Gainward-Grafikkarten bereiten Probleme im SLI-Betrieb

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gainward-Grafikkarten bereiten Probleme im SLI-Betrieb gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gainward-Grafikkarten bereiten Probleme im SLI-Betrieb
 
Am besten ist es sowieso immer, zweimal die gleiche Karte für SLI zu verwenden, dann passt es auch wieder mit den SLI-Brücken. ;)
Nach dem ersten Lesen der Überschrift dachte ich allerdings erst, dass Gainward Probleme mit SLI aus technischer Sicht hätte; es sich also nicht aktivieren lässt, mit Fehlern läuft, oder gar nicht. ;)
 
Ich glaube das Problem der SLI-Brücken ist weniger schwerwiegend. So viele Menschen nutzen das ja nunmal nicht und es gibt auch flexiblere Brücken.

Der überhohe Lüfter kann aber für jeden zum Problem werden. Spätestens wenn man in den Slot drunter irgendeine beliebige Karte einsetzt und den Lüfter erstickt.
 
rischtig

flexible brücken solten 1a hinhaun

SLI is zwar a geile sache zum benchmark posen aber richtige gamer nutzen sowieso singel GPU power ! :D
 
da hat wohl irgendwer in der entwicklung gepennt , aber wenigstens kann man das noch mit ner flexiblen SLi-Brücke nachpatchen ;),aber ob das mit dem Lüfter vielleicht auch zum Problem wird weiß man nu nich
an alle die die Firma nich kennen die heißen auch Palit( glaub ich jedenfalls mal gelesen zu haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man seine Ware natürlich auch zum Ladenhüter machen! Warum nur, müssen einige Hersteller immer wieder versuchen, das Rad neu zu erfinden?
 
Oh Gott, eine starre Bridge....:wow:
Das es da Probleme geben kann, sollten die Hersteller normalerweise wissen. Heute halten sich nicht alle Boardhersteller daran, das Referenzdesign einzuhalten.
Naja, wenn man es weiß, kauft man solche Karten einfach nicht...;)
 
Ist für 90% der User eh unintressant. 1. Vom Preis her, 2. von den Problemen (treiber, Software).

Die meisten zocken eh mit ner Single GPU. Betroffen sind Bencher und nicht der NormalUser.

Frage mich, warum PCGH teilweise das Hauptgewicht auf SLI legt. Ist ne super Sache, aber leiden nicht ganz so erschwinglich. Wollte mir auch ne 2. 8800GTX kaufen, habe dann aber doch zu ner Gainward GTX285 (Referenzdesign) gegriffen. Wenn die es nicht mehr tut kommt keine 2. sondern ne neue.
 
Oh Gott, eine starre Bridge....:wow:
Das es da Probleme geben kann, sollten die Hersteller normalerweise wissen. Heute halten sich nicht alle Boardhersteller daran, das Referenzdesign einzuhalten.
Naja, wenn man es weiß, kauft man solche Karten einfach nicht...;)

Ich persönlich bevorzuge auch starre Brücken, da es einfach geiler aussieht, wenn man ein Fenster in der Seitenwand hat, es wirkt einfach massiver. Die ollen durchhängenden Labberdinger sehen einfach nich gut aus. ;)

@Topic: Gainward steht bei mir ohnehin auf der Blacklist wegen dem roten PCB.
 
Ich persönlich bevorzuge auch Starre Brücken, eben weil sie stabiler sind.
Früher lag bei einigen Boards auch noch ein 'Halteslotblech' bei, das die Brücke dann noch fixiert hat.

Heißt also, das die nicht so schnell abfallen können, in einem geschlossenem Gehäuse.
 
Eine Frage an alle SLI User:

Ist das Problem mit den Mikrorucklern (Frames werden unterschiedlich lang am Bildschirm angezeigt durch die Renderaufteilung auf 2 oder mehrere GPUs) eigentlich schon beseitigt worden?
Damals wollte man es ja per Treiber patchen, neue Generationen sollten dieses Problem laut Werbeleuten gar nicht mehr haben.
Habe aber schon seit längerem nichts mehr davon gehört oder nicht geguckt.

Vielen Dank!

Cya
 
Eine Frage an alle SLI User:

Ist das Problem mit den Mikrorucklern (Frames werden unterschiedlich lang am Bildschirm angezeigt durch die Renderaufteilung auf 2 oder mehrere GPUs) eigentlich schon beseitigt worden?
Damals wollte man es ja per Treiber patchen, neue Generationen sollten dieses Problem laut Werbeleuten gar nicht mehr haben.
Habe aber schon seit längerem nichts mehr davon gehört oder nicht geguckt.

