Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Auch mit einem Ryzen 1800X/GTX 1080 ist man noch weit schneller, als das was Hardwareluxx mit einem Threadripper/GTX 1080 an Score schafft.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,Gigabyte Technology Co., Ltd. AB350-Gaming-CF

Ist ja nun nichts wirklich Neues, das Tests, die nicht so ganz zum persönliche Markenwunschbild passen, kritisiert werden. Was ja auch nichts schlechtes sein muss, wenn die Argumente stimmen und es die Diskussion weiterbringt. :rolleyes:

Aber: Die von Dir verlinkte 1080er ist offensichtliche keine FE wie die vom Luxx getestete. Das reicht völlig aus, um die Unterschiede zu erklären. Und Vergleiche von Ti-Werten, die in ansonsten völlig anderen Systemen laufen, bringen wohl auch eher nichts. Solange kein weiterer sauberer Test was anderes als das Luxx sagt, scheint das Bild dort imho stimmig und passend zu so ziemlich allen letzten Releasebenchs.
Hat einer von Euch nV-Apologeten hier vielleicht noch ne Vega64 zum gegenbenchen? Dann gebt mal Gas! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Auch mit einem Ryzen 1800X/GTX 1080 ist man noch weit schneller, als das was Hardwareluxx mit einem Threadripper/GTX 1080 an Score schafft.
Also mich wundern ja die geringen Pünktchen von Hardwareluxx ebenfalls, auch als FE-Version. Selbst mein Ivy 8Threader + eine GTX1080 überbieten die Scores deutlich. Haben die auch die Taktraten @Benchlast gedrosselt?^^

Luxx-Werte.PNG Meine-Werte.PNG
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Vielleicht könntet ihr einmal selber benchen um die von Euch verkündete Überleigenheit von Vega in diesem Benchmark zu beweisen.
Aber außer dem Verweis zu den Tests von Hardwareluxx wird wahrscheinlich nichts kommen.
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Oh, da werd ich mein System heute Nacht mal durchprügeln.^^
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Vielleicht könntet ihr einmal selber benchen um die von Euch verkündete Überleigenheit von Vega in diesem Benchmark zu beweisen.
Aber außer dem Verweis zu den Tests von Hardwareluxx wird wahrscheinlich nichts kommen.

Also mich wundern ja die geringen Pünktchen von Hardwareluxx ebenfalls, auch als FE-Version. Selbst mein Ivy 8Threader + eine GTX1080 überbieten die Scores deutlich. Haben die auch die Taktraten @Benchlast gedrosselt?^^

Anhang anzeigen 979366 Anhang anzeigen 979367

Schön wäre noch, wenn die Screenshots dann auch noch die Taktungen zeigen würde oder die dazugeschrieben würden... :schief:

Hier die Ergebnisse von einer VegaAir @LC-Bios+WaKü-Block, die bei dem Test durchschnittlich ca. 1,64 GHz effektiv hält. Der Ryzen lief dabei mit P0@4.05 Ghz:
VRMark_Cyan ROOM_Vega64.jpg

In den 1080Ti-Bereich scheint Vega64 jedenfalls auch hier tatsächlich wieder zu kommen. Was ein i9 12 Kerner oder snowhacks super-heftig OC ausmacht und ob`s den Unterschied zu den Werten vom Luxx erklärt, lässt sich freilich schwer abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Ich habe zwar den 3DMark (inkl. Time Spy) vor einiger Zeit gekauft, aber vom VRMark kann ich nur eine Preview laden. Muss man das VR Gedöns auch noch extra kaufen?
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

ja es muss sollte DX12 im vollausbau mal langsam überall implantiert werden man sieht meiner Meinung nach viel zu viel DX11 noch...
Das ist halt nicht so einfach. Es lässt sich halt nicht mal eben eine Low-Level Optimierung einbauen, dazu muss man überall in der Engine nach optimierung ausschau halten und sich die Szenarien ansehen. Das wird dauern und gerade bei kleinen Spielen wohl noch mehrere Jahre
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

und es heisst bzw gilt immer noch poor ampere/volta !!!

