Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Eine Vega 56 für 400,- Eur und auf Nvidia GTX 1080 Niveau geprügelt bei der die AMD Karte dann ca. 100 Watt mehr Säuft macht natürlich Sinn , und ist nebenbei noch Leise und Umweltschonend :ugly:

Dafür reichen 240Watt, in etwa die selbe Leistungsaufnahme wie eine 1080 Custom. Das ganze dann 100 Euro billiger mit 3 Spielen.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

welche 1080 zieht 240 watt????
ich hab die Palit Superjetstream und die geht nicht über 200 watt - nichtmal bei 2100Mhz
gemessen nicht geschätzt.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

welche 1080 zieht 240 watt????
ich hab die Palit Superjetstream und die geht nicht über 200 watt - nichtmal bei 2100Mhz
gemessen nicht geschätzt.

Gaming X z.B. oder AMP Extrem. Ich such jetzt nicht schon wieder die Zahlen raus, das Thema gab es schon mehrmals.
PCGH ja die Karte am 12V gemessen. Ich muss übrigens den Veerbauch meiner Karten nicht schätzen da ich den Strom an der 12V Schiene abgreifen kann mit meinem NT. Die Nivida Angaben via Afterburner und Co sind auch lediglich Softwareschätzungen ausgehend vom Power Target.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Mal in die Runde gefragt, da ich schon spekuliere mir eine 1080Ti zu holen, sobald mir der Preis besser gefällt.
Die Gigabyte 1080 Ti für 599€ soll ja eher ein Fail sein, soweit ich das rauslesen konnte, da der Kühler so schlecht sein soll.
Mir persönlich ist das eigentlich egal, da ich eh den Morpheus drüberknalle.

Was ich mich dann frage, hat die Gigabyte ein Referenz PCB? Und generell gefragt, welche Ti würdet ihr für eine Custom Kühlung nehmen? Sollte es eher eine mit 2x8Pin Anschluss sein?
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Karten von Gigabyte will ja auch keiner haben. Ich hoffe Mal die fallen weiter. Zum Winter ne Vega, wäre ne Investition.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Mal in die Runde gefragt, da ich schon spekuliere mir eine 1080Ti zu holen, sobald mir der Preis besser gefällt.
Die Gigabyte 1080 Ti für 599€ soll ja eher ein Fail sein, soweit ich das rauslesen konnte, da der Kühler so schlecht sein soll.
Mir persönlich ist das eigentlich egal, da ich eh den Morpheus drüberknalle.

Was ich mich dann frage, hat die Gigabyte ein Referenz PCB? Und generell gefragt, welche Ti würdet ihr für eine Custom Kühlung nehmen? Sollte es eher eine mit 2x8Pin Anschluss sein?

Dem Morpheus ist die Platine doch relativ egal. Nimm die wo man am meisten Power durchjagen kann, außerdem würde ich wegen der Optik keine Platine nehmen die über die Slotblende rausragt in der breite.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Die GTX 1080ti fällt langsam in durchaus attraktive Preisregionen.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Karten von Gigabyte will ja auch keiner haben. Ich hoffe Mal die fallen weiter. Zum Winter ne Vega, wäre ne Investition.

Die Sapphire kostet auch "nur" noch 499€ und derzeit gibts von AMD auch noch 3 Spiele dazu. Das neue AC (sobald verfügbar), Strange Brigade und irgendein Indie aussehendes Spiel. Alleine AC und Strange Brigade kosten zusammen 100€. Wenn man die Spiele also sowieso kaufen wollte gibts die Karte quasi für 400€ was echt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis ist.

Dazu ist es schon wieder viel zu kalt für September und das Ding verwandelt meinen PC bei Monster Hunter World (inkl. hoher CPU Temperaturen) in ein Heißgebläse.


Von Gigabyte kauf ich nichts mehr, scheiß Produktsupport und unfreundliche Mitarbeiter. Schade, waren allein für das Dual Bios vor vielen vielen Jahren eine echt gute Firma.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Dem Morpheus ist die Platine doch relativ egal. Nimm die wo man am meisten Power durchjagen kann, außerdem würde ich wegen der Optik keine Platine nehmen die über die Slotblende rausragt in der breite.

Ist das so? Ich habe erst eine GPU damit verbaut und zu wenige PCBs gesehen um zu wissen/sagen, dass das Ding eh fast überall draufpasst. Ja, mit dem Strom hatte ich ja auch schon angesprochen, da fällt die günstige Gigabyte dann leider schonmal raus. Was du mit Slotblende in der Breite rausragen meinst, erschließt sich mir nicht. Hast du ein Beispiel?
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Dafür reichen 240Watt, in etwa die selbe Leistungsaufnahme wie eine 1080 Custom. Das ganze dann 100 Euro billiger mit 3 Spielen.
Selten so gelacht, eine Vega64 liegt stock immernoch leicht hinter einer GTX 1080 stock und dieVega56 kannst du mit UV auf das Stock Niveau einer 1080 bringen, dennoch kann man au h eine 1080 undervolten und gleichzeitig 10% mehr Leistung rausschaufeln.Wie ich deine esoterischen Vergleiche immer liebe, optimiert vs non optimiert.Immer dasselbe mit dir.Nur am Vega schönreden.

