EU-Richtlinien: 8K-UHD- und Micro-LED-Systeme droht das frühe Aus

Das Label ist allerdings wirklich oberflächlicher Mist. Im Endeffekt wird die Effizienz von den Geräten so bewertet, als wären das reine Leuchtmittel und bei denen wird auch nicht auf die Lichtleistung geschaut. Ein Gerät mit 16x9 Pixeln und 1hz, das gleichzeitig nur 10cd/m erreicht und dafür auf 40" dennoch 10W fressen würde, hätte hier tolle Noten, wäre aber selbstverständlich ein Gerät, dass als TV oder Monitor miserabel ineffizient ausgelegt wäre.
Nicht wirklich. Es geht hier natürlich, um die Werkseinstellung in SDR. Allerdings bei min. 65% der maximalen Helligkeit und die darf bei 100 lux Umgebungslicht nicht 220 cd/m² beim TV und 150 cd/m² beim Monitor unterschreiten. Verfügt das Gerät über eine automatische Helligkeitseinstellung, die dann ebenfalls ab Werk aktiviert sein muss, darf darüber hinaus noch mal ~9% mehr Leistung aufgenommen werden. Die Werkseinstellung darf durch den Nutzer natürlich geändert werden allerdings soll es dann eine Warung à la "jetzt sterben alle kleinen Eisbären" geben.

Link

Naja, dass das kein Fernseher der eins verfügbaren mLED TV (Samsung MNA110MS1AC) erfüllt ist klar.
850Watt bei 110 Zoll sind aber sowieso für den Massenmarkt untauglich genauso wie der Preis von 150K...

Und 8K haben imho unter 88 Zoll (100 ppi) sowieso keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
In keinem Land in Europa sieht die Bevölkerung ein großes Problem mit Tempolimits. Im Gegenteil: Man fragt sich, warum wir bei uns noch keines haben?!
Bist du schon mal im europäischen Ausland auf der Autobahn gewesen?
Oder noch besser: Schon mal von einer ausländischen Autobahn über die Grenze direkt auf der Deutschen Autobahn weitergefahren?
Hast du dabei was bemerkt?
Es hat Gründe, warum bei uns "unbegrenztes" Tempo streckenweise möglich ist.

Zum Thema: Wundert mich bei der grünen Agenda nicht. Und die feiern sich auch noch als fortschrittlich. Tja: "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer."
 
Bist du schon mal im europäischen Ausland auf der Autobahn gewesen?
Japp. Viele tausend Kilometer in Nord-, West-, Süd- und Südosteuropa. Dazu in Teilen Asiens, Nordafrikas und Mittelamerikas.

Oder noch besser: Schon mal von einer ausländischen Autobahn über die Grenze direkt auf der Deutschen Autobahn weitergefahren?
Ja.

Hast du dabei was bemerkt?
Ja. Auf deutschen Autobahnen herrscht Krieg. Und deutsche Autofahrer sind in der Regel irre am Steuer.
 
Es ist aber auch Tatsache - das die Industrie durch sowas einfach und kostengünstiger auswandet, dann ist keinem geholfen in der EU.

wie Richtlinien uns selber kaputt - wohin verschwinden denn die ganze Firmen aktuell.

Die großen Firmen die noch hier sind, gehören anteilig dem Staat oder bekommen eine Menge Geld in ihren Allerwertesten geblasen damit sie hier bleiben oder erst mal hier Bauen.
Oh ja.. Die Industrie wandert aus, weil TVs hier so oft hergestellt werden und es in China und Co billiger ist....
Wer stellt hier denn in D noch Unterhaltungselektronik für den Massenmarkt her?
Es gibt ein paar High End Firmen, die vielleicht 0,01% des Marktes abdecken.. die sorgen sich aber auch nicht um Stromverbräuche. Dann kommen da halt effizientere Netzteile rein und man nimmt Komponenten mit engeren Toleranzen... Joa.. alles kein Grund, irgendwo hinzuwandern.

