• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback Gaming-PC-Konfiguration (ca. 2500 €)

Honhonkal

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplette Neuanschaffung
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 1x Dell U2713HM (2560x1440, 60 Hz)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Hallo zusammen,

mein aktueller PC (i5 4670k, 8 GiB RAM, GTX 970) ist knapp über 10 Jahre alt, jetzt soll neue Hardware her. Habe mir schon eine Liste zusammengestellt, würde da aber gerne Feedback zu bekommen.

Momentan spiele ich hauptsächlich World of Warcraft, mit potenterer Hardware werden dann natürlich auch neuere AAA-Titel interessant. Kompetitive Multiplayer-Shooter spiele ich nicht. Mein WQHD-60-Hz-Monitor soll mittelfristig gegen was besseres getauscht werden, momentan tendiere ich da zu 4K mit (ca.) 144 Hz. Kosten für den Monitor sind bei dieser Konfiguration nicht relevant. Ultra-Details müssen es nicht sein, für bessere FPS kann ich auch auf Details verzichten, auch Upscaling bin ich nicht abgeneigt. Raytracing in Spielen muss nicht unbedingts ein.

Für die GPU habe ich daher eine RTX 4080 Super eingeplant. Neben der Performance scheint bei denen ja Upscaling per DLSS besser als FSR zu sein. Dazu noch der niedrigere Stormverbrauch in Vergleich zu einer RX 7900 XTX, was der Temperatur im gewählten Gehäuse (s.u.) sicherlich auch gut tut. Außerdem bin ich auf ordentliche OpenGL-Treiber angewiesen, da hat AMD in der Vergangenheit ja öfter mal ins Klo gegriffen.

RGB ist nicht gewünscht.

Veranschlagt habe ich ca. 2500 €, mit der Konfiguration bin ich da ein gutes Stück drunter, aber das ist ja auch nicht schlimm. Lese die Beiträge hier im Forum jetzt schon einige Zeit mit, wirklich überraschendes wird in der Liste also nicht drin stehen.

Wunschliste bei Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3775126

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

CPU: Ryzen 7 7800X3D
Ein No-Brainer.

CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Die Non-SE-Version. Der einzige Unterschied zwischen SE und Non-SE scheint ja die Höhe zu sein (Non-SE ist 2-3 mm höher), was bei der RAM-Clearance hilft. Fühlt sich irgendwie komisch an so wenig für nen Lüfter zu bezahlen :) Gibt es ggf. (noch) leisere Alternativen zum moderaten Aufpreis, oder lohnt sich das nicht für die CPU?

Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Ordentliches Mainboard mit verhältnismäßigem On-Board-Sound. Habe keine besonderen Ansprüche an Anschlussmöglichkeiten.

RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Bin beim RAM komplett leidenschaftslos. Habe den ausgewählt, weil die Module mit 35 mm Höhe problemlos unter den Lüfter vom Kühler passen sollten, ohne den zu verschieben, und die Module auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard stehen. Die oft empfohlenen G.Skill Trident Z5 NEO scheinen ja zu hoch zu sein, die G.Skill Flare X5 sollten passen, stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste. Mit ist klar, dass die nicht auf der Liste stehen müssen, aber wenn es auch Module gibt die unter den Lüfter passen und auf der Liste stehen - warum nicht die nehmen? Spricht irgendwas gegen das Corsair-Kit?

SSDs: 1x KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB und 1x KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB
Die 1 TB für System und Programme etc., die 2 TB für Daten. Bin mir noch nicht sicher ob das für mich sinnvoll ist, oder ich einfach eine SSD mit 2 TB einbauen soll. Wirklich brauchen tue ich den ganzen Platz wahrscheinlich nicht.

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Scheint ja hier die Standardempfehlung zu sein.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt
Vermutlich die kontroverse Komponente der Konfiguration. Das Gehäuse ist ja ziemlich groß, nochmal ein Stück größer als mein aktuelles, da das aber unterm Tisch steht ist das kein Problem. Aber wenigstens ist dann ordentlich Platz drin (den ich zwar so extrem nicht brauche, aber dafür sollte es da in Zukunft auch keine Probleme mit der Grafikkarten-Länge geben.
Mit ist klar, dass die komplett gedämmte Konfiguration des Gehäuses von der Temperatur/Lautstärke vermutlich nicht sinnvoll ist, daher ist mein Plan mit den unterschiedlichen Konfigurationen zu experimentieren und einen Kompromiss zu finden.
Das Gehäuse kommt mit 3 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (2 vorne, 1 hinten). Würde es für die Temperatur/Lautstärke sinnvoll sein z.B. noch einen vorne und einen hinten oben in den Gehäusedeckel zu bauen?

