AW: Fazit
Tja, ich kehre dem Spiel dann auch den Rücken. (auch wenns keinen interessiert
)
Es gibt einfach viel zu viel, was da im Argen liegt.
Vieles wurde ja hier schon erwähnt, dem ist dann eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich machs aber trotzdem
Ich hab die Beta gespielt - ich fands toll. Aber auch da haben mich schon einige Sache gestört (Ich kann mich nicht gezielt für eine Warzone anmelden - lol? Oo). Es waren Sachen verbuggt und man hat sich gesagt " Ist noch Beta, wird nachher funktionieren" - Tja, jetzt ist Release gewesen und man fühlt sich dennoch, als ob man Beta zockt, teilweise.
Min. 3 mal am Tag werden meine Einstellungen im Chat und der Minimap zurückgesetzt (Schriftgröße 12 zurück auf 14, die MM ist wieder komplett reingezoomt).
GreenWalls auf anoying Doom als Republikaner auf versch. Planeten - top!
Soundaussetzer die halbe Zeit - eine Zeit lang ist alles gut, dann is HalliGalli (PvP z.b.) und dann ist auf einmal Stille ...
Das Quest-Design bemängele ich, im Gegensatz zu manch anderem, gar nicht mal.
Mir hat das Leveln Spaß gemacht. Die Quests waren schön verpackt in Story und die ganzen Kill-Quests nur ein Zusatz, konnte man also weglassen, wenn man nicht wollte.
Von daher - das ist den Leute imo gar nicht mal so schlecht gelungen.
Kein LFG-Tool ist eigentlich auch ein schlechter Witz. Weil was ist an dem spamen von Channel mit " LFM heal+DD BT HM" (als Beispiel) so toll, dass man es unbedingt behalten muss? Oo
Die Engine find ich nicht mal sooo schlecht. Darüber beschwere ich mich nicht, nur über diese grottige Performance, wobei ich mich selbst damit teilweise angefreundet habe.
Auf 50 bleibt einem was übrig? Dailies grinden, FPs grinden .. und einmal die Woche den kompletten Raid-Content durchballern .. ach und PvP grinden.
Mit dem PvP-Grind hät ich nicht mal n Problem (Rang 52), wenn das ganze nicht so frustiertend wäre, was die Item-Ausbeute anging. Dieses System mit dem Taschen ist so dermaßen kacke .. ich hab aus ~ 20 Taschen jetzt 4 Token - 2 x Schwert, 2x Offhand. Tolle Wurst. Die Token sind auch noch klassengebunden, so dass ich z.b. meinem Krieger-Companion nichtmal ein tolles Schwert geben kann, nein. So versauert das Ding einfach im Inventar, weil ich es eh nie brauche.
Dazu noch die Tatsache, das man Warzones leaven kann, wie man will und lustig ist. (Wer einmal in Huttball plötzlich nur noch zu 5t dasteht, weil 3 Leute nach dem 0:1 einfach raus sind, der weiß was ich meine ...)
Dazu noch die ganzen Exploits .. zum kotzen.
(11 vs. 8 dank Anmelde-Exploit, Voidstar-Leave-Autowin .. usw. )
Also macht das PvP die Hälfte der Zeit auch kein Spass - was bleibt also noch übrig?
Open-PvP auf Ilum! Yar .... nein. Ilum ist ein Design-Fehler. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen .. leider.
Andere Games haben ein Achievement-System, was dazu anregt, irgendwelchen Kram zu machen, der einen normalerweise nicht die Bohne interessieren würde - geil! Steh ich total drauf
SW:ToR hat .. den Codex. WoW. Das ist dann wohl die kostenlose Variante des Achievement-Systems.
Fällt also raus... schade.
Übers craften brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Die Idee ist geil. Das mit den Companions ist klasse. Aber das Crafting-System ist unter aller Sau. Das man sich alle Rezepte .z.b. ercheaten kann, weil diese Daten clientseitig gelagert sind .. nc.
Wer seit ca. zwei Wochen sinnlos Mats verballert, weil er z.b. ein episches Def-Implantat haben will und alles procct nur keine Def-Stats, dem vergeht die Lust halt so langsam.
Da bereitet das craften mehr Frust als Lust.
Ob das so sein soll?
Ach ..es gibt soviel, was mich an dem Spiel stört, dass ist mir das Geld nicht wert.
Das Problem ist einfach, das außer der StarWars Lizenz und einer Vollvertonung nicht viel übrig bleibt. Wichtige Elemente (für mich zumindest) fehlen einfach komplett und da zieht das Game im Vergleich zu anderen nun mal den Kürzeren.
Und bevor jemand was sagst - wir haben 2012, da muss ein Spiel auch mit den Spielen, die es im Moment gibt, verglichen werden. Ich spiele das Spiel JETZT also nützt die Aussage " Ja, WoW war damals auch nicht toll" nicht wirklich viel. Was interessiert mich der Vergleich mit einem spiel von vor 8! Jahren ... das ist einfach blauäugig.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Und den hat SW:ToR zumindest bei mir, leider verkackt.
P.S.:
Ich will auch gar nicht auf irgendeinen Hater-Zug aufspringen oder so.
Ich habe echt gehofft, das es ein echt geiles Spiel wird, das wieder süchtig macht. Ich war in der Beta begeisert, aber je mehr man dann nach dem Release auf das Endlevel zusteuerte umso ernüchternder wurde das ganze. Dinge, über die man vorher noch weggeblickt hat, sind dann irgendwann doch nicht mehr so leicht zur Seite zu wischen und dann kommt einem irgendwann, in einem ganz komischen Momente die Erkenntnis, dass das Spiel doch nicht ist, was man sich erhofft hat.
Schade, sehr sehr schade.