FIFA 19 im Technik-Test mit Benchmarks - Gibt es so etwas wie zu viel Performance?

Ah, die guten alten verschwörungsheinis - kein Funke von Verständnis aber groß reden.
GameWorks ist Teilweise auch OpenSource und läuft auf AMD so ziemlich gleich gut wie auf Nvidia - so lange die settings auch entsprechend passen.
Wenn zB tesselation dann so hoch gedreht wird das die Pipeline älterer Karten überfüllt ist dann bricht die Leistung auch ein - egal ob nvidia oder AMD.
Seit wann ist Gameworks Open Source? Das ist und bleibt NVs proprietärer Mist. Du solltest mal die Bedeutung von Open Source nachschlagen, denn NV gibt den Quellcode nicht frei. AMD gibt alles frei und das ist damit Open Source. Soviel zu groß Reden.
 
Tja, schon direkt mal die 2080ti kassiert:stick:
Läuft^^

Ne mal im Ernst, das Spiel ist zum benchen dermaßen uninteressant. Das war es schon immer.
Die einzig sinnvolle Erkenntnis ist das AMD zur Abwechslung mal später ins CPU Limit läuft als Nvidia, dank DX12.
Sniper Elite 4 is mit die beste DX12 Umsetzung und da is Vega ziemlich lahm
Wo ist denn bitte Vega lahm in Sniper Elite 4?WQHD mit 150er Scale in "Sniper Woods"
LC Boost HBCC.png LC Boost Frametime HBCC.png
Im neuen COD4 sieht Pascal eher zimelich alt aus als Vega, von Forza mal ganz abgesehen. Da ist eine V56 20% schneller als eine 1070 und eine V64 18% schneller als die 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Gameworks Open Source? Das ist und bleibt NVs proprietärer Mist. Du solltest mal die Bedeutung von Open Source nachschlagen, denn NV gibt den Quellcode nicht frei. AMD gibt alles frei und das ist damit Open Source. Soviel zu groß Reden.

Ähm -- du solltest vom hohen Ross steigen wenn du so groß redest - und doch so falsch liegst.
Nvidia hat große Teile von Gameworks OpenSource gemacht - das du davon nichts weist ändert nichts an den Tatsachen.
Und zu AMD und openSource - ja, AMD setzt mehr auf OpenSource - und weiter? AMDs Linux-Treiber haben deutlich an Leistung gewonnen seit dem Dritte die Entwicklung übernommen haben. Aber alles OpenSource? ne, das sicher nicht.
 
Ähm -- du solltest vom hohen Ross steigen wenn du so groß redest - und doch so falsch liegst.
Nvidia hat große Teile von Gameworks OpenSource gemacht - das du davon nichts weist ändert nichts an den Tatsachen.
Und zu AMD und openSource - ja, AMD setzt mehr auf OpenSource - und weiter? AMDs Linux-Treiber haben deutlich an Leistung gewonnen seit dem Dritte die Entwicklung übernommen haben. Aber alles OpenSource? ne, das sicher nicht.

Bitte nicht wieder der Unsinn, an Gameworks ist genau so viel Open Source wie Rauchen gesund ist...:rollen:
 
Seit wann ist Gameworks Open Source? Das ist und bleibt NVs proprietärer Mist. Du solltest mal die Bedeutung von Open Source nachschlagen, denn NV gibt den Quellcode nicht frei. AMD gibt alles frei und das ist damit Open Source. Soviel zu groß Reden.
Seit mehreren Jahren bekommt man Zugriff auf den Quellcode auf GitHub, wenn man sich an die EULA hält.
Access GameWorks Source on Github | NVIDIA Developer

Die EULA ist in dem Fall aber sehr restriktiv, man verfügt nicht frei über den Code, die Weitergabe ist verboten, der Einsatz auf die Betriebssysteme ist beschränkt und pi pa po.
Aber immerhin ist es keine reine Black- Box mehr und es gibt viele Module im GameWorks-Programm, wovon einige relativ herstellerneutral ablaufen.
Ansonsten ist es in fast jedem Spiel optional an/aus schaltbar und der Einfluss wird gerne übertrieben dargestellt, wie zum Beispiel von dir.
Als ob eine Programmzeile gleich den Untergang von fairen Spielvergleichen bedeuten würde.
 
Ähm - hast du den Artikel garnicht gelesen oder warum diese dumme frage?
Nur mal so als Anstoß - die eingeschränkten Settings die es einem nicht erlauben die Textur-Qualität auch bei höherer Auflösung und Sichtweite zu nutzen - in 4K sieht man einen deutlichen Unterschied der Kleidung zwischen normalen Gameplay und Nahaufnahme, Wurde doch auch im Artikel beschrieben.
Neeeeiiiiinnnn, es gibt einen Unterschied zwischen einer Nahaufnahme und dem Game Play bei der Kleidung, uiiii, hier hat einer noch nie FIFA gespielt und regt sich dann über die Kleidung im Game Play auf!
Und du willst ernsthaft behaupten du bemerkst nicht das da gewaltig was im argen ist wenn die 970 fast so schnell ist wie eine 1070? Die selbst nicht viel langsamer ausfällt als eine 2080 Ti?
Ganz ehrlich, interessiert nicht die Bohne! Weil alle User/Kunden die keinen GSync Monitor haben, dieses Game ohne VSync nicht spielen können. Warum? Einfach mal das Game ohne VSync mit einer Nvidia Grafikkarte spielen und dann verstehst Du und siehst Du vor allem sofort, wieso!