GPU: PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
Pest oder Cholera. Hat beim PCGH-Test ja ganz gut abgeschnitten, allerdings einiges lauter als die ASUS ROG Strix und MSI Suprim X, aber leiser als die anderen 3 Karten im Testfeld. Die Asus- und MSI-Karten mit nem Aufpreis von ca. 250 € unverhältnismäßig viel teurer. Ggf. lässt sich die PNY-Karte ja mit einer angepassten Lüfterkurve noch etwas beruhigen. Für leisere und angemessen kostspielige Alternativen bin ich offen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1. Kühler: Ebenfalls Thermalright hat mit dem Phantom Spirit 120 EVO nochmals einen besseren Kühler (genauer gesagt: den besten Luftkühler am Markt) für knapp unter 50,-€ im Amgebot.

2. SSDs: Ich persönlich finde die 1 TB : 2 TB Aufteilung super und fahre die seit langer Zeit. Du könntest überlegen, ob es bei der zweiten SSD nochmals dieselbe mit DRAM sein muss oder ob als Datengrab/Gamespeicher nicht auch eine Lexar NM790 mit HMB ausreicht.

3. Board: Wird gern als Standard empfohlen. Kann man machen. Da ich absolut davon überzeugt bin, dass man den Onboardsound i.d.R. absolut nicht unterscheiden kann und die Bootzeiten bei Asrock/Gigabyte schneller sind, würde ich persönlich einen der beiden Hersteller vorziehen. ZB Gigabyte B650 Gaming X (AX), egal ob V1 oder V2. Das Tomahawk ist aber an sich natürlich auch in Ordnung.
 
Ist doch ne super Konfig :daumen:

Das mit den Temperaturen im Gehäuse hast ja eh am Schirm. Meine Wahl wäre es jetzt nicht :) Wenn du keine GPU mit heftigem Spulenfiepen erwischt, dann läuft so ein System im Normalbetrieb ja eh ziemlich leise.

Würde es für die Temperatur/Lautstärke sinnvoll sein z.B. noch einen vorne und einen hinten oben in den Gehäusedeckel zu bauen?

Kannst ja erst mal ausprobieren und ggf. dann immer noch nachrüsten. Vielleicht reicht es ja, dann sparst dir das Geld ;-)
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für das Feedback.

1. Kühler: Ebenfalls Thermalright hat mit dem Phantom Spirit 120 EVO nochmals einen besseren Kühler (genauer gesagt: den besten Luftkühler am Markt) für knapp unter 50,-€ im Amgebot.
Der PS 120 EVO sieht sehr interessant aus. Die RGB-Beleuchtung brauch ich nicht, doof sind dann natürlich die zusätzlichen Kabel, die irgendwo untergebracht werden müssen. Und die non-EVO-Version hat ja andere Lüfter.

2. SSDs: Ich persönlich finde die 1 TB : 2 TB Aufteilung super und fahre die seit langer Zeit. Du könntest überlegen, ob es bei der zweiten SSD nochmals dieselbe mit DRAM sein muss oder ob als Datengrab/Gamespeicher nicht auch eine Lexar NM790 mit HMB ausreicht.
Meinst Du Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4? Beim Preis tun sich die Lexar und die Kioxia ja nicht wirklich was bei der Variante mit 2 TB, sind nur wenige Euro unterschied. Laut Datenblatt ist die Lexar schneller beim Lesen, aber ich glaub merken würde ich das in der Praxis eh nicht. Die TBW sind allerdings doppelt so hoch wie bei der Kioxia. Aber spielt in der Praxis für mich wahrscheinlich auch wieder keine Rolle.

3. Board: Wird gern als Standard empfohlen. Kann man machen. Da ich absolut davon überzeugt bin, dass man den Onboardsound i.d.R. absolut nicht unterscheiden kann und die Bootzeiten bei Asrock/Gigabyte schneller sind, würde ich persönlich einen der beiden Hersteller vorziehen. ZB Gigabyte B650 Gaming X (AX), egal ob V1 oder V2. Das Tomahawk ist aber an sich natürlich auch in Ordnung.
Das ist die Problematik vom RAM-Training, richtig? Das BIOS der MSI-Boards bietet ja seit einiger Zeit eine "Memory Context Restore"-Funktion, die die Boot-Zeit verringern soll. Meinen PC schalte ich normalerweise nur 1x am Tag an, eine etwas längere Boot-Zeit sollte da eigentlich nicht ins Gewicht fallen.

Das mit den Temperaturen im Gehäuse hast ja eh am Schirm. Meine Wahl wäre es jetzt nicht :) Wenn du keine GPU mit heftigem Spulenfiepen erwischt, dann läuft so ein System im Normalbetrieb ja eh ziemlich leise.
Ja, vor dem Spulenfiepen habe ich etwas Bammel, und würde hoffen, dass die Dämmung an den Seitenwänden was hilft, selbst wenn der Rest vom Gehäuse für Airflow konfiguriert ist. Ursprünglich hatte ich das Fractal Meshify 2 im Blick, beim Test vom Silent Base 802 bei Gamers Nexus waren die beiden Gehäuse sehr nah zusammen, wenn das be quiet für Airflow konfiguriert war.
 
Ich persönlich würde mal ein paar Testberichte zur GPU lesen zum Thema Spulenfiepen. Aber was ich bisher so mitbekommen habe, sollen die Modelle von PNY recht gut sein.
 
Zurück