aber lasst mal noch ein jahr bis zwei jahre vergehen, und vega wird pascal weit weg hinter sich lassen und tada wir hätten tatsächlich unseren poor ampere/volta meine damen und herren !!! ;)
Träum mal schön weiter, selbst in absoluten Ausnahmeszenarien wie Wolf, wo speziell für AMD optimiert ist, ist man immer noch deutlich hinter der Ti oder Titan. Man kann nicht ovn poor Volta sprechen, wenn man noch nichtmal "Pascal from last year" schlagen kann ->
Und selbst wenn immer mal wieder da und dort ein Benchmark auftauchen würde wo es anders ist (so wie es auch umgekehrt immer wieder überraschend gute Ausreißer von NV gibt), so würde es noch viele Jahre dauern, bis das mehr sind als die hälfte. Da ist dann jeder Pascal/Vega Karte zu langsam für aktuelle Spiele.
Aja wie bei Wolf gilt auch bei diesem Benchmark es ähnlich zu betrachten wie speziell Nvidia optimierte Spiele:
(Zitat Hardwareluxx)
Im Hinterkopf behalten werden muss aber auch, dass Futuremark womöglich eng mit AMD zusammengearbeitet hat und es daher zu einer Optimierung in eine bestimmte Richtung gekommen ist.

Letztlich wird fpr mich Vega nur unter einer Bedingung noch zu einem halbwegs brauchbaren Produkt: sie muss vor Navi noch in mehr als der Hälfte der aktuellen Spiele schneller als die Konkurrenz sein.
Ansomsten war man halt nach wie vor mit einer teureren Lösung (BOM) 1 Jahr zu spät und immer noch zu langsam und zu "heiß"

Ich muss wohl auf Navi warten. Passt eh, dann sind im Spiele PC die CPU über 10 Jahre alt (i7 920) und die GPU immerhin 8 (7970)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

@Freiheraus
Ja, den solltest dann leider ordern. Per Steam sind es glaub nur 3 oder 4 €.^^
So, also ohne Kauf, kannst du nur die Preview anschauen und das ohne Zahlen/Benchwerte.

In den 1080Ti-Bereich scheint Vega64 jedenfalls auch hier tatsächlich wieder zu kommen...
Na ja, eine gute 1080er ist gerade mal ~5% von deiner getretenen Vega @Air @LC_Bios entfernt. Aber jaa, zu einer TI ist auch nicht mehr weit.^^
Dennoch spiegelt das mMn nicht die Kräfteverhältnisse wider, besonders im Bereich Games. Ich hab mein Kärtchen noch ein klein wenig übertaktet....

GPU @2100 - 2088(Benchende)MHz & der VRAM mit 5750MHz*2 =11,5GHz. Dies resultiert in knappe, schlappe ~172FPS.
VRMARK_Cyan1.PNG


edit:
Und was man auch noch erwähnen sollte, meine Score ist valide....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Na sieht doch ganz gut aus. Eine übertaktete 1080Ti geht wie immer noch ganz schön ab. Kann da nicht meckern! :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Gibt es eigentlich auch Praxisrelevante Benchmarks mit Assetto Corsa, Project Cars 2, RaceRoom Racing Experience, iRacing und anderen VR Titeln die man tatsächlich auch spielt und täglich nutzt ?

Muss sagen ich bin mit meiner GTX 1080 und Oculus Rift in Assetto Corsa bei vollen Multiplayer Servern am Limit. Da wäre ein ticken mehr Performance ab und zu wünschenswert. iRacing läuft da sehr geschmeidig, allerdings sind da im Grid auch weniger Fahrer unterwegs. Wenn man in VR Titeln wie Assetto Corsa Downsampling aktiviert, dann kommt die gute Grafikkarte schnell mal ins Schwitzen, dafür geht der Schärfegrad doch spürbar nach oben.

@ SuddenDeathStgt

Starke Leistung meine erste Gamerock GTX 1080 ist abgeraucht, die zweite hält den Boost bei 2025Mhz, beim Speicher hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut, da hatte ich es bei 5500Mhz belassen
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

@Freiheraus
Ja, den solltest dann leider ordern. Per Steam sind es glaub nur 3 oder 4 €.^^
So, also ohne Kauf, kannst du nur die Preview anschauen und das ohne Zahlen/Benchwerte.


