EU-Richtlinien: 8K-UHD- und Micro-LED-Systeme droht das frühe Aus

Die Label an sich sind Quark. Aber die Grenzregelung am unteren Ende des Marktes ist meinem Wissen nach einfach auf selbigen bezogen: In Zukunft sind nur noch Geräte zugelassen, die wenigstens 10 Prozent sparsamer sind, als der bisherige Bezugspunkt, wobei dieser typischerweise weit vom technisch machbaren entfernt ist. Die Fernseh-Hersteller wollen aber scheinbar immer höhere Verbräuche verkaufen... .

Und nicht nur die!
Siehe GPUs (Nvidia) und CPUs (Intel).
 
Ich komme aus der Branche. Unser Unternehmen betreut Kunden mit ihren und verkauft ihnen seit den 1960er Jahren TV Geräte. Ich mache das nun in der dritten Generation. Meine ersten Kontakte mit Kunden vor Ort hatte ich mit 4 Jahren. Das ist nun über 40 Jahre her. Ich kam und komme somit durch viele Haushalte in meiner Stadt und sehe das, was andere Leute nur über Statistiken sehen, durch lesen oder Hörensagen mitbekommen. Ich würde sagen, ich habe "Berufserfahrung".

Bei meinem Job sehe ich fast nur Geräte, bei denen als erstes der Öko-Modus deaktiviert werden soll oder wurde, weil den Menschen das Bild zu dunkel erscheint bzw. erschien. Ich sehe fast nur Geräte, wo der Kunde den "Schnellstart" aktiviert, ohne zu wissen, dass damit das Geräte nicht mehr die von der EU geforderten und mMn sinnvollen Verbrauchswerte im Stand-By erreicht werden. Verbräuche von 20, 30 und mehr Watt sind da keine Seltenheit. Den normalen Nutzern da draußen wird auch von meinen Mitbewerbern seltenst erzählt, dass die tolle, neue 65" OLED Kiste nach jeden 2. TV-Abend 1 KWh verbraucht hat - eine pro Tag wenn die Kiste auch Tagsüber zu reinen Beschallung an ist. Den normalen Käufern da draußen ist gar nicht bewusst wie hoch der Verbrauch ihres ganzen Geräteparks eigentlich ist.

Ich ganz persönlich finde es deshalb gut und richtig, dass man da seitens der Politik den Druck erhöht. Die Hersteller wollen immer schneller, höher, weiter und erkaufen sich dies durch einen ständig steigenden Verbrauch von Energie. Das ist im TV Sektor so aber aktuell auch bei GPUs wie CPUs. Dies ist ein Trend, den es aus extrem vielen rationalen Gründen wie z.B. der echt notwendigen Ressourcenschonung zu brechen gilt!
 
"Das britische Marktforschungsinstitut Omdia gibt allerdings an, dass im Jahr 2021 weltweit lediglich 350.000 Einheiten an 8K-Fernsehern abgesetzt wurden..."

Der Anteil von UHD TVs ist in D zwar auf ca. 30% gestiegen, aber das hat wohl damit zu tun, dass man HD-TVs (fast) nicht mehr kaufen kann. ;)
 
Darum gehts auch nicht. Diese Labels sollen uns animieren neue Prodkte zu kaufen. Es geht nur um den Konsum.
Das hat ja dann echt gut funktioniert mit der Überarbeitung der Labels...

Zum Glück wirds die EU in ein paar Jahren nicht mehr geben, dann ist der Zirkus endlich vorbei.
Ach erstaunlich seit wie vielen Jahren ich diese Aussage schon lese. Glaube der erste Peak war beim vermeintlichen Grexit (vor 13 Jahren) und dann wieder beim Brexit
 
Gegen Effizienz ist nichts einzuwenden, aber ohne Limit. Die 4090 ist Effizienter als die 3090 obwohl sie mehr Watt verbraucht und genau so soll es sein.

Diese "Effizienz" nutzt aber wenig beim effektiven "Stromverbrauch" und somit aktuell der Umwelt, weil der Gamer eben "nur" mehr FPS und evtl. Qualität zu sehen bekommt.
Bei der Verwendung für z.B. wissenschaftlichen Berechnungen ist das etwas anderes, weil das Ergebnis schneller berechnet wird und danach der Verbrauch wieder fällt.
Es kommt eben auf die "Anwendung" an, und da stehen hochgezüchtete GPUs zum Gamen ziemlich schlecht da. ;)
 
Auch wenn hier vermutlich einige aufschreien und sagen werden, das bremst den technischen Fortschritt etc. Finde ich es doch gut, dass den hohen Verbräuchen von Geräten langsam ein Riegel vorgesetzt wird. Das gleiche würde ich mir z.B. für Grafikkarten wünschen. Z.B. Max 300 Watt und die Hersteller müssen hier eben mehr Forschung betreiben um daraus mehr Leistung zu erzielen (Effizienz)!
 