Wir haben diverse Weltmarktführer mit ihren Produktionen hier in Deutschland sitzen - und viel wichtiger: mit deren Hauptentwicklungsabteilungen.
Wir sind Marktführer in vielen Bereichen des Maschinenbaus.. heck, wir haben sogar ein paar der innovativsten Firmen im Bereich Elektromotoren hier in D.
Ein Großteil der Industrie hat seit Jahren gepennt, und sich nicht unabhängig von Import basierten Energieträgern gemacht... Dumm gelaufen...

Aktuell machen es die Häuslebesitzer nicht besser.. weg von Öl, oder Gas hin zu Pellets... Wie bescheuert muss man sein, um eine HOLZHEIZUNG als geniale Idee zu sehen?

MAN hat einen V12 für Boote entwickelt, der Wasserstoff verbrennt:
MAN hatte schon 1996 erste Stadtbusse experimentell mit einem Vorgänger ausgestattet...
BMW hat 2000 eine erste Kleinserie mit Wasserstoffverbrennern hergestellt - 2007 eine zweite...

Der erste Wasserstoff verbrennende Hubkolbenmotor wurde 1807 gebaut... also mal eben vor 215 Jahren...

In ganz D werden alle Solar- und Windkraftanlagen im Schnitt 25% der Zeit aus der Ferne abgestellt, weil das Netz die Energie nicht aufnehmen kann...
Mit dem ungenutzten Strom könnte man wunderbar Wasserstoff herstellen... da ist sogar die Effizienz erst einmal zweitrangig, da diese Energie sonst überhaupt nicht genutzt würde.
In Norddeutschland ist man dabei, größere Anlagen zu entwickeln, die genau das machen -> Ungenutzte Energie wird zu Wasserstoff.

Das sind alles Innovationen, die hier in diesem Land entstehen, nicht irgendwo anders.
Das wird sich durch die Regulierungen auch nicht ändern, sondern eher verstärken.

Meine Kollegen in den "Best cost countries" brauchen oft ein vielfaches der Zeit für ein vergleichbares Ergebnis und müssen dauernd an der Hand gehalten werden.
Outsourcing in diese Länder wird in der Entwicklung immer weiter zurückgefahren.

Selbst die Kollegen in USA brauchen oft mal ein paar Nachhilfestunden - kein Wunder bei den Privatunis, die auf Geldverdienen und nicht auf Lernniveau getrimmt sind. (Zumindest in den Bachelor Kursen. Bei Master wird es anspruchsvoller)
"Feli from Germany" hat da ein schönes Video zu - sie studierte in den USA und Klausuren, sowie Extraarbeiten waren auf extrem niedrigem Niveau.
Die kostenlosen Lernplattformen von Harvard und Co. (z.B. edx.org) sind da auch schöne Anlaufstellen, um mal selbst einen Eindruck zu bekommen.
 
Ach komm, wer setzt sich heute noch hin um 20:15 Uhr um nen Film zu sehn oder jeden Tag 17:30 ne Folge Irgendwas. Entweder wird on Demand geschaut oder garnicht. Wenn die das komplette Kabelfernsehn abdrehn würds keiner merken außer alte Leute 60+
Und on-demand streamt dir 8K in die Bude? Es wird zur Zeit nicht mal 8K content produziert.
Netflix produziert 4K. Die meisten Kinofilme kommen in 4K.

8K im Wohnzimmer ist ein Marketing Gag. "Kauf schnell deinen nächsten Fernseher, dein Alter hat ja schon wieder 3 Jahre auf dem Buckel!!"
 