Na ja, eine gute 1080er ist gerade mal ~5% von deiner getretenen Vega @Air @LC_Bios entfernt. Aber jaa, zu einer TI ist auch nicht mehr weit.^^
Dennoch spiegelt das mMn nicht die Kräfteverhältnisse wider, besonders im Bereich Games. Ich hab mein Kärtchen noch ein klein wenig übertaktet....

GPU @2100 - 2088(Benchende)MHz & der VRAM mit 5750MHz*2 =11,5GHz. Dies resultiert in knappe, schlappe ~172FPS.
Anhang anzeigen 979384


edit:
Und was man auch noch erwähnen sollte, meine Score ist valide....:D

Jetzt müsste man nur noch wissen, was Deine >1000 Öcken-CPU für einen Anteil an dem Benchergebnis hat. Bei den 5% Abstand bleibt es jedenfalls ganz sicher nicht. Ich tippe da mal eher auf 10-15%.. :schief:
Oh ja! Ein valider Score. Dass das völlig bedeutungslos ist, weißt Du, nehme ich mal an. Wenn es dann schon so weit ist, dass man sich damit trösten muss, dass nV völlig sinnfrei ein paar Taler an MS abgedrückt hat... :wall:

Träum mal schön weiter, selbst in absoluten Ausnahmeszenarien wie Wolf, wo speziell für AMD optimiert ist, ist man immer noch deutlich hinter der Ti oder Titan. Man kann nicht ovn poor Volta sprechen, wenn man noch nichtmal "Pascal from last year" schlagen kann ->

Und selbst wenn immer mal wieder da und dort ein Benchmark auftauchen würde wo es anders ist (so wie es auch umgekehrt immer wieder überraschend gute Ausreißer von NV gibt), so würde es noch viele Jahre dauern, bis das mehr sind als die hälfte.

Das ist imho schon ziemlich selektive Wahrnehmung durch eine grüne Brille. Alle neueren Releases zeigen das gleiche Bild, dass Vega sich mindestend zwischen 1080er und den 1080er-Tis einreihen. Da kann nV in alten singlethreaded DX9 und DX11-Schinken hin und wieder etwas besser abschneiden. Mir persönlich reichen solche verwelkten Lorbeeren bei einem Neukauf heute dann leider nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Jetzt müsste man nur noch wissen, was Deine >1000 Öcken-CPU für einen Anteil an dem Benchergebnis hat. Bei den 5% Abstand bleibt es jedenfalls ganz sicher nicht. Ich tippe da mal eher auf 10-15%.. :schief:
Oh ja! Ein valider Score. Dass das völlig bedeutungslos ist, weißt Du, nehme ich mal an. Wenn es dann schon so weit ist, dass man sich damit trösten muss, dass nV völlig sinnfrei ein paar Taler an MS abgedrückt hat... :wall:

Ein alter i7 3770K kostet 1000.-€?
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Jetzt müsste man nur noch wissen, was Deine >1000 Öcken-CPU für einen Anteil an dem Benchergebnis hat. Bei den 5% Abstand bleibt es jedenfalls ganz sicher nicht. Ich tippe da mal eher auf 10-15%.. :schief:
Oh ja! Ein valider Score. Dass das völlig bedeutungslos ist, weißt Du, nehme ich mal an. Wenn es dann schon so weit ist, dass man sich damit trösten muss, dass nV völlig sinnfrei ein paar Taler an MS abgedrückt hat... :wall:



Das ist imho schon ziemlich selektive Wahrnehmung durch eine grüne Brille. Alle neueren Releases zeigen das gleiche Bild, dass Vega sich mindestend zwischen 1080er und den 1080er-Tis einreihen. Da kann nV in alten singlethreaded DX9 und DX11-Schinken hin und wieder etwas besser abschneiden. Mir persönlich reichen solche verwelkten Lorbeeren bei einem Neukauf heute dann leider nicht mehr aus.

Es ist eher ein absoluter Bruchteil der neuen Releases und zusätzlich meist nur in 1080P. Davon ab ist nicht die 1080 der Gegner (technisch gesehen) sondern Ti und Titan.
Mit 1080, 1080 Ti und Titan hat man dann über 1-2 Jahre minimum die schnellere Karte gehabt. Eine Zeitspanne in der man früher die GPU wieder entsorgen konnte...

