Fazit: SWTOR

Naja, wie solls sein...
Es gibt halt einige dailys mehr, die mehr oder midner interessant sind, 4 Operationen, zwei in denen (im HC) das 'alte Gear' dropt, zwei in denen das neue 178er Gear (im HC) dropt...
 
bin erst 36, aber ich find, es macht durchaus laune. keine bugs festgestellt bisher, ne ordentliche community (also soweit ich die kennen gelernt hab) und eben star wars feeling ^^
 
Aus welchem Grund hast denn mit SWToR aufgehört?
Wenn es dir um Flashpoints & Operationen geht, das du da alle schon in- & auswendig kanntest, dann lohnt sich eine (temporäre) Rückkehr, da Neue dazu kamen.

Am Spiel selbst hat sich nichts geändert, außer das eben PvP-Raumkämpfe dazu gekommen sind. Anstatt nur ein Shoot'em-Up-Modus.
Da gibts aber auch Standalone-Spiele (PvP-Raumkämpfe), die sich eigentlich genauso spielen.
 
Ich werd auch aufhören denke ich. Seitdem ich die TESO-Beta spielen durfte, habe ich ein neues Lieblings-MMORPG gefunden. Wenn TESO released, bin ich bei Swtor weg. Das Spiel ist nicht mal halb so gut wie TESO. :heul:
 
Ich werd auch aufhören denke ich. Seitdem ich die TESO-Beta spielen durfte, habe ich ein neues Lieblings-MMORPG gefunden. Wenn TESO released, bin ich bei Swtor weg. Das Spiel ist nicht mal halb so gut wie TESO. :heul:

Hatte nur ich den Bug bei einem Quest oder du auch? Man sollte einen Zauberstab platzieren und dann einen Mob töten. Der Mob kahm aber nie? :huh:
 
Ne, bei mir gingen alle Quests. Ich musste nach manchen mehrmals schauen, aber die Quests ansich funktionieren alle. Das Problem ist das Zoning und Phasing, das rief solche Probleme hervor.

btw. Ich weiß genau, welche Quest du meinst..:ugly:
 
Die Questvertonung von SWTOR fand ich sehr gut gelungen. Man konnte sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Aber die Tiefe der Quests erreicht SWTOR leider nicht. Da ist wirklich vieles MMO-Standard.
 
Im Grunde läuft es darauf hinaus, etwas zu töten oder etwas zu sammeln. Dazwischen liegen ewig lange Wege (je nach Planet). Hin und wieder lässt sich nichts leveln weil bestimmte Aufgaben, die für Stufe 38 vorgesehen sind, sich selbst mit 40 kaum bewältigen lassen. Zumindest ohne Begleitung. Da hilft dann nur, irgendwelche Tiere zu verkloppen und im PvP abzuhängen (was bei F2P wiederum recht limitiert ist) um in der nächsten Stufe 'ne Chance zu haben. Graphisch wäre mehr drin, allenfalls die Sprachausgabe ist gelungen, es sind wohl professionelle Sprecher. Auch wenn sich bestimmte Phrasen immer wiederholen.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Server, bei denen dem Anschein nach sogar die Aktivierung der Charaktere im F2P limitiert ist (mal unabhängig von der Begrenzung auf 2 Charaktere pro Server). Wenn das F2P dazu animieren soll, sich einen bezahlten Zugang zu besorgen, ist das Konzept gescheitert. :D
 
Deschemi, du hast dich mit SWToR nicht wirklich beschäftigt, vieles was du schreibst, ist schlicht falsch.

Solange es keine Helden-Missionen sind (erkennbar daran das sie mit [H2], [H2+] oder [H4] markiert sind), kann man generell alle Aufgaben lösen, besonders wenn man 2 Stufen darüber ist.
Da man zudem auch ohne Abo oder den Kauf von EXP-Schüben (die man auch als Belohnung erhält) eigentlich immer 1-3 Stufen über dem ist, was für das Gebiet empfohlen ist in dem man Story-Technisch gerade unterwegs ist. Zumindest wenn man immer fast alle Solo-Missionen erfüllt.
Dadurch kann man auch 1-2 Planeten (nicht direkt hintereinander) theoretisch überspringen, nur die Klassen-Quest muss man erledigen.

Ich hab in SWToR noch nie Stundenlang auf Gegner eingekloppt, nur um die XP für ein höheren Level zu erhalten. Ich gehe sogar häufig an den Gegner vorbei, da diese eh keine Herausforderung darstellen und mich nur am Story-Fortschritt hindern. Ich würde mir wünschen das Bioware die Anzahl der Feinde in einigen Regionen reduziert, damit ich nicht so häufig in überflüssige Kämpfe verwickelt werde. (An manchen Orten auch einfach nur, weil es der Athmo dient, z.b. Hoth und Tatooine, dort sind viel zu viele unterwegs. Es sind einfach Unglaubwürdig viele, es ist auch nicht so als ob diese zu wenig sind wenn die Server voll sind.)
Ich hab auch noch nicht eine Minute im PvP (Raumkämpfe ausgenommen) verbracht. Nicht mal ein Duell hab ich ausgetragen. Und war auch noch nicht in allen Flashpoints, die ich Anfangs komplett ignoriert hatte. Letztere kann man immerhin unbegrenzt auch als f2p spielen, nur darf man um den Boss-Loot nur 3x pro Woche würfeln.

Manche [H2]-Missionen hab ich auch alleine erledigt, und zwar bevor diese Grau (= Keine Exp) wurden. (Die H2-Missionen der Start-Planeten sind immer alleine zu schaffen, sobald man seinen ersten Gefährten hat.)
1-2 H4-Missionen gelangen auch, solange man nicht gegen irgendwelche Gruppen bestehend aus Elite-Gegner antreten muss.
Um wenigstens manchmal herausforderungen zu haben, haue ich die Streiter/Champion-Gegner alleine um, wofür eigentlich Gruppen aus 2-4 Spieler vorgesehen sind. Dafür muss natürlich die Ausrüstung ideal sein, und man muss die Klasse gut beherrschen. Auf einer Stufe mit dem Streiter darf man nicht sein, er sollte bereits "Grün" sein.

Was viele jedoch scheinbar unterschätzen, ist die Ausrüstung, und zwar auch die vom Gefährten. Diese sollte man stets dem Char-Fortschritt anpassen. Den Gefährten kann man auch mal zurückstecken, aber man sollte diesen nicht vergessen.
Dafür braucht man ebenfalls kein Abo, man erhält genug Planeten-Auszeichnungen (zum Aufrüsten der Ausrüstung), und man kann auch genug aufrüstbare Ausrüstung günstig erwerben.
Effektiv kann man alle 2 Level bessere Ausrüstung (Aufrüstungen) erhalten, mir reicht es in der Regel nur alle 4 Level die Ausrüstung zu verbessern. Dann bleiben auch genug Planetenausz. übrig, um einen Gefährten Regelmäßig mit etwas besserer Ausrüstung zu versorgen. Für mehr als einen Gefährten gleichzeitig bekommt man nicht genug Planeten-Ausz, man muss sich daher auf einen festlegen. Die Anderen kann man immer dann etwas besseres spendieren, wenn man etwas findet (loot). Ansonsten wartet man damit bis man das Max-Level erreicht hat.

Generell braucht man kein Abo oder Kartellmünzen um Missionen erfüllen zu können. Mit Abo gibts effektiv nur mehr XP und Kredits und kann manches gegen Kredits kaufen, das andere mit Kartell-Freischaltungen kaufen müssen, der Rest ist Kosmetisch. (Die wenigen Item-Belohnungen die man nur als Abonent erhält, taugen meist eh nur zum verkaufen, da man zu dem Zeitpunkt längst bessere Ausrüstung bekommen kann.)


Zur Aktivierung der Chars: Das sind die verfügbaren Char-Slots. Man kann z.b. 10+ Chars haben (z.b. weil man mal ein Abo hatte und nun zu f2p wechselt. Ohne Abo gehabt zu haben, kann man nicht mehr Chars anlegen als man Char-Slots hat) doch man muss sich auf X Chars festlegen, die man spielen möchte. Die anderen bleiben erhalten bis man weitere Slots kauft (was man auch gegen Kredits tun kann, wenn ein anderer Spieler dies verkauft) oder wieder Abonnent wird.
Leider kann man die Chars nicht wieder Deaktivieren (inkl. Sperre für XX Tage) um einen anderen zu Aktivieren und zu spielen, das wäre Klasse. Dann könnte man auch mit wenigen Slots auskommen.
Fast alle Abo-Vorteile kann man sich dauerhaft freischalten, oder Temporär (Pässe für Kriegsgebiete z.b.), und das alleine mit Kredits. Denn quasi alles das man nur gegen Kartellmünzen erhält, wird von anderen Spielen gegen Kredits verkauft. Da diese sehr gefragt sind, ist das aber nicht billig, so das man Kredits (oder Kartellmünzen, wenn einem dies lieber ist) zahlen muss, um etwas über der Kredits-Grenze für f2p-Spieler kaufen kann.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde läuft es darauf hinaus, etwas zu töten oder etwas zu sammeln.Dazwischen liegen ewig lange Wege (je nach Planet).
...womit du ganz grob jedes beliebige RPG, dass es so gibt, beschrieben hast...