Hm?
Mein 1000€ Panasonic läuft immer noch ohne Probleme. Nur YouTube geht großteils nur in 720p, ist aber auch nicht sonderlich schlimm.
Ja, aber das was heute so suggeriert wird war früher nicht in dem ausmas.
Heute wird ja alles so hingestellt das was man an Equipment hat, Schnee von gestern ist.
Nicht sparsam genug, nich high tech genug.
Ich versuche mich davon nicht zu beeinflussen. Bei den meisten klappt die Werbung der Industrie.
Sieht man ja sehr gut im Gebrauchtwaren Portalen es werden mittlerweile soviele Sachen mit Restgarantie verkauft.
Also sind viele Sachen jünger als 2 Jahre.
 
EU Richtlinie ?!

Ist das jetzt eine Empfehlung die ich einhalten sollte, oder eine Gesetzliche Bindende Maßnahme ??!

Und so wie ich das sehe haben Eu Chefin Flinten Uschi und Co. dank der Indusdtrie Lobby genug Schlupflöcher gelassen , das es nur schade ums Papier ist auf dem das steht !!

Kann man schon an der völlig Schwachsinigen Staubsauger Verordnung sehen !

Motorleistung auf 900 Watt begrenzen , und dafür kleinere Düsen verwenden was zwangsläufig zu längerem Saugen führt !?!

Wo ist da die Stromersparniss ?!

Zudem sind ausgerechnet zb. Nass und Industriesauger ( die viele Stunden am stück laufen ) von der Regelung ausgenommen !!??

Das ist die EU !

Völlig verblödete und nutzlose Richtlinien erstellen und dafür auch noch ca. 20000,- Euro !!!!! Grund Gehalt kassieren !!??


:nene:
 
Ich gebe dir Recht in Punkto klimatischer Veränderung. Anstelle aus den Vollen zu schöpfen, sollten wir lernen effizienter zu werden und die Ressourcen, die wir haben, gut aufteilen. Aber wenn wir so weitermachen, landen wir entweder bald wieder in der Steinzeit oder löschen uns aus.

In Punkto Astrophysik...die gute Nasa entwickelt seit längerem "Impuls"- sowie "Warp"-Antriebe. Sonderlich weit ist man hier nicht, allerdings macht es Hoffnung, dass wir uns innerhalb der kommenden Jahrzehnte schneller durchs All bewegen könnten ;)
Raumzeit ist schon ein faszinierendes Thema, geht hier aber leider am Thema vorbei.

BTT:
Ich finde die Regularien gar nicht verkehrt. Wie schon erwähnt, sollten wir Ressourcen schonen und dazu gehört auch Strom, gerade solange wir alles noch mit Kohle/ Atom etc befeuern. Umdenken ist angesagt!
Die Lichtgeschwindigkeit kann man dennoch niemals übertreffen und auch nicht einmal annähernd erreichen... physikalisch nicht möglich... gibts gute Erklärvideos zB von Lesch auf Youtube.

Wie werden also mit dem klar kommen müssen, was unsere Erde uns bietet.

Daher bin ich schon dafür hier strenge Verbrauchsregeln zu schaffen und die Unternehmen zur Innovation zu zwingen. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass dies ein sehr gut wirkendes Mittel ist.

Auf den Konsumenten kann man da leider nicht zählen.

Die TV-Hersteller sollen man ganz ruhig bleiben... die Autohersteller wundern auch bei jeder Verschärfung der Abgasnormen... gibt dennoch immer mehr Autos am Markt... mal ganz salopp formluliert.
 
Die Lichtgeschwindigkeit kann man dennoch niemals übertreffen und auch nicht einmal annähernd erreichen... physikalisch nicht möglich... gibts gute Erklärvideos zB von Lesch auf Youtube.

Wie werden also mit dem klar kommen müssen, was unsere Erde uns bietet.

Daher bin ich schon dafür hier strenge Verbrauchsregeln zu schaffen und die Unternehmen zur Innovation zu zwingen. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass dies ein sehr gut wirkendes Mittel ist.

Auf den Konsumenten kann man da leider nicht zählen.

