News Samsungs 8K-Fernseher im Eco-Mode dank EU-Richtlininen zur Leistungsaufnahme

Find ich ok, wenn man nur nebei sich berieseln läst schafft mein 75 Zoller in Energiesparmodus auch die 80 Watt und das sieht immer noch ordentlich aus.

Es hat sich trotzdem viel getan, mein Sony XH90 75 Zoll, braucht weniger Strom als mein 42 Zoll Plasma von 2007 ^_^
 
Statts mal an der der Effizienz der Prozessoren zu arbeiten... Mein 48CX zieht bei komplett schwarzem Bild am PC gut 50 Watt. Ganz schön viel, dafür das die OLEDs dann angeblich alle aus sind.
 
stell bei Idealo und Mydealz einen Preisalarm und warte einfach ab. Im laufe des Jahres wird der Preis ordentlich fallen.
was meinst du eigentlich worauf sich mein post bezieht? da wird gar nichts billiger die letzten jahre, immer konstant gleich teuer. und alte modelle sind dann schlagartig nicht mehr kaufbar und weg vom markt ersetzt durch die neuen die dann jedes jahr zum selben wucher preis raus kommen.
 
Was bitte ,außer der Energiebedarf, ist am 8k TV so beeindruckend ?
100 Zoll plus 500-1000 Watt. Auf kleinerem Schirm hat es keinen Sinn. Mit 4k haben wir eine Grenze erreicht für das menschliche Auge zumindest in Filmen.

In Spiele wird es immer besser sein gerade wenn realistische Vegetation mal angepeilt wird das würde auch in 4k flimmern wie verrückt. Aber Zukunftsmusik.
Statts mal an der der Effizienz der Prozessoren zu arbeiten... Mein 48CX zieht bei komplett schwarzem Bild am PC gut 50 Watt. Ganz schön viel, dafür das die OLEDs dann angeblich alle aus sind.
Bei meinem Bx 2022 55inch sind es 33 Watt. Also schon weniger obwohl grösser aber auch 2 Gens später.
 
@pcgh: Frage mich das mit diesem Wort gemeint ist: "Helligkeitsnussbeute" ... könnte Ausbeute sein aber nunja :D
 
Wir haben noch nicht mal einen 4K Fernseher. :ugly:
Außerdem: gibt es überhaupt schon bezahlbares Quellmaterial dafür?
UHD Blurays gibt es. Sehen die auf einen 8K Fernseher besser aus? Als auf einen 4K Fernseher? Sieht man da Unterschiede?
Aber Fernsehen und Streaming ist ja meistens eher in HD Qualität.
Streaming meistens eher in UHD Qualität ;)
Da sind wir schon ein gutes Stück weiter.

Für 8k sehe ich aber auch kein Sinniges Szenario bei Handelsüblichen TV Größen. (Denke ab 75" aufwärts sieht man wirklich unterschiede, und nicht nur die die man sehen will oder mit der Lupe suchen muss)
 
Leider hat sich bei den TVs das selbe manifestiert, wie bei den GPUs. Die Dinger werden einfach nicht billiger seit Jahren. Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass OLEDs nach einigen Jahren deutlich billiger werden würden, aber scheinbar hat sich ein fester Preis "eingebrannt", so wie das Bild bei OLEDs einbrennt.

Also ich hab den LG C1 77" letztes Jahr für 2199€ mal bekommen. Das ist schon günstig gewesen
 
Man sieht wieder eindeutig, welche technikfremden Dödel da in Brüssel am Werk sind.
Ein Klick und es geht, wie benötigt mit guter Helligkeit.
Ich hätte meinen OLED beinahe zurückgegeben, bis ich dem gruselige aussehenden Energoesparschei.. widersprochen habe.


Beim Auto hat man immer noch große Differenzen zwischen Real- und WLTP-Verbaruch, weil der Test aus dem vorletzten Jahrhundert ist.
Da haben wohl die Autofirmen kräftig dran mitgeschrieben.
Komischerweise kommt da nichts von den 10.000 EUR-Volksvetretern in Belgien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald gibt es den Kurbel 8K. Dann kannste den Fernsehen autark ohne Netzstrom betreiben. Und wir tuen ja dann etwas für unsere Fitness, wenn man schon bald ned mehr essen darf was man will. :wall:
 
UHD Blurays gibt es. Sehen die auf einen 8K Fernseher besser aus? Als auf einen 4K Fernseher? Sieht man da Unterschiede?
Nicht bei handelsüblichen Wohnzimmergrößen (<90 Zoll)

Klar, man kann sie hochskalieren, dann sehen sie besser aus.
Nein tun sie nicht.

