• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

TheLinDuck

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Guten Abend :)

Ich habe vor mir einen eigenen PC zusammenzubauen, welcher gut fürs Gaming geeignet ist.
Er sollte Spiele der nächsten Jahre problemlos packen und so bei ca. 650€ bleiben.
Ich habe mich also ein wenig informiert und hab mir dann 2 verschiedene Zusammenstellungen ausgedacht.
Eine wäre die "günstigere Variante" mit AMD-CPU für ca. 600€ und die andere mit Intel-CPU würde das Budget etwas überschreiten, hätte dafür aber ein Stückchen mehr Leistung. Festplatte, DVD-Brenner und Betriebssystem sowie ein 32" LED-TV als Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 sind vorhanden.

Variante 1 (ca. 600€)

CPU: AMD FX-8320
CPU Kühler (da der Boxed Kühler fürchterlich laut sein soll): Arctic Freezer 13
Motherboard: msi 970A-G43
GPU: Sapphire R9 280X TRI-X OC VAPOR-X 3GB
Netzteil: 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gehäuse: Xigmatek Mach Midi-Tower

Variante 2 (ca. 700€)

CPU: Intel Xeon E3 1231v3
CPU Kühler (ebenfalls wegen lautem Boxed-Kühler): Arctic Freezer 13
Motherboard: msi H97 PC Mate
GPU: Sapphire R9 280X TRI-X OC VAPOR-X 3GB
Netzteil: 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gehäuse: Xigmatek Mach Midi-Tower

Bleiben nun noch ein paar Fragen dazu :D

1. Lohnen sich die ~100€ Aufpreis auf einen Xeon oder reicht der FX aus? Welche Zusammenstellung ist Preis/Leistungstechnisch besser :D

2. Wären die Mainboards geeignet? Haben sie alle passenden und nötigen Anschlüsse/Sockel?

3. Wo könnte man für gleiches Geld mehr Leistung herrausholen / Was würdet ihr verbessern / Welche Teile würdet ihr austauschen?

4. Ist das Netzteil stark genug? Diese Netzteil-Frage hab ich immer noch nicht ganz verstanden :o


Ich freue mich schon auf einige hilfreiche Antworten, vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :)



Ich hab schon ein paar PCs gebaut / auseinandergebaut und werde ihn selbst "zusammenbasteln". Trotzdem bin ich noch ein Anfänger also urteilt nicht zu hart über meine noobigen Fehler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

1) Der FX reicht schon aus, aber ein Board mit nur 4 Phasen für die CPU und ohne Kühler auf den Spawas ist bei ner 125 Watt CPU ganz übel

2) Für den FX sollte ein Board mit stark dimensionierter Spannungsversorgung für die CPU gewählt werden: ASRock Fatal1ty 990FX Killer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3) Das Evga 500B würde ich durch ein LC Power LC9550 ersetzen, das ist technisch besser

4) 500 Watt reichen für so ziemlich jedes Single GPU System
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Auch wenn das viele weniger gerne hören: Durch die neuen Konsolen, profitiert man mit einem FX 8XXX immer mehr (stark vereinfacht ausgedrückt)
Der Xeon bringt nur bedingt mehr als ein i5 4XXX; ich wage zu behaupten, dass du mit dem Xeon zukunftssicherer unterwegs bist.


Variante 1 (ca. 600€) Überarbeitet

CPU: AMD FX-8320
CPU Kühler Scythe Mugen 4
Motherboard: Gigabyte 970A-UD3P (8 power-Phase Design)
GPU: Sapphire R9 280X Dual-X 3GB ODER ASUS R9 280X
Netzteil: Antec TPC 550W oder Be Quiet E10 500W (wen es leis esein soll:D)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gehäuse: Xigmatek Mach Midi-Tower (persönliche Meinung: Bitfenix Shinobi



Variante 2 (ca. 700€) Überarbeitet

CPU: Intel Xeon E3 1231v3
CPU Kühler Brocken ECO
Motherboard: AsRock B85 Anniversary ODER AsRock H97 Pro4
GPU: Sapphire Sapphire R9 280X Dual-X 3GB ODER ASUS R9 280X
Netzteil: Antec TPC 550W oder Be Quiet E10 500W (wen es leis esein soll:D)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gehäuse: Xigmatek Mach Midi-Tower (persönliche Meinung: Bitfenix Shinobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@der-pc-nutzer ok dann bin ich beruhigt :D mit den Watt-Zahlen der Hersteller sind ja meistens NoName-NTs gemeint, aber es verwirrt trotzdem :)

@Xracmoth Jetzt bin ich überrascht xD Hatte bisher vermehrt gelesen, der FX sei nicht wirklich Gaming-geeignet und man sollte lieber eine der Intel CPUs nehmen, da diese den AMDs technisch weit überlegen sind :o ein Xeon kann 4 Threads mehr als ein i5, sollte doch bei einigen multi-thread optimierten Spielen etc bemerkbar sein oder? Zudem hat der FX auch nur 8 Threads, wo liegt dann der Vorteil, abgesehen davon das in PS4/Xbone AMDs sind? :)

@eXquisite Was heißt HEC Schrott :o hab das NT bisher häufig als Vorschlag gesehen, bzw was macht es denn so schlecht :)
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Ja viele sagen dass, verstehe mich nicht falsch, übertakten ist beim FX 8320 quasi Pflicht;aber vergleiche doch mal die Benchmark Ergebnisse. Ja Intel ist stark in Games wie StarCraft 2 oder Anno 2070, aber schau doch nur mal BF4 an, mit Mantle läuft das wie geschmiert. Die neunen Spiele, unterstützen die FXs bestens, sie wurden quasi darauf ausgelegt. Das Argument wie: "Ja aber bei Spielen wie Skyrim hat man viel mehr FPS" WHO CARES!!! Ob mann 50 oder 500 FPS hat?!
Ja in multi-thread optimierten Spielen merkt man den Xeon schon, allerdings reicht auch ein i5 für die aktuellen Spiele bestens aus
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Interessante Sichtweise, hab ich bisher noch nicht so gehört :)

