Fazit: SWTOR

AW: Fazit

Beleidigungen gehören hier nicht ins Forum. Entsprechende Beiträge (und auch die Zitate) wurden entfernt.
 
AW: Fazit

Hier meine Erfahrungen nach ca. 200std /played.


1. 1. Grafik bzw. Engine:
Der Anspruch von SW:TOR war niemals, ein Spiel für Grafikfreaks zu werden. Es sollte in erster Linie ein gewisses „Star Wars Flair“ verbreiten und ich glaube, dass das durchaus gelungen ist. Zumindest kann ich mich absolut damit abfinden und bin deswegen keinesfalls betrübt. Mein System ist mittlerweile 2 Jahre alt und bis auf eine RAM-Aufstockung auf 8GB hat es seitdem keine Update gegeben. Ich spiele SW:TOR mit den seit gestern möglichen Max Einstellungen inkl. AA/AF Bloom etc. auf vollen Einstellungen. Lediglich die Schatteneinstellungen sind aus, da es da mit ATI Karten derzeit Performance Probleme gibt. Dafür von mir aus einen Punkt Abzug. Ansonsten war der 8er RAID gestern absolut kein Problem und ich hatte bei Boss Fights durchgehend 35-50 FPS.

2. Planeten:
Es sind viele wichtige Planeten aus der Star Wars Saga dabei, sowohl die schönen (zB Alderaan), wie auch die hässlichen (zB Tatooine). Dass die Optik eines kargen Wüstenplaneten nicht jedem gefällt, ist schon klar. Aber soll man das bemängeln, obwohl es zur Story gehört? Ich denke nicht.

3. PvP:
Die Performance ist definitiv zu verbessern, da bin ich mit den meisten einer Meinung. Die Grundidee hinter Huttenball (ähnlich CTF) finde ich aber abwechslungsreich und das ein BG mit dem Prinzip von Voidstar und Bürgerkrieg (Domination) dabei sein muss, ist denke ich durchaus legitim. Diese Multiplayermatches haben sich in vielen anderen Spielen bereits bewährt. Außerdem ist das Belohnungssystem neben einigen kleinen Bugs/Exploits für meine Begriffe gut gelungen, hier möchte ich aber Anmerken, dass mein Schwerpunkt eher auf dem PvE-Content liegt.

4. Raumschlachten:
Zum Leveln gut, wie etwas bessere Minigames mit guten Belohnungen. Seit ich LVL50 erreicht habe, hab ich keine Einzige Schlacht mehr geschlagen. Da fehlt mir die Attraktivität. Verbesserungspotenzial vorhanden.

5. Questdesign:
Neben dem üblichen „Töte 10 Davon“ oder „Sammle 5 davon“ sind die vertonten Dialoge absolut Top und allein deswegen lohnt es sich schon, verschiedene Klassen auf LVL 50 zu spielen. Die Story meines Kopfgeldjägers hat mir massig viel Spaß gemacht und ich kann jedem diese Klasse nur ans Herzen legen. Ansonsten lässt der Abwechslungsreichtum allerdings mehr oder weniger zu Wünschen übrig.

6. Potenzial:
Hier hätte man auch als Überschrift „Ist es der WoW-Killer?“ wählen können. Ich bleibe aber mal bei dem Begriff Potenzial: Ja, es hat sehr viel Potenzial. Der WoW-Killer ist es nicht. Es wird nach meiner Auffassung auch keinen geben, wenn Blizzard die Server nicht abschalten wird. Viel eher ist die Frage doch, ob ein MMO erfolgreich neben WoW existieren kann. Diese Frage würde ich in Bezug auf SW:TOR mit einem „Ja, aber…“ beantworten. Ja, aber es müssen noch sehr viele Bugs gefixt werden. Vor allem im Endcontent. Außerdem sollte die Performance im PvP verbessert werden und es sollte nach dem abgelaufenen Testmonat eine Art Servermerging oder Transfer auf einen anderen Server gewährt werden. Aber der Support an sich ist seitens BioWare (bis auf die teilweise schon freche Bearbeitungszeit bei tickets von derzeit 5 Tagen+) hervorragend. Wöchentlich gibt es Patches, das erste Content Update gabs beriets nach einem Monat, das zweite kommt im März und die Pläne dafür reichen weit bis in 2013 rein.
[FONT=&quot]
Fazit:
Der Anfang ist BioWare gelungen. Jetzt müssen sie schnell zeigen, dass sie auf die Bedürfnisse der Community eingehen und die Bugs beseitigen. Wenn dann noch praktisch Quartalsmäßig Contentupdates rauskommen, sehe ich eigentlich keinen Grund, der einer Co-Existenz neben WoW im Wege stehen würde.[/FONT]
 
AW: Fazit

Hi Leute, es hat Spass gemacht eure Meinungen zu lesen und drum möcht ich auch gerne was dazu beitragen :D

1. Questdesign:
Am Anfang ganz nett, aber ich gebs zu, nach ein paar Stunden klickte ich mich einfach nur mehr durch. Bis auf die Klassenquests und einigen wenigen Ausnahmen fehlt es allen sowieso an Dramatik und irgendwie fühlt es sich nach verschwendeter Zeit an alles genau durchzukauen. Die Heldenquests fand ich anfangs für eine gute Idee, aber habe dann diese einfach durch die Bank ausgelassen, da es einfach so ewig lang dauert bis alle Gruppenmitglieder mal am Ort des Geschehens antanzen. (ausser man spielt mit Bekannten, sitzt bestenfalls gleich im TS)

Besser sind da die Flashpoints welche man gleich über die Flotte betreten kann, aber auch die verlieren nach einmaligen Durchspielen für mich den Reiz, aber das ist nun wirklich eine rein subjektive Einschätzung, das wird für euch vllt anders sein.

2. PvP: Mittlerweile auf 50 angekommen bin ich dabei meinen Charakter vollends lila auszustatten und wie so oft gehts nur im Farmerei (Pve genauso). Gut, dass sie jetzt 50er und -49er getrennt haben, das war ja mehr als unfair, aber wahrscheinlich notwendig. Die Schlachtfelder sind nett, aber das Belohnungssystem fühlt sich komisch an. Die persönlichen Wertungen irritieren mich, ich ertappe mich jedesmal, wie ich direkt geziehlt Medaillen abfarme, (also 75k Heal, 75k Dmg, 3k fürs Deffen etc).
Weiters muss man, um an die epischen Belohnungen zu kommen ja diese Überraschungseier sammeln, was viele, wie ich mitbekommen habe, auch sehr auf den Wecker geht.

Open PvP ist mehr oder weniger nicht vorhanden bis tot. Ilum ist eine einzige Baustelle und wird durch Patches bearbeitet. Das erste Mal, dass ich in einem normalen Questgebiet einen feindlichen Spieler getroffen habe war mit lvl 28. Danach war lange Zeit Ruhe und erst zig Level später auf Hoth und Voss kam es vereinzelt zu Scharmützeln. Schade, diese Begnungen machten am meisten Spass.

Fazit:
Ich wünsche ja BioWare viel Erfolg und man sieht auch, dass sehr viel Arbeit in dem Spiel steckt, aber mittlerweile hat sich die Gaudi gelegt und der Kaugummi verliert an Geschmack. Ich hoffe sie haben das ganze so geplant, dass sie was Elementares nachlegen können, zum Beispiel irgendein schöneres PvP-System, Serverevents usw. damit es nicht ausstirbt und das geht ja bekanntlich sehr schnell.
 
AW: Fazit

Also Ich spiele nun seit dem 20.12.11 Swotor und muß sagen echt gut gemacht, sicherlich hier und da ein paar kleine Bug´s abber eigentlich läuft alles ohne Probleme bei mir.:) Was ich nicht verstehen kann sind die ganzen Kinners die hier nur am nörgeln sind! Grafik ist *******, system abstürze und dann immer diese vergleiche mit WOW. Mench Jungs WOW habe ich selbst 6 Jahre gezockt und wie war es da am Anfang? Ahso stimmt das wist ihr ja nicht. Genau das Spiel hatte auch seine Macken und Bugs, gerade in Classic. Ich finde hier wird immer Äpfel mit Birnen verglichen, SWOTOR ist grad mal ein paar Tage ON, gebt den Entwicklern doch eine Chance. Und die Grafik kann mit WOW doch gut mithalten. Will doch Bioware auch nur wie Blizz das das Game auf so viele Rechnern wie möglich läuft. Nicht jeder Hat einen Power Rechner. Auserdem finde Ich es richtig gut gemacht wie Bioware mit den ganzen Videos im Spiel die ultimativen Classen und die Storry zusammen mit dem Char und dem Spieler zusammen bringt. Deshalb spiele ich das Game, wegen der Unterhaltung. (Weil im TV ja nur ******* läuft!):ugly: Auserdem soll ja noch eine Kantenglättung folgen und das game wird meiner meinung nach auch gut von den Entwicklern umsorgt. Hoffentlich bleibt der SWOTOR Spielerkreis ein kleiner, damit ich meine ruhe beim spielen hab und die ganzen Kinners weiter in WOW rumpöbeln konnen.:daumen: Also ich find SWOTOR ein richtig gutes Spiel. Hoffen wir es bleibt so.... LG
 
AW: Fazit

Hm, ich hatte mir das Spiel mehr oder weniger notgedrungen gekauft weil meine Freundin statt Urlaub zu haben dann doch arbeiten musste, und ich so ziemlich viel allein daheim rumsaß. Mir erschien der Spagat zwischen MMO und Solo-Rpg, welchen Bioware hier versucht hat, ziemlich interessant. Es war mir wichtig, dass es sich hierbei um ein Spiel handelt, bei dem der klare Unterschied zu WoW darin besteht, dass zwar die klassichen Elemente eines MMOs vorhanden sind, der unverhältnismäßig große Zeitaufwand um im Spiel vorzeigbare Resultate zu erzielen, jedoch ausbleibt. In dieser Hinischt hat mich das Spiel nicht enttäuscht, denn das Gefühl irgendwas zu verpassen, überkam mich nicht wenn ich statt dem Spiel wieder wichtigeren Dingen zuwandte. Das die Grafik des Spiels das Rad nicht neu erfindet, war bereits lange bekannt und somit ist es umso unverständlicher, dass es soviel Gejammer bezüglich dieses Themas gibt. Man sollte stets bedenken, dass zumindest in dem Fall dass die Software vernünftig optimiert wurde, eine genügsame Grafikengine geringe Anforderungen hat, was es somit einer größeren Menge von potentiellen Spielern erlaubt, an dem Spiel teilzunehmen. Ein MMO lebt von seiner Community, wenn das MMO praktisch überall läuft, dann hat das eine größere Community zur Folge. Seit dem letzten Patch läuft das Spiel sogar auf meinem Notebook mit etwa 20 fps, das mag zwar nicht nach viel klingen, aber wenn man bedenkt, dass mein Notebook einen alten Dualcoreprozessor und eine 9600m GT hat, dann lässt das doch hoffen. Ich fand das Spiel bis jetzt sehr stimmig und bin auch nicht über irgendwelche Bugs gestolpert. Einzig der gelegentliche serverweite Lag und die Tatsache, dass ich das Spiel manchmal wegen der Framedrops beenden und erneut ausführen musste hat mich gestört.:P
 
So jetzt auch mein Fazit:

Ich habe einen Jedi-Wächter auf Level 37 und einen Schmuggler auf Level 12.

Das ist nicht extrem hoch und ich habe auch nicht alles gesehen, ABER ich bin der Meinung das es nicht besser wird.

Mir persönlich fehlt dieser Aha Effekt. Sprich dieses "Alter ist das geil und so etwas hat es noch nicht gegeben bzw. es ist viel besser als bei ........

Die Story ist dünn und wenn ich eine Story erleben will kann ich auch ein Singleplayer Spiel daddeln.
Grafisch mussten Kompromisse gemacht werden damit es mehr daddeln können.
Und nur das es vertont ist, macht noch kein gutes Spiel aus.

Ich werde das Spiel weiter beobachten und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einsteigen. Aber bis dahin werde ich mich wieder Batman Arkham City zuwenden.
 
AW: Fazit

Ich kann dem TE nur zustimmen. Am Anfang ist man natürlich begeistert, alles neu, da sieht man mal über so manches weg.

Grafik und Engine sind lächerlich. Erstmal sind die Grafikbugs mit den Lampen und Schatten immer noch nicht gefixt (egal ob Nividea oder nicht) und dann hat das Spiel einen Hardware-Hunger den noch nichtmal Battlefield 3 bietet. Auf meinem alten Rechner Core2Duo E8400 mit 8800 GT war es auf minimal kaum spielbar. Wenn man bedenkt das auf dem System bis auf BF3 bisher alles super lief, fragt man sich was denn bei SWTOR soviel Performance benötigt. Die Grafik kanns nicht sein, denn die ist eher Durchschnitt (was für ein MMO ja auch ok wäre).

Ein weiterer Punkt zur Engine ist das Kampfsystem an sich. Ich hab lange Zeit einen Jedi-Hüter gespielt, also einen Nahkämpfer und da war am Anfang das ganze Kampfsystem sowas von verbugged. Mittlerweile ist einiges gefixt aber nich nicht alles. Da wurden dann mal nen GCD (oder CD) getriggert obwohl die Fähigkeit gar nicht ausgeführt wurde, da wurde die Animation der Fähigkeit ausgeführt obwohl sowohl die Fähgikeit keinen CD triggerte und natürlich auch beim Feind keinerlei Wirkung zeigt (bis auf z.B. das aufblitzen seines Körpers). Es wurdens ständig die Fähigkeiten nicht ausgeführt obwohl man direkt vor dem Gegner stand, erst nachdem man drei Schritte rückwärts ging konnte man dann die gewünschte Fähigkeit anwenden.
Ich hab dann entnerft auf nen Kommando-Soldaten gewechselt und da gibt es solche Bugs in keiner Weise, was wohl auch daran liegt das man nicht nah an den Gegner muss. Wer jedenfalls nen Hüter im PvP spiel: Resepkt vor soviel Leidensfähigkeit.

Die Kritik an den Planeten seh ich genauso. Eisplanet folgt Wüsenplanet etc. das ist dann nicht mehr wirklich abswechslungsreich. Anderen Spielern läuft man da nur selten über den Weg.

Zum Thema PvP oben hab ich ja schon was geschrieben. Die Dreistigkeit der nicht vorhandenen Trennung von 50ern und dem Rest wurde ja mittlerweile behoben, hat aber den ein oder anderen Schw*** länger werden lassen, auf kosten des Spielespasses anderer. Wirklich sehr reif von Bioware sowas überhaupt zuzulassen!
Die Zielpunktvergabe und Medaillienvergabe ist genauso undurchdacht wie das MVP-Voting. Mit meinen Hüter (> 40) waren mehr als 3 Medaillien ein Segen, mit meinem Kommando hab ich mit Lvl 10 quasi nackt schon 5-7 pro BG eingesackt. Dmg >> Heal >> Schadensreduzierung.
Dann dieser tolle Balken der einen eingentlich irgdnwann einmal CC-immun werden lassen soll. Komischweise steckt man teilweise in 5-6 gestackten CCs und krepiert elendig ohne das man immun wird.
Von Balancing will ich gar nicht anfangen. Wer in WoW dachte es geht nicht noch schlimmer wird hier gerne eines besseren belehrt.

Die Raumschlachten waren am Anfang schon sehr spassig, aber da hätte man bedeutend mehr rausmachen können. Abwechslungsreichere Missionen etc. Bioware hätte sich hier entweder mehr an Arcade-Klassiker orientieren oder eben mehr in Richtung X-Wing gehen sollen. Und was noch hinzu kommt: man spielt diese komplett alleine! Keine Möglichkeiten von epischen Raumschlachten mit verbündeten Spielern gegen menschliche Spieler.

Die Quest sind kaum innovativ. Es geht immer nach demselben Prinzip. Betritt man ein Gebäude ist schon vorher klar, dass man am Ende ein Elite legen muss. Die Eintönigkeit von Quests ala "Töte 50 xyz" als "Bonusmission" zu gestalten, die ohne Questgeber aufploppt mag zwar auf den ersten Blick eine gute Idee sein, änder aber nichts am abarbeiten der Quest selber. Zudem gibt es wirklich überall solche Bonusmissionen, was diese Idee doch dann sehr schnell abnutzt.
Positiv sind die gesprochenen Questtexte, die man gegen Ende jedoch auch wieder wegdrückt. Wenns nicht gerade ne Klassenquest ist ist das gesprochene nämlich immer daselbe. Es wird irgendwer vermisst, man soll irgendwas besorgen oder irgendwen um die Ecke bringen etc. Der Grund für diese Taten ist immer vollkommen ohne Bedeutung, weshalb man sich irgendwann fragt: "ob ich das nun weiss oder es fällt ein Baum um", die Information ist kaum von Bedeutung, gibt ein kein neues Wissen über irgendwas, sie ist vollkommen unnötig. Warum also das Gesabbel noch weiter ertragen? Wie schon geschrieben: bei den Klassenquests dagegen macht es Sinn, weil dort die Story erzählt wird.

Mir kommt es so vor als hätte EA Bioware dazu gedrängt es noch im Jahr 2011 zu veröffentlichen. Ich habe noch kein anderes Spiel erlebt was so enorm viele und so enrom gravierende Bugs hatte. Anfangs konnte man kaum spielen ohne alle 5 Minuten (!!!) einen neuen zu entdecken.
Auch wenn BW mittlerweile einige Bugs behoben hat scheint es mir doch das es noch eine ganze Weile dauern wird bis wirklich alles beseitigt ist.

Der "Erfolg" von SW im ersten Monat liegt in erster Linie daran, dass sich ein nicht gerade kleiner Teil der MMO-Anhängerschaft Abwechslung wünscht, da sie bei den anderen MMOs (allen vorran WoW) kaum mehr neues erfahren bzw. neues nur kurz motivieren kann. Mittlerweile, nach einem ca. Monat sind nur noch 50% der Spieler aktiv, Tendenz stark fallend! Ich hoffe BW hat wenigstens ne 0 am Ende stehen bevor sie den letzten Server abschalten, dann wären sie noch mit nem blauen Auge davongekommen.
Wäre Diablo 3 schon erschienen würden wahrscheinlich nur die eingefleischten SW-Nerds (mein ich jetzt nicht negativ) SWTOR zocken.

Wer sich jetzt noch überlegt SWTOR zu kaufen: legt es als SP aus wo ihr bis Lvl 50 spielt und dann aufhört. Dann gehts in Ordnung, auch wenn man schon sehr tolerant wegen der Bugs sein muss.
 
Naja, ich bin auch keiner der ne rosarote Brille aufhabt und mir geht dieses Fanboy Gelaber "SWTOR ist das Beste was es gibt blablabla" auch aufn Keks und ich wage zu behaupten, ich bin schon nen SW Nerd.
Ich kritisiere auch sehr viel am Spiel, allem vorran die Performance ......
Aber einige Sachen die Lotto anspricht kann ich echt nicht teilen.
Mach doch mal Vorschläge, wie Quests auszusehen haben.
Und auch die Dialoge sind einfach Klasse, es gibt manchmal Quest mit einer wirklich geilen Geschichte dahinter, da bin ich froh die Leertaste ruhen gelassen zu haben ;-)
Was das Endgame angeht, kann ich leider nichts zu sagen.
Mein Main ist erst mal 35 und vllt habe ich Glück und es wurde dann noch Content mach geschoben. Aber die gesagt, ich kenne nicht mal den jetzigen.
Ansonsten stimme ich in vielen Punkten überein.
Die Weltraum Missionen haben die ersten paar male Spaß gemacht, nun ist es nur ein Marken, Credits und EP farmen.
So, genug aufm Handy schreiben ist toof ^ ^
 
Habs auch schon wieder nach dem ersten Monat gekündigt.So,wie schon geschrieben wurde.....man holt es sich,um mal wieder was anderes zu zocken,und nach nem Monat hat es mich schon wieder nicht mal gestört,es nicht mehr zu spielen.Sehr wahrscheinlich muss Blizzard das Rad wieder erst neu erfinden,vielleicht mit "Titan" ??
 
AW: Fazit

Mach doch mal Vorschläge, wie Quests auszusehen haben.

Man könnte Quests mit diversen Minigames verbinden. Quests wo man gegen die Zeit per Gefährt was von A nach B bringen muss (so ne Art Mario Kart), Quests wo man Wellen von Gegnern nacheinander besiegen muss, etc. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass Bioware meiner Ansciht nach zuviel Zeit in die gesprochenen Questtexte investiert hat, weil viele die sich ab einem gewissen Zeitpunkt eh nur noch bei den Klassnequests antun werden.

Man sieht es an der Tendenz der Spielerzahlen das bei dem Spiel einfach viel zu viel im argen liegt. Ich zock schon ne Weile kein WoW mehr und hatt gehofft SWTOR könnte einen echt auf Dauer begeistern. Aber das tut es leider nicht. Dabei war es imho der Kandidat mit der bisher größten Aussicht auf Erfolg. Das enttäuscht doch eher sehr und man bekommt das Gefühl, dass es irgendwie niemand ausser Blizzard gebacken bekommt.
Naja wenigstens ist sicher das Diablo 3 kein Flop wird.
 
Man muss es auch so sehen, wenn heutzutage ein MMO auf den Markt kommt, dann erwartet man das es fertig ist. Leider ist dies nicht der Fall...... Und dadurch laufen einem die Leute davon...
 
AW: Fazit

Tja, ich kehre dem Spiel dann auch den Rücken. (auch wenns keinen interessiert :D )
Es gibt einfach viel zu viel, was da im Argen liegt.
Vieles wurde ja hier schon erwähnt, dem ist dann eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich machs aber trotzdem :ugly:

Ich hab die Beta gespielt - ich fands toll. Aber auch da haben mich schon einige Sache gestört (Ich kann mich nicht gezielt für eine Warzone anmelden - lol? Oo). Es waren Sachen verbuggt und man hat sich gesagt " Ist noch Beta, wird nachher funktionieren" - Tja, jetzt ist Release gewesen und man fühlt sich dennoch, als ob man Beta zockt, teilweise.
Min. 3 mal am Tag werden meine Einstellungen im Chat und der Minimap zurückgesetzt (Schriftgröße 12 zurück auf 14, die MM ist wieder komplett reingezoomt).
GreenWalls auf anoying Doom als Republikaner auf versch. Planeten - top!
Soundaussetzer die halbe Zeit - eine Zeit lang ist alles gut, dann is HalliGalli (PvP z.b.) und dann ist auf einmal Stille ...

Das Quest-Design bemängele ich, im Gegensatz zu manch anderem, gar nicht mal.
Mir hat das Leveln Spaß gemacht. Die Quests waren schön verpackt in Story und die ganzen Kill-Quests nur ein Zusatz, konnte man also weglassen, wenn man nicht wollte.
Von daher - das ist den Leute imo gar nicht mal so schlecht gelungen.

Kein LFG-Tool ist eigentlich auch ein schlechter Witz. Weil was ist an dem spamen von Channel mit " LFM heal+DD BT HM" (als Beispiel) so toll, dass man es unbedingt behalten muss? Oo
Die Engine find ich nicht mal sooo schlecht. Darüber beschwere ich mich nicht, nur über diese grottige Performance, wobei ich mich selbst damit teilweise angefreundet habe.

Auf 50 bleibt einem was übrig? Dailies grinden, FPs grinden .. und einmal die Woche den kompletten Raid-Content durchballern .. ach und PvP grinden.
Mit dem PvP-Grind hät ich nicht mal n Problem (Rang 52), wenn das ganze nicht so frustiertend wäre, was die Item-Ausbeute anging. Dieses System mit dem Taschen ist so dermaßen kacke .. ich hab aus ~ 20 Taschen jetzt 4 Token - 2 x Schwert, 2x Offhand. Tolle Wurst. Die Token sind auch noch klassengebunden, so dass ich z.b. meinem Krieger-Companion nichtmal ein tolles Schwert geben kann, nein. So versauert das Ding einfach im Inventar, weil ich es eh nie brauche.
Dazu noch die Tatsache, das man Warzones leaven kann, wie man will und lustig ist. (Wer einmal in Huttball plötzlich nur noch zu 5t dasteht, weil 3 Leute nach dem 0:1 einfach raus sind, der weiß was ich meine ...)
Dazu noch die ganzen Exploits .. zum kotzen.
(11 vs. 8 dank Anmelde-Exploit, Voidstar-Leave-Autowin .. usw. )
Also macht das PvP die Hälfte der Zeit auch kein Spass - was bleibt also noch übrig?
Open-PvP auf Ilum! Yar .... nein. Ilum ist ein Design-Fehler. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen .. leider.

Andere Games haben ein Achievement-System, was dazu anregt, irgendwelchen Kram zu machen, der einen normalerweise nicht die Bohne interessieren würde - geil! Steh ich total drauf :D
SW:ToR hat .. den Codex. WoW. Das ist dann wohl die kostenlose Variante des Achievement-Systems.
Fällt also raus... schade.

Übers craften brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Die Idee ist geil. Das mit den Companions ist klasse. Aber das Crafting-System ist unter aller Sau. Das man sich alle Rezepte .z.b. ercheaten kann, weil diese Daten clientseitig gelagert sind .. nc.
Wer seit ca. zwei Wochen sinnlos Mats verballert, weil er z.b. ein episches Def-Implantat haben will und alles procct nur keine Def-Stats, dem vergeht die Lust halt so langsam.
Da bereitet das craften mehr Frust als Lust.
Ob das so sein soll?

Ach ..es gibt soviel, was mich an dem Spiel stört, dass ist mir das Geld nicht wert.
Das Problem ist einfach, das außer der StarWars Lizenz und einer Vollvertonung nicht viel übrig bleibt. Wichtige Elemente (für mich zumindest) fehlen einfach komplett und da zieht das Game im Vergleich zu anderen nun mal den Kürzeren.
Und bevor jemand was sagst - wir haben 2012, da muss ein Spiel auch mit den Spielen, die es im Moment gibt, verglichen werden. Ich spiele das Spiel JETZT also nützt die Aussage " Ja, WoW war damals auch nicht toll" nicht wirklich viel. Was interessiert mich der Vergleich mit einem spiel von vor 8! Jahren ... das ist einfach blauäugig.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Und den hat SW:ToR zumindest bei mir, leider verkackt.


P.S.:
Ich will auch gar nicht auf irgendeinen Hater-Zug aufspringen oder so.
Ich habe echt gehofft, das es ein echt geiles Spiel wird, das wieder süchtig macht. Ich war in der Beta begeisert, aber je mehr man dann nach dem Release auf das Endlevel zusteuerte umso ernüchternder wurde das ganze. Dinge, über die man vorher noch weggeblickt hat, sind dann irgendwann doch nicht mehr so leicht zur Seite zu wischen und dann kommt einem irgendwann, in einem ganz komischen Momente die Erkenntnis, dass das Spiel doch nicht ist, was man sich erhofft hat.
Schade, sehr sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fazit

Wie geil die ersten verlassen das sinkende Schiff :ugly: ? Ich stand dem Hype von Anfang an etwas skeptisch gegenüber und wurde dafür belächelt. An WoW kommt so schnell nix vorbei und das wird auch noch lange so bleiben.
 
AW: Fazit

Das hat noch nichtmal was mit WoW zu tun - WoW ist mir persönlich zu ausgelutscht und .. bleh, nein danke :)
Es ist einfach so, dass in SW:ToR viele Dinge einfach fehlen, die imho zu einem anständigen MMO dazugehören.

Von den Bigs etc mal ganz zu schweigen.
Einziger Vorteil ist, das es für die, die von WoW die Nase voll haben, keine wirkliche Alternative gibt ^^
 
Und genau da liegt der punkt.
Es ist für wow keine alternative und die das grund-gameplay-konzet von star wars ist halt sehr an wow angelehnt. Wow hat von anfang an einen hohen status gehabt und hat sich rasent schnell verbessert und optimiert.
Star wars hat/hatte den großen konkurenten im nacken und wenn es dann nicht ab der ersten minute einschlägt wie eine bombe kann mans schon vergessen...

Irgendwie war sw der leuchtende schein in der mmo-welt aber doch jetzt sieht es ehr aus wie ne taschenlampe wo der akku langsam leer geht.
Schade :(
 
AW: Fazit

Und da liegt der nächste Hund begraben, Wenn bei WoW etwas nicht stimmte haben es die User so hingenommen weil es an alternativen fehlte, aber mittlerweile hat WoW ein lvl. erreicht den man mit einem neuen Spiel bei Realase so gut wie nicht erreichen kann. Da aber mit der Zeit die Ansprüche der User auch gestiegen sind, erwarten sie Mindestens den Gleichen Umfang den Blizzard über Jahre erstellt hat was natürlich so gut wie unmöglich ist. Und da fängt der Teufelskreislauf an die User kehren dem Spiel den rücken aber ohne User geht die Weiterentwicklung dieser Spiele nur schleppend vor ran das wieder weitere User Kostet.

Ich muss dir leider recht geben wenn ein neues MMORPG nicht mindestens den Gleichen Standard bietet wie WoW und dazu noch bei den Verkaufszahlen einschlägt wie ne Atombombe es schon zum scheitern verurteilt!
 
Ja so ist es :(
Star wars hat potential, grade das jede story individuell ist hebt es von wow ab. Das ist im ersten moment gut und schön aber nichts was einen dauerhaft am spiel fesselt. Anfänglich habe ich alle dialoge angehört. Jetzt wird fast jeder schnell weggedrückt... :-/

Diese art an mmorpgs ist eh tot. Ein neues spielekonzept in der massenonlineschlacht muss her und vermutlich wird blizz auch da inovationsführer sein. Titan ist hier das stichwort...

Da kann selbst ein star wars mit ebenfalls millionen fans dauerhaft keine konkurenz sein und das weiß blizz und wird auf wow sitzen bis die spielerzahlen massiv einbrechen und sich das neue game erst lohnt.
Sollte keine andere spieleschmiede was gutes in dem bereich bringen werden alle neuen mmorpgs in zukunft free to play sein.

Genauso star wars.
Noch 1 vllt 1 1/2 jahre sehen wir hier bei pcgh
"Sw:tor FREE to PLAY"

Das ist meine meinung
 
AW: Fazit

Also ich hab jetzt auch seit dem Start The Old Republic gespielt und war am Anfang unglaublich begeistert.
Ich fand da passte einfach alles und ich hab am Tag auch wirklich Stunden damit verbracht die ganzen Welten zu erkunden, die Story zu spielen oder einfach nur dumm durch die Gegend zu laufen :ugly:

Jetzt, nach knappen 8 Wochen ist aber so langsam die Luft bei mir raus.

Und das liegt an keinem technischem Aspekt und auch nicht im sozialen, nein.
Es war mein erstes MMORPG und daher waren meinen ansprüche, was eben das angeht, dementsprechend gering.

Mich hat einfach das Flair und die Story interessiert, eben weil ich die beiden KOTOR's auch verschlungen habe.

Doch nun, mit LVL 33 bei meinem Marauder, hab ich die Motivation verloren.
Das mag vielleicht daran liegen dass einen die Story von Akt 2 bei weitem nicht mehr so fesselt wie selbige im ersten Akt (weiter geh ich nicht darauf ein, zwecks spoiler)

Entwaigen Bugs bin ich bisher nicht begegnet, wären für mich aber auch kein Ausschlusskriterium.

Was ich aber bisher auch in anderen Foren gehört habe ist folgendes:

Viele warten den Patch im März ab, der ja viele Bugs ausmerzen soll und eine frei anpassbare UI bieten soll.
Eine neue Instanz glaub ich auch, da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich denke spätestens dann wird sich wirklich zeigen wieviele Leute weiter der weit weit entfernten Galaxis treu bleiben werden.

Ich werd jetzt auf jeden Fall noch einmal weiterspielen, vielleicht will der Funke ja doch nochmal überspringen.
:)
 
AW: Fazit

Nunja... was ist SWTOR im vergleich zu WoW..

Vanilla war in WoW auch nicht rosig. Bugs gab es auch.. was hat es jetzt ? Immernoch 10 mio Subscriber...


Ich spiele selbst in einer Gilde die in WoW recht erfolgreich war ;)

Wir rennen 1x in der Woche beide Raid-Instances in 2-3h durch (nightmare mode).


Mal schauen wie es sich entwickelt. MMO's brauchen immer eine gewisse Zeit, wird den Entwicklern die Zeit nicht gegeben floppt es. (z.B. Aion etc.)


Mir machts noch spaß, dass einzige was mich richtig nervt ist die Auslastung meiner GPU und die Framedrops. Irgendwas stimmt da mit der Engine nicht. Egal ob nVidia oder AMD (ich selber 7970). Die Engine schafft es nicht den verfügbaren GPU-Load zu benutzen. Meine 7970 hat max 40% und teilweise nur 20 Frames....
 
Zurück