Die TV-Hersteller sollen man ganz ruhig bleiben... die Autohersteller wundern auch bei jeder Verschärfung der Abgasnormen... gibt dennoch immer mehr Autos am Markt... mal ganz salopp formluliert.


Bitte sag uns nur ein einziges Beispiel wo eine EU Richtlinie eine Messbare , Fakten basierte , insgesamt Dauerhafte Verbesserung gebracht hat !!??

Da bin ich schon sehr gespannt was da kommt !

Ja Lesch oh Mann, da kann ich ja gleich Igor Videos schauen .......

Sind uns schon alle Physikalischen Prinzipien bekannt , oder könnte da noch was kommen wäre da meine Frage an Lesch ..........

Und zu deinen Abgasnormen !

Wie funktitoniert das deiner Meinung nach ?!

Lässt deine strengere Abgasnorm einen bestimmten Schadstoff wie bei Harry Potter einfach verschwinden ?!

Oder ist es eher so das nur umgewandelt wird , und somit die Atmosphere mit einem anderen " Abgas " verändert wird , deren Folgen heute noch nicht abschätzbar sind !!
 
Kann man schon an der völlig Schwachsinigen Staubsauger Verordnung sehen !

Motorleistung auf 900 Watt begrenzen , und dafür kleinere Düsen verwenden was zwangsläufig zu längerem Saugen führt !?!
Soso, schwachsinnig... Ein Tipp, kauf dir deinen Staubsauger nach Saugleistung, nicht nach Motorleistung. ;)

Beispiel: Die Dyson DC-Sauger haben 1300W Motorleistung, aber nur 250W Saugleistung. Was man auch merkt, weil man nem Dyson den Dreck schon fast aktiv in den Rüssel stopfen muss.

Ein Bosch BGC41 dagegen hat 780W Saugleistung, wobei er mit 700W angegeben wird. Was man auch merkt, weil er links uns rechts alles auf seinem Weg wegschnüffelt und wesentlich leiser ist.

Hier geht es um Effizienz.
 
Bitte sag uns nur ein einziges Beispiel wo eine EU Richtlinie eine Messbare , Fakten basierte , insgesamt Dauerhafte Verbesserung gebracht hat !!??

Da bin ich schon sehr gespannt was da kommt !

Ja Lesch oh Mann, da kann ich ja gleich Igor Videos schauen .......

Sind uns schon alle Physikalischen Prinzipien bekannt , oder könnte da noch was kommen wäre da meine Frage an Lesch ..........

Und zu deinen Abgasnormen !

Wie funktitoniert das deiner Meinung nach ?!

Lässt deine strengere Abgasnorm einen bestimmten Schadstoff wie bei Harry Potter einfach verschwinden ?!

Oder ist es eher so das nur umgewandelt wird , und somit die Atmosphere mit einem anderen " Abgas " verändert wird , deren Folgen heute noch nicht abschätzbar sind !!
Ganz spontan ohne nachzudenken, fällt mir sofort das "FCKW-Verbot" ein.

Zu Lesch: Er kann komplexe Zusammenhänge gut erklären und ich denke Du bist nicht in der Lage ihm Expertise abzusprechen. Generell ist Physik in den Grundzügen so ziemlich auserforscht und es gibt hier Grundfeste die immer Bestand haben werden.

Deine Äußerung zu den Abgasnormen: Es behauptet niemand, das Schadstoffe gänzlich verschwinden. Hier geht es, wie beim Thema um Verbrauchssenkung und da einhergehend um Senkung von Schadstoffausstoß.
 
Ja Lesch oh Mann, da kann ich ja gleich Igor Videos schauen .......

Sind uns schon alle Physikalischen Prinzipien bekannt , oder könnte da noch was kommen wäre da meine Frage an Lesch ..........
Oh, der Herr weiß offenbar besser über Physik und die aktuellen Grenzen der Forschung dort Bescheid als ein promovierter und habilitierter ordentlicher Professor für Physik, Schwerpunktgebiet Astrophysik (um ggf. doch vorhandenen Wissenslücken nachzuhelfen, hier der Link nur zu seinem Profil bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch) - bin gespannt auf Ihren Wissens- und Leistungsnachweis in diesem Bereich ... oder in der Welt alternativer Fakten und herbei-gewünschten Wissens lebt es sich doch kuschliger ? /sarc

PS: die Frage nach den aktuell bekannten Grenzen des Physik-Wissens könnte Hr. Prof. Lesch sogar schriftlich beantworten: https://www.buecher.de/shop/fachbue...ld/products_products/detail/prod_id/33700882/ - sich darüber aktiv zu informieren kostet auch kein Vermögen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, wer setzt sich heute noch hin um 20:15 Uhr um nen Film zu sehn oder jeden Tag 17:30 ne Folge Irgendwas. Entweder wird on Demand geschaut oder garnicht. Wenn die das komplette Kabelfernsehn abdrehn würds keiner merken außer alte Leute 60+
... komm mal wieder runter, einen größeren Blödsinn hab ich ja schon lange nicht gehört - nur weil DU so schaust muss es doch der ganze Rest nicht tun.
Du hast noch vergessen zu schreiben das du Filme nur noch in 4K, HDR, Dolby Vision und Atmos schaust und das auf dem Handy weil ja alle nur noch auf darauf schauen weil dafür sind die Displays ja auch gemacht.
Achso, du hast auch noch vergessen anzugeben wie alt du bist: 60+ jedenfalls nicht ... 10- vielleicht??
 
Oh, der Herr weiß offenbar besser über Physik und die aktuellen Grenzen der Forschung dort Bescheid als ein promovierter und habilitierter ordentlicher Professor für Physik, Schwerpunktgebiet Astrophysik (um ggf. doch vorhandenen Wissenslücken nachzuhelfen, hier der Link nur zu seinem Profil bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch) - bin gespannt auf Ihren Wissens- und Leistungsnachweis in diesem Bereich ... oder in der Welt alternativer Fakten und herbei-gewünschten Wissens lebt es sich doch kuschliger ? /sarc

PS: die Frage nach den aktuell bekannten Grenzen des Physik-Wissens könnte Hr. Prof. Lesch sogar schriftlich beantworten: https://www.buecher.de/shop/fachbue...ld/products_products/detail/prod_id/33700882/ - sich darüber aktiv zu informieren kostet auch kein Vermögen :-)


Verstehst du nicht was ich meine ?!

Vor über 500 Jahren hätte Herr Lesch gewusst das die Erde eine flache Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht !!

Ist,s jetzt klarer ?! :schief:
 
Sprechen wir hier von maximaler Leistungsaufnahme oder Durchschnitt? Mag es persönlich ohnehin nicht hell und betreibe die Geräte deshalb nicht am Anschlag. Mein Monitor sitzt meist so bei 20% Heilligkeit, auf Arbeit 50% und das weil ich direkt neben dem Ostfenster sitze.
Ach übrigens scheint es weiterhin okay zu sein, riesige, helle Displays 24/7 laufen zu lassen, um Werbung anzuzeigen. Musste mich gestern erst wieder wundern über ein Gerät mit vielleicht 3m Diagonale, welches die Nacht zum Tag machte...

Ja. Auf deutschen Autobahnen herrscht Krieg. Und deutsche Autofahrer sind in der Regel irre am Steuer.
Nicht nur auf Autobahnen, auch in den Städten.
Ich fahr zwar nicht selber (früh mit Straßenbahn den Berg hoch und nachmittags den Berg runter mit Nextbike), aber viele Kollegen berichten, dass es keine Spass mehr macht wegen unzähliger Egomahnen und Kampffahrern. Wenn es ihnen möglich wäre, würden sie auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen bzw. sind es bereits. Hab auch mit ADAC Mitarbeitern (Pannenhilfe) gesprochen, welche vom "Krieg auf deutschen Straßen" sprechen.
 
