Special FSR 3 und die Fluid Motion Frames im Test: AMDs Frame Generation und ein potenzielles Killer-Feature für Radeons

@northstar Motorsport ist etwas schwierig wegen der Vsynceinstellung. Vsync ist direkt an das Performanceziel gebunden.
Es gibt ...

- 30 vsync (gibt 72 vsync, aber nicht immer, manchmal gibt es 36)
- 30
- 60 Vsync (funktioniert nicht, gibt normal 72 bei mir)
- 60
- freigeschaltet (fühlt sich bisschen wie mikroruckeln an)
- unbegrenzt vsync (fühlt sich besser wie freigeschaltet an)

auf QHD Mittel erreich ich im integr. Bench 74, ziemlich Worstcase, normal hab ich 80-100.

Wie soll ich vorgehen? Freigeschaltet oder unbegrenzt Vsync?
AB+RTSS mitlaufen lassen, oder ausmachen?
 
Klingt doch schon mal sehr gut! Mal sehen wie es weiter geht. Ich finde Upscaling und Frame Generation jedenfalls absolut klasse. Zumindest dann wenn es keine Probleme macht. Mit FSR1/2 habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können und bisher sind mir dort keine Probleme aufgefallen. Bei Resident Evil 4 habe ich FSR zwar durch DLSS ersetzt per Mod, weil es dadurch einfach weniger matschig war aber sonst war immer alles okay.

FSR3 habe ich bisher noch nicht testen können aber ich spiele gerade Sackboy Coop mit DLSS3 Frame Generation. Das Upscaling hat etwas Unschärfe reingebracht, musste also leicht nachschärfen aber ansonsten ist der Stromverbrauch von ~130 Watt (WQHD Ultra Details incl. Raytracing auf Ultra @85fps) runter auf ~60 Watt* gefallen. Alleine deswegen freue ich mich auf alle Spiele mit Frame Generation, je nach spiel kann man da wirklich enorm Strom sparen. Egal ob FSR3 oder DLSS3.

Hoffentlich hört nun wenigstens das Gemecker über "Fake Frames" auf, AMD erzeugt ja nun selber welche ;)

*Frame Generation läuft bei Sackboy nur in Verbindung mit Upscaling, spart daher "doppelt".
 
Weil, wenn du kein Counter an hast und von 30 auf 60 verdoppelst, dann fühlst du 30. Du fühlst das was du siehst, du fühlst flüssig oder hakelig. Du fühlst nicht, dass da evtl 60 stehen würde bei Counter an.
Nee ich sehe 60 fps im counter und ich sehe es auch am Bild wie es flüssiger ist. Dass es sich wie 30 fps anfühlt, stört mich eben nicht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass DLSS so positiv angenommen wurde wie FMF in diesem Thread.
Bei DLSS sprach man von "Fake Frames", man hat sich über die Latenz echauffiert und konnte in jedem gerenderten Frame irgendwelche Artefakte ausmachen.

Ist das alles auf einmal kein Thema mehr, wenns von AMD kommt?
Ich denke einfach es kommt dadurch auch bei denen an, die es vorher gar nicht wirklich ausprobieren konnten.

Winke winke Nvidia, da ist das ja alles nur auf ner RTX4000er Karte möglich, man wills ja so. Und erzähl mir keiner man brauche dazu ja die Tensor cores. AMD zeigt doch, dass es man es nicht braucht, was wir auch alle wussten.

Nun werden aber auch die abgeholt die ne RTX3000 oder AMD Karte haben (FSR3 ingame und Treiber FMF). Es haben also mehr Leute die Möglichkeit sich nen Eindruck zu verschaffen und sehen selber ob es ihnen gefällt. Die Akzeptanz steigt.
Mit fsr 3 habe ich es nicht vernünftig hinbekommen. Hat sich immer ruckelig angefühlt oder hat das Bild verzerrt.
Hast du es bei Immortals Of Aveum ausprobiert? Da ist es nämlich tatsächlich einfach kaputt. Bei Forspoken funktioniert es sehr gut.
 
FSR 3 kann vom der BQ der erstellten Frames überzeugen, das war es im Grunde auch schon. Fluid Motion Frames ohne Bewegungsvektoren sind unbrauchbar, da sie das Spielgefühl nicht verbessern.

Wenn FSR 3 mit Vsync, VRR und Antilag + läuft ist es eine gute Konkurrenz zu DLSS3, wenn da nicht die schwache FSR Upscaling Qualität wäre, AMD müsste es komplett Nativ oder für Xess freigeben.

Vielleicht wird AFMF ja irgendwann mal funktionieren, bisher ist das ein Scherz.
 
Das bringt so viele neue Anwendungsmöglichkeiten mit sich. Man stelle sich Cyberpunk in VR mit einer dreistelligen FPS Anzahl vor mit den höchsten Grafikeinstellungen. Hoffentlich testet das jemand auf den aktuellen Radeon Karten.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass DLSS so positiv angenommen wurde wie FMF in diesem Thread.
DLSS ist meilenweit überlegen, AFMF bringt gar nichts.
Bei DLSS sprach man von "Fake Frames", man hat sich über die Latenz echauffiert und konnte in jedem gerenderten Frame irgendwelche Artefakte ausmachen.