Denke ab 75" aufwärts sieht man wirklich unterschiede, und nicht nur die die man sehen will oder mit der Lupe suchen muss
Nein, da kannst du noch wesentlich höher gehen bei der Größe bis man Unterschiede sieht und dann sind wir schnell bei >100 Zoll, was sich kaum noch einer ins Wohnzimmer stellt.
Fakt:
Bei üblichen Wohnzimmergrößen macht 8K absolut keinen Sinn, nicht mal, wenn man mit der Nase dran klebt. Außer mehr Verbrauch und eine höhere Bandbreitenverschwendung bringt das Ganze nichts.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit 4k haben wir eine Grenze erreicht für das menschliche Auge zumindest in Filmen.

In Spiele wird es immer besser sein gerade wenn realistische Vegetation mal angepeilt wird das würde auch in 4k flimmern wie verrückt.
Oder man rendert das Spiel in höherer Auflösung und gibt es in "nur" 4k aus.
 
Bei üblichen Wohnzimmergrößen macht 8K absolut keinen Sinn, nicht mal, wenn man mit der Nase dran klebt. Außer mehr Verbrauch und eine höhere Bandbreitenverschwendung bringt das Ganze nichts.

Halte ich an sich nur für subjektives Geblubber, was ich seit 30 Jahren bewusst immer wieder höre, wenn sich eine neue Technik etablieren könnte. Ich würde sogar 8K als 27 Zoll-Monitor anstreben, einfach weil ich noch den Unterschied von meinem Monitor gegenüber einem Smartphone wahrnehmen kann und die Pixel auch aus normaler Entfernung sehen kann. Bei matschigen Material schaut es natürlich quasi gleich aus, bei scharfen Details ist der Unterschied aber immer klar ersichtlich. Bei dem geposteten Video würde ich den Leuten nicht so sehr trauen, die zweite Lebenshälfte erreicht haben und mit der Brille vor dem Fernseher rumwedeln anstatt diese beim Testen aufzuziehen. Ansonsten kann man die ungelaserte Oma Helge auch um einen Test bitten.:ugly:
 
Ist auch witzig - Quellmaterial Streaming auf 8k. :D Für die zermatschte, totkomprimierte Brühe reicht ein FullHD-Fernseher. Netflix 4k: 15 Mbit/s. Für echte Qualität bräuchte man da eher 100 MBit/s aufwärts, bei 8k entsprechend das vierfache.
Völlig lächerlich sich derzeit einen 8k Fernseher zu kaufen und mit Streaming zu verwenden.
 
Nicht bei handelsüblichen Wohnzimmergrößen (<90 Zoll)


Nein tun sie nicht.


Nein, da kannst du noch wesentlich höher gehen bei der Größe bis man Unterschiede sieht und dann sind wir schnell bei >100 Zoll, was sich kaum noch einer ins Wohnzimmer stellt.
Fakt:
Bei üblichen Wohnzimmergrößen macht 8K absolut keinen Sinn, nicht mal, wenn man mit der Nase dran klebt. Außer mehr Verbrauch und eine höhere Bandbreitenverschwendung bringt das Ganze nichts.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Stimme dir voll zu. Ein TV mit 8K ist im Wohnzimmer völliger Blödsinn. Jedenfalls wenn zwischen TV und Couch noch ein Tisch steht. Bei einem Laser TV Projektor sieht die Sache dann etwas anders aus, solange man sich mit Upscaling zufrieden gibt und jemals Geräte erscheinen.
 
Die nächste EU Richtlinie ( oder besser Verbotslinie ) die ausser völlig sinlosen Einschränkungen und Ärger für den Bürger und Käufer ,der Umwelt dann Null bringt !

Ein 8K Gerät egal ob von Samsung , LG usw ..... mit einer Untauglichen Geräte Einstellung ausliefern zu müssen passt zu dem Dilletantentum der völlig unfähigen EU Regierung !!


Nicht eine einzige EU Regelung hat das Leben für EU Bürger wirklich Messbar verbessert !

Ausser natürlich für die Arbeitsscheuen und Weltfremden EU Politiker die sich die Taschen mit Geld vollstopfen !!
 
Nicht eine einzige EU Regelung hat das Leben für EU Bürger wirklich Messbar verbessert !
Mindestens der Mobilfunk-Roaming Zwang durchaus. Dass das die Anbieter nie freiwillig gemacht hätten sieht man ganz gut an den sofortigen Preiserhöhungen in England.
Ein 8K Gerät egal ob von Samsung , LG usw ..... mit einer Untauglichen Geräte Einstellung ausliefern zu müssen
Niemand muss eine untaugliche Einstellung ausliefern wenn er die nötige Effizienz auch so schafft. DAS ist das Ziel der Vorschrift.
Bei LCD Technik wären z.B. Laserdioden als Leuchtmittel eine interessante Option. Die schaffen eine Effizienz von 70%.

