EU-Richtlinien: 8K-UHD- und Micro-LED-Systeme droht das frühe Aus

Das ist einfach erklärt. PC Boliden mit einem Verbrauch an die 0,75 KW kaufen sich die wenigsten Leute. Der Massenmarkt ist dann eher das Businesssegment, und da achtet eine halbwegs intelligente IT schon auf den Verbrauch in Relation zum Preis. Bei TV Geräten hingegen, da hast du es mit einem Konsumgut ersten Ranges zu tun. Es gibt kaum einen Haushalt ohne mind. ein Gerät.


Hier!
Ja nicht ganz verkehrt. Natürlich ist bei den Geräten die weiter verbreitet sind, das höchste
Energiesparpotential vorhanden.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch die Gamingbranche im allgemeinen,
also Konsolen und PC's (Handhelds lasse ich aufgrund des Energiebedarfs mal außen vor)
in den letzten 10-15 Jahren Massiv zugelegt hat. Und das nicht nur in Verbreitung sondern auch Energiebedarf.
Ansonsten wären z.B. die absurden Investitionskosten von AAA Titeln ja gar nicht zu erklären. :haeh:
Und es würde vermutlich auch keine 4000€ ALDI Gaming-PC's geben.

Bei den TV's ist das eher nicht der Fall. Auch wenn dank HDR und immer größeren Diagonalen der Strombedarf
wieder etwas gestiegen ist, sind wir doch teilweise sehr weit von den Verbrauchszahlen der
ersten LCD-, Röhren- und Plasma TV's entfernt.

Was die Industrie angeht, nun da sieht dass Ganze von der Energierechnung ja etwas anders aus als im
Privaten. Im Privaten, zumindest wenn man speziell Gaming in den Focus rückt, ist der Effizienzbegriff
eher irreführend. Denn während die Industrie und Wissenschaft die Mehrleistung entweder in niedrigeren Stromverbrauch oder mehr Arbeit/pro Zeitintervall steckt, Steckt man als Gamer die Mehrleistung eher in
höhere Qualität oder FPS. Schließlich werden die wenigsten ihre 3090/4090 so weit drosseln/undervolten,
dass sie auf dem Leistungsniveau einer 2080Ti landen... :ugly:
Also wird sich all zu oft eingeredet, dass die durchaus existierende Effizienzsteigerung sich in der privaten Gamingsession, tatsächlich in irgendeiner weise positiv auf den Realverbrauch auswirken würde.
Was angesichts von 450-600W trotz oft beeindruckendem Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch
natürlich eine Selbsttäuschung ist. Wenn die aktuelle Gaming-Kiste 200W mehr verbraucht als die Vorige,
dann mag das Ergebnis zwar in einem beeindruckenderem Spielerlebnis münden,
Strom "gespart" hat man deswegen bei Leibe nicht.
 
Verstehe nicht warum manche von technischer Stagnation sprechen? Technischer Fortschritt wird doch selten im Consumer Bereich erreicht, sondern im industriellen Bereich und dann später für die Consumer adaptiert.

Und wenn sich nun die Hersteller gezwungen fühlen die Geräte effizienter zu machen damit man am Markt noch präsent ist, wird dies verteufelt. Wenn mein TV in 20 Jahren nur noch halb so viel Strom verbraucht wie heute, ohne dass ich auf ein gutes Bild verzichten muss, ist dies doch eine gute Sache.

Ich bin etwas erschrocken wenn ich sehe wie einige hier wahrlich äusserst egoistisch unterwegs sind, auch wenn manche sicher auch nur Reaktionen provozieren möchten.

Es ist aber auch Tatsache - das die Industrie durch sowas einfach und kostengünstiger auswandet, dann ist keinem geholfen in der EU.

wie Richtlinien uns selber kaputt - wohin verschwinden denn die ganze Firmen aktuell.

Die großen Firmen die noch hier sind, gehören anteilig dem Staat oder bekommen eine Menge Geld in ihren Allerwertesten geblasen damit sie hier bleiben oder erst mal hier Bauen.
 