Und mir ist es in UHD so scheiss egal, ob ich jetzt 100 / 120 oder 160 FPs habe, so lange ich mit VSync konstant meine 60 FPS in dem Game in UHD habe, kann und werde ich sicherlich nicht meckern, weil es sich einfach geil spielt und geil aussieht. Und wie viele Games mit einer solchen Grafik gibt es auf dem Markt, wo man mit einer GTX 1070 in UHD mit konstanten 60 FPS zocken kann?


mehr als doppelt so viele Shader, fast das 3fache an Speicher, in fast jedem Spiel - auch das von den AMD-Fanboys so hoch gelobte Ashes of the benchmarks - knapp 100% schneller, und hier sind es nichtmal 20%...........
Aber sicher doch - wenn man sich die benchmarks so zusammensucht dann nehmen wird doch mal Doom mit OpenGL :p
Mein Gott, ein Balkenfetischist! Es gibt auch noch wichtigere Dinge und so lange ein Game in UHD so läuft, Nervt es mich kein bisschen, wenn auch eine GTX 970 mit ihrem gecapten Vram ihre 60 FPS in UHD mit FIFA 19 erreicht, dann freu ich mich sogar, dass auch User mit einer älteren Grafikkarte in diesen Genuss kommen, man sollte auch mal Gönnen können!
 
Die ganze Direct-X12-Diskussion ist ja ganz interessant, aber die Benchmarks wurden unter Direct X 11 gemacht ;)

Ich hab's vergessen, im Benchmark-Diagramm anzugeben (fixed), aber einigermaßen deutlich im Artikel erwähnt:

PCGH schrieb:
Für unsere Benchmarks haben wir im Grafik-Menü maximale Details und die Direct-X-11-Schnittstelle genutzt. Probemessungen unter Direct X 12 zeigten zwar eine flüssige Darstellung ohne auffällige Ruckler, doch fiel die Leistung mit allen für die Stichproben genutzten Grafikkarten (Pascal, Turing, Vega, Polaris) niedriger als unter DX11 aus.

'Tschuldigung. Jetzt dürft ihr weiterdiskutieren.

Schönes Wochenende,
Phil
 
Die ganze Direct-X12-Diskussion ist ja ganz interessant, aber die Benchmarks wurden unter Direct X 11 gemacht ;)

Ich hab's vergessen, im Benchmark-Diagramm anzugeben (fixed), aber einigermaßen deutlich im Artikel erwähnt:



'Tschuldigung. Jetzt dürft ihr weiterdiskutieren.

Schönes Wochenende,
Phil

Das ist ja eigentlich um so erstaunlicher.
 
Die ganze Direct-X12-Diskussion ist ja ganz interessant, aber die Benchmarks wurden unter Direct X 11 gemacht ;)
[...]
Auch wenn DX12 weiterhin langsamer läuft, läuft es besser im Vergleich zu FIFA18, wo es soweit ich mich richtig erinnere einfach allgemein richtig mies lief, von der Performance, den Frametimes?
 
Neeeeiiiiinnnn, es gibt einen Unterschied zwischen einer Nahaufnahme und dem Game Play bei der Kleidung, uiiii, hier hat einer noch nie FIFA gespielt und regt sich dann über die Kleidung im Game Play auf!
Du willst einfach nicht verstehen - oder bist du wirklich so verblendet?

Ganz ehrlich, interessiert nicht die Bohne! Weil alle User/Kunden die keinen GSync Monitor haben, dieses Game ohne VSync nicht spielen können. Warum? Einfach mal das Game ohne VSync mit einer Nvidia Grafikkarte spielen und dann verstehst Du und siehst Du vor allem sofort, wieso!
Sinnloses geplapere....

Und mir ist es in UHD so scheiss egal, ob ich jetzt 100 / 120 oder 160 FPs habe, so lange ich mit VSync konstant meine 60 FPS in dem Game in UHD habe, kann und werde ich sicherlich nicht meckern, weil es sich einfach geil spielt und geil aussieht. Und wie viele Games mit einer solchen Grafik gibt es auf dem Markt, wo man mit einer GTX 1070 in UHD mit konstanten 60 FPS zocken kann?
Noch mehr sinnloses geplapere....


Mein Gott, ein Balkenfetischist! Es gibt auch noch wichtigere Dinge und so lange ein Game in UHD so läuft, Nervt es mich kein bisschen, wenn auch eine GTX 970 mit ihrem gecapten Vram ihre 60 FPS in UHD mit FIFA 19 erreicht, dann freu ich mich sogar, dass auch User mit einer älteren Grafikkarte in diesen Genuss kommen, man sollte auch mal Gönnen können!


