Special FSR 3 und die Fluid Motion Frames im Test: AMDs Frame Generation und ein potenzielles Killer-Feature für Radeons

Ich denke ehr, das AMD Probleme mit zu vielen Artefakten bei schnellen Bewegungen hatte und es deshalb deaktiviert. Wenn AMD wirklich wert auf Bildqualität setzen würde, würden sie fsr von Grund auf neu programmieren.
???
Denk nochmal neu nach. AFMF kann keine Bewegungsvektoren vom Spiel nutzen.
Das integrierte FSR3+FMF schon.

Eigentlich muss zügig das SDK für FSR3+FMF open zugänglich gemacht werden, damits in viele Spiele integriert werden kann.
Das gaaaanz andere AFMF+RSR ist nur ne Notlösung für ältere Games, wo man FSR3+FMF von Studioseite her vermutlich
nicht mehr integrieren wird.(aber für lau ist es dennoch einen Versuch wert für AMD-User)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bildqualität von FSR halt nicht so mies wäre..
Mit DLSS kommt man viel weiter runter von der Renderauflösung bevor es anfängt kacke auszusehen.. und kann dementsprechend ca 25-30% mehr FPS durch upscaling Rauschlagen bei gleicher Bildqualität wie FSR..
Darauf dann noch FG gibt dementsprechend auch mehr FPS
 
und jetzt muss NV nur noch Frame Generation für GPUs ab RTX2000 freischalten und fertig

Denn das es geht wurde schon bewiesen.
Ist also eine reiner Softwarelock um RTX4XXX zu verkaufen

Das können wir uns glaube ich abschminken, da friert eher die Hölle zu ....

Neben dem VRAM Hardwarelock, den Sie schon seit der GTX 970 durchziehen.
Bei mir ist es auch nur eine RTX 4070 geworden, weil Effizienz,
die neue Features und Raytracing Leistung zusammengekommen sind
und ich nur in Full HD spiele, da sollten die 12GB schon noch ausreichen.


BigYundol :​

Ist ein Workaround, da AMD Bildqualität als wichtiger gewichtete als mehr fps in diesen sehr kurzen Szenarien. Aber man muss wirklich sehr schnelle Bewegungen haben.
Wenn ich bsw. in Forza Horizon 4/5 mit 350 Sachen durch die Gegend heize, hat das keine Auswirkungen und FG läuft durchgehend. Wenn ich darin schnelle Turnarounds/Kameraschwenks vorführe, oder anderswo bsw. in einem Shooter schnelle Zielbewegungen mache, kann AFMF kurz ausgeschaltet werden. Nur... Spätestens in einem Shooter wo schnelle Reaktion und entsprechend wenig Lag laut vieler Kommentatoren sehr wichtig seien, wäre es eh fragwürdig, ob man überhaupt irgendein Frame Generation einschalten sollte.

Naja jetzt nimm mal ein Spiel wie Alan Wake 2, bei dem Framegeneration Pflicht ist um flüssige Bildraten zu erhalten.
Dann haut es dir jedes mal wenn du dich zu schnell bewegst nen ordentlichen lag rein, wenn sich die Bildraten kurzfristig halbieren. Muss ich morgen mal in Ruhe testen ob das bei DLSS 3 Framegeneration auch passiert ! Hab gerade nur mal kurz reingespielt, bis jetzt konnte ich es bei Nvidia noch nicht feststellen, da bleiben die FPS stabil ?

PS: Wie kann ich mehrere Zitate in einem Post einfügen ? Wollte keinen Doppelpost machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ehr, das AMD Probleme mit zu vielen Artefakten bei schnellen Bewegungen hatte und es deshalb deaktiviert. Wenn AMD wirklich wert auf Bildqualität setzen würde, würden sie fsr von Grund auf neu programmieren.

[...]

???

Zum ersten Satz: Das schreib ich doch... Hast einfach ein anderes, unnötig negativeres Framing aufgesetzt.

Wer auf Radeons bei FG mehr Bildqualität und kein kurzfristiges Abschalten der FG will muss halt zu FSR3+FMF greifen, was man eh tun würde, wenn es vorhanden ist.

