EU-Richtlinien: 8K-UHD- und Micro-LED-Systeme droht das frühe Aus

Gegen Effizienz ist nichts einzuwenden, aber ohne Limit. Die 4090 ist Effizienter als die 3090 obwohl sie mehr Watt verbraucht und genau so soll es sein.
Nichts für ungut, aber welchen positiven Einfluss hat die Effizienz dann noch, wenn sie durch überproportionale
Leistungssteigerung ad absurdum geführt wird?

Zockst du deswegen das Spiel schneller durch? Eher weniger...

Du verballerst mehr Strom für die selbe Zeit im gleichen Game, die Effizenzsteigerungen fließen
hier 1zu1 in höhere Bildqualität. Und ne höhere Stromrechnung. :ugly:
 
Nichts für ungut, aber welchen positiven Einfluss hat die Effizienz dann noch, wenn sie durch überproportionale
Leistungssteigerung ad absurdum geführt wird?

Zockst du deswegen das Spiel schneller durch? Eher weniger...

Du verballerst mehr Strom für die selbe Zeit im gleichen Game, die Effizenzsteigerungen fließen
hier 1zu1 in höhere Bildqualität. Und ne höhere Stromrechnung. :ugly:
Das ist alles richtig. Ich bin erwachsen und zahle meine Stromrechnung mit meinem hart verdietem Geld.
 
Ressourcen sind endlich und die Folgen des Klimawandels müssten mittlerweile auch den dunkelsten Lichtern am Kronleuchter auffallen und es wird sicher nicht besser werden wenn sich nichts ändert.
Daher sind Vorschriften um Energie und Ressourcen zu sparen schon sinnvoll.
Diesem Planeten wäre daher extrem geholfen wenn man manche Leute schon heute in Richtung eines anderen Planeten schicken würde...oder der Sonne. Egal wohin hauptsache weg von hier.
 
Wenn die EU technisch machbare Vorgaben gibt (Ladekabel, Ruhestromverbrauch), finde ich das ok.
Aber den Rest kann man Angebot und Nachfrage überlassen. Die Energiesparlabel gibt es, jeder weiß, was der TV im Jahr dann braucht und was das kostet. Wenn jemand bereit ist, den hohen Stromverbrauch von 8K in Kauf zu nehmen, dann soll er das. Der Stromverbrauch meines OLEDs ist mir auch egal, weil der nur 90min am Tag läuft.

Wenn Stromsparen zum Zwang werden soll, bräuchten wir nämlich einen Energiespar-Kommissar für jeden Haushalt, der alles auf Notwendigkeit überprüft. Erste Maßnahme wäre der Verbot aller Grafikkarten und Konsolen außer ARM-basierten Modellen à la Switch, weil absolut ineffizient - Gaming auf 50W limitiert. Basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es grundsätzlich richtig, Emissionen wie Verbrauche zu limitieren.
Menschen neigen zu einer "Nach mir die Sintflut-Einstellung". Was haben wir in weniger als 100 Jahren Industrialisierung im Leben der breiten Masse alles mit unserer Erde angestellt? Dieser Planet ist im Eimer...dabei stehen wir erst am Anfang dieser Entwicklung. Wie soll es denn in den nächsten paar tausend Jahren weitergehen?

Seien es PKW, Kühlschränke, Beleuchtung, Effizienzhaus - da hätte doch freiwillig kaum jemand mitgemacht, wenn es nicht erzwungen oder finanzielle Anreize dafür geschaffen worden wären.

Ich weiß nicht ob unsere Urahnen über diese Ignoranz später mal lachen oder weinen werden, wenn sie diese Diskussion hier über 4k und 8k hier in ferner Zukunft lesen würden...
 
Nichts für ungut, aber welchen positiven Einfluss hat die Effizienz dann noch, wenn sie durch überproportionale
Leistungssteigerung ad absurdum geführt wird?

Zockst du deswegen das Spiel schneller durch? Eher weniger...

Du verballerst mehr Strom für die selbe Zeit im gleichen Game, die Effizenzsteigerungen fließen
hier 1zu1 in höhere Bildqualität. Und ne höhere Stromrechnung. :ugly:
Das stimmt aber generell nicht. Wenn ich Doom auf einer 3090 mit 144FPS zocke, verbraucht diese doppelt so viel Strom wie eine 4090.
 
Das ist alles richtig. Ich bin erwachsen und zahle meine Stromrechnung mit meinem hart verdietem Geld.
Auf diesen Satz habe ich gewartet. Du hast als genügend Geld, also ist es auch okay, dass du den Planeten einfach mehr versauen darfst. Alleine für Leute wie dich gehören verbindliche und nicht umgehbare Obergrenzen beim Verbrauch eingeführt!
 
