Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Gaming X z.B. oder AMP Extrem. Ich such jetzt nicht schon wieder die Zahlen raus, das Thema gab es schon mehrmals.
PCGH ja die Karte am 12V gemessen. Ich muss übrigens den Veerbauch meiner Karten nicht schätzen da ich den Strom an der 12V Schiene abgreifen kann mit meinem NT. Die Nivida Angaben via Afterburner und Co sind auch lediglich Softwareschätzungen ausgehend vom Power Target.
Also das Gleiche wie immer, du vergleichst eine voll optimierte Vega 56/64 mit den GTX 1080er Karten mit dem höchsten Powertarget.
Dann mach ich das ab sofort auch, dann steht eine GTX 1080 mit 180W gegen eine 330W Vega 64.
Gleiche Leistung, aber 80% mehr Leistungsaufnahme bei der Vega.
Wenn dann vergleich ne durchschnittliche GTX 1080 und Vega 64.
Dabei hast du etwa die gleiche Leistung bei 50% mehr Leistungsaufnahme auf Seiten der Vega.
Das ist die harte Realität, ob sie dir nun passt oder nicht.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Also eine auf 150 Watt optimierte GTX 1080 mit 5% mehr Leistung zusätzlich vs. die Vega 64 LC mit 375 Watt.

Klingt fair...

Wieso zählt so ein Vergleich bei dir nicht Gurdi?
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Vega 64 im UV braucht kaum mehr als 220 Watt und Taktet auch mit ca. 1500+ Mhz und steht einer GTX 1080 Performance Mässig nix nach.
Bei Neuen Games ist Vega 64 OFTMALS gleich auf mit Custom GTX 1080
Dies ist Fakt und zudem FreeSync for Free!
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Vega 64 im UV braucht kaum mehr als 220 Watt und Taktet auch mit ca. 1500+ Mhz und steht einer GTX 1080 Performance Mässig nix nach.
Bei Neuen Games ist Vega 64 OFTMALS gleich auf mit Custom GTX 1080
Dies ist Fakt und zudem FreeSync for Free!

Aber es muss doch eine Vega 64 LC zum Vergleich herangezogen werden, damit man mit dem grösstmöglichen Stromsäufer argumentieren kann.^^

Wie man auf das schmale Brett kommt eine GTX1080 wäre schneller wie eine RX64 verstehe ich auch nicht. Im PCGH Benchparcour sind die Karten auch praktisch gleich, bei vergleichbarem Taktpotential.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Aber es muss doch eine Vega 64 LC zum Vergleich herangezogen werden, damit man mit dem grösstmöglichen Stromsäufer argumentieren kann.^^

Das ist eben genauso Käse wie eine komplett optimierte Vega mit der stromhungrigsten 1080 zu vergleichen ;)
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Ich frage mich immer wieviel Zeit die Leute zum zocken haben, damit man wegen 50W Unterschied unter Spielelast so einen Aufstand macht.

Der Verbrauch ist mir egal, aber ich muss das auch irgendwie kühlen und da bin ich für jedes Watt weniger dankbar ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Die 1070Ti ist schneller als eine Vega 56, kostet dafür aber auch ein wenig mehr als 399€ und hat kein Freesync. Ich verstehe deshalb die Diskussion hier nicht. Wenn ich auf 5-10% Leistung verzichte, aber dafür Freesync bekomme zum sogar noch günstigeren Preis, dann nehme ich Freesync, weil sich diese 10% dann auch nicht immer so tweaken lassen, dass man auf 60fps in UHD spielen kann. Das ist keine 1080Ti, wo man sich keine Gedanken über die Settings machen braucht. Die Karten werden entsprechend getweakt und mal das ein oder andere Setting verändert oder einfach mal ein Feature ausgeschaltet.

Die Lage hat vor ein paar Wochen noch anders ausgesehen. Da hat man für die Vega Karten mindestens 50€ drauf gezahlt. Jetzt liegen die Preise der Vega Karten mit der Konkurrenz in etwa gleich auf und sind sogar in den Angeboten manchmal günstiger (siehe 399€ Vega 56). Das macht die Entscheidung meiner Meinung nach eigentlich sehr leicht.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Das Update hier ist doch schon wieder hinfällig was die Vega 56 betrifft.
Bei Mindfactory ist zur Zeit die günstigste Vega 56 die PowerColor Red Dragon (nicht die Devil die noch etwas höher taktet) für 449€.
Bei Alternate findet man nur 3 Vega 56 erst ab 509€ zudem Liefertermin unbekannt.

Meine Entscheidung letztes Jahr eine 1080 für 498€ zu kaufen war eine Gute für mich.
Turing ist mir zu teuer und die Leistung wird erbärmlich sein aber Hauptsache Nvidia verlangt unnötig Geld für eine Leistung die schwach sein wird gegenüber den Vorgenerationen.