Eine Forderung zum Neuprogrammieren von AFMF ist schlichtweg komplett sinnfrei, auch weil bereits mit FSR3+FMF an einer qualitativ besseren Alternative gearbeitet wird mit anderem Zielschwerpunkt. Aber auch weil das so oder so technisch bedingt schlichtweg nie so gute Fake Frames schaffen könnte wie FSR3+FMF oder DLSS3. Das ist bei AFMF jedoch nicht der Zielschwerpunkt, sondern das ist maximale Spielekompatibilität bei noch brauchbarer Bildqualität... Brauchbar ist sie bereits als Beta zu weiten Teilen (ziemlich ähnliches Niveau der bereits jahrelang gereiften TV-/Video-Interpolationstechniken) und in praktisch allen Spielen einsetzbar.
 
Ich habs jetzt auch bei Motorsport getestet. Vorher spielte ich auf QHD Mittel um hohe FPS zu bekommen, so 80-100. Jetzt bin ich direkt auf QHD Hoch gegangen, damit sie nicht zu hoch werden. FMF funktioniert gut. Keine Qualitätsprobleme.
Beim Fahren gibts auch keine Absacker, immer so ca. 120, is gut. Durch "Hoch" hab ich jetzt quasi bessere Quali und mehr FPS.

Leistungsziel hab ich auf Freigeschaltet. RTSS auf 72, passt soweit.

Aber ich kann keine Screenshots machen, auf denen das AMS Overlay sichtbar ist. Vllt mit dem AB knippsen, muss ich noch probieren.

Bei FG-Latency steht ~25ms. Kann man die Gesamtlatency irgendwie messen?

Motorsport ist ein ganz neues Spiel. Ist nicht nur für ältere Games. Winnie ist sehr zufrieden. Sieht sehr gut aus, wenn sie dreistellig sind ?.

Ich nutz kein FSR in den beiden Spielen. TAA nativ halt. Und Bildschärfen 80%, dann gut.
 
Mein Urgedanke war, ich brauch nie wieder eine neue Graka, aber ich glaub dem ist garnicht so.

FMF ist nicht dazu gedacht von 30 auf 60 zu kommen. Fühlt sich weiterhin an wie 30.
Und 60 to 120 fühlen sich weiterhin wie 60 an. Ja was soll das denn dann?

Um es sinnvoll einzusetzen, braucht man 60 FPS. Wenn man die nicht schafft, braucht man ja trotzdem ne neue Graka.
Also die Lebenseinsatzzeit der 6700XT wird durch FMF nicht um einen Tag verlängert. Ist diese Annahme korrekt?

Wenn meine Annahme korrekt ist, dann ist das keinesfalls ein Killerfeature, sondern Augenwischerei.


Bin schockiert, muss weiterlesen. Test ist super, lesen macht Spass.

Edit: Dieser Post entstand während des Lesens auf Seite 1 (ich bin ja noch garnicht bei FMF)
Ich denke, es ist ein wenig Genrabhängig.
Bei mir, mit meinem XCom2, Civilization, Baldurs Gate 3 usw., wirds wohl schon was gewuppt bekommen.
Auf der anderen Seite sitzen Progamer die in CS oder so noch den Unterschied zwischen 165 und 240 Hz spüren. Dafür ist's dann glaube ich nicht geeignet.
 
Für Rennspiele funktioniert es sehr gut, Horizon 5 und Motorsport hab ich getestet. So ruckartige Bewegungen, dass es absacken könnte, gibt es beim Fahren nicht.

Screenshots auf denen man das AMD Overlay sieht kann ich keine machen, es is nie drauf.
 
[...]

