Fazit: SWTOR

AW: Fazit

@Stefan Payne


Vollkommen FAIL! Keiner von uns ist ein MMO Hopper oder die wenigsten haben noch ein geliebtes MMO. Nur ein mindestmaß an Anspruch den sollte man schon haben, aber wo is der bei SWOTOR....
ah glaub von einem Schwarzen Loch verschluckt :lol:, samt guter Grafik und Gameplay die es hätte haben können.
Evtl. wird sich ja bis Ende des Jahres ein kläglicher Rest Free to Player auf ein paar verlorenen Serven halten können.
 
Das glaube ich nicht,das das so schnell passieren wird.
Das Spiel geht meiner Meinung nach einen anderen Weg,wie zum Beispiel wow.
Das passt natürlich nicht jedem,aber hier macht mir das twinken Spaß,was mir bei wow überhaupt nicht gefallen hat.
Dort geht es nur darum so schnell wie möglich das beste equip zu bekommen,den passenden char zu haben,und ja jeden skillpunkt richtig zu setzen,da man sonst nicht wirklich mitgenommen wird.

Hier ist das einfach etwas lockerer meiner Meinung nach...
Da fehlt es den Leuten dann mit item,Transportmittel oder sonstigem zu posen.

Klar hat das Spiel auch seine bugs und macken,aber wo gab/gibt es die nicht!
 
AW: Fazit

@Stefan Payne

Vollkommen FAIL! Keiner von uns ist ein MMO Hopper oder die wenigsten haben noch ein geliebtes MMO. Nur ein mindestmaß an Anspruch den sollte man schon haben, aber wo is der bei SWOTOR....
ah glaub von einem Schwarzen Loch verschluckt :lol:, samt guter Grafik und Gameplay die es hätte haben können.
Evtl. wird sich ja bis Ende des Jahres ein kläglicher Rest Free to Player auf ein paar verlorenen Serven halten können.
Hallo Joho

Deinem Kommentar, der eine umfassende Argumentation enthält, entnehme ich, dass du dich von meinem Beitrag angesprochen fühlst.
Leider versuchst du nicht, sachlich auf meinen Beitrag zu antworten und deine Beweggründe für deine Ansicht darzulegen, stattdessen versuchst du nur, mich anzugreifen. Wobei wir wieder bei dem Punkt wären, dass du keinerlei Argumente besitzt, die deine Meinung untermauern könnten...

Wie dem auch sei: deine Meinung kann dir niemand nehmen, nur wenn du sie kundtust, wäre es schön wenn du dich bemühen würdest, zu argumentieren, statt irgendwas zu posten, was gar keinen Zusammenhang besitzt und den Eindruck erweckt, dass du gar nicht wirklich mitreden möchtest.

Wie dem auch sei: das Twinken in SWTOR ist sehr interessant, da du so mehrere Aspekte der Storyline sehen kannst. Auch sind die Charaktere auf Imperialer Seite eher launisch/sarkastisch. Dafür sind die Animationen bei einem Jedi Ritter aber auch eleganter und weniger 'klobig'.

Aber dass das Spiel so schlecht ist, wie du behauptest, dem kann man nicht zustimmen. Es ist halt noch ein relativ junges MMO, bei dem es, wie bei allen jungen MMOs, ist: es fehlt High Level Content. Sprich für 50er was zu tun. Momentan gibts immerhin 3 Raids in je zwei schwierigkeitsgraden, bei denen einer einen enorm hohen Schwierigkeitsgrad hat und auch einige HM FPs, von denen die meisten, mit entsprechendem Equipment, auch nicht allzu schwer sind. Nur der neue Content ist so knüppelschwer, das ist schon übel...


Wobei wir an dieser Stelle wieder bei dem Punkt der Gilde wären, die extremst wichtig ist...
 
AW: Fazit

@Stefan

Na lass mal stecken Stefan, dir gefällts und damit belassen wir es auch. Der rest hat sich von Swotor schon lange verabschiedet. Im Beta-Forum und auch später haben wir Seiten über Seiten unsere Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge dargestellt, darauf eingegangen ist oder konnte man nicht. Swotor lässt einfach jeden Anspruch vermissen.

Viel fun Stefan
 
AW: Fazit

ich versteh zwar nicht warum da ein 'wir' steht, wenn da 'ich' stehen würde, ok könnte man es mit vieeeeel gutem willen sogar als statement durchgehen lassen ...
wenn du irgendwann mal in der lage warst dir ne eigene meinung zu irgendwas zu bilden, gratulation, aber solche statements sind selbst für nen troll minimalistisch :D
 
AW: Fazit

@Stefan

Na lass mal stecken Stefan, dir gefällts und damit belassen wir es auch. Der rest hat sich von Swotor schon lange verabschiedet. Im Beta-Forum und auch später haben wir Seiten über Seiten unsere Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge dargestellt, darauf eingegangen ist oder konnte man nicht. Swotor lässt einfach jeden Anspruch vermissen.