Und die grüne Brille kannst du bitte wen anderen zuschreiben ich kaufe seit ende 2000 nur noch ATI /AMD. Aber ich warte seit der 7970 auf ein sinnvolles upgrade
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Jetzt müsste man nur noch wissen, was Deine >1000 Öcken-CPU für einen Anteil an dem Benchergebnis hat. Bei den 5% Abstand bleibt es jedenfalls ganz sicher nicht. Ich tippe da mal eher auf 10-15%....
Öhm, ich habe meine CPU im Juni/Juli 2012 geordert & die war für damalige Verhältnisse mMn relativ günstig. Es ist aber schön, dass du meine CPU auf einen solch hohen Sockel stellst.^^
Übrigens, du brauchst nicht tippen, denn der Bench spuckt nackte Zahlen aus & ~10-15% kann ich da nicht erkennen und die Grünen werden vermutlich mit kommende Treiber die Leistung ggf. auch noch steigern können.
Zusätzlich könnt ihr während dem Bench ja auch mal eure Hardware beobachten & ich sehe da mit meiner 1080er ein dauerhaftes/chronisches GPU-Limit, also mein Ivy lastet meine 1080er im Cyan-Room durchgängig voll aus =~98%+ GPU-Last.
Ich würde daher eher mal sagen, selektiv ist nur deine Wahrnehmung & der Vermerk mit der "valide Score" war ein Witz.... :D:P
 
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

Ich glaube, daß die CPU nicht den Einfluß auf den Score hat wie Hardwareluxx uns weismachen will.

Hier hat OC3D.NET mit einem i7 6850K @4GHz gebencht und treffen so ziemlich mit ihrem Score das Ergebnis von Futuremark mit einer GTX 1080 ti FE. Ohne daß ein i9 verwendet wird.
VRMARK Cyan Room DX12 Benchmark - AMD VS Nvidia | Introduction | Software | OC3D Review

Auch die anderen Scores passen besser zu den geposteten Ergebnissen, als das was Hardwareluxx so bekannt gegeben hat.
Warum ich glaube, daß die CPU weniger Einfluß hat.............weil ich mit meinem ollen i7 3930K @4.2GHz/GTX 980 ti mehr Punkte habe als OC3D.NET mit einem i7 6850K 4GHz/GTX 980 ti.
Dafür ist die Karte übertaktet.
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

Meiner GTX 1080 ti hab ich auch ein bißchen mehr Takt gegönnt. Nur 50MHz Core und 200MHz Mem.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Ich warte ja immer noch auf das Ergebnis von Gecan..........der hat ja einen Threadripper 1950x in Verbindung mit einer VEGA LC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

wiegesagt die dx11 zeiten sind vorbei und da braucht man nicht etwas zu träumen, um zu sehen wie es weiter gehen wird.

im cod ww2 zb schweigen komischerweise alle, das man mit vega 64 und fixen 1440mhz schneller als die 1080 ti@1950mhz ist :huh::lol:

und das kann ich bestätigen mit exakt den selben bench ort im obstgarten :nicken:

und dazu hat sich pcgh sich zu meinen post nicht sachlich geäußert, nur das man keine vega 64 lc zuverfügung hat :daumen2:

threadripper/ryzen+vega ist das geheimnis !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Futuremark VRMark Cyan Room: DirectX-12-Benchmark mit Vega-Stärke

@gecan
Dann zeig doch mal was von deinem "Threadripper/Ryzen+Vega-Geheimnis" und da würde sich doch natürlich der VRMARK Cyan Room gut anbieten. Weitere Vega-User sind natürlich jederzeit und gerne herzlich Willkommen.

Ich glaube, daß die CPU nicht den Einfluß auf den Score hat wie Hardwareluxx uns weismachen will.
Den Eindruck habe ich auch, denn wie gesagt, ich kann bei mir ein dauerhaftes GPU-Limit ablesen. Möglicherweise kann der Threadripper vom Luxx aber nicht diverse Grakas voll auslasten & dadurch die dürftige/magere Scores?
Also ein Threadripper-Bottleneck @VRMARK? :D:devil:
 
Zurück