED.
Das kannst du entsprechend verkürzen indem du das Profil stabilisierst und danach Memory Context Restore aktivierst damit das dann hoffentlich stabile Profil schnell restored werden kann.
Dann sollte er in unter 10 Sekunden starten - kompletter Start bis ins Windows.

Ich hab jetzt im Prinzip nur Windows 11 Pro installiert und dann habe ich auf der AMD Seite
"amd-software-adrenalin-edition-24.2.1" heruntergeladen und installiert.
Der hat meine Hardware automatisch erkannt und einmal den neusten Graka Treiber und einmal den neusten Chipsatz Treiber heruntergeladen und installiert.
Adrenalin ist soweit ich weiß nur Grafiktreiber, du brauchst noch den hier:

Ansonsten prüf das nochmal, sind im Gerätmanager irgendwelche unbekannten Geräte?
Sind in der Systemsteuerung einmal Grafiktreiber (AMD Software) und Chipsatztreiber installiert?
1710599725308.png


Beim Grafiktreiber auch nicht verwirren lassen, da deine CPU eine integrierte GPU mitbringt kann es gut sein, dass er da irgendwas bezüglich CPU anzeigt.
Ansonsten würde ich einfach die iGPU im Bios abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist nicht normal, passiert aber gerne mal, deshalb frag ich auch.
Dann RAM mal runter auf 5600 / 5800 und im RAM Submenü bitte Memory Context Restore an.

Schau mal ob er danach schneller startet.
Ich hab jetzt lediglich "Memory Context Restore" im Bios akiviert und jetzt geht es ab wie schnitzel :-)

Adrenalin ist soweit ich weiß nur Grafiktreiber, du brauchst noch den hier:
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am5/b650

Wenn du auf https://www.amd.com/de/support gehst, steht oben links "

Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD Radeon™ Grafikkarten und Ryzen™ Chipsets.

Dass ist dann ein Download und dann installiert er erst den Grafikkartentreiber und danach AMD Chipset.

Ansonsten prüf das nochmal, sind im Gerätmanager irgendwelche unbekannten Geräte?
Sind in der Systemsteuerung einmal Grafiktreiber (AMD Software) und Chipsatztreiber installiert?
Ja, so sieht das bei mir auch aus. Unbekannte Geräte habe ich auch nicht.
 
Zurück