Vega ist fast genau dasselbe wie die GTX 480 damals. Lau, heiss, stromdurstig.
Nur eben nicht konkurrenzlos schnell.


Komm schon. Die 1080 TI muss noch 100 runter und dann liegt sie daheim :-)

Eine RTX 2070 wirdfür 500 Euro später trotz weniger RAM der bessere Deal sein. ;)
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Selten so gelacht, eine Vega64 liegt stock immernoch leicht hinter einer GTX 1080 stock und dieVega56 kannst du mit UV auf das Stock Niveau einer 1080 bringen, dennoch kann man au h eine 1080 undervolten und gleichzeitig 10% mehr Leistung rausschaufeln.Wie ich deine esoterischen Vergleiche immer liebe, optimiert vs non optimiert.Immer dasselbe mit dir.Nur am Vega schönreden.

Vega ist fast genau dasselbe wie die GTX 480 damals. Lau, heiss, stromdurstig.
Nur eben nicht konkurrenzlos schnell.




Eine RTX 2070 wirdfür 500 Euro später trotz weniger RAM der bessere Deal sein. ;)

Die Karte kostet aber weniger, bietet Freesync und ist so deutlich schneller als eine 1070/ti overclocked.
Biggest bang for my bucks.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Krasse Preissenkung bei der 1070ti ist der Stock Kühler für 399 und andere Modele kosten genau das gleiche wie vorher.
Das Stock Karten nicht gerade zu den begehrtesten gehören sollte klar sein, wer also minimale Ansprüche hat keine billigen Preise.
Die 1080ti für 599 Euro ist der einzige Preis Außerreißer und nächst teurer Model ist wieder bei 670 Euro und dann geht es
wieder ganz normal los mit 700 Euro und mehr.

Beim AMD sind es für ebenfalls die Stock Versionen, das sollte man ganz einfach nicht kaufen. Die sind laut, werden wesentlich heißer
was zu weniger Mhz Leistung führt. Das sollte jeder noch einen 50er drauflegen dass er eine Vernüpftige Karte hat und dann lohnen sie sich
halt gar nicht mehr.
Im übrigen gibt es schon seit ein paar Monaten die 1080 OC PNY XL8 für 480 Euro, das ist mit abstand das beste was man bekommt für sein Geld.
Weil die gescheiten 1070ti das gleiche kosten, die Stock Version der 1080 PNY kostet glaub ich sogar 460 Euro, sind aber auch beides große Außreiser
zu den normalen Preisen.

Wäre es eine deutliche Reaktion, würden alle Karten weniger kosten nicht nur eine und gerade bei 1070ti Stock ist das eher
schnell das Zeug loswerden bevor es gar keiner mehr kauft. Wer kauft schon Stock Karten, das macht man genau ein einziges Mal in seinem Leben.

Blöd ist es halt für Nvidia wenn eine 1080ti weniger kostet wie eine 2070 und selbst normal liegt der Preis der 1080ti exakt bei dem der 2070.
Ich hab eine 1080 und ich weis beim besten willen nicht warum ich Aufrüsten sollte und das ist auch der Grund für Ray traching. Den eigentlich
ist man für 1080p Gaming mit einer 970 immer noch gut dabei. Um Karten wie eine 1080 oder Ti überhaupt Auszulasten muss man über 1080p gehen
sonst hängt man im CPU limit. Sind Spiele gut Optimiert wie Doom, dann ist 4K@60 auf einer 1080 auch kein Problem, das Problem sind eher schlechte
Ports und Ultra Settings die minimal besser Aussehen wenn man ganz genau hinschaut dafür aber extrem viel Leistung kosten.

Nicht Umsonst kommt eine Xbox X auf meist über 1440p, weil sie Settings verwenden die ein Kompromis aus Leistung und Obtik sind.
Man sollte auch auf so etwas besser eingehen in Benchmarks, den Karten wie die 970 sind heute noch in der Lage mit minimalen Settings änderungen
zu überzeugen. Gegens schlechte Ports hilft aber einfach nur abnormal mehr Hardware Leistung, diese Faulheit der Entwickler sollte deutlich abgestraft werden.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Selten so gelacht, eine Vega64 liegt stock immernoch leicht hinter einer GTX 1080 stock und dieVega56 kannst du mit UV auf das Stock Niveau einer 1080 bringen, dennoch kann man au h eine 1080 undervolten und gleichzeitig 10% mehr Leistung rausschaufeln.Wie ich deine esoterischen Vergleiche immer liebe, optimiert vs non optimiert.Immer dasselbe mit dir.Nur am Vega schönreden.

Vega ist fast genau dasselbe wie die GTX 480 damals. Lau, heiss, stromdurstig.
Nur eben nicht konkurrenzlos schnell.




Eine RTX 2070 wirdfür 500 Euro später trotz weniger RAM der bessere Deal sein. ;)

Wir sie definitiv nicht. Zumal man auch die 1080TIs dann gut gebraucht bekommt.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Wenn die Karten jetzt erschienen wären, wären die Preise in Ordnung.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Der Vorgänger der 1080Ti wurde nach 15 Monaten als super Custom schon für weniger als 300€ verkauft. Die 1080Ti sollte also eigentlich auch nur noch ~350€ kosten. Und wenn sie da angekommen ist, werde ich mir eine kaufen. Wenn nicht, dann eben nicht. :D

Tja, ich hab vor kurzem schon bei einer gebrauchten 1080Ti zugeschlagen, die es bei mir um die Ecke gab(ebay Kleinanzeigen).
Gute 500€ hat die trotzdem noch gekostet, da noch fast neu(erst 2018 gekauft worden).
Nach dem ersten Reinschnuppern bin ich aber schon sehr zufrieden, was die Leistung angeht.

Mal schaun was es nach der jetzt kommenden Generation schönes gibt(in 7nm), dann mit ordentlich Mehrleistung zur 1080Ti@ 2GHz.

Wenn es eine Asus 1080Ti Strix OC bald neu für unter 500€ gibt, fänd' ich das natürlich einen guten Deal.
Für mich zwar zu spät. Aber ich bin ja gut versorgt jetzt. :)
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Tja, ich hab vor kurzem schon bei einer gebrauchten 1080Ti zugeschlagen, die es bei mir um die Ecke gab(ebay Kleinanzeigen).
Gute 500€ hat die trotzdem noch gekostet, da noch fast neu(erst 2018 gekauft worden).
Nach dem ersten Reinschnuppern bin ich aber schon sehr zufrieden, was die Leistung angeht.

Mal schaun was es nach der jetzt kommenden Generation schönes gibt(in 7nm), dann mit ordentlich Mehrleistung zur 1080Ti@ 2GHz.

Wenn es eine Asus 1080Ti Strix OC bald neu für unter 500€ gibt, fänd' ich das natürlich einen guten Deal.
Für mich zwar zu spät. Aber ich bin ja gut versorgt jetzt. :)

1080Ti Strix OC unter 500? Da würde ich sofort 2 nehmen.
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Dafür reichen 240Watt, in etwa die selbe Leistungsaufnahme wie eine 1080 Custom. Das ganze dann 100 Euro billiger mit 3 Spielen.
Dafür muss ich ne Vega 56/64 aber recht aufwendig händisch optimieren. Und das ist nicht gerade mit 1-2 Klicks erledigt:ugly: Nerds wie wir machen das, die meisten Käufer allerdings nicht. Bei ner GTX 1080 hast du ne fixe/recht effiziente und leise Karte "ausm Karton raus".

Das ist der kleine, aber feine Unterschied:P

Gruß
 
AW: Fallende Grafikkartenpreise: RX Vega 56 für 399, GTX 1080 Ti für 599 Euro

Viel fehlt ja nicht mehr, die ersten sind (bei MF) schon bei 399,-.
Aber erstmal abwarten ob Vega 20 tatsächlich noch dieses Jahr kommt und ob die wirklich so monströs werden, wie es gerade kolportiert wird.
Ich dachte Vega 20 ist nur für den professionellen Bereich?

Ich bin mittlerweile ja an einem Punkt wo ich mir denke, jetzt hab ich schon so lange mit meiner GTX 760 auf ein brauchbares Angebot gewartet, da kann ich auch gleich auf Navi 2019 warten. Zumal selbst eine Vega 64 sich bei meinem neuen UWQHD 100Hz Display in entsprechenden Details plagen dürfte. Hier bin ich schon auf FreeSync gespannt.
Durch Umzug sind Hobby-Ausgaben derzeit sowieso hinten angestellt.

Vor nem Jahr hätte ich die, ohne zu warten, sofort gekauft.

Jetzt hab ich eine gebrauchte 980 Ti für 350€ drin.

Hoffentlich wird es von Navi nächstes Jahr etwas interessantes im 300~400€ Segment geben.

Kann ich bis auf die Zeile mit der 980TI nur unterschreiben.
Selten so gelacht, eine Vega64 liegt stock immernoch leicht hinter einer GTX 1080 stock und dieVega56 kannst du mit UV auf das Stock Niveau einer 1080 bringen, dennoch kann man au h eine 1080 undervolten und gleichzeitig 10% mehr Leistung rausschaufeln.Wie ich deine esoterischen Vergleiche immer liebe, optimiert vs non optimiert.Immer dasselbe mit dir.Nur am Vega schönreden.
Hängt halt von Auflösung, Spiel und Plattform ab. Unter Linux schenken sich 1080 und Vega 64 nicht viel:
The NVIDIA/AMD Linux GPU Gaming Benchmarks & Performance-Per-Dollar For July 2018 - Phoronix
 
Zurück