Was! Die bösen Eu-er wollen der Industrie was verbieten? Kann ja wohl nicht war sein.
Wo kommen wir denn hin, wenn gewählte Volksvertreter jetzt schon die allerliebste Industrie reglementiert?
Ich will meinen SUV mit Plastiktüten vollstopfen, will mit der dreckisten Braunkohle heizen und...jetzt kommt´s...
ne 4090 benutzen!
Die doofe Greta hat doch keine Ahnung und die Industrie macht doch nie nix negatives, um Ihre Gewinne zu sichern.
Sacht ma- geht´s noch?
Ohne Regeln würde in keinem unserer Flüsse auch nur ne Kaulquappe schwimmen, Bäume würden wir nur noch von 500 Watt-Beamern kennen, und keiner würde sich heute über ne Atemmaske aufregen, weil wir die Dinger schon seit 20 Jahren zum bewegen im Freien brauchen würden!
Aber Alles nicht wichtig-Hauptsache die dickste Grafikkarte mit den fettesten Monitor, den´s für Kohle zu kaufen gibt!
Gruß Yojinbo
 
Das ist nur der Anfang. Später wird das alles verboten. Es ist dann maximal Full HD erlaubt wenn wir Glück haben 100 Hz. Im hellen brauchst du gar nicht mehr fernsehen. Alles gedeckelt bis die Leute gar nicht mehr fernsehen.
Dann sollte sich die Regierung schnell etwas anderes einfallen lassen. Der Lauterbach dreht doch durch, wenn ihm keiner mehr zusieht :D
 
Der Absicht dahinter in allen Ehren, doch die in solchen Regulierungen recht übliche Umgehbarkeit kommt wahrscheinlich inklusive.

Ich habe das Gefühl, dass vielen gar nicht so richtig bewusst ist, wie relevant das Thema um Energie und Ressourcen ist und mit was für einer Steigung diese Relevanz fortlaufend wächst. Das Technik besser und geiler wird, dass immer mehr digitalisiert wird oder dass immer mehr Dinge elektrifiziert werden ist die eine Seite. Dass dabei der Energiebedarf kontinuierlich wächst, auch wenn die neue Technik mit hoher Effizienz strahlt, ist die andere Sache.

Um dabei für Dinge, die keine ernsthafte Relevanz im Leben haben, einen verbrauchstechnischen Freifahrtsschein zu geben, nur weil sie den Menschen "unterhalten", bräuchte man schon Energie im Überfluss zum Quadrat, wenngleich auch das kein Argument für Verschwendung sein darf. Denn eine Verschwendung als solches ist unabhängig von der Verfügbarkeit einer Sache, doch leben wir allesamt grundsätzlich in einer verschwenderischen Welt, da wir nicht das verbrauchen oder konsumieren, was wir brauchen, sondern was wir wollen, während man das, was wir nicht zu wollen wussten, in uns weckt.

Also können wir nur noch von einem Maß der Verschwendung sprechen, sodass selbst Begriffe wie "Nachhaltigkeit" hier nur von einer Abschwächung, aber nicht Vermeidung von Verschwendung bedeuten können. Doch so oder so ist auch das "Maß" der Verschwendung bei solchen TV-Geräten gemessen an der Lage eben zu hoch.
 
Ich weiß nicht, wann die ersten Entwürfe für die aktuelle Fassung der Richtlinie gemacht wurden. Aber als sie verabschiedet wurden, blickte Deutschland auf 15 Jahre CDU/CSU-, SPD- und FDP-Regierungen zurück und die gleichen Partien stellen und stellten auch in EU-Parlament und EU-Komission immer die größten Fraktionen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass hier ein "ideologischer Grüner" verantwortlich zeichnet.

Ebenfalls eher abwegig erscheint, dass Labels zum Kauf animiern, die man frühestens beim Kauf sieht und die von den meisten Käufern erst wahrgenommen werden, wenn sie beim auspacken beiliegen. Vielerorts wird über die mangelnde Wahrnehmung und komplette Bedeutungslosigkeit der EU-Label geklagt, du siehst ein erfolgreiches Konsumförderungsprogramm?