Viel fun Stefan
Hallo Joho

Das dachte ich mir schon, dass du keine wirklichen Argumente gegen das Spiel hast und 'nur' aus Prinzip basht, warum auch immer. Aber da ich mal nicht so sein möchte, möcht ich dich fragen, wann du das Spiel das letzte mal gesehen hast und ob du in einer Gilde bist, die dich auch mal zum raiden mitgenommen hat? Also momentan ist mein 2. zweischwert schwinger schon fast voll Rakata equipt...
 
AW: Fazit

Hallo Joho

Das dachte ich mir schon, dass du keine wirklichen Argumente gegen das Spiel hast und 'nur' aus Prinzip basht, warum auch immer. Aber da ich mal nicht so sein möchte, möcht ich dich fragen, wann du das Spiel das letzte mal gesehen hast und ob du in einer Gilde bist, die dich auch mal zum raiden mitgenommen hat? Also momentan ist mein 2. zweischwert schwinger schon fast voll Rakata equipt...

Argumente gegen das Spiel? Für mich persönlich folgende:

a) das PvP System im Moment ist in meinen Augen noch eine frühe Alpha.
b) Schlauchige Planeten. Das Leveln basiert nurnoch auf "Renne bis ans Ende der Map und renn dann zurück und hol deine Questbelohnung." Ich hab bis Level 26 durchgehalten,
als ich meinen Gleiter hatte und dachte, es wird besser. Dann lande ich auf Tatooine, genau das gleiche und die Mapgröße einfach gefühlt verdreifacht. Tatooine hat mir letzten Endes auch den Rest gegeben.
c) Keine wirklichen Beschäftigungen auf Level 50. Ja, das Spiel ist noch am Anfang und es wird sicherlich noch Content nachgereicht. Das Problem ist, viele Raids sind verbuggt. In einem Run läuft alles, im zweiten und
dritten spinnt hier und dort ein Boss. Selbst miterlebt, als ich bei einem Kumpel zugesehen habe. Und das war nicht nur einmal und in einem Raid so.

Das sind meine 3 Hauptpunkte.

Gut finde ich

a) SwTor ist in Meinen Augen das _einzige_ Spiel, dass sich MMORPG nennt, dass sich auch tatsächlich wie ein Rollenspiel spielt (durch die eigene Story-Questline und das Questsystem mit den relativ interaktiven gesprächen)
b) Das Questen ist, obwohl wirklich extrem viel laufen dabei ist, durchaus interessant, da man auf den einzelnen Planeten tatsächlich sinnvolle Dinge erfährt
c) Die Space-Missionen mit dem eignenen Raumschiff find ich gut, schön wären hier längere Missionen und eine Option auf Coop. Oder möglicherweise sogar eine Art von Flashpoints? Ich würds mögen, aber da gehöre ich wohl zu den wenigen.
d) Das Crafting-System. Man kann einfach seine Begleiter losschicken und brauch sich keine Gedanken um diese elendige Farmen machen. Selbst während des Levelns kann man Problemlos seine Berufe skillen.

Ich freue mich, dass dir das Spiel gefällt, Stefan, jedoch ist es für mich zu diesem Zeitpunkt keine Option, um dort regelmäßig Zeit und Geld zu investieren. Vielleicht in einem halben Jahr oder so wieder, wenn einige der Dinge, die mich stören, ausgemerzt sind.

Und ich bin auch keiner, der die Spiele 'nen Monat anspielt und dann wieder sein Lieblings-MMo in den Himmel lobt - im Gegenteil. Seit ich WoW den Rücken gekehrt habe bin ich ständig auf der suche nach einem Ersatz dafür. Ich hab bereits Rift, Tera, SWTOR, LOTRO, EVE Online ausprobiert aber keins konnte mich so binden, wie WoW es tat. Obwohl WoW im Rückblick gesehen echt eine totale Zeitverschwendung war aufgrund der Community. Bisher haben mir die Communitys bei Rift und SWTOR am besten gefallen. Beide sehr erwachsen und hilfsbereit.

grüße,

Fexzz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fazit

ich versteh zwar nicht warum da ein 'wir' steht, wenn da 'ich' stehen würde, ok könnte man es mit vieeeeel gutem willen sogar als statement durchgehen lassen ...
wenn du irgendwann mal in der lage warst dir ne eigene meinung zu irgendwas zu bilden, gratulation, aber solche statements sind selbst für nen troll minimalistisch :D


Sagte ein Troll :lol:

Den ganzen Sermon um Swotor konntest noch vor kurzem auf deren Homepage nachlesen, als unsere Gilde noch in Swotor war. Aktuell scheint man den ganzen negativ Feedback wohl gelöscht zu haben. Warum wohl?
 
