Freesync Premium - Settings

Ewigkeit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

es geht um ein Freesync Einstellproblem.

Eigentlich nutze ich seit jeher nVidia + Gsync,.

Für meinen Aorus FO48U wollte ich dann aber eine Zukunftssichere GPU und entschied mich für die AMD 7900XTX.
Es war zwar eine gewisse Eingewöhnung nötig aber die Karte rennt nun Top.

Zu meinem Problem.

Im Monitor ist Freesync Premium aktiviert.
Im Adrenalin Treiber habe ich AMD Freesync (ohne Premium) deaktiviert da es unsauber lief.
Freesync Premium hat keine Auswirkung (an oder aus) - die Spiele laufen Sync - also habe ich es ebenfalls deaktiviert.
Nur "Auf Vertikalen Neuausbau warten - Immer ein" habe ich Global aktiviert.

Ist das so richtig?

Ich habe ebenfalls bemerkt, wenn im Treiber Freesync Premium aktiviert wird, läuft die GPU im VRAM auf 100% und die GPU zieht im Idle 100Watt. Deaktivere ich es wieder, sinkt der GPU VRAM Takt auf 900mHz und die BoardPower auf 65Watt.


Bitte helft mir hier ein wenig. Ich kenne mich bei AMD definitiv zu wenig aus. Welche Settings müssen aktiviert sein und auf welche kann ich verzichten. Reciht es Freesync nur im Monitor zu aktivieren?



Davon mal abgesehen verstehe ich nicht, warum AMD Freesync und AMD Freesync Premium im Treiber zum aktivieren sind. Ich dachte Premium ist eine weiter entwickelte Freesync Technologie und ersetzt diese sofern unterstützt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Marv
 
Freesync muss sowohl am Monitor als auch im Treiber aktiviert sein (eigentlich logisch).

"Auf Vertikalen Neuausbau warten - Immer ein" = VSync durch den Treiber. Das würde ich nicht machen, sondern auf "Aus, falls nicht von Anwendung festgelgt" und dann ingame VSync deaktivieren. Man nutzt ja VRR, um kein VSync zu benötigen. Du kannst auch mal "Enhanced Sync" aktivieren und testen, ob es dir mit oder ohne besser gefällt.

Und ganz wichtig, einen fps-Limiter nutzen, damit die max. fps innerhalb der Bildwiederholrate des Monitors bleiben. Sonst Tearing. Das ist im grunde der Ersatz für VSync.

Was du mit 2 Optionen für Freesync im Treiber meinst ist mir grad unklar. Zeig mal nen Screenshot.
 
Deswegen hab ich doch im nächsten Absatz den fps-Limiter angesprochen. Was ich persönlich angenehmer finde als globales VSync.
 
Danke für die Antworten.
Bei nVidia wurde Vsync im Treiber immer aktiviert damit die Max FPS nicht überschritten wurden und somit Tearing nicht entstehen konnte.
Ich bin davon ausgegangen, dass dies bei AMD ähnlich ist.

AMD Freesync Premium kann ich unter "Anzeige" einstellen und Freesync normal ist unter dem jeweiligen Spiel einstellbar (Ein, Aus, AMD Optimiert).
 

Anhänge

  • Free.jpg
    Free.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 19
  • Premium.jpg
    Premium.jpg
    218 KB · Aufrufe: 19
Freesync Premium ist die globale Einstellung. Wenn du es dort aktivierst, ist es für alle Spiele aktiviert.
In dem Spielprofil kannst du Freesync für das jeweilige Spiel deaktivieren, falls du es aus irgend einem Grund in dem speziellen Game nicht nutzen willst. Im Normalfall lässt man es im Spielprofil einfach auf "AMD optimiert". Das bedeutet aktiviert (solange global aktiviert), außer AMD ist der Meinung, dass in einem Game Freesync Probleme macht. Dann ist es deaktiviert. Kann aber jederzeit per "EIN" erzwungen werden.

Sind die Zusammenhänge damit klar?
Also die globale Einstellung auf EIN und in den Spielprofilen einfach nix ändern.

Wie gesagt, gegen Tearing oberhalb der Monitor-Wiederholrate kann man VSync nutzen (hier bevorzuge ich aber VSync ingame aktivieren und nicht über den Treiber) oder einen Framelimiter nutzen (z.B. RTSS).
Ist alles Geschmackssache. Muss man einfach mal rumspielen und testen.
 
Ok, das hab ich also begriffen, danke dafür.

Ich habe dennoch ein Butterweiches Bild (Ufo und Pendel Test ebenfalls) obwohl Premium im Treiber deaktiviert ist. Einzig im Monitor Menu ist FS Prem aktiv.
 
Zurück