Hin und wieder lässt sich nichts leveln weil bestimmte Aufgaben, die für Stufe 38 vorgesehen sind, sich selbst mit 40 kaum bewältigen lassen. Zumindest ohne Begleitung.
Bitte näher erläutern? Was meinst du? Wie ist dein Ausrüstungsstand?
Also wenn du von Heroic Missionen sprichst: Ist klar, die sollst du ja auch nicht allein schaffen. Gibt da 2 Typen: H2+ (da reichen zwei beliebige Spieler), bei H4 solltens aber schon Tank, 2 DDs und Heal, mindestens aber eine tankfähige Klasse und ein Heal sein.

Wenn du von 'normalen Gegnern' sprichst: Ist klar, wenn du z.B. mit Level 30 noch mit deinem Anfangsequip rumrennst, ist klar, dass du ordentlich auf die Nase bekommst.
Aber das ist eigentlich bei JEDEM RPG so, dass du beim leveln neue Rüstungen brauchst, da die Rüstungen gerade das sind, was dir Stats gibt!

Neben der Rüstung ist auch die Skillung und die Klasse wichtig! Im PVE Bossfight sind die alle nicht soo weit voneinander weg. Im PVE Singleplayer gibt es aber leider Klassen, die einfach imba sind (Komando/Kopfgeldjäger) und andere, die einfach Müll sind wie z.B. Operative oder Schurke (ACHTUNG: Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf alleine spielen wie z.B. Dailys machen!)

Da hilft dann nur, irgendwelche Tiere zu verkloppen und im PvP abzuhängen (was bei F2P wiederum recht limitiert ist) um in der nächsten Stufe 'ne Chance zu haben.
PVP ist aber generell zu empfehlen, zumindest bis du etwa 1400 PVE Marken hast. Danach brauchsts nicht mehr machen.
Warum? Weils dafür ganz anständige Relikte gibt, die man unbedingt haben sollte, wenn man anfängt PVE zu betreiben.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Server, bei denen dem Anschein nach sogar die Aktivierung der Charaktere im F2P limitiert ist (mal unabhängig von der Begrenzung auf 2 Charaktere pro Server). Wenn das F2P dazu animieren soll, sich einen bezahlten Zugang zu besorgen, ist das Konzept gescheitert. :D
Das ist ja auch der Sinn von F2P...
Wenn du wirklich Bock aufs Spiel hast, schließt du auch ein Abo ab....
Dann bekommst z.B. mehr XP; ausgeruht Bonus, mehr Geld und viele andere Dinge, die das SPiel so bietet, für die du zahlen musst (z.B. Artefakt Berechtigung).


Zur Anzahl der Serverslots:
Als Abo Spieler hast du ab Werk 8 Slots, die du aber durch Kauf (Echtgeld/Kartelldingsda) erweitern kannst, dafür gibts Sever Characterslots. Auch im AH sind die manchmal verfügbar...
 
wenn man alle quests für eine person macht, sogar ohne die h2 und h4 missionen, schwimmt man schon fast in exp,
also pures grinden muss man echt überhaupt nicht,
außer halt die mission lautet: töte 30xy wachen/viecher
das geht aber normalerweise neben der anderen, mehr storybezogenen quest

ich mag das spiel sehr,
und gerade auch das f2p ist sehr fair gemacht
manchmal kauf ih auch abo, vor allem, wenn ich bock hab auf crafting,
aber wenn ncht, kann man easy mal ab und zu etwas zocken, ohne das man supernervige beschränkungen hätte, wie z.B. viel zu kleine taschen (age of conan)
 
...womit du ganz grob jedes beliebige RPG, dass es so gibt, beschrieben hast...


Bitte näher erläutern? Was meinst du? Wie ist dein Ausrüstungsstand?
Also wenn du von Heroic Missionen sprichst: Ist klar, die sollst du ja auch nicht allein schaffen. Gibt da 2 Typen: H2+ (da reichen zwei beliebige Spieler), bei H4 solltens aber schon Tank, 2 DDs und Heal, mindestens aber eine tankfähige Klasse und ein Heal sein.

Ich habs zuletzt gemerkt bei der Klassenaufgabe die auf lvl 40 ausgelegt ist und wo es mit lvl 42 inklusive gut (der Stufe angemessenen) ausgerüsteten Begleiter (Kaliyo) als Tank nicht gereicht hat. Mittlerweile hab ich in englischsprachigen Foren noch mal nachgelesen und es könnte auch der erweiterten Klasse (Scharfschütze) geschuldet sein. Vielleicht gibts da post 2.7 noch Änderungen. Vielleicht sollt ich es noch mal mit einer anderen Klasse versuchen.
 
Sorry, aber da gibts 2 Möglichkeiten:
a) du beherrscht deine Klasse nicht
b) deine Skillung ist völliger Käse

Ich hab selst 'nen Scharfschützen gespielt und hatte eigentlich niemals Probleme irgendwo. Mit dem Operative dagegen schon.
 
Zurück