AW: Fazit

Argumente gegen das Spiel? Für mich persönlich folgende:

a) das PvP System im Moment ist in meinen Augen noch eine frühe Alpha.
Mit 1.2 hat sich vieles geändert...
Wobei es durchaus korrekt ist, dass man die BGs atm noch nicht wählen kann. Das soll aber kommen, wenns cross server BGs gibt.

b) Schlauchige Planeten. Das Leveln basiert nurnoch auf "Renne bis ans Ende der Map und renn dann zurück und hol deine Questbelohnung." Ich hab bis Level 26 durchgehalten,
als ich meinen Gleiter hatte und dachte, es wird besser. Dann lande ich auf Tatooine, genau das gleiche und die Mapgröße einfach gefühlt verdreifacht. Tatooine hat mir letzten Endes auch den Rest gegeben.
Hier mal eine ganz deutliche frage an dich:
Wie soll es denn sonst gemacht werden?!
Es wäre schön, wenn du das beantworten könntest, auch wie das ganze realisiert werden sollte...

Aber interessant, dass dass du nur einen Bruchteil des Spieles erlebt hast und dennoch behauptest, dass du nicht soo schnell aufgibst und dann nur bis Level 26 gespielt hast. Was nicht mal ein Drittel des Weges ist. Klar, Tatooine ist nervig (aber auch Hoth), aber das sind die beiden Ausnahmen im Spiel. Die anderen Planeten sind deutlich kleiner bzw die Questdichte ist deutlich höher. Und auf Corellia musst du eigentlich nicht mehr vie machen, da du idR hier schon sehr nah an der 50 bist und dementsprechend die Quests eigentlich nur für Equip mitnehmen musst. Nur gibts wesentlich bessere Dinge für die dailys (für die du allerdings die Klassenquest abschließen musst)

c) Keine wirklichen Beschäftigungen auf Level 50. Ja, das Spiel ist noch am Anfang und es wird sicherlich noch Content nachgereicht. Das Problem ist, viele Raids sind verbuggt. In einem Run läuft alles, im zweiten und
dritten spinnt hier und dort ein Boss. Selbst miterlebt, als ich bei einem Kumpel zugesehen habe. Und das war nicht nur einmal und in einem Raid so.
Wie kannst du dir darüber ein Urteil bilden, wenn du nur bis Level 26 gespielt hast?![/url]
Und wann warst du das letzte mal in einem Raid?! Bzw welche Raids sollen denn verbugt sein?! Also Karragas Palast ist es jedenfalls nicht, dort gibt es so gut wie keine Bugs. Also kannst du nur von der ewigen Kammer sprechen. Aber was meinst du hier genau? Kannst du das näher Ausführen? Und hast du diese Bugs auch selbst erlebt?


a) SwTor ist in Meinen Augen das _einzige_ Spiel, dass sich MMORPG nennt, dass sich auch tatsächlich wie ein Rollenspiel spielt (durch die eigene Story-Questline und das Questsystem mit den relativ interaktiven gesprächen)
Wenn du dieses lobst, verstehe ich deine Kritik weiter oben nicht so recht, denn ein RPG hat es leider an sich, dass man sehr viel laufen muss und in der Gegend rumgescheucht wird. Das ist irgendwie in jedem Rollenspiel so. Auch dass man hier die Käfer nicht mit der Lupe suchen muss (zumindest bei Open World Teilen)...

b) Das Questen ist, obwohl wirklich extrem viel laufen dabei ist, durchaus interessant, da man auf den einzelnen Planeten tatsächlich sinnvolle Dinge erfährt
Auch hier widerspricht sich deine Anmerkung mit einem negativ Punkt. Weil wenn das so gut ist, warum hasts nur bis Level 26 durchgehalten? Das schafft man übrigens relativ schnell...

d) Das Crafting-System. Man kann einfach seine Begleiter losschicken und brauch sich keine Gedanken um diese elendige Farmen machen. Selbst während des Levelns kann man Problemlos seine Berufe skillen.
Naja, das ist auch besser geworden. Insbesondere dass es jetzt bessere Rezepte gibt.