Den EU-Messungen liegen einheitliche Testbilder zu Grunde und die Stromverbrauchsgrenzen sind nach Größenklasse gestaffelt. Weder die Einführung von HDR noch von größeren Displays sollten also ein Problem sein – wenn die Hersteller diese Techniken so implementieren würden, dass sie im Normalbetrieb pro aktiver Fläche nicht mehr verbrauchen würden, als bisher. Scheinbar ist aber genau das nicht der Fall. Kennt man auch von Monitoren – über ein Jahrzehnt, nachdem der Abschied von CCFL-Backlights eine Reduktion des typischen Verbrauchs in der 24-Zoll-Klasse von um die 80 auf um die 50 W gebracht hat, werden viele Neuvorstellungen immer noch mit 40 W angegeben und Benq verkauft weiter 100-W-Modelle.




Wenn es für 32-Zoll-Monitore kein Problem ist, unter 30 W zu verbrauchen, wieso sollte es dann einem Fernseher mit der Fläche von vier deratigen Monitoren unmöglich sein, unter dem Vierfachen zu bleiben?
https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_34~12023_2022~12024_30

Spätestens bei Micro-LED-Geräten sollte der Lobbyverband sich seine Krokodilstränen sparen und an die eigene Nase fassen. Am produktiven Ende macht so ein Gerät nichts weiter, als Licht abzugeben und das auch auf 65 Zoll bei einem typischen Testbild weniger als (m)eine typische Raumbeleuchtung mit 30 W LED-Leistung. Also was sollte die anderen 90 W in einem TV-Gerät verschlingen? Die Ansteuerung sicherlich nicht; da bearbeitet jedes iPad Pro mehr Pixel pro Sekunde (aufgrund der höheren Bildwiederholrate).




Als ich das letzte Mal nachgeguckt habe, wieviele bewohnbare Planeten im erreichbaren Universum zur Verfügung standen, reichte es nicht ganz für einen pro lebenden Menschen. Und von den mit viel gutem Willen neun Stück waren maximal auf dreien lebenswerte Bedingungen schafbar, aber auf zweien nur zu extremen Kosten. Und zwar wirklich extreme Kosten. Nicht ich-muss-gegebenfalls-zwei-Wochen-länger-auf-mein-drittes-Smartphone-seit-Beginn-des-Jahrzehnts-sparen-Kosten, wie sie für den erhalt der lebenswerten Umgebung auf dem dritten Planeten bejammert werden.
Ja zugegeben, es gibt tatsächlich 30er Modelle die sowas können. Keine Frage.
Aber wenn die Zielgruppe eher Gamer oder Profis sind kann das Ganze auch so enden:
PG32UQX ~55-90W, PA32UCG ~46-175W.

Und bei HDR TV's wird's vermutlich nicht viel anders sein.

All zu oft ist es ja auch nicht die Frage ob etwas machbar ist, sondern ob es machbar ist im Rahmen dessen
was Kunden bezahlen wollen.

Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass meine beiden jetzigen Monitore (27"+31,5") zusammen weniger verbrauchen als mein einzelner 30" Monitor vorher und das bei weit besserer Bildqualität.

Von daher, Schritt in die richtige Richtung...
 
Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass meine beiden jetzigen Monitore (27"+31,5") zusammen weniger verbrauchen als mein einzelner 30" Monitor vorher und das bei weit besserer Bildqualität.
Solange es in die Richtung geht, ist es ja gut. Doof wird es immer dann, wenn man ein 80W Gerät gegen zwei in der Summe kaum weniger, gleich oder sogar mehr verbrauchende Geräte tauscht. Dann führt man die Energieeinsparung ad absurdum. Klar kann man argumentieren, dass man auch so pro dargestelltem Pixel weniger Energie verbraucht, aber die Idee ist ja eher die, dass man mit nur einem Monitor noch weniger verbraucht. ;)
 
Bei den aktuellen Micro-LEDs ist mir das Wurscht.
Die sind von den Kosten und vom Stromverbrauch so weit jenseits von gut und böse, dass ich mir das erst gar nicht antun will.
Ursprünglich war zwar meine Idee nach 10 Jahren Full-Backlight-LED für etwa 5 Jahre mit OLED bis zu Micro-LED zu überbrücken.
Aber die Technik kommt so schlecht voran, dass ich vermutlich eher wieder wenn möglich zurück nach Full-Backlight-LED o.ä. wechsle (scheiss auf Halos) sollte OLED nicht schaffen sparsamer und langlebiger oder QDot und Micro-LED endlich brauchbare Alternativen werden.
 
Sehr guter Schritt von den Gesetztgebern.
Muss afhören mit dem Elektroschrott.
Und das und dieses Feature und wieder 3K für das neue Gerät und da ne
Kamera und da noch schärfer noch heller, macht gar kein Spass mehr.
Und da partielles Zoomen damit man ja die Pflaume scharf und gross genug sehen kann.:lol:

Ich habe Studien gesehen muss ich raussuchen, da kann man mit ner VR Brille im Film mitmachen und
vershiedenen Darstellern von jeder perspektive anschauen und in dem Gebiet / Räumen rumlaufen und schauen was die Darsteller gerade so machen.

Krank und cool irgendwie.

Früher hatte man sich einen Röhrenfernseher gekauft und danach war 15 Jahre Ruhe.
Heute muss man fast alle 5 Jahre den kompletten Haushalt einmal umkrempeln.
 
Solange es in die Richtung geht, ist es ja gut. Doof wird es immer dann, wenn man ein 80W Gerät gegen zwei in der Summe kaum weniger, gleich oder sogar mehr verbrauchende Geräte tauscht. Dann führt man die Energieeinsparung ad absurdum. Klar kann man argumentieren, dass man auch so pro dargestelltem Pixel weniger Energie verbraucht, aber die Idee ist ja eher die, dass man mit nur einem Monitor noch weniger verbraucht. ;)
Sehe ich auch so. Zudem kommt es natürlich drauf an ob man beide Geräte gleichzeitig benutzt oder eher für verschiedene Einsatzgebiete.
 
In keinem Land in Europa sieht die Bevölkerung ein großes Problem mit Tempolimits. Im Gegenteil: Man fragt sich, warum wir bei uns noch keines haben?!
Na weil die es nicht anders kennen und nur weil die es nicht haben sollen wir es weg genommen bekommen obwohl es keinen unterscheid macht? Ich Kann Oliven nicht leiden. Lass uns das den Griechen und Italienern verbieten. Ganz Afrika hat keine Oliven und fragt sich warum das in Italien und Griechenland es nocht gibt.

Nur weil Person oder Gruppe X was nicht mag heisst es ja nicht das man es den andren wegnehmne muss. Es zwingt dich ja auch keiner schneller zu fahren. Uns wenn man sich auf so ein restriktiven müll einlässt, wer gibt den vor was "Schnell" bedeutet. Wenn man die richtigen fragt so wären die auch für Tempolimit 30 auf der Autobahn und dan kriechts du da mit deinem mopped...
 
Keine Panik
Weder werden wir bevormundet, noch verschwinden 8K-Displays vom Markt.
Ich finde die Regelung gut, auch wenn ich die Referenzwerte noch nicht geprüft habe.
Referenzwerte wie auch die Anforderungen (ANHANG II und ANHANG V)
findet ihr hier: LINK
(Stand 19:36 nicht erreichbar)

Da nach einer Grundlage für die Berechnung gefragt worden ist:
Formel.jpg

Ist doch verständlich oder nicht ?

Die Hersteller müssen eigentlich nur bei neuen Produkten ab Werk die Einstellungen, sowie die Software des Menüs für den Endverbraucher anpassen. Daher die Ausnahme/Übergangszeit seit 2021?

Ich denke mal, dass zB. Modi wie HDR erstmal aus sein werden.
Der Endverbraucher wird in Zukunft beim Einschalten von Funktionen, die den Verbrauch erhöhen gewarnt und muss dies bestätigen.