BigYundol :​

Ist ein Workaround, da AMD Bildqualität als wichtiger gewichtete als mehr fps in diesen sehr kurzen Szenarien. Aber man muss wirklich sehr schnelle Bewegungen haben.
Wenn ich bsw. in Forza Horizon 4/5 mit 350 Sachen durch die Gegend heize, hat das keine Auswirkungen und FG läuft durchgehend. Wenn ich darin schnelle Turnarounds/Kameraschwenks vorführe, oder anderswo bsw. in einem Shooter schnelle Zielbewegungen mache, kann AFMF kurz ausgeschaltet werden. Nur... Spätestens in einem Shooter wo schnelle Reaktion und entsprechend wenig Lag laut vieler Kommentatoren sehr wichtig seien, wäre es eh fragwürdig, ob man überhaupt irgendein Frame Generation einschalten sollte.

Naja jetzt nimm mal ein Spiel wie Alan Wake 2, bei dem Framegeneration Pflicht ist um flüssige Bildraten zu erhalten.
Dann haut es dir jedes mal wenn du dich zu schnell bewegst nen ordentlichen lag rein, wenn sich die Bildraten kurzfristig halbieren. Muss ich morgen mal in Ruhe testen ob das bei DLSS 3 Framegeneration auch passiert ! Hab gerade nur mal kurz reingespielt, bis jetzt konnte ich es bei Nvidia noch nicht feststellen, da bleiben die FPS stabil ?

PS: Wie kann ich mehrere Zitate in einem Post einfügen ? Wollte keinen Doppelpost machen :-)

Wenn Frame Generation aus ist, sollte die Latenz im Gegenteil etwas besser werden (Müsste quasi in etwa den Unterschied zwischen Tripple Buffering An/Aus ausmachen). Aber optisch gibt es einen Slow Down und mehr Geschmiere, das störend/irritierend ist, ja.
In dem Sinne bleibt hier klar zu hoffen, dass AMD in einem künftigen Update diesen Workaround mindestens manuell abschaltbar macht. Wenn das nicht kommt, wird AFMF keinen Durchbruch feiern können, sondern nur bei Spielen mit langsamerem Scrolling wirklich nutzbar sein.

Bei FSR3 + FMF und DLSS3 wird nichts ausgeschaltet, da dort die Bildqualität auch bei schnellen Bewegungen dank dem zusätzlich möglichen Zugriff auf Bewegungsvektoren gut genug bleibt.

Für Rennspiele funktioniert es sehr gut, Horizon 5 und Motorsport hab ich getestet. So ruckartige Bewegungen, dass es absacken könnte, gibt es beim Fahren nicht.

Screenshots auf denen man das AMD Overlay sieht kann ich keine machen, es is nie drauf.

Bild_2023-10-31_040842416.png

Hier "In Video-/Stream-Ausgabe anzeigen" einschalten. Das Overlay muss allerdings aktiviert sein, sonst wird die Option ausgeblendet.
 
naja nicht ganz, zwischen 60 und 120fps + entsprechender Bildausgabehardware ist optisch doch schon ein gewaltiger unterschied der jedem Blindtest standhält.
Ich spiele eigentlich meist so um 80fps 50-60 ist doch schon ein herber Verlust des Spielgefühls. Aber etwa 120fps und mehr empfinde ich zumeist als unangenehm in absolut jedem Spielgenre.
Und so hat jeder seine Vorlieben jedoch die Tatsache eines deutlichen Unterschiedes bleibt.
Du schreibst ja selbst, dass jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung hat. Das gilt aber auch für den "gewaltigen Unterschied" zwischen 60 und 120 fps. Ich bin zum Beispiel überhaupt nicht in der Lage, einen optischen Unterschied zwischen 60 und 120 fps zu erkennen und würde keinen Blindtest bestehen. Nur am Input Lag kann ich einen Unterschied feststellen. Daher ist Frame Generation für mich wahrscheinlich auch komplett nutzlos. Leider bin ich außerdem extrem empfindlich, was Tearing angeht, das macht mir beim kleinsten Auftreten direkt die Immersion kaputt. Das könnte entsprechend auch für FG-Artefakte gelten.
Vermutlich nehme ich am Ende lieber nur die Latenzverbesserer ohne Frame Generation mit. Es kommt aber natürlich auf einen Versuch an. Bei Gelegenheit probiere ich das mal aus.
 