Ich freue mich, dass dir das Spiel gefällt, Stefan, jedoch ist es für mich zu diesem Zeitpunkt keine Option, um dort regelmäßig Zeit und Geld zu investieren. Vielleicht in einem halben Jahr oder so wieder, wenn einige der Dinge, die mich stören, ausgemerzt sind.
Also irgendwie finde ich, dass du dir auch hier wiedersprichst, denn eigentlich

Und ich bin auch keiner, der die Spiele 'nen Monat anspielt und dann wieder sein Lieblings-MMo in den Himmel lobt - im Gegenteil. Seit ich WoW den Rücken gekehrt habe bin ich ständig auf der suche nach einem Ersatz dafür. Ich hab bereits Rift, Tera, SWTOR, LOTRO, EVE Online ausprobiert aber keins konnte mich so binden, wie WoW es tat. Obwohl WoW im Rückblick gesehen echt eine totale Zeitverschwendung war aufgrund der Community. Bisher haben mir die Communitys bei Rift und SWTOR am besten gefallen. Beide sehr erwachsen und hilfsbereit.
Wie lange hast du das Spiel denn gespielt? Wann hast du aufgehört? Und warum, wenn das Spiel doch gar nicht so schlecht ist, wie du selbst sagst?

Aber hier sind wir wieder bei dem Punkt, den ich oben ansprach: Hast du dem Spiel auch wirklich eine Chance gegeben??

Weil nach deinem Posting zu urteilen, urteilst du ja selbst, dass das Spiel eigentlich ganz OK ist, es aber nicht deinen Träumen entsprach...
 
AW: Fazit

Ich nehm einfach mein Post von ein paar Seiten vorher -> http://extreme.pcgameshardware.de/star-wars-old-republic/196773-fazit-4.html#post3931488

Viel geändert hat sich seitdem leider nicht.
Gut, ein paar Bugs stimmt bestimmt weg, das is gut.

Nachdem 1.2 da war hab ich mich auch mal eingeloggt und habe sogar ~ 2h wieder im Spiel verbracht, dann war ich wieder draußen.
1.2 ist einfach fail.

Warum?
Nunja - Legacy - groooooß Angekündigt und dann .. heiße Luft.
Das mit dem Rassen freispielen - toll, aber naja. 10 Rassen, 8 Charslots -hmmm, wo is der Fehler?
Aber die Idee eigentlich nett, gute Gelegenheit um die Leute zum twinken zu bewegen - wobei, sollte twinken der Hauptinhalt eines Games sein? Naja

Die Skills, die ich von anderen Klasse benutzen kann - geil!
Moment
Alle 20 Minuten und nur wenn der companion dabei ist - super. Fail einfach nur.
Wen interessiert das denn, ob ich beim farmen jetzt als sith n Flamer habe oder nicht? :/

Kommen wir zum PvP.
Das wars eigentlich, das mich dazu bewegt hat, mich direkt wieder auszuloggen.
Keine Ranked BGs obwohl angekündigt - aber Ranked Items - eh? Oo
Das einem Battlemaster-Gear jetzt hinterher geschmissen wird - toll, freut jemanden, der sich damals dafür den Arsch abgrinden musste natürlich extrem - not.
Das die alten Marken jetzt vollkommen nutzlos sind - danke.
Ich hab ja schon immer PvP gemacht und mir Crafting-Mats kaufen zu können ... *Kopfschüttel*

Man kann sich IMMERNOCH nicht für bestimmte BGs anmelden.
Wenn ich kein Bock auf Huttball habe, will ich einfach kein Huttball spielen. Punkt.

Was die Raids angeht - tjo, der jetzige Hardmode is clear, Nightmare noch nicht draußen .. also schieben die Raider wieder Langeweilie .. klasse ^^
Für Raider mit "gehobenem Anspruch" ist das Spiel einfach nichts.

Kurzum - es hat sich nicht viel verändert und ich denke immer noch die halbe Zeit "Was haben die sich eigentlich dabei gedacht?" Oo
Für mich ist StarWars einfach immer noch keine Alternative, leider.

Manche Ansätze sind echt geil, ohne Frage (Legacy, Crafting, Companions) aber schwächeln in der Ausführung. Andere Inhalte sind komplett verkorkst (PvP) und im Ganzen fühlt sich das Game immer noch nicht an, wie ein Spiel aus dem Jahr 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fazit

Nachdem 1.2 da war hab ich mich auch mal eingeloggt und habe sogar ~ 2h wieder im Spiel verbracht, dann war ich wieder draußen.
1.2 ist einfach fail.
ALso ich denke nicht, dass du innerhalb von 2 Stunden die ganzen neuen Dinge gesehen haben kannst. Außer vielleicht die dailys auf Corellia. Aber weder den neuen Flashpoint noch die neue Operation...
Warum?
Nunja - Legacy - groooooß Angekündigt und dann .. heiße Luft.
Bezüglich der Rassen/Char Slots: du brauchst die Rasse nicht freischalten, um den Bonus zu bekommen, 1.5 Mio Credits reichen auch.
Dass das Legacy System noch sehr frisch ist und momentan nicht wirklich viel bringt, in dem Punkt stimme ich dir teilweise zu. Denn mit der EInführung der Legacy kannst auch endlich wieder eine eMail von einem Republikaner an einen Imperialen schicken - auch wenns nur dein eigener Char ist. Das ist schon mal besser als vorher.