Elektronische Displays können mit einem obligatorischen Menü, das bei der erstmaligen Inbetriebnahme alternative Einstellungen vorschlägt, in Verkehr gebracht werden. Ist ein obligatorisches Menü vorhanden, so muss darin die Normalkonfiguration standardmäßig vorausgewählt sein; ansonsten muss die Normalkonfiguration die Werkseinstellung sein.

Wählt der Nutzer eine andere Konfiguration als die Normalkonfiguration und wird dadurch ein höherer Stromverbrauch als in der Normalkonfiguration verursacht, so muss ein Warnhinweis auf einen möglicherweise höheren Energieverbrauch angezeigt und eine ausdrückliche Bestätigung verlangt werden.

Wählt der Nutzer eine andere Einstellung, die nicht zur Normalkonfiguration gehört, und wird dadurch ein höherer Energieverbrauch als in der Normalkonfiguration verursacht, so muss ein Warnhinweis auf einen möglicherweise höheren Energieverbrauch angezeigt und eine ausdrückliche Bestätigung verlangt werden.

Wenn der Nutzer einen einzelnen Parameter in einer Einstellung ändert, darf dies keine Änderung eines anderen, energierelevanten Parameters nach sich ziehen, soweit dies nicht unvermeidbar ist. In einem solchen Fall muss eine Warnmeldung über die Änderung anderer Parameter angezeigt und der Nutzer ausdrücklich aufgefordert werden, die Änderung zu bestätigen.
 
Besser: wollen.


Ein E-Bike!?
Das Rad, das Strom verbraucht, im Gegensatz zum normalen Rad? lol
Nur scheinbar unlogisch. Ich nutze das Fahrrad für eine Strecke, die für das Auto eigentlich zu gering ist, bei schlechtem Wetter kommt mir das aber zu beschwerlich vor. Wenn ich mir ein E-Fahrad anschaffe, nutze ich das Auto noch seltener und kann es abmelden.

Kleiner Tipp: Wer ein E-Klapprad kauft kann es ohne Fahrradticket mit in den Zug nehmen und zahlt nur 49€ im Monat.
Da ich dann für den Weg vom Bahnhof bis ins Heimatdorf nochmal 12 Kilometer fahren muss: Erst mit dem E-Scooter war ich bereit diesen Schritt zu gehen.

Off Topic ist besser als On Topic, habe keine Lust über die EU zu schimpfen. Das ist bodensätzlich.
 
Die Label an sich sind Quark. Aber die Grenzregelung am unteren Ende des Marktes ist meinem Wissen nach einfach auf selbigen bezogen: In Zukunft sind nur noch Geräte zugelassen, die wenigstens 10 Prozent sparsamer sind, als der bisherige Bezugspunkt, wobei dieser typischerweise weit vom technisch machbaren entfernt ist. Die Fernseh-Hersteller wollen aber scheinbar immer höhere Verbräuche verkaufen... .
Nicht nur diese.
Auch sonst, in weiten Teilen der Elektronikbranche / Hardwarebranche, gewinnt man irgendwie den Eindruck, dass der Einzug von "Neuerungen / neuen Funktionen" und mehr "Leistung", immer spürbarer zu Lasten des Verbrauchs geht und entsprechend den eingeschlagenen Kurs "um jeden Preis" darstellt.

In meinen Augen die besten, wie gleichen Atemzug aburdesten, Auswüchse des ganzen sind irgendwelche Gaming-Stühle mit eingebauter LED-Lichtshow, genauso wie Mousepads mit LEDs und die Schale von Gamingmäusen (wo die meiste Zeit sowieso auch noch die eigene Hand drauf lieg), die inzwischen manchmal schon mehr Lichtshow hat als manche alten Neonreklammen.