Mein Tip ist die 1080 von KFA und wer unbedingt Vega möchte die Gigabyte RX Vega 64 Gaming OC für 469€ da diese unter die UVP von 499 Dollar gerutscht ist.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Also das Gleiche wie immer, du vergleichst eine voll optimierte Vega 56/64 mit den GTX 1080er Karten mit dem höchsten Powertarget.
Dann mach ich das ab sofort auch, dann steht eine GTX 1080 mit 180W gegen eine 330W Vega 64.
Gleiche Leistung, aber 80% mehr Leistungsaufnahme bei der Vega.
Wenn dann vergleich ne durchschnittliche GTX 1080 und Vega 64.
Dabei hast du etwa die gleiche Leistung bei 50% mehr Leistungsaufnahme auf Seiten der Vega.
Das ist die harte Realität, ob sie dir nun passt oder nicht.

Das ist mir eigentlich wurscht, es geht darum wieviel Leistung man aus der Karte bekommt und bei 240Watt ist eine gute V56 schneller als eine gute 1080 Custom Out of the Box und das für weniger Geld.
Mit Vergleichen hat das nichts zu tun, Leistung pro Euro ist hier was zählt.Ganz einfach.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Dann sei doch so fair und lass die 1080 ebenfalls optimiert antreten. Dann sieht die "Leistung pro €" schon wieder ganz anders aus, aber das passt dir natürlich nicht in den Kram ;)
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Geil, erinnert mich an dubiose Autovermittler, die machen auch immer so Vergleiche.
Entweder es ist der Bias oder die Lust Geld zu machen.

Vega 64 im UV braucht kaum mehr als 220 Watt und Taktet auch mit ca. 1500+ Mhz und steht einer GTX 1080 Performance Mässig nix nach.

Man misst einfach ohne Speicher, professionell aus GPUZ. :D
So h at man die RX 480 auch schon auf 90 Watt UV bekommen und hat das dann monatelang hier verbreitet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Das ist mir eigentlich wurscht, es geht darum wieviel Leistung man aus der Karte bekommt und bei 240Watt ist eine gute V56 schneller als eine gute 1080 Custom Out of the Box und das für weniger Geld.
Mit Vergleichen hat das nichts zu tun, Leistung pro Euro ist hier was zählt.Ganz einfach.
Lol nein.
Eine GTX 1080 ist meist schneller wie eine Vega 64, kein Vergleich mit der Vega 56.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Müsst Ihr schon ne 1080 bemühen mittlerweile. Wie siehts den aus mit der 1070 oder 1070ti. Die kosten gleich und sind das Pendant. Das eine 1080 mit hohem Overclocking schneller ist, sollte nicht überraschen.

Eine 1070 schafft nichtmal ne 56er Referenz und die Ti ist dermaßen Powerlimitiert das diese ebenfalls deutlich langsamer ist als eine 56er OC.Bei 100 Euro Differenz kann man immer mal ein Modell rauf oder runter switchen, aber Geld spielt bei Team Green ja mal wieder keine Rolle. Die 2080ti hat bestimmt das beste P/L Verhältnis.....
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Das ist mir eigentlich wurscht, es geht darum wieviel Leistung man aus der Karte bekommt und bei 240Watt ist eine gute V56 schneller als eine gute 1080 Custom Out of the Box und das für weniger Geld.
Mit Vergleichen hat das nichts zu tun, Leistung pro Euro ist hier was zählt.Ganz einfach.
Sagst du das jetzt oder hast du auch Belege dafür?
Was verstehst du unter hohem OC bei einer 1080?
Meine läuft mit 2025MHz out of the box.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Müsst Ihr schon ne 1080 bemühen mittlerweile. Wie siehts den aus mit der 1070 oder 1070ti. Die kosten gleich und sind das Pendant. Das eine 1080 mit hohem Overclocking schneller ist, sollte nicht überraschen.

Eine 1070 schafft nichtmal ne 56er Referenz und die Ti ist dermaßen Powerlimitiert das diese ebenfalls deutlich langsamer ist als eine 56er OC.Bei 100 Euro Differenz kann man immer mal ein Modell rauf oder runter switchen, aber Geld spielt bei Team Green ja mal wieder keine Rolle. Die 2080ti hat bestimmt das beste P/L Verhältnis.....

Häh, du bringst doch immer die 1080 ins Spiel :what:
Und wieso sollte die 1070 Ti jetzt auf einmal stärker Power limitiert sein als die 1080? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Sorry aber von Pascal hast du echt überhaupt keine Ahnung und das merkt man auch ;)
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Ich würde eine GTX 1070ti einer Vega 56 vorziehen, sie ist schneller (laut PCGH um 8%), sparsamer und kostet gleich viel.
Und das OC Potential ist höher.
 
Zurück