News RDNA 3: AMD verbessert den Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb mit hohen Bildwiederholungsraten [Bericht]

AMD hat Upscaling von FSR3 zu 2 verbessert. Das geben sie auch so an.
Nein. Sie haben das hier gesagt:

"However, our main focus with AMD FSR 3 research and development has been on creating high-performance, high-quality frame generation technology that works across a broad range of products."

Übersetzt heißt dieses PR-Geblubber, dass eine Verbesserung der Quali keine Prio hatte. Mag sein, dass es geringstfügige Verbesserungen gab, aber es ist immer noch meilenweit (!) schlechter als DLSS.
In Multiplayer Games sind DLSS, FG und auch RT sicherlich auf längere Zeit keine Standard oder ich nenne es eher Zwang.
In Multiplayer Games gerade in kompeditiven, schneller Shootern sind Nvidias Features obsolet und werden oft nicht mal implementiert.
DLSS ist selbnstverständlich grade für MP-Games interessant. Da geben Spieler sonst Unsummen aus für mehr FPS, und schh**ßen auf Bildqualität. Bei RT ist das was anderes. Das ist für mich eh noch für lange Zeit ein Gimmick, egal ob SP oder MP.
 
FG ist im Multiplayer in jeglicher Hinsicht zur Zeit uninteressant, auch wegen möglicher Verzögerungen (Latenz).
Normales Upscaling wie FSR 2 und DLSS 2 bis zur aktuellen Version 3.5 wird dagegen eher zum Standard. Die Qualität ist bei DLSS mindestens brauchbar bis gut und dabei bekommt man mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit schönreden zu tun eher das es Viele überdramatisiert und aufgebauschen (absgesehen von RDNA3 wo es die Probleme tatsächlich gab) damit man irgendein Argument gegen AMD hat. Und natürlich wird bei Intel und Nvidia das ganze relativiert. ^^ Aber ja, so sind die Hersteller Liebhaber. Und ja, die gibt es auch bei/für AMD. Leider. Ich bin da mehr für Tatsachen. Und das das Problem seit mehreren Jahrzehnten besteht und die Aussage impliziert es hätte jede Generation betroffen sind einfach Fake News. Das ist bereits technisch mehr als unwahrscheinlich, denn es sind seit der hd4770 zig verschiedene komplett unterschiedliche Architekturen.
Aufbauschen tut man das nicht. Das Problem existiert seit diversen Gens und ist diesmal sogar recht extrem.

Bei älteren sind Tests von Multimonitoren selten daher nicht rausgesucht aber bis zu 390 kann man das nachvollziehen.

Bei AMD hat ein hoher Multimonitor Verbrauch tradition. Nvidia ist da sicher auch ab und zu auffällig aber insbesondere in den letzten Jahren ist das sehr selten, dass es da Probleme gibt.
 
Bei mir mit dem neuen Treiber, mit offenen Browser, liege ich bei ~15W PPT. Bei 4K 120Hz SDR, mit HDR frisst er auch wie immer 40w+.
Also keine Änderung.
Beim neuen Treiber ist bei mir auch alles beim alten geblieben. 40w

Der angepriesene Workaround funktioniert bei mir nicht, keine Besserung.

Hab 1x WQHD 144 + 1x FullHD 75Hz dran hängen :(.
 
Ich gehöre zwar zu sehen, welchen der idle Verbrauch völlig wurscht ist, aber wenn ich zwei ähnliche Produkte zur Wahl habe und nur darin unterscheiden sich die beiden, dann wähle auch ich das Produkt, welches den geringeren Leerlaufverbrauch aufweist.
Ich finde cool, dass AMD sich hier mal wieder verbessert und hoffe, dass das nicht bei der nächsten Generation wieder zurück gesetzt wird, wie schön mehrfach. Nvidia macht diesbezüglich aber augenscheinlich den besseren Job. Darüber müssen wir uns hier nicht streiten, denke ich.
 
Adaptive Sync (Gaming > Anzeige > jeweiliger Monitor) bei den Monitoren >60Hz aktiviert?
Bei 60Hz only bei 2 oder 3 Monitoren immer noch das gleiche?
Ja ist egal ob ich da auf 60 Hertz runter schalte. Der X34A läuft eh nur mit 60 Hertz. Auch 10 Bit bringen nichts beim OLED mit 60 Hertz.

Wie gesagt der 3te Monitor ändert gar nichts am Verbrauch. Würde es ja noch verstehen mit 3 Monitore das man sich da etwas schwerer tut mit dem Idleverbrauch, aber bei nur 2 finde ich das nicht akzeptabel. Vor allem so eine Karte kostet ja nicht gerade wenig, da sollte man solche Kinderkrankheiten langsam mal in den Griff kriegen.
 

Anhänge

  • Beide 60 Hertz.jpg
    Beide 60 Hertz.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nach 23.7.1 haben alle Treiber danach alles nur noch schlimmer gemacht. Nicht nur den Idle Verbrauch bei über 120 Hz, sondern auch die immer schlimmere Performance.
 
Zurück