Sicherlich sprechen wir bei diesen genannten Dingen jetzt von ehr "geringfügigen Verbrauchszahlen" pro Kopf / Gerät, aber es ist ja scheinbar ein in der Branche stark vertretender Kurs, wenn einem sonst keine "werbewirksamen Merkmale", für das eigene Produkt, mehr einfallen. ;)

Dadrüber hinaus, von der Absurdität bei Schuhen und anderer (Gamer)Bekleidung, mit Lichtshow, die dann zudem auch eine absolute Katastrophe ist, wenn es nach "end of life" an die Entsorgung geht, will ich eigentlich erst gar nicht anfangen zu sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht ganz verkehrt. Natürlich ist bei den Geräten die weiter verbreitet sind, das höchste
Energiesparpotential vorhanden.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch die Gamingbranche im allgemeinen,
also Konsolen und PC's (Handhelds lasse ich aufgrund des Energiebedarfs mal außen vor)
in den letzten 10-15 Jahren Massiv zugelegt hat. Und das nicht nur in Verbreitung sondern auch Energiebedarf.
Ansonsten wären z.B. die absurden Investitionskosten von AAA Titeln ja gar nicht zu erklären. :haeh:
Und es würde vermutlich auch keine 4000€ ALDI Gaming-PC's geben.

Bei den TV's ist das eher nicht der Fall. Auch wenn dank HDR und immer größeren Diagonalen der Strombedarf
wieder etwas gestiegen ist, sind wir doch teilweise sehr weit von den Verbrauchszahlen der
ersten LCD-, Röhren- und Plasma TV's entfernt.

Was die Industrie angeht, nun da sieht dass Ganze von der Energierechnung ja etwas anders aus als im
Privaten. Im Privaten, zumindest wenn man speziell Gaming in den Focus rückt, ist der Effizienzbegriff
eher irreführend. Denn während die Industrie und Wissenschaft die Mehrleistung entweder in niedrigeren Stromverbrauch oder mehr Arbeit/pro Zeitintervall steckt, Steckt man als Gamer die Mehrleistung eher in
höhere Qualität oder FPS. Schließlich werden die wenigsten ihre 3090/4090 so weit drosseln/undervolten,
dass sie auf dem Leistungsniveau einer 2080Ti landen... :ugly:
Also wird sich all zu oft eingeredet, dass die durchaus existierende Effizienzsteigerung sich in der privaten Gamingsession, tatsächlich in irgendeiner weise positiv auf den Realverbrauch auswirken würde.
Was angesichts von 450-600W trotz oft beeindruckendem Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch
natürlich eine Selbsttäuschung ist. Wenn die aktuelle Gaming-Kiste 200W mehr verbraucht als die Vorige,
dann mag das Ergebnis zwar in einem beeindruckenderem Spielerlebnis münden,
Strom "gespart" hat man deswegen bei Leibe nicht.
Tatsächlich undervolte ich meine 3080 teilweise (je nach gaming Titel) recht hart mit meinem x3900 und nem x570 Board brauche ich bei genügsam Titeln 100 Watt für das Gesamtsystem (gemessen direkt an der Dose) da kommt dann noch ein 49er Samsung Odyssee dazu, der zieht bei aktueller Einstellung nochmal 60 Watt (ist freesync aktiv sind es sofort 100watt - bleibt aus). Bei anspruchsvollen Titel Star Citizen zb. Zieht PC+Display 320watt in städten. Wird aber aktuell kaum gezockt da andere Games auch viel Spaß machen und deutlich weniger verbrauchen. Speziell für factorio / Homeoffice hab ich mir nen kleinen Sparrechner gebaut. Ryzen 5600g, passiv gekühlt verbraucht mit 30zoll Display bei 60fps, ca 60 mods und alles auf Max bei grafiksettings komplett 60 Watt.
 
Schon sehr bedenkliche Entwicklung...

...aber könnte man das nicht einfach umgehen, indem man das Produkt aufteilt?
Auf der einen Seite das "dumme" Panel und die Bildaufbereitung/Empfangsmodul/SmartTV etc als eigene Komponente?

Würde auch ganz neue Möglichkeiten zur Konfigurtion beim Kauf bieten...
 
Zurück