1. Ist das mal wieder ein riesen Schwachsinn der EU Bürokratie
2. Werden zeitgleich diverse Produkte am Markt verkauft, welche bedeutend höhere Verbrauchswerte aufweisen und niemand redet davon
3. Werde die TV Hersteller einfach "konforme" Bildsettings für die EU anbieten, welche dann per 1Click geändert werden können und das Ganze obsolet macht.

Fachidioten halt...:klatsch:
 
Ich finds gut.

Vor ein paar Tagen hat sich mein Fernseher mit einem kl. Knall und nem Aufblitzen im Gerät verabschiedet. Der hat bei 37" FHD Diagonale 140W beim Fernsehen verbraucht und >30W(!) im Standby. Gut der war auch >10 Jahre alt.

Bei der Suche nach einem neuen TV fand ich dann bei angestrebten 50" UHD im Durchschnitt 0,5W Standby und ~70W eingeschaltet. Die Entwicklung ist in meinen Augen schon richtig. Wer seinen TV allerdings in einem ständig lichtdurchfluteten Raum aufstellt benötigt halt auch mehr Helligkeit.
 
Wehret den Anfängen! Beleuchtung wird eingeschränk, Verdunklung. Staubsaugen limitiert. Bewegungsfreiheit eingeschränkt, es geht bergab.
Falsche Sichtweise... wir leben aktuell deutlich über dem was der Planet geben kann.... es ist einfach zwingend erforderlich zurückzufahren. Immer höher schneller geht einfach nicht mehr. Wer das immer noch nicht verstanden hat, dem kann man auch nicht helfen.
 
Falsche Sichtweise... wir leben aktuell deutlich über dem was der Planet geben kann.... es ist einfach zwingend erforderlich zurückzufahren. Immer höher schneller geht einfach nicht mehr. Wer das immer noch nicht verstanden hat, dem kann man auch nicht helfen.
Alte panikmache aus den 1970zigern. Da hieß es auch in 10 Jahren ist schluss mit den Ressourcen. Es geht hier noch einiges , wir können locker noch 100 Jahre in die Vollen gehen und bis dahin sollten wir in der Lage sein auf anderen Planeten zu leben.
 
Fernseh-Hersteller wollen aber scheinbar immer höhere Verbräuche verkaufen... .
Wie ist das denn gemeint?
Ich glaube eher, das mit dem Einzug von HDR xx der einhergehende höhere Stromverbrauch mit dessen aktiver Nutzung, eine Ursache begründet liegt.
Andererseits, sind die Bildschirmgrößen in UHD auch flächenmäßig gewachsen, da hier mit der bedeutenderen feineren Auflösung, schon sowas von Kinofeeling zustande kommt, aber eben auch die auszuleuchtende Fläche zugenommen hat.
Mit Micro-Led ist das zwar nicht mehr der Fall, aber hier wird jede einzelne separat angesteuert und jeder der schon mal einen LED Cube mit rund 5000 einzelnen Led zusammen gebastelt hat, konnte schon hier die hohe Stromaufnahme des Gebildes feststellen.
Die TV Industrie sollte sich besser auf alte Tugenden besinnen und die Streu und Pixelfilter deutlich weiter verbessern.
Ich habe zumindest keinen echten Mehrwert z.B. zwischen 4k und 8k mehr feststellen können.
Es gibt noch einen weiteren Grund, der schon sehr lange im Raum stehen bleibt und das sind die Sendeanstalten, egal ob privat, oder öffentlich rechtlich, keiner von denen strahlt irgendwas breit veröffentlichtes in 8k aus, gerade noch so im Spartenbereich mit 4k, aber das meiste gibt es witziger Weise nur im schnöden HD.
Bei Games könnte es jedoch eine bessere Lösung geben, was schon recht überzeugend auch angewendet, das upscaling, was leider bei sehr vielen TV -Geräten einfach nur schlecht umgesetzt wird, mit relativ wenigen komplett das Spektrum in sehr hoher Qualität abdeckenden Geräten, als bemerkenswerte Ausnahmen.
Der Gedanke der EU zielt eigentlich auf einen anderen gewichtigeren Punkt ab, einfach Strom zu sparen, gerade mit dem Fokus der derzeit infltionären Entwicklung.
Das ist in meinen Augen sogar bemerkenswert vorbildlich, hier und in kommender Zeit, die Industrie in gewisser Knebelungen zu bringen.
Ich erwarte jedenfalls weitere Maßnahmen, nur sollten die allumfassend bindend sein, ohne Ausnahmen.
Leider ist die Kontrolle zur Einhaltung, nicht widerstandslos durchführbar.
Das fängt aber schon mit den ganzen Werbe-und Marktstrategien an und endet beim so schön damit verbräunten Endnutzer, da der ja nicht plötzlich wieder farblos sein möchte.
Gewohnheiten sind sehr schwer zu knacken, außer durch restriktive Maßnahmen, was uns die Geschichte seit Jahrhunderten auch lehrt.
Egal, was man von meinen Worten denkt, ich finde es trotzdem als ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Alte panikmache aus den 1970zigern. Da hieß es auch in 10 Jahren ist schluss mit den Ressourcen. Es geht hier noch einiges , wir können locker noch 100 Jahre in die Vollen gehen und bis dahin sollten wir in der Lage sein auf anderen Planeten zu leben.
Nein, können wir eben nicht.
Wir haben so schon den Klimawandel extrem beschleunigt.
Aber hey, warum sollten wir uns einschränken, in 100 Jahren machen wir den nächsten Planeten kaputt.
 
