Steck die Monitore an ne beliebige RTX4000 und du bist im 2D-Performance-Modus bei ~30W.
Das stimmt so nicht. Je nach Monitor Konfiguration kann auch eine RTX 4000 deutlich mehr im Idle verbrauchen.
Eine 4060 verbraucht bis heute 52 W im Idle bei Multimonitor und das seit Release wo Tester das festgestellt haben.
Das gesamte ARC Lineup von Intel hat einen hohen Idle Verbrauch seit Release bis heute.
Das Ganze ist kein AMD only Problem. Das ist ein Trugschluss.
Der Test von Tom's Hardware mag legit sein...aber es gibt nicht nur verschiedene Grafikkarten, sondern auch tausende Monitore und dutzende bis hunderte Auflösungs und Wiederholrate Kombinationen und viele haben 1-4 teils verschiedene Monitore.
Das alles zu testen ist kaum möglich und das ist ja das große Problem an der Geschichte.
Es wird NIE eine 100%ige Lösung für jeden geben.
Richtig und genau deshalb können auch Nvidia Karten betroffen sein genauso wie Intel Arc. Es ist eben kein AMD only Problem.
Höherer Verbrauch unter Last, FSR wesentlich schlechtere Qualität als DLSS, ewiges Warten auf Features wie FSR2/3, Raytracing meilenweit hinten bei Performance und Features..
Und das sind nur die Sachen, wo ich sicher bin. Keine Ahnung wie es mittlerweile mit der Konkurrenz zu NVENC aussieht oder Performance von Early-Access/Nischentiteln/Simulatoren/Mods. Auch da war AMD lange Zeit abgeschlagen.
Wesentlich schlechter und Meilenweit sind halt schon beabsichtigte Übertreibungen.
Man hat Stand heute Upscaling, eine Frame Gen, ab Anfang 24 als Alleinstellungsmerkmal eine Frame Gen via Treiber für alle DX11/12 Games. (die aber bereits nutzbar ist in einem Vorschau Treiber) Die schlechtere Bildqualität von FSR3 oder 2.2 Upscaling fällt nur im direkten Vergleich auf und auf Standbildern.
Zudem kommt es sehr darauf an ob und wie gut die Devs FSR implementiert und optimiert haben.
Man siehe in Avatar Frontiers of Pandora gibt es optisch keinerlei nennenswerte Unterschiede. Die Optische Qualität der Frame Gen liegt sowieso auf einem Level.
Idle Verbrauch wurde optimiert und für Stromsparen unter Last hat man jetzt das One Klick HYPR-RX ECO Profil eingeführt mit dem 23.12.1. Zu dem gibt es im Treiber schon länger one klick Auto Undervolting für Leute die sich das nicht trauen.
Zudem bietet die Adrenalin Software deutlich mehr Treiber Features von Haus aus, wofür man bei Nvidia den MSI Afterburner und Geforce Experience extra noch braucht.
Die nativ schlechtere RT Leistung ist nur in Singleplayer Games relevant, weil RT im Multiplayer Bereich obsolet ist und wie Nvidia nutzt man dann eben Upscaling und Frame Gen um fehlende Leistung zu kompensieren.
Auch Frame Gen ist im Multiplayer wegen der höheren Latenz obsolet.
Zudem gilt das schnellere RT nur für die Oberklasse.
Eine 7700XT ist in RT genauso schnell wie die 4060 Ti egal ob 8 oder 16 GB Variante lt. Computerbase.
Ja, Ada lovelace is effizienter aber eben auch teurer in der Anschaffung. Bis sich dies amortisiert im Vergleich zum besseren P/L von AMDs Lineup direkt beim Kauf vergeht einiges an Spielzeit.
Weiterer AMD Vorteil, mehr Vram.
Nvidia hat das etwas bessere Speichermanagement. Das macht laut PCGH aber 0,5-1,0 GB aus wenn. Und ist der Speicher voll bricht die Leistung ein auch mit besserern Speichermanagement.
Mit RX7000 hat man den H264/65 Encoder ebenfalls deutlich verbessert. Hierzu gibt es viele YT Videos. Zudem hat RX7000 auch AV1 Support. Weil AV1 ein übergreifender Encoder Standard ist nutzen hier alle den Gleichen.
AMD bietet wie Nvidia in Broadcast eine AI Noise Cancellation Funktion.
Im produkiven Bereich hat man HIP API und ROCm API zu Nvidias Cuda etabliert, man kann mit dem HIPIFY Tool Cuda Programme und Code nativ auf Radeon GPUs ausführen usw. nun auch unter Windows und mit Customer GPUs.
Einzig mit OptiX hat Nvidia hier noch einen Pluspunkt.
Alles in Allem sehe ich nicht so viele tatsächliche Punkte. Natürlich ist RTX4000 sehr gut ab einer 4070 und bietet eigene Vorteile aber auch Ada ist nicht frei von Kritik und RDNA3 nicht so schlecht wie es Mancher macht, wenn man sich mal die Mühe macht die Details zu betrachten.
Ich persönlich spiele zudem schon lange Escape From Tarkov oder Star Citizen als Nische und Alpha bzw. Beta Games. Hier kann ich die gemachten Aussagen auch nicht nachvollziehen.