Ist das alles auf einmal kein Thema mehr, wenns von AMD kommt?
Nein. Ist es nicht, obwohl AFMF über den Treiber komplett kaputt ist.
Das ist den AMD Querulanten aber wurst. Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.
 
Hallo, brauch Hilfe, schnell.

Hab DDU gemacht, dann den FMF Treiber installiert. Jetzt hab ich im Systray kein Adrenalinsymbol, mit Alt+R passiert nix, mit Strg+Shift+O passiert nix.
Was ist falsch, was muss ich tun?

Ich boot mal schnell neu, hab ich nach Install aber schon gemacht.

GM.png


Beim Installfenster stand rechts was mit Upgrade. Hat der vllt nicht Fully Install gemacht?
Adrenalinsymbol ist jetzt da. Ich möchte es erst in FH5 versuchen. Das müßte einfacher sein. Hab eingestellt ...

- Performanceziel 72
- Vsync aus

Bildrisse aus der Hölle. Also noch ohne FMF. Muss Overlay noch anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das bedeutet, wenn ich jetzt 90 Base FPS und einen 120Hz Monitor habe, kann ich FMF nicht ohne Tearing nutzen, Ich bräuchte dann mindestens einen Monitor mit 180 Hz ?
Ja, basically.
Aber es könnte auch sein, dass das ein bisschen geschickter gehandhabt werden könnte, wenn denn die Bildausgabe korrekt gepaced wird. Ich hatte beim Testen erstaunlich wenig Tearing, selbst wenn ich bei 144 Hz weit über das Limit gegangen bin. Ich hab es ab und an provozieren können, aber in der Regel ist zumindest bei 144 Hz wenig Tearing sichtbar (siehe auch abgefilmtes Video, aber das ist natürlich auch wieder so eine Sache, weil die Kamera nicht die gleichen Frequenzen aufnimmt, wie das Auge direkt vor dem Bildschirm). Das Display aktualisiert sich allerdings so oder so schneller als ein 60-Hz-Display, daher ist Tearing generell weniger ein Problem. Das ist einfach weitaus weniger (bzw. akkurater: kürzer, falls es denn auftritt) sichtbar.

Dieser Umstand ist etwas, was ich mir beizeiten noch mal genauer ansehen muss – wie das ohne Adaptive Sync und generell mit Tearing und so auf niederfrequenten Displays aussieht. Das würde sich allerdings besonders dann anbieten, wenn AMD mal Vsync-Support etc. "einbaut".

Gruß,
Phil
 
@northstar Motorsport ist etwas schwierig wegen der Vsynceinstellung. Vsync ist direkt an das Performanceziel gebunden.
Es gibt ...

- 30 vsync (gibt 72 vsync, aber nicht immer, manchmal gibt es 36)
- 30
- 60 Vsync (funktioniert nicht, gibt normal 72 bei mir)
- 60
- freigeschaltet (fühlt sich bisschen wie mikroruckeln an)
- unbegrenzt vsync (fühlt sich besser wie freigeschaltet an)

auf QHD Mittel erreich ich im integr. Bench 74, ziemlich Worstcase, normal hab ich 80-100.

Wie soll ich vorgehen? Freigeschaltet oder unbegrenzt Vsync?
AB+RTSS mitlaufen lassen, oder ausmachen?
You ain't seen nothing yet^^
(aber ja, Forza - in diesem Fall allerdings Horizon - kann da schon mal ein bisschen "exzentrisch" sein^^).
1698694174578.png


Da war außerdem noch ein böser Fehler in den Benchmarks. Das hier kann natürlich nicht sein (das sind beides die Werte mit FSR 3). Fixed.

1698695172681.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FMF läuft in FH5, aber meine 72 werden zu 60. 72 gibts nicht mehr. InGame zeigts 60 und AMD Tool 120 an.

Ich werde jetzt freigeschaltet versuchen und im RTSS 72 einstellen.

Monitor steht auf 144.

Wieso stellt der auf 60? Ist das bei dir auch? @PCGH_Phil

freigeschaltet hab ich 150 - 170 FPS im AMD-Tool Anzeige.

OK, bei dir steht 5,271FPS oder 5.271? Von was kommt das?

FH5 is ja nur zum Testen. Motorsport ist das Hauptziel.

Hast du Motorsport? Oder Zugang dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ist ja schon strange, dass die FPS auf das Niveau ohne Framegeneration absacken, wenn man sich zu schnell links und rechts bewegt. (8.55min) Was soll das dann bringen ? Dann kann ich ja gleich ohne Framegeneration spielen, und habe wenigstens keinen Input-Lag ! Oder habe ich da was falsch verstanden. Ist das bei DLSS 3 auch der Fall ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein grosser Freund von Fake Frames, auch wenn ich vielleicht dann und wann auch mal drüber witzle ;)
Bei mir laufen bsw. seit vielen Jahren keine Videos mehr ohne Fake Frames, weil ich die native Diashow der Filmindustrie im Vergleich dazu nicht ausstehen kann (Das vielfach geschmähte HFR empfinde ich daher in den Kinos als echter Segen). Da kann ich auch grosszügig über auftretende Interpolationsartefakte hinweg sehen.

