The Merge und dessen Folgen: Ethereum wechselt von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Merge und dessen Folgen: Ethereum wechselt von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake

Die Blockchain Ethereum hat nun das erste Update im Rahmen des "Merges" durchlaufen, welches den Übergang von Proof of Work zu Proof of Stake einleitet. Dieses Verfahren soll zu fast 100 Prozent energieeffizienter sein als Proof of Work. Die Expertenmeinungen dazu sind derweil vielschichtig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Merge und dessen Folgen: Ethereum wechselt von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake
 
Sowas aber auch.

Erst wurde das immer und immer wieder verschoben und jetzt, da die Energiekosten in Teilen der Welt explodieren wird es endlich was. :rollen:
 
Der Merge wird sich vor allem auf die Ether-Ökonomie auswirken und sicherlich Krypto-Miner verärgert zurücklassen, die einst viel Geld in ihre noch fürs Proof-of-Stake-Verfahren rentable Schürfsysteme gesteckt haben.

Ich kenne mich damit null aus hab aus intersse aber dennoch gelesen ist das "stake" dort nicht deplaziert? Proof of Stake kommt doch erst. oder habe ich das falsch verstanden?

^^Edit
state, stake, steak... auf dem Grill wird das schon was egal wies heißt^^ Habs verbessert. tschuldige:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich damit null aus hab aus intersse aber dennoch gelesen ist das "stake" dort nicht deplaziert? Proof of State kommt doch erst. oder habe ich das falsch verstanden?
Also einerseits meinen sie da natürlich Proof-of-Work und andererseits hast Du Proof of State geschrieben, das ist natürlich grundsätzlich falsch - also beides. :P
 
. Dieses Verfahren soll zu fast 100 Prozent energieeffizienter sein als Proof of Work.
Leute bitte... kann man vor dem Schreiben von solcher Falschinformation nochmal ein bisschen rechnen?
Ich meine: nichts wäre einfacher als Fake news zu vermeiden wenn es sich um berechenbare Zahlen handelt...

So stehts auch im Verlinkten Standard-Artikel:
Nein, die Effizienz ist nicht um 100% gesteigert bzw. die Effizienz verdoppelt worden.
Der Energieverbrauch ist um 99.95% geringer. Es benötigt also nur noch 0.05% des Stromes.

So, jetzt hab ich viel geholfen, vielleicht mag der Author nochmal rechnen...
 
Was relativ uninteressant sein dürfte, da man durch die Stromkosten draufzahlt.
das hat damit ja nur bedingt zu tun. Die Komplexität bei vielen Coins ist ja noch gering, die steigert sich ja erst. Damit kann man am Anfang viele minen, während der Preis dann nach und nach steigt.
Das Umstellen bei ETH wird weitreichende Folgen haben - entweder eine Überschwemmung des Gebrauchtmarktes oder ein steiler Anstieg anderer Coins.
 
Das Umstellen bei ETH wird weitreichende Folgen haben - entweder eine Überschwemmung des Gebrauchtmarktes oder ein steiler Anstieg anderer Coins.
Beides wird ziemlich sicher eintreten. Auf welchen Coin sich die Miner einschießen ist die große Frage. Ethereum Classic gibt es ja auch noch und der hat in den letzten Wochen gut gepumpt, ebenso wie der Ravencoin. Alles ist möglich.
 
Ich gehe auch davon aus, dass über die Miner ein anderer Coin in Mode kommt. ETH wird vermutlich fallen, weil die Miner eine ganze Marktwirtschaft darstellen und über dieses System auch wirklich mit Kosten Wert geschaffen wurde und nicht nur durchs liegen lassen. Schauen wir mal was passiert, aber eines ist ganz sicher. Das Mining stirb nicht mehr so schnell aus.
 
Zurück