Alte panikmache aus den 1970zigern. Da hieß es auch in 10 Jahren ist schluss mit den Ressourcen. Es geht hier noch einiges , wir können locker noch 100 Jahre in die Vollen gehen und bis dahin sollten wir in der Lage sein auf anderen Planeten zu leben.
Bissl zu vie SiFi geguckt was? Schmink' dir das mal ganz schnell ab...

In 100 Jahren ist unser Planet vermutlich im A***h und der magische "Warpantrieb"
wird auch nicht vom Himmel fallen.
 
Auf diesen Satz habe ich gewartet. Du hast als genügend Geld, also ist es auch okay, dass du den Planeten einfach mehr versauen darfst. Alleine für Leute wie dich gehören verbindliche und nicht umgehbare Obergrenzen beim Verbrauch eingeführt!

Er entsorgt auch seinen Atommüll selber wenn er ein richtiger Mann ist. :D

Also ich bin jetzt alles andere als Grün unterwegs Zuhause. Aber wenn ich nur noch Geräte kaufen kann die weniger Strom ziehen, ist das eben so. Am Ende alles nur Luxus auf den ich wenigsten gut verzichten oder mich sehr gut einschränken kann. Viele können das eben nicht.
 
Das ist alles richtig. Ich bin erwachsen und zahle meine Stromrechnung mit meinem hart verdietem Geld.
Ah, du bist also einer von denen die meinen "mehr geld = mehr recht" wie?
Da kann ich mich nur @Tekkla anschließen...

Geld zu verdienen ist kein Zeichen von "erwachsen sein". Sondern die Fähigkeit
Verantwortung zu übernehmen und zu erkennen wann dies notwendig ist...
 
Das ist alles totaler Quatsch den die Hersteller ganz einfach umgehen können.
Der Verbrauch bezieht sich immer nur auf die "Standard Einstellungen" bzw Auslieferungszustand.
Die Hersteller machen dann einfach nur standardmäßig ein mega dunkles Bild ohne Bildverbesserer usw.
Der Kunde kann dies selbst dann wieder zuhause einstellen, sodass sein TV wieder mehr Strom verbrauchen darf.
Im Mediamarkt seht ihr dann also massenweiße TV mit schlechtem Bild damit die Verbrauchswerte eingehalten werden. Total lächerlich was da wieder läuft.
 
Das ist alles totaler Quatsch den die Hersteller ganz einfach umgehen können.
Der Verbrauch bezieht sich immer nur auf die "Standard Einstellungen" bzw Auslieferungszustand.
Die Hersteller machen dann einfach nur standardmäßig ein mega dunkles Bild ohne Bildverbesserer usw.
Der Kunde kann dies selbst dann wieder zuhause einstellen, sodass sein TV wieder mehr Strom verbrauchen darf.
Im Mediamarkt seht ihr dann also massenweiße TV mit schlechtem Bild damit die Verbrauchswerte eingehalten werden. Total lächerlich was da wieder läuft.
Das ist nur der Anfang. Später wird das alles verboten. Es ist dann maximal Full HD erlaubt wenn wir Glück haben 100 Hz. Im hellen brauchst du gar nicht mehr fernsehen. Alles gedeckelt bis die Leute gar nicht mehr fernsehen.
 
Ah, du bist also einer von denen die meinen "mehr geld = mehr recht" wie?
Da kann ich mich nur @Tekkla anschließen...

Geld zu verdienen ist kein Zeichen von "erwachsen sein". Sondern die Fähigkeit
Verantwortung zu übernehmen und zu erkennen wann dies notwendig ist...

Solange man die Ressourcen woanders einspart darf man aber schon entscheiden, ein großes Gerät zu betreiben? Vielleicht hat er ne Wärmepumpe und ein E-Bike. Dann könnte er doch ruhig Strom verbrauchen, den es sogar einigermaßen grün gibt?
 
"Wenn der Deutsche die Wahl hat in einem Kleinwagen durch eine intakte Landschaft zu zuckeln oder mit einem Geländewagen durch einen verwüsteten Planeten zu brettern - dann weis der Deutsche doch was er will! Der Erfinder der Endlösung ist kein Kleinwagenfahrer!" - Volker Pispers

Zum Thema:
Finde es gut, wenn die Politik versucht exzessiven Energieverbrauch von Geräten zu begrenzen. Hersteller sollten ihre Produkte so effizient wie möglich machen und nicht nur versuchen durch erhöhten Stromverbrauch noch den letzten Prozent an Leistung herauszukitzeln. Wenn du für 10% mehr Leistung 50% mehr Verbrauch hast, dann sollte das Produkt nicht auf den Markt kommen!
 
Zurück