Vielen Dank!

Cya

Diese Mikroruckler fallen nur wenigen Usern überhaupt auf, insbesondere denen, die nichtmal ein MultiGPU-System besitzen und dann meinen, auf Youtube-Videos von PCGH derartiges erkennen zu können. :D

Heißt also, das die nicht so schnell abfallen können, in einem geschlossenem Gehäuse.

Die Dinger sitzen eigentlich recht fest, es benötigt imo keiner weiteren Fixierung um eine SLI-Brücke zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor 2 Wochen noch ein SLI-Gespann ( 2x9800GT@730/1750/1100) und war sehr zufrieden.
Mal hier mal da eine Einstellung und man hatte so gut wie keine Mikroruckler mehr.
Wenn mans falsch einstellt, dann hat man nur Mikroruckler.
Also es kommt drauf an, wie man es einstellt...
Aber für normale Spieler lohnt sich es normalerweise nicht.
 
Diese Mikroruckler fallen nur wenigen Usern überhaupt auf, insbesondere denen, die nichtmal ein MultiGPU-System besitzen und dann meinen, auf Youtube-Videos von PCGH derartiges erkennen zu können. :D

Also deine Äußerung find ich interessant. Schon allein, weil ich dachte, dass Mikroruckler ein Problem der Bildfolge wären. Aber jetzt weiß ich, dass es an der Bildgröße liegt :schief:

Aber ich lade dich ein! Du darfst gerne mal vorbeikommen und ich zeige dir, wie sich Mikroruckler auswirken können. Denn sehen kann man die auch in der Wirklichkeit. (oder ich mache dir ein Youtube-Video :D)
 
@ Thunderstorm
thx für die Info, aber ich find schon das es stört vor allem im Augenwinkel (wenn man sich aufs Bildzentrum konzentriert) wo die ungleichmäßigen Bewegungen nerven, aber bin da leider kleinlich was sowas angeht....

Bei Rollen-, & Strategiespielen ists ja egal aber bei Shootern, Rennspielen oder Actiongames ist komplett flüssiges Gameplay schon eine feine Sache

Btw habe meine Antwort schon gefunden, auf 3dcenter....
3DCenter Forum - Die SLI-FPS-Lüge – oder warum FPS nicht genug sind ...

oder hier
[Sammelthread] Microruckler Sammelthread #2 - Forum de Luxx

Also sollte mit richtigem Setting somit Geschichte sein

Sorry fürs faule Fragen nächstes Mal schau ich vorher ;)

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 Wochen noch ein SLI-Gespann ( 2x9800GT@730/1750/1100) und war sehr zufrieden.
Mal hier mal da eine Einstellung und man hatte so gut wie keine Mikroruckler mehr.
Wenn mans falsch einstellt, dann hat man nur Mikroruckler.
Also es kommt drauf an, wie man es einstellt...
Aber für normale Spieler lohnt sich es normalerweise nicht.

Und was hast du da genau eingestellt?
 
Und was hast du da genau eingestellt?

Ich habe bei den Spieleprofilen es eingestellt mit dem SLI. also z.B. bei GRID lohnt sich nicht einfach die beiden GPUs laufen zu lassen (Einzel-GPU Berechnung), da lohnt es sich die beiden Grakas gleichzeitig laufen zu lassen (alternatives Rendering 2) man muss ein bisschen rumstellen, bis man vom Gespann das Maxinum bekommen kann. :)
 
Also deine Äußerung find ich interessant. Schon allein, weil ich dachte, dass Mikroruckler ein Problem der Bildfolge wären. Aber jetzt weiß ich, dass es an der Bildgröße liegt :schief:

Youtube Vids haben 20 oder 30 FPS in gleichen Abständen, soweit ich weiß. Du "löschst" also quasi die Mikroruckler, wenn du ein Vid auf Youtube hochlädst, welches vorher mehr FPS hatte.

Aber ich lade dich ein! Du darfst gerne mal vorbeikommen und ich zeige dir, wie sich Mikroruckler auswirken können. Denn sehen kann man die auch in der Wirklichkeit. (oder ich mache dir ein Youtube-Video :D)

Ich hatte selbst 2 Jahre lang ein SLI-System und hatte keine Probleme. ;) Stalker sah genauso aus wie bei nem Kumpel mit gleicher FPS-Zahl und einer einzelnen Graka und keinem meiner Bekannten fiel ein Unterschied auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück