News Forza Motorsport mit DirectStorage, DLSS 2 und FSR 2: Systemanforderungen sind da - keine Chance ohne SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport mit DirectStorage, DLSS 2 und FSR 2: Systemanforderungen sind da - keine Chance ohne SSD

Die Systemanforderungen für das neue Forza Motorsport von Turn 10 Studios und den Xbox Game Studios sind da und verraten, dass ein SSD - besser noch eine NVMe-SSD - für die Rennspielsimulation absolute Pflicht sind. Das dürfte am Featureset liegen, denn neben den beiden Upscaling-Technologien DLSS 2 und FSR 2 wird DirectStorage geboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Motorsport mit DirectStorage, DLSS 2 und FSR 2: Systemanforderungen sind da - keine Chance ohne SSD
 
Wichtig zu wissen wäre natürlich noch die Auflösung zu den Systemanforderungen. Vielleicht verrät uns Turn10 diese ja noch bis zum Release.
Dass die Nordschleife nachgereicht wird hat wahrscheinlich seinen Grund, schade ist es natürlich trotzdem.
Gemutmaßt wird, dass die Entwickler keinen frühen Termin für den Scan der Strecke bekommen haben, sodass es bis Release nichts wird. In Forza Motorsport 7 war die Strecke wirklich nicht gut umgesetzt, in Forza Motorsport 6 sind die Daten für die Verwendung im neuesten Teil wohl zu ungenau. Durch Corona und auch durch die Umbauarbeiten an der Strecke war ein Scan ohnehin lange nicht möglich, und Turn10 wird wohl kaum vor den großen Rennteams oder Fahrzeugherstellern einen Termin für die Streckennutzung bekommen.

So oder so freue ich mich aber auf den neuesten Teil, und der neuen Karriere. Maple Valley wird ausgiebig getestet - Home Sweet Home.
 
Löblich, dass die beiden wichtigsten Upscaling-Techs von Anfang an drin sind. So können alle Nutzer:innen, besonders auch älterer Karten von mindestens einer Tech profitieren.
 
FHD@ultra braucht wohl dann schon 16...20GB Vram?
Es wäre möglich, dass low, mid, und high dann 1080p, 1440p, 2160p jeweils bei 60fps entspricht. Möglich wäre aber auch, dass low ohne Raytracing und der Rest mit Raytracing gemeint ist. Oder dass low auf 30fps abzielt, die anderen auf 60fps. Oder oder oder. Daher wäre mir eine offizielle Angabe wichtig.
 
Keine Auflösung, Keine FPS-Targets... Also wenn man für 1080p, 60fps eine 2080ti brauchen solltem dann ist das Game entweder sehr schlecht optimiert oder sieht extrem gut aus.
 
Wow, wenn ich mir die Grafik in dem Teaser anschaue, frag ich mich wofür die Leistung gebraucht wird, die Strecken sehen so steril aus, überall Aliasing, der Asphalt sieht nicht aus wie Asphalt, die Skyboxen sehen aus wie direkt importiert von vor 10 Jahren, das einzige was halbwegs gescheit aussieht sind Reflexionen und Beleuchtung.
Also ich würd mich für so nen Teaser schämen, wenn der mit solchen Systemanforderungen daherkommt.
Kann nur hoffen der Teaser wurd auf ner Xbox Series S aufgenommen.
 
Sieht mir nach einem leicht verbesserten Forza aus. Rechtfertigt aber nicht die Anforderungen. Vllt wurde mit RT um sich geworfen. Direct Storage? Bei Forza? Bin ich gespannt ob das was bringt. Bisher was es das nicht wert
 
Sollte Forza nicht auch gut für mein Lenkrad geeignet sein?
(Ich habe bisher noch keinen Titel der Reihe gespielt...)

Wenn ja, dann hätte ich durchaus Interesse.
 
Genau, die Zukunft ist Heute ! seit wann gibt es PCIe 3.0 NVME's ? verstehe den Hype um Direct Storage nicht und wie viele verblendete Techjünger meinen das man unbedingt eine PCIe 4.0 oder gar 5.0 Plattform benötigt, damit man ansatzweise Land sieht, ansonsten geht die Gaming-Welt unter...

die Gaming-Industrie wird sicher alle PCIe 3.0 und SATA_SSD Nutzer links liegen lassen
 
Wenn ich an die letzten Systemanforderungen von Forza Horizon denke. Diese wurden für damals für UHD beschrieben. Die waren Maßlos übertrieben und am Ende konnte man das Spiel mit jedem PC flüssig Spielen. Wird hier auch so sein. Das Teil sollte auf jeder Karte laufen. UHD ist natürlich nur Hochpreisigen Modellen vorbehalten. Falls in den Anforderungen sogar noch R.T Inbegriffen ist , was ja mal locker 30 FPS und mehr schlucken kann. Ja dann ist doch alles jut. Das nutzen eh die wenigsten. Übrigens Empfinde ich die Grafik jetzt als nicht den großen Sprung. Der Vorgänger sah genau so aus.
Sollte Forza nicht auch gut für mein Lenkrad geeignet sein?
(Ich habe bisher noch keinen Titel der Reihe gespielt...)

Wenn ja, dann hätte ich durchaus Interesse.
Die gesammte Forza Reihe ist in dem Bereich immer schwierig. Ja klar gehen die recht gut mit Lenkrad. Aber grad zu Release geht meist gar nix und es braucht teils Monate um alle gängigen Lenkräder zu Implementieren. Wer nur Lenkrad fahren will sollte erst mal abwarten ob die Heimischen Teile überhaupt Unterstützt werden.
 
Die Empfehlungen scheinen keinen Sinn zu ergeben. Einerseits sieht man eine 6800XT gleichwertig zu einer 2080Ti, andererseits eine 7900XT und eine 4080.

Wozu DS bei einem Rennspiel mit sehr begrenzter Spielwelt benötigt wird. hätte ich auch gern mal gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. wird ja die Fernsicht besser, ohne die CPU zu belasten?
(bleibt mehr CPU-Power übrig für MP-Gegner)
 
Sollte Forza nicht auch gut für mein Lenkrad geeignet sein?
Sorry, aber solche Fragestellungen liebe ich immer. :schief: Welches???...verdammte Lenkrad???
So, habe mich wieder beruhigt. Mit Logitech und Thrustmaster sollte es keine Probleme geben.
Mit Fanatec wäre ich erstmal vorsichtig! Bei FH 5 hat es sehr lange gedauert, bis das mit Fanatec überhaupt spielbar war.
 
Sorry, aber solche Fragestellungen liebe ich immer. :schief: Welches???...verdammte Lenkrad???
So, habe mich wieder beruhigt. Mit Logitech und Thrustmaster sollte es keine Probleme geben.
Mit Fanatec wäre ich erstmal vorsichtig! Bei FH 5 hat es sehr lange gedauert, bis das mit Fanatec überhaupt spielbar war.
Solche Antworten liebe ich immer. Welches???...verdammte System???
Beim PC deutlich mehr, bei der Xbox die üblichen Verdächtigen. :ugly:

MfG
 
Zurück