Dass das jetzt dank AFMF spürbar und sichtbar (entgegen falscher Behauptungen mind. eines Individuums in dieser Community hier) auch für sehr, sehr viele Spiele kommt, aber mit weniger Latenz wie bei mir zwischen 2009 und 2019 über den damaligen TV, kann ich nur begrüssen :)

Ich hoffe, dass AMD nach der recht rasch erfolgten Einführung vom HDR-Support (was wurde da anfang Oktober darüber geätzt aus gewissen Richtungen, dass das nicht von Anfang an in der Beta drin war... :schief: ) und den bereits getätigten Fehlerbehebungen, die das Feature auch tatsächlich nutzbar machten (wenn auch noch lange nicht perfekt), auch schnell Support für den treiberinternen Frame Limiter, VSync und noch ältere GPUs nachreichen kann =)
Ich hoffe AMD kann auch irgendwann das Verhalten ausschalten, dass AFMF bei extrem schnellen Bewegungen sich kurzzeitig absichtlich deaktiviert, also den Interpolationsalgorithmus wohl technisch bedingt ohne Zugriff auf Bewegungsvektoren noch verbessern kann in Sachen Bildqualität.
FSR3+FMF & DLSS3 sind nett und können bildqualitativ u.a. dank der Bewegungsvektoren (und KI) sicherlich deutlich besser sein als AFMF, so dass solche (hoffentlich nur temporären) Workarounds wie in AFMF bei schnellen Bewegungen nicht nötig sind. Aber die interessieren mich wenig, wenn sie kaum bis nie in meinen Spielen vorkommen während ich diese noch spiele, oder gar nicht erst auf meiner (älteren) Hardware lauffähig sind. :-|

Hmm ist ja schon strange, dass die FPS auf das Niveau ohne Framegeneration absacken, wenn man sich zu schnell links und rechts bewegt. (8.55min) Was soll das dann bringen ? Dann kann ich ja gleich ohne Framegeneration spielen, und habe wenigstens keinen Input-Lag ! Oder habe ich da was falsch verstanden. Ist das bei DLSS 3 auch der Fall ?

Ist ein Workaround, da AMD Bildqualität als wichtiger gewichtete als mehr fps in diesen sehr kurzen Szenarien. Aber man muss wirklich schnelle Bewegungen haben.
Wenn ich bsw. in Forza Horizon 4/5 mit 350 Sachen durch die Gegend heize, hat das keine Auswirkungen und FG läuft durchgehend. Wenn ich darin schnelle Turnarounds/Kameraschwenks vorführe, oder anderswo bsw. in einem Shooter schnelle Zielbewegungen mache, kann AFMF kurz ausgeschaltet werden. Nur... Spätestens in einem Shooter wo schnelle Reaktion und entsprechend wenig Lag laut vieler Kommentatoren sehr wichtig seien, wäre es eh fragwürdig, ob man überhaupt irgendein Frame Generation einschalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein grosser Freund von Fake Frames, auch wenn ich vielleicht dann und wann auch mal drüber witzle ;)
Bei mir laufen bsw. seit vielen Jahren keine Videos mehr ohne Fake Frames, weil ich die native Diashow der Filmindustrie im Vergleich dazu nicht ausstehen kann (Das vielfach geschmähte HFR empfinde ich daher in den Kinos als echter Segen). Da kann ich auch grosszügig über auftretende Interpolationsartefakte hinweg sehen.:-|
Dude! Same! Ich hasse diese 24p Steinzeit.
 
Hallo @PCGH_Phil Ich hab neue Erkenntnisse gewonnen, bzgl FH5 Performanceziele unter Verwendung des FMF.

Normal stock ohne alles: 36, 48, 72, 144, frei
mit FMF ohne RTSS: 20, 30, 60, frei
mit FMF mit RTSS: 72, 96, 144, 288, frei (das sind Ziele, wie mit Radeon Enhanced Sync)

Also muss ich den RTSS nutzen um die Möglichkeit für 144 überhaupt zur Verfügung zu haben. Aber is kein Problem.

Ich hab jetzt in FH5 WQHD Preset Extrem 144 FPS, is krass, oder?

Zum Einlernen war FH5 ok, bin gespannt was mit Motorsport ist. Das ist wesentlich stressiger für die 6700 XT.
 
Ist ein Workaround, da AMD Bildqualität als wichtiger gewichtete als mehr fps in diesen sehr kurzen Szenarien.
Ich denke ehr, das AMD Probleme mit zu vielen Artefakten bei schnellen Bewegungen hatte und es deshalb deaktiviert. Wenn AMD wirklich wert auf Bildqualität setzen würde, würden sie fsr von Grund auf neu programmieren.
Denn das es geht wurde schon bewiesen.
Ist also eine reiner Softwarelock
Das hat NVIDIA doch selbst gesagt, das es geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück