Fallout 76 im Techniktest: Geforce RTX mit hohen Fps

Ich finde ehrlich gesagt nicht dass die hoch sind. Ich meine in 4K wofür die High-End Karten da sind ist ne 2080Ti grade mal 25% schneller als ne über 2 Jahre alte 1080Ti. Das ist gefühlt fast schon im "egal"-Bereich, die konstanten 60fps schaffen beide.

Interessanter ist eher, wie die 6GB-1060 einknickt während die 8GB-580 weiterrennt. Da ist bei den minFPS bei sonst +/- gleich schnellen Karten dann mal 270% mehr drin für die RX. Und wir reden hier von spielbaren 30 fps, nicht von irgendwelchen 10-fps-Einstellungen (was immer das Hauptargument der NV-Käufer war, "bis 6GB zu wenig sind ist die GPU sowieso zu langsam" - eben nicht). So langsam kommen wir also in den Bereich, wo 6GB und 4GB-Karten in arge Schwierigkeiten kommen wenn man nicht vRAM-intensive Regler wieder nach links schiebt.

Wenn man allerdings die 980ti mit der 1070 vergleicht, scheinen 6GB doch kein grosser Nachteil zu sein...
 
Ich finde ehrlich gesagt nicht dass die hoch sind. Ich meine in 4K wofür die High-End Karten da sind ist ne 2080Ti grade mal 25% schneller als ne über 2 Jahre alte 1080Ti. Das ist gefühlt fast schon im "egal"-Bereich, die konstanten 60fps schaffen beide.

Interessanter ist eher, wie die 6GB-1060 einknickt während die 8GB-580 weiterrennt. Da ist bei den minFPS bei sonst +/- gleich schnellen Karten dann mal 270% mehr drin für die RX. Und wir reden hier von spielbaren 30 fps, nicht von irgendwelchen 10-fps-Einstellungen (was immer das Hauptargument der NV-Käufer war, "bis 6GB zu wenig sind ist die GPU sowieso zu langsam" - eben nicht). So langsam kommen wir also in den Bereich, wo 6GB und 4GB-Karten in arge Schwierigkeiten kommen wenn man nicht vRAM-intensive Regler wieder nach links schiebt.
Mir ging es eher um die allgemeine Formulierung, die etwas "spanisch" daherkam. In etwa so wie: beim Bäcker gibts Brötchen. Ach neee...;)

Gruß
 
@Gurdi

Meine EVGA RTX2070 xc Ultra rennt mit 2100/9000 und erreicht somit GTX 1080 TI Niveau in UHD, man muss halt Glück haben, was man für eine Chipgüte erwischt und für 630 Euro, die ich bei Caseking hingelegt habe, kann man da nicht meckern.....


Und Ray-Tracing interessiert mich nicht die Bohne, das Feature kann sich NVIDIA von mir aus an die Backe heften XD.
 
@Gurdi

Meine EVGA RTX2070 xc Ultra rennt mit 2100/9000 und erreicht somit GTX 1080 TI Niveau in UHD, man muss halt Glück haben, was man für eine Chipgüte erwischt und für 630 Euro, die ich bei Caseking hingelegt habe, kann man da nicht meckern.....


Und Ray-Tracing interessiert mich nicht die Bohne, das Feature kann sich NVIDIA von mir aus an die Backe heften XD.

Da hast du echt nen guten Chip erwischt mit den Taktraten :daumen:
Wobei 630 Euro auch ne Stange Geld ist.
 
@ Gurdi



Ursprünglich hatte ich ja eine RTX 2080 eingeplant, aber wie ich gehört hatte gab bzw gibt noch es viele Probleme mit Bluescreens/Blackscreens usw. mit den RTX 2080/Ti Karten, so ist es eine 2070 für 630 Euro geworden und mit den Taktraten, hatte ich sicher sehr viel Glück gehabt, aber sobald ich weiß setzen alle hochwertigen Costumdesigns der RTX 2070 auf den A1 Chip und da sollte dann was OC angeht, ordentlich was gehen. :)
 
@Gurdi

Meine EVGA RTX2070 xc Ultra rennt mit 2100/9000 und erreicht somit GTX 1080 TI Niveau in UHD, man muss halt Glück haben, was man für eine Chipgüte erwischt und für 630 Euro, die ich bei Caseking hingelegt habe, kann man da nicht meckern.....


Und Ray-Tracing interessiert mich nicht die Bohne, das Feature kann sich NVIDIA von mir aus an die Backe heften XD.

Kann deine Karte zaubern? Du willst 20% Rückstand mit 10% mehr Takt (2100/1920) wettmachen? Werte aus PCGH Test interpoliert.
 
@Hanfi


Ein guter Freund von mir hat eine GTX 1080 ti im Rechner und ich habe fast die selben Frameraten in zb. the Witcher 3 in UHD wie er und die RTX 2070 profitiert massiv von einem höheren Speichertakt ;)
 
@Gurdi

Meine EVGA RTX2070 xc Ultra rennt mit 2100/9000 und erreicht somit GTX 1080 TI Niveau in UHD, man muss halt Glück haben, was man für eine Chipgüte erwischt und für 630 Euro, die ich bei Caseking hingelegt habe, kann man da nicht meckern.....
Hast Du mal einen Time Spy/Time Spy extrem oder Firestrike ultra Test dazu? 9000 Speicher hab ich noch nirgends gesehen.
 
@ DAHELL63


Ich meinte 8000 speichertackt, habe mich verschrieben, läuft recht stabil bis jetzt, musste zwar das Powertarget hochziehen und die Spannung, aber sie läuft super.....
 
dachte bethesda hat ein 60fps limit gemacht...?
VSync - ohne das man es über eine Auswahl abschalten könnte, also per .ini erzwungen, max 60 in Zwischensequenzen max 30 (ENB typisch). Mit der Änderung am genannten Eintrag wird es manuell aufgehoben. Zu finden in der Fallout76.ini.

Fallout 76 ini tweaks at Fallout 76 Nexus - Mods and community

Das hilft auch gegen andere Probleme bei der Optik. Man braucht einen Zugang. Eine der großen Stärken dieser in die Tage gekommenen Engine ist, dass sie eine riesige Moddergemeinde hat.
 
Bricht die Leistung der Krüppel-GTX 970 jetzt in jedem Spiel so dermaßen unspielbar ein? LOL
Ich kann mir ein wenig Häme gegenüber der Grünen Fraktion nicht verkneifen, die diese Karte und den Hersteller so vehement verteidigt haben.

Die Karte ist mittlerweile über 4 Jahre alt und schon längst keine Karte mehr, die für aktuelle Games in WQHD bei max Details empfohlen wird bzw. überhaupt sein soll. In Full HD sieht man das sie nach wie vor Ihre Leistung bringt und da gehört die Karte nun einmal ende 2018 hin.
Eine GTX 970 soll doch keine WQHD Karte, wenn wir von max Details sprechen, sein. O.o

Das war sie damals als sie released wurde und da hatte es ja auch noch ausgereicht. Denke die Karte hat trotz des VRAM Debakels tapfer durchgehalten.
Ich mein ich schick ja auch keine GTX 770 mit 2 gb in den Benchmark und beschwere mich das sie z.B. in Full HD aufgrund des Speichermangels einbricht. ;)

Also wenn du jetzt tatsächlich Häme gegenüber den Käufern jener Karte empfindest, die selbst nach über 4 Jahren, trotz ihres Handycaps, in ihrem jetzigen Leistungsbereich spielbare fps bietet, dann weiß ich auch nicht weiter.

Man kann den Spieß auch umdrehen und sagen, das alle anderen die behaupten hatten, das die Karte kein weiteres Jahr mehr durchhalten bzw zukünftig keine spielbaren frameraten zustande bringen wird, unrecht hatten. :)

Ich mein selbst eine GTX 1060 mit ihren 6 gb wird hier im Forum ganz klar als Full HD Karte gehandelt. Und jetzt kritisiert man das eine 2 Jahre ältere Karte mit weniger Speicher + VRAM "Bug" in WQHD einbricht? :ugly:

Dann empfinde ich ab sofort Häme für alle GTX 1060 Käufer, da die Karte in 4K einbricht. Das kann ja wohl nicht wahr sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... 970 ... 4Jahre ... 1060 6G...
Die 970 hat nicht erst seit heute diese Probleme, sondern spätestens seit 2015.

Die 1060 ist aufgrund des VRams nur bedingt empfehlenswert. Relevant ist das bisher nur für einige Spiele, die Konkurrenz bietet aber nunmal mehr und Ram ist durch nichts zu ersetzen als mehr Ram, wenn dessen Menge mal ein Problem wird. Gerade die Reduktion der Texturdetails ist ärgerlich, weil sie außer Ram nichts kosten, aber gleichzeitig viel zur Bildqualität beitragen.
 
VSync - ohne das man es über eine Auswahl abschalten könnte, also per .ini erzwungen, max 60 in Zwischensequenzen max 30 (ENB typisch). Mit der Änderung am genannten Eintrag wird es manuell aufgehoben. Zu finden in der Fallout76.ini.

Fallout 76 ini tweaks at Fallout 76 Nexus - Mods and community

Das hilft auch gegen andere Probleme bei der Optik. Man braucht einen Zugang. Eine der großen Stärken dieser in die Tage gekommenen Engine ist, dass sie eine riesige Moddergemeinde hat.
also i hab das spiel eh gerefounded. aber ich hab auch in allen inis deaktiviert, blieb aber bei 63fps
 
Die 970 hat nicht erst seit heute diese Probleme, sondern spätestens seit 2015.

Die 1060 ist aufgrund des VRams nur bedingt empfehlenswert. Relevant ist das bisher nur für einige Spiele, die Konkurrenz bietet aber nunmal mehr und Ram ist durch nichts zu ersetzen als mehr Ram, wenn dessen Menge mal ein Problem wird. Gerade die Reduktion der Texturdetails ist ärgerlich, weil sie außer Ram nichts kosten, aber gleichzeitig viel zur Bildqualität beitragen.
Selbstverständlich hat die Karte seit längerem das VRAM Problem. Streng genommen ja seit Release. Das bestreite ich ja auch gar nicht. Da bin ich ganz bei dir. :)

Die Frage war ja viel eher, in wie weit das aus heutiger Sicht in Spielen wirklich relevant ist, wenn die Karte selbst, heut als Full HD Karte gilt.
Und genau da sehe ich selbst nach über 4 Jahren keine Probleme. ;)

Darum ja auch mein mit eher Augenzwinkern genanntes Beispiel der GTX 1060 und das Einbrechen in 4K. Was nazürlich nicht ganz ernst gemeint war. :D
 
Zurück