Da du absolut keine Ahnung zu haben scheinst was benchmarks sind, hier ein Tipp:
Halt dich lieber raus wenn du nichts weist und noch weniger verstehst.
 
Wo ist denn bitte Vega lahm in Sniper Elite 4?WQHD mit 150er Scale in "Sniper Woods"
Anhang anzeigen 1014005Anhang anzeigen 1014006
Im neuen COD4 sieht Pascal eher zimelich alt aus als Vega, von Forza mal ganz abgesehen. Da ist eine V56 20% schneller als eine 1070 und eine V64 18% schneller als die 1080.

lahm im dem Sinne, das ne Vega 64 genau so schnell is wie ne 1080

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

in welchen Bench sind die vegas denn schneller?

und das neue COD is doch DX11?

die Forze Teile scheinen ja allgemein gut auf AMD zu laufen

das muss ja nicht heißen, dass es auf alle DX12 Spiele zutrifft
 
Ja klar - nur daran sieht man auch das da bei dem Test die Grafikkarte eben Nicht ausgelastet wurde und man entsprechend keine brauchbaren Rückschlüsse auf deren Leistung ziehen kann.
Wenn wie hier offensichtlich ist das es andere Faktoren gibt dann sollte man diese auch berücksichtigen - und nicht wie zotac einfach ignorieren bzw sogar zu bestreiten.

Schau dir die Höhe der Frame Raten an,das spricht doch Bände.
 
Können wir bitte die persönlichen Feden und Fanboybeschuldigungen wieder in die Schublade packen, und zum Thema zurückkehren? Weil ich weiß wirklich nicht, was hier passiert. Ein einfaches CPU Limit kann es ja nicht sein, dafür sind die Ergebnisse und FullHD und WQHD zu eindeutig. Aber das andere:
Möglichkeit A) FIFA19 läuft auf NV-Karten einfach besonders schlecht da die Engine Turing schlecht liegt und es hier nicht weriter optimiert wurde, mutmaßlich weil die Performance generell sowieso hoch genug ist.
Kann eigentlich auch nicht sein, da siehe UHD-Benchmarks. Da müsste ja irgendein hartes Bottleneck vorhanden sein, sodass nVidia Karten generell nicht über ~330 fps kommen. Aber wie soll das vom Grafikteil der Engine erzeugt werden, und dann noch unabhängig von der Auflösung...? Und das ganze läuft ja wohl auch noch in DX11, an irgendwelchen Context Switches die nVidia mies implementiert hat kann es eigentlich also auch nicht liegen...
Möglichkeit B) Vega ist der heimliche Superstar der GPUs und FIFA19 ist das erste Spiel der Welt ist das das endlich ausnutzen kann nachdem Hunderte Entwickler es bisher vergeblich versucht haben.
Fine wine (tm). :D
 
Hammer!1!11
In 1920X1080 und 2560x1440 gibt die neue Turing für stolze 1300€ ja wirklich alles! N1

Na dann fang mal an Zeitung aus zu tragen :-)
Irgentwoher muss die Kohle ja kommen.

Im Ernst.
Soviel würde ich nie zahlen für ne Grafikkarte.

Ich frag mich aber gerade ob die RTX 2070 schneller ist als meine neue 1070ti.
 
Huch, ich bin meist knapp unter 142fps in FIFA 19 in 1440p und alles auf Max. Ist jetzt nicht sonderlich störend und eigentlich ausreichend, aber ich wundere mich schon etwas warum ich nicht auch zumindest über 200fps hinausschieße. In den Zwischensequenzen bemerke ich aber auf jeden Fall einen Cap trotz NVidia GPU. Zwar nicht bei 30fps, aber zumindest bei 60 oder der Hälfte meiner Bildwiederholfrequenz von 144Hz. Und das ist SEHR auffällig und stören, gerade wenn zum Beispiel eine wehende Fahne zu sehen ist. Dem Gefühl nach ruckelt die im Wind.
 
Du willst einfach nicht verstehen - oder bist du wirklich so verblendet?

Sinnloses geplapere....

Noch mehr sinnloses geplapere....

Da du absolut keine Ahnung zu haben scheinst was benchmarks sind, hier ein Tipp:
Halt dich lieber raus wenn du nichts weist und noch weniger verstehst.
Alles klar, Du kannst nichts außer stänkern, lohnt sich nicht zu diskutieren, da Du leider völlig Ahnungslos bist und nichts von der FIFA Serie noch von Grafikkarten und PC verstehst! Ich würde empfehlen, such Dir irgendwo anders einen Troll Thread! :klatsch:
 
Brach liegende GPU-Leistung...hm, wie wäre es mit high-def-Raytracing, damit sich die Stationlichter realistisch in den Augen der Spieler spiegeln? %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Assets aus den Zwischensequenzen auch für das eigentliche Spiel zu benutzen wäre mal ein Anfang (wie auch im Artikel erwähnt). Eigentlich müsste sich das auch modden lassen, was nur halt bei einem Multiplayerspiel eher wenig Verbreitung erreichen wird.
 
Zurück