Freesync auf Nvidia: Nutzer bringt Monitor-Technik durch Trick zum laufen

Das Thema ist für mich grad das spannendste seit Ewigkeiten. Endlich wieder richtig freie Monitorwahl wäre ein Traum.
Schade dass die Nutzung von 2 dGPUs noch eingeschränkt ist durchs Game, aber immerhin hab ich die benötigte Auswahl schon in mehreren Optionsmenüs gesehen.
Und da werden sich schon Wege finden, das auszubauen.

Und Intel, wo bleibt euer A-Sync Treiber!

Das wäre natürlich ein Dolchstoß gegen Nvidia :)
 
Ich habe es eben mal mit der XBOX One ausprobiert (Signal durchschleifen) und der Monitor zeigt mir tatsächlich Freesync als aktiv an. Bei mir ging es leider nur bis 60Hz in FHD weil ich noch die erste Box habe die S u. X müssten aber auch QHD, FHD und 120Hz unterstützen
 
Ich habe es eben mal mit der XBOX One ausprobiert (Signal durchschleifen) und der Monitor zeigt mir tatsächlich Freesync als aktiv an. Bei mir ging es leider nur bis 60Hz in FHD weil ich noch die erste Box habe die S u. X müssten aber auch QHD, FHD und 120Hz unterstützen

Du wirst so aber das Freesync nicht nutzen können. Denn sobald du ein 60 Hz HDMI Signal in deine Xbox schleifst, bekommt die eben 60 volle Bilder. So wie sie ein Monitor über HDMI auch bekommen würde. Die Xbox kann dann eben nicht erkennen, dass unter den 60 Bildern nur meinetwegen 40 unterschiedliche bilder sind und der rest nur doppelt ausgegeben wurde.

Die Xbox funktioniert mit dem HDMI Input halt für die Nvidia Grafikkarte wie ein Monitor mit 60 Hz. Um da irgendwie das Adaptive Sync signal an die Xbox zu bekommen, müsste sich die Xbox ja als G-Sync kompatibel ausgeben.

Hast du denn ne Anzeige, im Display, wie viele Hz bzw. FPS dann mit Freesync anliegen? Wenn ja, dann müsste die immer 60 Hz bzw. FPS anzeigen, egal welche Framerate deine Grafikkarte ausgibt.
 
Du wirst so aber das Freesync nicht nutzen können. Denn sobald du ein 60 Hz HDMI Signal in deine Xbox schleifst, bekommt die eben 60 volle Bilder. So wie sie ein Monitor über HDMI auch bekommen würde. Die Xbox kann dann eben nicht erkennen, dass unter den 60 Bildern nur meinetwegen 40 unterschiedliche bilder sind und der rest nur doppelt ausgegeben wurde.

Die Xbox funktioniert mit dem HDMI Input halt für die Nvidia Grafikkarte wie ein Monitor mit 60 Hz. Um da irgendwie das Adaptive Sync signal an die Xbox zu bekommen, müsste sich die Xbox ja als G-Sync kompatibel ausgeben.

Hast du denn ne Anzeige, im Display, wie viele Hz bzw. FPS dann mit Freesync anliegen? Wenn ja, dann müsste die immer 60 Hz bzw. FPS anzeigen, egal welche Framerate deine Grafikkarte ausgibt.

Das kommt drauf an was er da geschliffen haben will. Die Xbox muss nicht zwangsläufig irgend einen Gsync kram unterstüzen, den gibt es sowieso nicht in der Praxis sondern nur im Nvidia Universum. Wenn Adaptiv Sync läuft, dann läuft es.
 
Das kommt drauf an was er da geschliffen haben will. Die Xbox muss nicht zwangsläufig irgend einen Gsync kram unterstüzen, den gibt es sowieso nicht in der Praxis sondern nur im Nvidia Universum. Wenn Adaptiv Sync läuft, dann läuft es.

Natürlich läuft Adaptive Sync bzw. Freesync zwischen Xbox und Monitor. Da spricht ja auch nix dagegen. Aber wo soll denn bitteschön die variable Framerate herkommen, wenn nicht von der Xbox selbst?

Wie gesagt, wenn die Nvidia Karte keinen GSync Monitor erkennt, dann gibts ein normales 60 Hz Signal. Und das gibt die Xbox weiter. Du jast dann quasi Freesync mit konstanten 60 Hz. Das bringt absolut keinen Vorteil.

Man brauchts ja nur testen. Einfach Vsync deaktivieren und schon sollte am Freesync Monitor trotz aktivem Freesync tearing sichtbar sein.
 
Natürlich läuft Adaptive Sync bzw. Freesync zwischen Xbox und Monitor. Da spricht ja auch nix dagegen. Aber wo soll denn bitteschön die variable Framerate herkommen, wenn nicht von der Xbox selbst?

Wie gesagt, wenn die Nvidia Karte keinen GSync Monitor erkennt, dann gibts ein normales 60 Hz Signal. Und das gibt die Xbox weiter. Du jast dann quasi Freesync mit konstanten 60 Hz. Das bringt absolut keinen Vorteil.

Man brauchts ja nur testen. Einfach Vsync deaktivieren und schon sollte am Freesync Monitor trotz aktivem Freesync tearing sichtbar sein.

Aufgrund seiner spärlichen Infos lässt sich ja nur spekulieren was er da geschliffen hat,aber die Xbox kann Adaptiv Sync und wenn man dieser das vorgaukeln kann dann liefert diese das auch.

Gsync gibt es eigentlich nicht in der Hardwarewelt, das ist lediglich ein Verschlüssellungsmodul in meinen Augen.
 
Könnte ich dann nicht einfach neben meiner 1080ti, eine AMD GPU einstecken, den Monitor an diese hängen, aber die 1080ti als Primäre einstellen?
 
Zurück