Was ich mich gerade Frage ist wie es eigentlich mit ausgestellten TVs aussieht. Also muss ein Mediamarkt der einen Fernseher ausstellt und daneben einen Effizienzklasse A Aufsteller stellt den TV auch in einem tatsächlich so effizienten Setting vorführen?
 
Also ich finde das ganze durchaus gut. Die Hersteller müssen sparen, sprich: Energieverschwendung ist Fehl am Platz, wenn der Fernseher nicht völlig Dunkel aus der Schachtel kommen soll. Damit wird dann and den jeweiligen Stellschrauben gedreht.
Ich sehe den Punkt schon, ich hab auch nichts dagegen Energie zu sparen und versuche es selbst wo es geht, aber irgendwie finde ich den Ansatz lächerlich. Es gibt bestimmt größere Verbraucher als den Fernseher, der eh bei Auslieferung oft schon im ECO-Modus startet und dann nie von den Usern umgestellt wird. Man wundert sich dann halt, warum das Bild nicht so farbenfroh wie im Mediamarkt war.
Müllverbrennungsanlagen haben auch ein sehr schlechtes Image, völlig zu unrecht.
Das mit dem Image wusste ich gar nicht. Mein Vater arbeitet in einer, das ist vermutlich die modernste Verbrennungsanlage in einem weiten Umkreis. Nahezu egal was die verbrennen, da ist sicher gestellt, dass am Ende nur Wasserdampf ausgestoßen wird. Die Filtertechnik hat wohl alleine quasi halb so viel gekostet wie die die ganze Anlage. Allerdings habe ich mal einen Beitrag gesehen, dass gerade Müllverbrennungen sehr sauber sein müssen, während in anderen Industriezweigen kein einziger Schwellwert zu Schadstoffausstoß eingehalten werden muss, oder diese so weit angehoben sind, dass man es sich auch gleich sparen kann.

Dementsprechend ist es auch immer witzig, wenn jemand von Mülltrennung anfängt, da winkt er meistens ab. Ein bisschen Sinn hat es in diesem Fall aber tatsächlich. Der Müll wird im Müllbunker manuell gemischt, sonst kann es schon mal sein, dass besagter Müll durch eigendruck Feuer fängt. Da hilft es wenn ersichtlich ist, was den Kern des Mülls darstellt, also z.B. ob es überwiegend Plastik oder Papier ist. Wenn an einem Tag hunderte Tonnen Plastik ankommen, muss man da schon tätig werden. Ist aber auch dem geschuldet, dass die Anlage keine Vorsortierung hat, wenn die automatisch wäre, könnte man sich das Trennen wohl wirklich sparen.
 
Mindestens der Mobilfunk-Roaming Zwang durchaus. Dass das die Anbieter nie freiwillig gemacht hätten sieht man ganz gut an den sofortigen Preiserhöhungen in England.

Niemand muss eine untaugliche Einstellung ausliefern wenn er die nötige Effizienz auch so schafft. DAS ist das Ziel der Vorschrift.
Bei LCD Technik wären z.B. Laserdioden als Leuchtmittel eine interessante Option. Die schaffen eine Effizienz von 70%.

Was ich mich gerade Frage ist wie es eigentlich mit ausgestellten TVs aussieht. Also muss ein Mediamarkt der einen Fernseher ausstellt und daneben einen Effizienzklasse A Aufsteller stellt den TV auch in einem tatsächlich so effizienten Setting vorführen?


Was hat der " Mobil Roaming Zwang " der Umwelt gebracht ?!

Ist dadurch Energie gespart worden ? !

Ist der Netzausbau dadurch besser geworden ? !

Ist die Sprachqualität besser geworden ? !

Sind dadurch mehr Arbeitsplätze enstanden ? !

Haben Kleinaktionäre dadurch mehr Dividende bekommen ? !

Das einzige was die EU Politiker machen , ist den Bürgern vorzuschereiben wie sie zu Leben haben , und Firmen vorzuschreiben wie sie was zu welchen Bedingungen Produzieren und verkaufen dürfen !!

Und Leute wie du Schlucken das dann willig als Freiheit und Marktwirtschaft ?!:what:


Klar werden die Hersteller von der EU jetzt GEZWUNGEN die zb. 8K Samsung , LG ,Geräte mit diesen für den Endverbraucher untauglichen Einstellungen auszuliefern !!

Ausser du hast den Text zu diesem Thema nicht Gelesen oder Verstanden !



Und ja man kann sicher sein das ausgestellte TV,s nicht mit den Weltfremden EU konformen Anwender Feindlichen ECO Schrott Einstellungen vorgeführt werden .
 
Zurück