Ist Mantle denn so ein großer Perfomance Boost? Bisher unterstützem das ja nur relativ wenige Spiele :o

Was mir bisher gesagt wurde, als ich einen FX vorschlug, das die Einzelkern Leistung extrem schwach ist, was nicht auf multi-threading optimierte Spiele fast unspielbar macht, zB Starcraft II wo du es schon erwähnst ;). Daher dachte ich, ein Xeon wäre der Kompromiss zwischen vielen Threads, halbwegs akzeptablen Preis und ausreichender Power :D

Wäre ein i5 denn empfehlenswerter, wo du den vorschlägst? :)
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Mantle hat was mit AMD Grafikkarten zu tun, ohne kann der AMD Prozessor nix ;), das ändert sich vielleicht mal mit DX12, nur wann das kommt k.A.

Und BF4 ist wirklich fast das einzige Game in dem der AMD gescheit läuft, hier im Forum berichten Leute auch öfters über Ruckler mit dem 8350,
wenn man einen bereits besitzt Ok, aber neu verbauen würde ich definitiv keinen mehr.
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

So hab ich das bisher leider auch gehört, weshalb ich etwas Überrascht war :) was ist denn deine Meinung zu der i5/Xeon Frage :D
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Auf jeden Fall i5, bei entsprechendem Budget auch Xeon.

Ganz knapp drüber, 710€ exkl. Versand:

http://geizhals.de/?cat=WL-480373

Gehäuse geht noch etwas günstiger, aber billige Gehäuse machen auch keinen Spaß. Am Board könnte man noch 10€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Würde dann doch eher das Xigmatek Mach nehmen (weil ich es verdammt cool finde xD) und dafür dann die R9 280X Tri-X OC Vapor-X, da die Kühlung extrem leise und gut sein soll :> Ansonsten sieht das doch ganz gut aus :) muss ich halt 1 Monat länger warten, aber das wäre es doch wett oder ? :)
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Vielen Dank :D

Ich habnoch eine Frage zum Mainboard: Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) und dem msi H97 PC-Mate c: Beide kosten ca. Das gleiche, aber es muss da doch n Unterschied geben :)
Ist nett mit dem anderen PC, aber mir gefällt diese Kombi hier besser, oder birgt die andre wesentlich mehr Leistung?
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

http://geizhals.at/de/?cmp=1161388&cmp=1111453#xf_top
Z. B. die Anschlüsse sind andere, Zahl der usb 3, Soundchip.. aber eher marginale Unterschiede.

Bis ich den letzten Satz mit "dem anderen", "diese hier", "die andre" entziffert hab, hats jetzt echt gedauert. :D

"die andere" ist wie gesagt knallhart auf Gaming ausgelegt, die Gtx 970 ist schon einiges schneller. Deine Konfig ist dafür leiser, die CPU etwas stärker.. In 2-3 Jahren wieder ne Mid-Class Graka rein und du hast wieder einige Zeit Ruhe.
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Tut mir leid, um die Uhrzeit krank im Bett ist meine Grammatik absolut nicht mehr zu gebrauchen xDD Versuche mir das Nächste mal mehr Mühe zu geben *Schuldig auf Boden guck* xD

Zurück zum Thema, da ist mir ein leises System wichtiger und man muss sich ja auch noch steigern können ^^.

Ich schätze mal in 3-4 Jahren wird dann spätestens ein neuer PC her müssen, da (soweit ich vermute) die Technik ein gutes Stück weiter gekommen ist :D

Mit dem System sollte ich aber zumindest für die nächsten 2 Jahre gerüstet sein, oder ist das nicht so langlebig :)
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Gibt schlimmeres.^^

Das Gehäuse ist allerdings recht offen, da hört man natürlich mehr.

Ne, so kurzlebig ist Hardware nicht, wenn man nicht auf höchsten Details spielen muss. Schätze mal die CPU begleitet dich etwa 5 Jahre, zwischendrin eben nochmal ne Graka für 200-250€ für die dann aktuellen Games, dann passt das.
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Dann bin ich beruhigt C:

Mit dem Gehäuse gucke ich grade selber, hab mich so ein bisschen in das NZXT Phantom 240 verliebt, aber das sprengt den preislichen Rahmen komplett :<

Aber beim Gehäuse kommt es ja größtenteils auf das richtige Design an und da kann man (IMO) schlecht beraten :o
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

In erster Linie muss einem das Gehäuse gefallen, klar. Aber je nach dem hat man ja auch ein paar technische Anforderungen, da ist Geizhals ganz hilfreich. Und es gibt auch unterirdisch schlechte Gehäuse.^^


Wobei man ein gutes Gehäuse mit am längsten hat, da ändert sich nicht dauernd was.
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Das ist durchaus ein großer Vorteil :D

Welche Hersteller sind denn eher nicht so empfehlenswert wegen schlechter Qualität etc? c:
 
AW: Gaming-PC für 600-700€ /// Eure Meinung zu verschiedenen Konfigurationen ---

Lc Powers Gehäuse sind sicher Schrott.. Die sehen auch danach aus. Ms Tech und so was kannst du getrost in die Tonne treten. Gehäuse wäre z. B. Ein Nanoxia Deep Silence 3 gut. Gibt aber noch andere gute in dem Preisbereich
 
Zurück