War ja so klar :schief:

Und was hat das FCKW Verbot gebracht ?!

Die Ozonschicht dünnt weiter aus , und schwindet Global !!

Und jetzt kommen natürlich die üblichen Ausreden wie es wird noch länger dauern , das Co2 ist mitschuld , und der Klimawandel und und und......


Ich wollte von dir ein Faktenbasiertes ,Messbares , Dauerhaftes , Beispiel in dem eine EU Richtlinie eine Verbesserung bewirkt hat !!
Du behauptest das FCKW-verbot hätte nichts gebracht! Welche belege hast Du?

Der AWI-Forscher Markus Rex konnte belegen, dass das Verbot seit 1990 dafür gesorgt hat, dass die Chlorradikale, welche sich durch das FCKW gebildet hatten und das Ozon schädigten, seither immer mehr in der Atmosphäre abnehmen und das Ozonloch sehr wohl kleiner wird. Nach aktuellen Berechnungen, wird es wohl 2070 vollständig geschlossen sein.

So viel dazu.

Wenn Du auch nur eine Spur wirkliches Interesse hättest, würdest Du sehr wohl und vor allem sehr viele Dinge und Belege finden. Wenn man lieber alles schlecht macht / machen will, so wie Du, dann halt nicht.

Verbote werden ja nicht gemacht um Leute zu ärgern, sondern um Missstände zu beseitigen oder Andere zu schützen.
Verstehst du nicht was ich meine ?!

Vor über 500 Jahren hätte Herr Lesch gewusst das die Erde eine flache Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht !!

Ist,s jetzt klarer ?! :schief:
Dumme Aussage. Schon in der Antike wusste man, dass die Erde eine Kugel ist. Man konnte es sogar nachweisen (Schattenwinkel an verschiedenen Orten)!!! Man hatte sogar den Erdumfang fast exakt berechnet.

Das sich die Mär immer noch hält, dass im Mittelalter alle dumm gewesen wären, echt traurig. Aber gibt ja selbst heute nicht Spinner, die glauben die Erde sei eine Scheibe.
 
Vor über 500 Jahren hätte Herr Lesch gewusst das die Erde eine flache Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht !!
Hypothetisch hätte er es vllt. nicht gewusst, aber auch kein religiöses Dogma daraus gemacht sondern sich vermutlich kritisch mit seinem Wissen auseinandergesetzt - das ist nämlich seit einigen Jahrunderten beginnend mit dem Zeitalter der sog. Aufklärung ein Prinzip von Wissenschaft: der kritische Diskurs.
Was anderes ist es jedoch sich in SciFi-Fantasien zu begeben, um eine gewünschte Wirklichkeit herbeizuzaubern. In der modernen Wissenschaft gibt es kein Wünsch-dir-Was sondern dort wir mit Beweis und Gegenbeweis / These und Antithese und entsprechend fundierten Theorien und Begründungen gearbeitet - die Newtonsche Mechanik wurde durch Einsteins Relativitätstheorie auch nicht schlagartig grundsätzlich falsch, sondern gilt halt nicht unter allen Bedingungen gleich genau. Aber darauf jetzt intelektuell tiefer einzugehen führt definitiv zu weit OT und sprengt vermutlich nicht nur hier den Rahmen.
Fakt ist jedenfalls: Wenn es die Menschheit nicht schafft, ihren Energiedurchsatz nachhaltig zu reduzieren, sondern sog. Fortschritt nur noch durch immer mehr Energieaufwand zu erreichen, rennen wir als Menschheit absehbar in eine ziemlich endgültige Sackgasse. Dem Planeten und dem restlichen Universum ist das jedoch schnurz - soviel ist sicher.
 
Zurück