Ich sehe leider eine traurige Tradition kommen.
Statt performanceschwache PCs zu mehr FPS zu verhelfen, werden wohl Entwickler dazu motiviert werden, daran zu sparen.
Bestes Beispiel ist wohl Alan Wake 2. "Wozu unser Spiel optimieren, wenn FSR/DLSS das für uns machen?"

Gerade Alan Wake ist sehr gut optimiert und skaliert runter bis zur RTX 3050 und RX 5700. Wenn man natürlich auf 7-10 Jahre alter Hardware rumreitet darf man sich nicht beschweren, wenn etwas nicht oder nicht mehr richtig läuft. Es beschwert sich ja auch keiner, dass PS5-Spiele nicht auf der PS4 laufen.

Zum Thema kommend fand ich FMF bei dem, was ich als Nvidia-User testen kann , doch sehr enttäuschend. Aber die Funktion ist auch klar Beta und wird frühestens mit der nächsten Generation praxistauglich sein. Man spürt, dass die aktuelle Technik bei AMD nicht dafür konzipiert ist, ganz im Gegensatz zu Nvidia, die das spürbar eingeplant hatten.
und jetzt muss NV nur noch Frame Generation für GPUs ab RTX2000 freischalten und fertig

Denn das es geht wurde schon bewiesen.
Ist also eine reiner Softwarelock um RTX4XXX zu verkaufen


Theoretisch kann Nvidia das machen, aber die Tensor-Cores der Karten sind nicht darauf ausgelegt und würde daher nur mit humpelnden Bein funktionieren. Bei AMD wird einfach nur das Zwischenbild eingerechnet, da ist nichts intelligentes dran. Bei Nvidia ist die Technik eine andere und es wurde schon von Nvidia selbst gesagt, dass die Performance dann schlecht wäre.

Dumme Menschen greifen immer zur Mistgabel und schließen sich den Mob an anstatt sich mal selbst Gedanken zu machen. Das Internet ist leider zu einer modernen Hexenjagd verkommen und jeder sucht überall das Böse und ist plötzlich Experte in jeder Sache. Ist ja nicht so, dass dort tausende an Menschen jahrelang Hardware designed haben und dass man das nicht verstehen kann, wenn man nicht vollkommen in der Materie ist. Das ein Auto ohne Räder nicht fährt sollte aber jeder verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jeder behauptet und sicher auch in Bezug auf Artefakte etc Sinn macht wenn man da empfindlich ist, ich finde den Nutzen um von 30 auf 60 zu kommen viel wichtiger als 60 zu 120 fps.

Gerade wenn du durch die Welt läufst und der Fokus in Center vom Screen liegt, sieht es deutlich flüssiger aus. Ist auch immer eine Sache, was jemand erwartet. Ich hab gar nicht die Erwartung da irgendwie schnell gucken zu können und weniger Lag zu haben. Ein "übliches" fühlbares Lag von den 30-40 fps beim Input, da bin ich generell schon froh in den meisten Spielen und mehr ist nur Bonus. Daher ist mir wichtig ein flüssiges Bild mit 60 fps zu haben und wenn ich den Inputlag von 30 fps hab, is das für mich völlig ok. Das Bild sieht flüssiger aus und erhöht für mich das Spielvergnügen. So sehe ich das.

Das wird bei nvidias FG auch gesagt. Aber wie du ja selber siehst, geht es auch bei 40 fps. Und ich nutze AMDs Treiber FMF auch bei 30-40 fps um die zu verdoppeln.
Sehe ich genau so.
Habe jetzt selber nur das Beispiel von DLSS selber in Aktion gesehen bisher. Aber das wird bei AMD´s FG nicht groß anders sein.

Beispiele Cyberpunk und jetzt Alan Wake. Ohne FG läuft Alan Wake unter 60Fps in WQHD, eher 35-40 in aufwendigeren Gebieten. Mit FG sieht es super aus und ist flüssig spielbar, bei angezeigten 60-100Fps.

Artefakte sehe ich in Alan Wake nicht und auch in Cyberpunk waren Artefakte für mich nicht wirklich sichtbar beim spielen, ohne Standbildvergleiche.
und jetzt muss NV nur noch Frame Generation für GPUs ab RTX2000 freischalten und fertig

Denn das es geht wurde schon bewiesen.
Ist also eine reiner Softwarelock um RTX4XXX zu verkaufen
Das es geht ok, aber sau schlecht, meine ich mich zu erinnern.
Ich sehe aber auch keinen Grund warum man das für alte Generationen freischalten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt nimm mal ein Spiel wie Alan Wake 2, bei dem Framegeneration Pflicht ist um flüssige Bildraten zu erhalten.
Dann haut es dir jedes mal wenn du dich zu schnell bewegst nen ordentlichen lag rein, wenn sich die Bildraten kurzfristig halbieren
Aber sry, wo bewegt man sich denn schnell bei Alan wake. Ich habe schon sehr viele Spiele getestet mit AFMF und die Reduzierung viel nie wirklich auf. Du musst dir das auch nicht als cut vorstellen. Eher das die die Fps abnehmen je schneller du dich im Game um die eigenen Achse drehst. Dem kannst du auch noch etwas entgegenwirken in dem du die Empfindlichkeit von der Maus im Spiel reduzierst und dafür die tast Rate der Maus erhöhst(wenn noch möglich) bei shooter wie Unreal tournament könnte es eher Probleme geben, da es sehr schnell gespielt wird.

Und noch unanfälliger wird es wenn man ein Gamepad nutzt.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das bedeutet, wenn ich jetzt 90 Base FPS und einen 120Hz Monitor habe, kann ich FMF nicht ohne Tearing nutzen, Ich bräuchte dann mindestens einen Monitor mit 180 Hz ?
@PCGH_Phil
Hast du den Beitrag richtig gelesen?
Ich würde das mit Nein beantworten, denn so habe ich das verstanden: Wenn er einen 120Hz Monitor hat, kann er doch auf 60fps begrenzen und mit FMF auf 120fps Bildausgabe pumpen. Dann regelt Freesync / Adaptivesync noch und alles ist gut. Warum sollte er dafür zwingend einen 180Hz Monitor benötigen?
Hätte er jetzt einen 90Hz Monitor, sähe das anders aus.
 
Ich habe paar Videos auf Youtube begutachtet, sieht genauso mies aus wie FSR1-2 und ist DLSS maßloss unterlegen.
Es sind sich praktisch alle Reviewer einig.
Das war meine letzte AMD karte.

Ich bin mit meiner 6800 die gerade mal 2 jahre alt ist auf Upsampling angewiesen in neueren Games und wenn NV es viel besser macht, weg damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sry, wo bewegt man sich denn schnell bei Alan wake. Ich habe schon sehr viele Spiele getestet mit AFMF und die Reduzierung viel nie wirklich auf. Du musst dir das auch nicht als cut vorstellen. Eher das die die Fps abnehmen je schneller du dich im Game um die eigenen Achse drehst. Dem kannst du auch noch etwas entgegenwirken in dem du die Empfindlichkeit von der Maus im Spiel reduzierst und dafür die tast Rate der Maus erhöhst(wenn noch möglich) bei shooter wie Unreal tournament könnte es eher Probleme geben, da es sehr schnell gespielt wird.

Und noch unanfälliger wird es wenn man ein Gamepad nutzt.
Also um die eigene Achse drehe ich mich in AW2 schon oft schnell.
 
@PCGH_Phil
Hast du den Beitrag richtig gelesen?
Ich würde das mit Nein beantworten, denn so habe ich das verstanden: Wenn er einen 120Hz Monitor hat, kann er doch auf 60fps begrenzen und mit FMF auf 120fps Bildausgabe pumpen. Dann regelt Freesync / Adaptivesync noch und alles ist gut. Warum sollte er dafür zwingend einen 180Hz Monitor benötigen?
Hätte er jetzt einen 90Hz Monitor, sähe das anders aus.

Wenn ich 90 FPS schaffe, will ich ganz sicher nicht auf 60 begrenzen um den Inputlag künstlich zu erhöhen. In dem Fall würde ich immer 90 Nativ nutzen anstatt 60 Nativ und dann 120 mit FMF.
 
Zurück