Was du dir momentan kaufen kannst, ist eine Verkürzung der Teleporter (1min/Stufe für den 'Normalen' Port, 1h/Stufe für den Flottenpass) sowie diverse Goodies, die dein Schiff verschönern wie z.B. eine Mailbox, zwei Trainings Dummies, einen GTN zugriff und einen speziellen Händler.

Interessant wird das ganze allerdings erst mit 1.3 (Coming Soon Section), d agibt es dann einige Dinge, die wirklich SInn machen!
Zum Beispiel kann man die Laufgeschwindigkeit erhöhen oder einen Gleiter schon mit Stufe 10 statt 25 benutzen.

Die üblichen XP Bonus Dingsda gibts natürlich auch wie andere Goodies wie einen Field Respec(!) oder einen tragbaren Briefkasten. Also da kommt noch was ;)
Aber die Idee eigentlich nett, gute Gelegenheit um die Leute zum twinken zu bewegen - wobei, sollte twinken der Hauptinhalt eines Games sein? Naja
Der Sinn eines Spieles sollte sein, die Leute, die das Spiel spielen, zum spielen zu animieren. Das geht z.B. durch Archievements/Belohnungen. Die kannst halt freispielen, um diverse Bonis zu bekommen.

Spielt es da eine Rolle, wie das geschiet?! Zumal SWTOR nicht gerade ein Game ist, wo du mit allen Zusammenstellungen alles erreichen kannst, ganz im Gegenteil. Für bestimmte Bosse brauchst du eine bestimmte Zusammenstellung bzw diverse Zusammenstellungen machen das Leben einfacher. So ist es dann von Vorteil, wenn jemand, der hauptsächlich tankt, einen Juggernaut, einen Powertech und einen Attentäter spielt. Denn alle drei Tankklassen haben ihre Vor- und Nachteile, so dass man sagen kann, dass bei bestimmten Dingen bestimmte Klassen im Vorteil sind. Bei den Heilern ist es noch extremer. Dort ist z.B. der Söldner eher ein reiner Tank Heiler, der für die Gruppe nur bedingt taugt, während der Hexer ein 'Supportheal' ist. Zum Operative kann ich nichts sagen, da ich den nicht gespielt habe. Der scheint aber eher auf Heal in Bewegung ausgelegt zu sein.

Die Skills, die ich von anderen Klasse benutzen kann - geil!
Moment
Alle 20 Minuten und nur wenn der companion dabei ist - super. Fail einfach nur.
Wen interessiert das denn, ob ich beim farmen jetzt als sith n Flamer habe oder nicht? :/

Der Punkt ist doch: was kann man realisieren, ohne dass man das Spiel kaputt macht?!
Wenn man z.B. alle 4 Hauptklassen spielt und alle auf 50 hat und dementsprechend die Fähigkeiten freigespielt hat und diese Fähigkeiten auch regulär wie die jeweilige Klasse einsetzen kann/darf, dann könnte das ein sehr großes Problem beim Balancing des Games sein. So sind die, die gerne Twinken sehr stark im Vorteil gegenüber denen, die das nicht tun.

Wenn man die also uneingeschränkt nutzbar machen würde, könnte das die Spielmechanik ruinieren. Allerdings hätten die Entwickler die Klappe weniger weit aufreißen sollen, um die Erwartungen an diese neuen Features nicht zu hoch werden zu lassen, was hier das eigentliche Problem ist.
Kommen wir zum PvP.
Das wars eigentlich, das mich dazu bewegt hat, mich direkt wieder auszuloggen.
Keine Ranked BGs obwohl angekündigt - aber Ranked Items - eh? Oo
Ranked BGs sind in letzter Sekunde rausgeflogen weil sie 'broken' waren. Bzw man das Problem der 'uneven Teams' hatte.
Auf gut Deutsch: es könnte vorkommen, dass 4 gegen 6 spielen oder 6 gegen 8. Und das hätte zur Folge, dass nicht das bessere Team gewinnen würde sondern das mehr Leute hat. Und das ist extremst ********. Daher entschied man sich (IMO völlig richtig) in letzter Sekunde dieses Feature nicht live zu bringen. Wobei angekündigt wurde, dass sie es nachreichen werden (vor 1.3)...

Das einem Battlemaster-Gear jetzt hinterher geschmissen wird - toll, freut jemanden, der sich damals dafür den Arsch abgrinden musste natürlich extrem - not.
Das die alten Marken jetzt vollkommen nutzlos sind - danke.
Ich hab ja schon immer PvP gemacht und mir Crafting-Mats kaufen zu können ... *Kopfschüttel*
Nur sind die 'Early adopters' immer die gearschten, was Gear betrifft. So musste man sich früher durch die Operations durchwipen, um mühsaman das benötigte heran zu kommen, so wird man heute mit dem Zeugs so dermaßen beschmissen, das man in 2 Wochen schon fast voll Rakata ist - wenn man entsprechend viele RAID Termine hat.

Man kann sich IMMERNOCH nicht für bestimmte BGs anmelden.
Wenn ich kein Bock auf Huttball habe, will ich einfach kein Huttball spielen. Punkt.
Das ist wirklich schade, da hast du recht. Wobei mir Huttenball im Team allerdings am meisten Spass macht! Da kommt es nicht drauf an, wie gut man andere Spieler niedermetzelt oder sonst was, da kommt es auf Teamplay an! Wenn du eine volle Gruppe aus Leuten hast, die über TS spielen und auch MITEINANDER, so kannst du selbst gleich einpacken. Gear und sonst was sind hier scheiß egal, es kommt einzig und allein auf Teamplay an. Und so hab ich mit einigen aus meiner Gilde einige Matches gewonnen. Indem wir zusammen gespielt haben.

Was die Raids angeht - tjo, der jetzige Hardmode is clear, Nightmare noch nicht draußen .. also schieben die Raider wieder Langeweilie .. klasse ^^
Für Raider mit "gehobenem Anspruch" ist das Spiel einfach nichts.
Denova Hard ist clear?! Sicher?!

Allerdings gibts hier genug, die Denova nicht mal im Normalmode clear haben....
Kurzum - es hat sich nicht viel verändert und ich denke immer noch die halbe Zeit "Was haben die sich eigentlich dabei gedacht?" Oo
Für mich ist StarWars einfach immer noch keine Alternative, leider.
...weil du lieber bei deinem lieblings MMO bleiben würdest und daher SWTOR keine Chance hat?!

Manche Ansätze sind echt geil, ohne Frage (Legacy, Crafting, Companions) aber schwächeln in der Ausführung. Andere Inhalte sind komplett verkorkst (PvP) und im Ganzen fühlt sich das Game immer noch nicht an, wie ein Spiel aus dem Jahr 2012.
Und genau hier ist dein Problem: du hast einfach keine Geduld und magst nicht 'die andere Seite' sehen. Denn 'mal eben' 10 Flashpoints und 5 Operationen zu erstellen ist nicht soo einfach. Zumal sich BW auch sehr viel Mühe mit dem Design der Bosse macht...
 
AW: Fazit

Ach Stefan, wirklich schon das du dein Spiel verteidigen willst.
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Du bist einfach blind für alle Kritkpunkte die die Leute aufbringen und kommst nur mit den Standardfloskeln ala "Du hast dein Lieblings-MMO und hast SW:ToR daher gar keine Chance gegeben"

Daher hat die ganze Diskussion für mich eigentlich keinen Sinn, seis drum.

Ich wünsche dir dennoch viel Spaß in SW:Tor - freut mich, und das meine ich wirklich ernst, wenn es wenigstens für ein paar Leute in flauschiges zu Hause gibt :)
 
AW: Fazit

Jepp Bambusbar, einfach vollkommen sinnfrei hier noch was zu posten. Die rosrarote Brille bekommste von dem nicht runter :D
An dem Grundgerüst von Swotor ist nichts mehr zu ändern. Alle diejenigen denen es nicht mehr gefallen hat sind ja schon weg. Dem verbliebenen Rest wünsch ich viel Fun auf ihrer trostlosen Reise
durch ihr leeres Universum.

Ich schau mir mal Heute abend an was so die Jungs von Guild Wars 2 so auf der Pfanne haben, schaut schon mal gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt wenn ich mich einmische, aber genau wegen sowas was ihr beiden über mir abzieht, gehen wirklich super MMo´s drauf und das waren leider schon einige...
Wenns einem nicht gefällt ist´s das eine, da hat jeder seine Meinung und is auch ok so. Aber wenn man dem Game von vornherrein schon keine Chance gibt, ist´s was anderes.
Worauf ich hinaus will: der Patch 1.2 ist kein Schrott, sondern hat sehr gute Ansätze das Spiel noch mal interessant zu machen.
Keine Frage, ich spiel nun auch seit Dezember letzen Jahres und die Luft ist mittlerweile schon wirklich raus, da ich einfach keine Lust habe zu twinken und mein Main Char so gut wie alles hat.
Aber dennoch ist zB Denova eine richtig knackige Nuss für unsere Gilde und gibt jeden nochmal einen Ansporn und Anreiz weiter zu machen was ich sehr gut finde.
Ausserdem haben wir noch Palast und Kammer auf Alptraum und 16er Raids offen.

Aber ja, es wurde sehr viel Potential verschwendet und als Single Player Game wärs definitiv ein super Spiel geworden wobei es als Multi Player Game einiges eingebüßt hat.
Dennoch sollte man meiner Meinung nach diesem Spiel Zeit lassen sich zu entwickeln und es (mit nem Abo zB) unterstützen, denn wenns jeder so macht wie ihr zwei da oben, hat kein MMo ne wirkliche Chance :schief:

MfG
 
@McClaine

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Das Spiel an sich ist nicht schlecht und es hat sehr viel Potential. Leider wird es von sehr vielen Leuten kaputt geredet...

Man hat auch das Gefühl, dass Bioware/EA ihr bestes geben, um das Spiel nach vorn zu bringen.

Aber wie der eine Herr da oben sagte: er hat es sich noch mal 2 Stunden angeschaut und es dann wieder 'in die Ecke gestellt'.
In 2 Stunden kann man weder die Insel auf Normal schaffen, noch kann man sich dort Denova anschauen. Oder einige der neuen Rezepte sehen.

Zwei Stunden sind ein Witz, denn wir sind schon mal 2 Stunden lang am ersten richtigen Boss auf der Insel lang gewipt. Wie kann man da in 2 Stunden sich ein Urteil über den neuen Content erlauben?!
Richtig, kann man eben nicht.
Das ist unmöglich.
 
Lest ihr euch eigentlich durch, was geschrieben wird oder kommen da immernur die selben Argumente?
Bzgl "Dem Spiel keine Chance geben" jetzt einfach mal Tacheles von mir:

Ich hab am ersten Tag wo es hieß ihr könnt preordern 2x Digital Deluxe Versionen bestellt, ich habe 80 Tacken auf ebay für n Beta Key ausgegeben, damit ich die Beta zocken kann und ich habe mir zu Release von SW:ToR zwei Wochen Urlaub genommen um das Game zu zocken.

Und jetzt wollt ihr mir sagen, ich hätte dem Game keine Chance gegeben?? Oo

Und bzgl. der 2h an dem ihr euch so aufhängt - ich habe mir den nen Content auf Denova nicht angeguckt, keinen Raid und sonstiges.
Warum nicht?
Nun, ganz einfach - wenn ich auf der Flotte stehen und zum PvP Händler gehe, mir die Änderungen angucke und das Kotzen kriege, ich mich fürs PvP anmelden und das Kotzen kriegen und ich allgemein das Kotzen kriege, wenn ich mir das PvP in dem Gane angucke - dann kann ich mir sehr gut meine Meinung bilden über das, was mich in den Spielen nunmal sehr interessiert. Und das ist - oh, wer hätte das gedacht - PvP

Da brauch ich mir den ganzen anderen Kram gar nicht angucken.
 
Lest ihr euch eigentlich durch, was geschrieben wird oder kommen da immernur die selben Argumente?
Bzgl "Dem Spiel keine Chance geben" jetzt einfach mal Tacheles von mir:

Ich hab am ersten Tag wo es hieß ihr könnt preordern 2x Digital Deluxe Versionen bestellt, ich habe 80 Tacken auf ebay für n Beta Key ausgegeben, damit ich die Beta zocken kann und ich habe mir zu Release von SW:ToR zwei Wochen Urlaub genommen um das Game zu zocken.

Und jetzt wollt ihr mir sagen, ich hätte dem Game keine Chance gegeben?? Oo

Und bzgl. der 2h an dem ihr euch so aufhängt - ich habe mir den nen Content auf Denova nicht angeguckt, keinen Raid und sonstiges.
Warum nicht?
Nun, ganz einfach - wenn ich auf der Flotte stehen und zum PvP Händler gehe, mir die Änderungen angucke und das Kotzen kriege, ich mich fürs PvP anmelden und das Kotzen kriegen und ich allgemein das Kotzen kriege, wenn ich mir das PvP in dem Gane angucke - dann kann ich mir sehr gut meine Meinung bilden über das, was mich in den Spielen nunmal sehr interessiert. Und das ist - oh, wer hätte das gedacht - PvP

Da brauch ich mir den ganzen anderen Kram gar nicht angucken.

Sag nicht immer "ihr" denn ich hab von deinen 2h gar nichts geschrieben :schief:
Ist ja toll was du alles gemacht hast und es ist auch dein gutes Recht auf das Spiel zu "kotzen".
Aber wie du sicherlich weisst, ist PvP nur ein Teil des Spieles.
Also warum nicht erstmal andere Dinge antesten und probieren, anstatt das Game (ja jetzt kommts ^^) nach 2h wiederaufnahme gleich wieder "öffentlich" zu diskriminieren!?

Wenn dir PvP wichtig ist und du davon enttäuscht bist, ok, dein Ding, aber ich denk mir halt ich sehe erst mal alles an und wenn ich dann trotzdem kein Bock mehr habe, lass ichs halt. Für mich hast du zu schnell das Handtuch geworfen.
Und ja, das ist meine Meinung, deine haste ja schon geäussert :daumen:

Sehe auch viele Punkte, auch einige deiner aufgezählten, die mich am Spiel stören. Aber trotzdem spiel ich weiter und wenns nur dafür ist, zu sehen was noch kommt und wie es sich entwickelt.
Die neue FP und der neue Raid is ne harte Nuss, kann ich nur empfehlen :daumen:
 
Und bzgl. der 2h an dem ihr euch so aufhängt - ich habe mir den nen Content auf Denova nicht angeguckt, keinen Raid und sonstiges.
Warum nicht?
Ja, das frag ich mich auch gerade.
Denn erstens besteht das Spiel nicht nur aus PVP und zweitens ist es auch nicht sehr fair, ein Spiel nur anhand eines Faktors zu bewerten.

Nun, ganz einfach - wenn ich auf der Flotte stehen und zum PvP Händler gehe, mir die Änderungen angucke und das Kotzen kriege, ich mich fürs PvP anmelden und das Kotzen kriegen und ich allgemein das Kotzen kriege, wenn ich mir das PvP in dem Gane angucke - dann kann ich mir sehr gut meine Meinung bilden über das, was mich in den Spielen nunmal sehr interessiert. Und das ist - oh, wer hätte das gedacht - PvP
Oh schön und was willst du uns mit diesem geflame/gebashe jetzt sagen?!

Dass man gutes PvP Equip jetzt viel leichter bekommt? Dass jetzt schon auf dem Rekruten Zeugs (blau, nicht modbar!) jetzt auch deutlich mehr Kompetenz als auf dem Centurion Zeugs ist?
Aber auch das 146er PVP Zeugs bekommst nicht soo schnell...

Aber hast du überhaupt schon einmal eine Operation mit einer Gruppe gemacht? Hast du überhaupt schon einmal einen Flashpoint gemacht?
Und warum hast du dir den neuen Content nicht angeschaut, bevor du dir ein endgültiges Urteil gemacht hast?!

Dass es Spiele mit einem besseren PVP System gibt, mag ja sein, nur sollte man ein Spiel auch immer als ganzes sehen und nicht nur einen Teil rausreißen und behaupten 'das ist *******, also ists das Spiel auch' und genau das ist gerade falsch, was du tust.

Es ist ja schön, dass dir das PvP System nicht gefällt und auch dein gutes Recht, nur höre bitte auf, das ganze Spiel kaputt zu reden und sag, wie es ist und was du denkst: dass das PvP System in dem Spiel nicht soo toll ist. OK, damit können wir alle leben.

---------- Posting hinzugefügt am 06.05.2012 um 23:40 ----------

Sehe auch viele Punkte, auch einige deiner aufgezählten, die mich am Spiel stören. Aber trotzdem spiel ich weiter und wenns nur dafür ist, zu sehen was noch kommt und wie es sich entwickelt.
Die neue FP und der neue Raid is ne harte Nuss, kann ich nur empfehlen :daumen:
Dem kann ich nur zustimmen!

Den Schwierigkeitsgrad der Insel fand ich auch mal schön/erfrischend. Ist mal was anderes. Weniger schön ist, dass der Heiler so sehr malträtiert wird, so dass man quasi gezwungen ist einen Sage/Hexer zu nehmen. Ob ein Sabo auch geht, keine Ahnung, der Komando/Söldner hat es hier sehr sehr schwer...

Was ich allerdings nicht so schön fand, war der Loot. Hier hätte man schon im Story Mode Columi Zeugs und Marken droppen lassen (statt der Corellia) und dafür dann im HM hauptsächlich Rakata und am Ende auch mal 'ne BH Armschiene oder 'nen Gürtel.
Ansonsten ist das neue Zeugs nicht so schlecht.

Leider sind wir bisher nur bis zu den Panzern gekommen, auf Denova aber die Insel HC habe ich schon einmal geschafft...
 
OK, ich gebs auf.

Ob ich das jemals verkraften werde, dass ich einem Spiel mit so unfassbar viel Potenzial keine Chance gegeben habe? Hach, ich hoffe doch ... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück