News RDNA 3: AMD verbessert den Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb mit hohen Bildwiederholungsraten [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 3: AMD verbessert den Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb mit hohen Bildwiederholungsraten [Bericht]

Wie aus einem Bericht und entsprechenden Erhebungen von Tom's Hardware hervorgeht, ist es AMD mit dem neuesten Grafiktreiber gelungen, die Leistungsaufnahme von RDNA-3-Grafikkarten im Multi-Monitor-Betrieb signifikant zu senken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 3: AMD verbessert den Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb mit hohen Bildwiederholungsraten [Berich]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut. :) Bin gerade auf den Preview Treiber der auf den neusten Treiber ja aufbaut. Der Offizielle hat abundzu Bildverzerrungen verursacht...

PS@ PCGH
Da fehlt nen t in Bericht in der Überschrift...
 
Hallo, habt ihr direkt gemessen oder nehmt ihr die Werte vom Adrenalin Treiber selbst?

Ich habe eine 7800 XT Nitro+ und einmal 4K mit 60 Hz und 10 bit ohne Freesync + 1440p mit 144 Hz und 8 bit mit Freesync

zumindest laut Softwaremessung tut sich nichts... aber es soll wohl auch Ausnahmen geben und meine 7800 XT ist schon wesentlich besser als bei der 6800 XT
 
Ich nutze 3 Monitore:
1x WQHD 165 Hz
1x WQHD 144 Hz
1x FHD 60 Hz

Es hat sich mit keinem einzigen Treiber seit ich meine 7900XTX im April gekauft habe etwas getan. Seit Anfang an habe ich über 100W im Idle. Ergo immer noch keine Besserung in Sicht bei mir, auch mit dem aktuellen Treiber jetzt.
 
Ich nutze 3 Monitore:
1x WQHD 165 Hz
1x WQHD 144 Hz
1x FHD 60 Hz

Es hat sich mit keinem einzigen Treiber seit ich meine 7900XTX im April gekauft habe etwas getan. Seit Anfang an habe ich über 100W im Idle. Ergo immer noch keine Besserung in Sicht bei mir, auch mit dem aktuellen Treiber jetzt.
Deine 3x Monitor Konfig ist halt schon extrem mit dem 1x FHD 60hz dazwischen. hab eine kumpel mit ner 4070 ti und ähnlichen setup. ohne den FHD 60hz zieht die Karte 12W, mit dann 67. Hast du schon den inoffiziellen Workaround getestet?
 
Hoffe das geht auch mit RDNA2. Habe immer 40w Stromverbrauch mit meiner 6950XT, sobald ich ueber 60Hz gehe. Der Ram taktet dann einfach die ganze Zeit voll hoch.
 
Da tut sich weiterhin gar nichts bei mir. Sapphire Nitro+ 7900 XTX. Immer noch ~100 Watt im Idle mit mehreren Monitoren. Ist auch egal ob 2 oder 3 Monitore aktiv sind. Der Verbrauch bleibt gleich. Hilft auch nichts wenn ich die Monitore ausschalte. Ich müsste die Displayportkabel aus der Grafikkarte ziehen und erst dann würde der Idleverbrauch runter gehen, aber dann eben auch nur mit einem Monitor.

Verstehe das Problem bei AMD nicht, bzw habe dafür kein Verständis, was daran so schwierig ist den Speicher runter takten zu lassen im Multimonitorbetrieb. Das ist von Anfang an so gewesen und die kriegen es nach so langer Zeit immer noch nicht auf die Reihe.

Monitore:
1x LG 42 C2 OLED per HDMI 2.1 @120 Hertz 12bit
1x Acer X34A per Displayport 1440x3440 Hochformat @60 Hertz 8 bit
1x LG 34GN850B per Displayport 3400x1440 Quer @144 Hertz 10 bit
 

Anhänge

  • ~100 Watt Idleverbrauch 2 Monitore.jpg
    ~100 Watt Idleverbrauch 2 Monitore.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 33
  • ~100 Watt Idleverbrauch 3 Monitore.jpg
    ~100 Watt Idleverbrauch 3 Monitore.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wieso bei meiner 7900xt der idle Verbauch mit den letzen Treibern wieder hoch gegangen ist? Ich hatte zwischenzeitlich unter 10 Watt. Jetzt 22.
 
Ich weiß noch wie AMD damals beim Polaris-Refresh damit geworben hat das gefixt zu haben. Das Problem scheint aber öfter wieder aufzutauchen bei neuen GPU-Generationen.

Sollten sie es jetzt mal wieder gefixt haben fällt ein großer Nachteil von AMD weg. Lieder nur einer von vielen.
 
Bin eine Gen davor (6900XT), bei den Treibern kann ich oft würfeln wie der Verbrauch ist.
Mein Setup besteht aktuell aus 3xWQHD@60Hz, gehe ich auf deren 75Hz steigt der verbrauch von 11W auf 32W, manchmal sogar auf 50W, hier wird einfach der VRAM in den anderen Powerstate @2Ghz.

Bin mal gespannt wie es hier mit dem kommenden 49z DWQHD ausieht...
 
Wieso nicht gleich von Anfang an aber besser jetzt als nie. Die GPUs von AMD sind klasse keine Frage, bis auf die RT-Leistung natürlich. Dieses Nachschieben der Treiber, Software kritisiere ich schon seit Jahren, und das war auch der Grund, warum ich mich diesmal für eine Karte von Nvidia endschieden habe.
Ich habe einfach keine Geduld auf die Warterei, bitte mit der nächsten gen liefern, sofort und nicht nach einigen Monaten. Vielleicht wird es dann wieder eine Karte von AMD bei mir.
 
Welche wären das?
Höherer Verbrauch unter Last, FSR wesentlich schlechtere Qualität als DLSS, ewiges Warten auf Features wie FSR2/3, Raytracing meilenweit hinten bei Performance und Features..

Und das sind nur die Sachen, wo ich sicher bin. Keine Ahnung wie es mittlerweile mit der Konkurrenz zu NVENC aussieht oder Performance von Early-Access/Nischentiteln/Simulatoren/Mods. Auch da war AMD lange Zeit abgeschlagen.
 
Ich nutze 3 Monitore:
1x WQHD 165 Hz
1x WQHD 144 Hz
1x FHD 60 Hz

Es hat sich mit keinem einzigen Treiber seit ich meine 7900XTX im April gekauft habe etwas getan. Seit Anfang an habe ich über 100W im Idle. Ergo immer noch keine Besserung in Sicht bei mir, auch mit dem aktuellen Treiber jetzt.
Bei der Monitor bestückung auch kein wunder
 
Zurück