Nein, können wir eben nicht.
Wir haben so schon den Klimawandel extrem beschleunigt.
Aber hey, warum sollten wir uns einschränken, in 100 Jahren machen wir den nächsten Planeten kaputt.
Es gibt mehr Planten als Menschen und das Universum dehnt sich aus. Aber kleb du dich nur weiter auf die Straße dann musst du eben hier bleiben.
 
Das die EU Ladestecker vorschreibt macht ja noch sinn, aber den Stromverbrauch von Unterhaltungsgeräten unverhältnismässig zu diktieren geht ja gar nicht!
Stattdessen sollte man den Hersteller vorschreiben wie der verbrauch gemessen wird und dies auch deutlich an Verpackung und TV Schutzhülle aufdrucken zu lassen.
Jeder Mensch muss selbst die Entscheidung haben wie er die Energie nutzt die er kauft oder selbst Produziert. Ich für meinen Teil schaue immer wie viel Energie ein TV hat, da ich früher mit einen Plasma mit der Aufheizung im Sommer so schlechte Erfahrung gemacht hatte, das dieser kaum gelaufen ist.
Auf die Art ist es eine Bevormundung des Bürgers ohne Entscheidungsfreiheit.

Es geht ja darum Energie zu sparen, was doch eine gute Sache ist. Auch Staubsauger haben heute weniger Leistung als früher, arbeiten aber effizienter. So muss das sein!

Klar kann man auch dem Kunden die Wahl lassen was er sich kauft, aber die meisten schauen eben auf den Preis.

Eigenverantwortung klappt beim Menschen in der Regel nicht, darum macht es Sinn wenn man dies direkt beim Hersteller angeht. Wäre bei vielen anderen Dingen auch schon lange nötig. So lange Du keinen direkten Nachteil hast ist es doch egal, oder dann eben in ein Land ziehen wo man mit 8 Liter Diesel Autos herumdüsen darf und einen 2000 Watt PC an den 1000 Watt 90 Zoll Screen hängen darf ohne Probleme.

Ich würde auch direkt Importe von Elektroschrott aus China die ohne Prüfsiegel sind, oder allgemein billige und sinnlose Elektro Gadgets abschaffen. Oder das Thema Fast-Fashion ist noch gar nicht richtig angekommen. Das geht weiter bis zur Tierhaltung und der dreckigen Gemüse und Obst Landwirtschaft die unser Grundwasser verpesten, alles damit wir günstige Karotten im Regal haben. Da müsste man, direkt bei den Herstellern, viel mehr Regeln und viel härtere Gesetzte erlassen in meinen Augen.

Was dies mit Bevormundung zu tun hat weis ich nicht. Du produzierst das Zeug ja nicht selber, bist nur Konsument. Und als Konsument hat man kein Recht auf gewisse Produkte, sondern nur Möglichkeiten das was nageboten wird zu kaufen. Nur weil die EU da Richtlinien vorgibt, die manchmal mehr oder weniger sinnvoll sind, hat dies ja nichts mit DDR Diktatur zu tun o.a Aber Verzichten möchten eben die wenigstens, was wieder mit der Eigenverantwortung zu tun hat.

Kenne einige die sich noch eine Palette billiger Glühbirnen gekauft haben, weil es die nicht mehr zu kaufen gibt. Nun, einerseits Birnen vor der Müllpresse gerettet, bravo. Aber die Intention dahinter war schlicht, nicht auf LED wechseln zu wollen und auf Teufel komm raus einen lebenslangen Vorrat an Glühbirnen zu haben.
 
Na, das ist ja auch mal wieder so ne' Sache, wo ich mich ungläubig am Kopf kratzen könnte...

Wenn ich mir überlege was für Einsparungs-Sprünge all die modernen Anzeigen bereits hingelegt haben,
stellt sich einem hier doch schnell die Frage wie Hersteller denn noch neue qualitativ hochwertigere
Technologien bezahlbar entwickeln sollen, wenn sie durch solche Regelungen bereits vorab sabotiert werden.
Und das bevor sie überhaupt einen Entwicklungsstand erreichen können, bei dem sie dann auch noch energiesparender sind.

Wenn ich mir z.B. überlege wie viel mein letzter Röhren TV verballert hat (ca. 190W+) und was das
damalige Ersatzgerät (LCD+Heimkinoanlage+SatReciever+BDPlayer) zusammen verbraucht hat (110W),
frage ich mich was man denn eigentlich für "Zauberei" von der Industrie erwartet?
112W für ein 65er??? Das is doch wohl ein Witz.

Aber Grafikkarten die alleine 450W-600W fressen und CPU's die gute
300W verjubeln sind in Ordnung oder was???? :klatsch:

Da sollte man dann doch eher bei dem einen oder anderen Monitorhersteller "hinterherhaken"
Denn wenn da bei nem' 30" HDR monitor auch mal gute 180W anfallen können, stellt man sich schon die Frage
der Verhältnismäßigkeit.

Sicherlich, Effizienz und Energieverbrauch sind insbesondere bei Entertainment Elektronik
wichtiges Thema auf die man sicherlich ein Auge haben sollte.

Das sowas aber auch schnell nach hinten losgehen kann, hat man an der Automobilindustrie gesehen,
wo dann "Manipulation und Betrug" zu guten Ton gehören/gehörten...

Sorry, aber auch Technologie hat ihre grenzen... Und benötigt vor allem Zeit.
Ich habe nämlich schlicht keine lust irgendwann 10.000€ für einen Mittelklasse Micro-LED TV zu bezahlen,
weil die Entwicklung aufgrund solcher Begrenzungen sich nicht nur massiv verzögert, sondern die ganze
Entwicklung sich auch noch massiv verteuern wird.

Einzige Frage die ich mir in diesem Zusammenhang stelle ist, ob es denn wirklich immer gleich ein
65"+ Gerät sein muss? Gar nicht so lange her, da waren 30"+ schon abnormal...
(Und ja, ich meine als TV nicht als Monitor, aber dafür muss man eben ein gewisses alter haben...);)
 
wir können locker noch 100 Jahre in die Vollen gehen und bis dahin sollten wir in der Lage sein auf anderen Planeten zu leben.

Ich wette um meine Seele, dass wir in 100 Jahren noch auf keinen anderen Planeten leben können. Und wenn, dann sind das Habitate von wenigen Professionellen, keine zweite Erde mit den ganzen Annehmlichkeiten. Eine zweite Erde kriegen wir so schnell nicht, dies sollte uns bewusst sein.
 
Wäre schön, wenn es solche gesetzlichen Begrenzungen auch bei PC Komponenten geben würde.
Schlussendlich würde das aber wohl eher darauf hinaus laufen, dass die Hersteller einfach nur billigere und weniger performante Hardware in Europa anbieten, anstatt ihre Denke zu ändern.
Oder man spielt sich dann etwaige non-EU BIOSe drauf.

Grüne Verbotspolitik im Wohnzimmer, schöne neue Welt.

Ich kann schon viele Jahre Leute nicht mehr ernst nehmen, die "schöne neue Welt" schreiben. Ähnliches gilt auch für so Hammersätze wie "Wacht auf!".

Es gibt mehr Planten als Menschen und das Universum dehnt sich aus. Aber kleb du dich nur weiter auf die Straße dann musst du eben hier bleiben.

"Nach mir die Sintflut"
 
Zurück