Es funktioniert in jedem Fall. Aber je schneller das Display, desto besser und desto mehr Möglichkeiten hat man im Grunde, das Feature auszunutzen. Man könnte eine Frame Generation auch einsetzen, um von 30 Fps auf 60 Fps zu kommen und so ein 60-Hz-Display (mit Frame Limit) ausschöpfen. Aber das fühlt sich dann halt auch an wie 30 Fps, nicht wie 60. Und man sieht mehr Frame-Gen-Fehler, Schlieren, Verwischen, Unschärfe etc. Bei manchen Spielen geht das einigermaßen, im Flight Sim geht das zum Beispiel einigermaßen, aber wirklich schön ist das nicht. Man kann natürlich die FG auch ohne Framelimit und Vsync nutzen, aber dann bekommt man potenziell sehr unschönes Tearing (das wird bei schnellen Displays auch verringert bzw. ist weniger stark auffällig, weil kürzer).
Bei 120 Hz kann man 60 Fps als Basis nehmen. Bei 144 könnte man 60 oder 72 Fps als Ausgangspunkt nehmen. Bei 240 Hz gingen 60, 80, 120... Und mit Adaptive Sync im Grunde sogar alles dazwischen.
Im Prinzip kann man da eine Art Faustformel verwenden: Mit Frame Gen sieht es doppelt so schnell aus, fühlt sich aber halb so schnell an wie die Framerate mit Frame-Gen bzw. ähnlich wie vorher ohne FG an. Und je höher die Framerate und je schneller das Display, desto weniger Fehler/Nebeneffekte sieht man. Deswegen ist ein flottes Display mit Adaptiv Sync sehr nützlich.
120/144 Hz wäre für "gefühlte" 60 Fps gut, deswegen die Empfehlung. 240 Hz wäre natürlich noch besser, aber das ist nicht wirklich nötig.
Gruß,
Phil